Skilanglauf

Langlauf
:Wie mit Kolben in den Beinen

Präzise und schnell: Langläuferin Victoria Carl erobert den zweiten Platz im Distanz-Weltcup. Ihr Erfolg zeigt auch, dass Trainer Schlickenrieder auf einem guten Weg ist.

Von Volker Kreisl

Skilanglauf
:Podestpremiere für Carlotta Rydzek

Coletta Rydzek hat zum Abschluss eines erfolgreichen Wochenendes der deutschen Skilangläuferinnen im Sprint den zweiten Platz belegt und sich damit ihren größten Erfolg im Weltcup gesichert. Die 26-Jährige musste sich am Sonntag im finnischen Lahti ...

Tour de Ski
:Moch stürmt auf Platz zwei

Langläufer Friedrich Moch ist sensationell als erster Deutscher seit 15 Jahren bei der Tour de Ski auf das Podest gestürmt. Auf der letzten Etappe mit dem steilen Anstieg zur Alpe Cermis in Val di Fiemme wurde der 23 Jahre alte Allgäuer Zweiter und ...

Tour de Ski
:Wieder auf dem Podest

Mit Platz zwei im Verfolgungsrennen der Tour de Ski unterstreicht Victoria Carl ihre starke Form - und darf nun vom Gesamtpodest träumen.

Skilanglauf
:Staffeln in der Weltspitze

Die deutschen Langlauf-Staffeln haben sich in der Weltspitze zurückgemeldet und an die Erfolge bei den vergangenen Weltmeisterschaften erinnert. Am Sonntag sorgten die Frauen zunächst für den ersten Podestplatz der Saison. In der ...

Ski nordisch
:Langläufern frieren die Augen ein

Die Eiseskälte am finnischen Polarkreis hat vor allem die Skilangläufer beim Weltcup in Ruka auf eine harte Probe gestellt. "Auf einigen Runden habe ich nur noch verschwommen gesehen, weil meine Augen eingefroren sind - trotz Brille. Mein Optiker ...

Mitten in Oberstdorf
:Wie der Alpensalamander im Sommer Skisportler ärgert

Die geschützten Tiere chillen in Oberstdorf gerne auf der Rollerbahn der Langläufer. Und bleiben da liegen. Das hat für die Spitzensportler weitreichende Auswirkungen.

Glosse von Florian Fuchs

Skilanglauf
:Bronze-Gewinner Dobler beendet Karriere

Skilangläufer Jonas Dobler beendet seine Karriere. Wie der Deutsche Skiverband am Mittwoch mitteilte, will der 31-Jährige am kommenden Samstag beim 50-Kilometer-Rennen in Oslo letztmals im Weltcup an den Start gehen. Erst in der vergangenen Woche ...

Nordische Kombination
:Mit Stock und Bart

Nathalie Armbruster erreicht als erste DSV-Kombiniererin das Weltcup-Podest. Ein großartiger Erfolg für die Pionierin - doch für ihre noch junge Sportart geht es um die Existenz.

Von Volker Kreisl

Skilanglauf
:Ein Ausraster, der nachhallt

Die Langlauf-Szene ist entsetzt über die Attacke von Alexander Bolschunow gegen seinen finnischen Gegner. Der Vorfall legt die Gräben zwischen dem russischen Sport und der restlichen Konkurrenz offen.

Von Volker Kreisl

SZ PlusDoping
:Das Geständnis des Dr. Mark Schmidt

Im größten Doping-Strafprozess in Deutschland berichtet der angeklagte Arzt ausführlich über seine Methoden, führt Gerätschaften vor - und gibt eine Einschätzung ab, wie weit Doping im Spitzensport verbreitet ist.

Von Claudio Catuogno

Skilanglauf
:Johaugs gewinnt Gesamtweltcup

Therese Johaug hat jede Menge Weltcuprennen, Medaillen (meist goldene) bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften gewonnen - und doch feierte sie nun einen Erfolg, der neu ist für sie. Zum dritten Mal sicherte sich die Skilangläuferin aus ...

Deutschlands größtes Skilanglauf-Event
:König-Ludwig-Lauf wegen Schneemangels abgesagt

Weil das Wetter zu warm ist und kaum Schnee liegt, muss der Veranstalter Deutschlands größtes Skilanglauf-Event absagen. Was Teilnehmer jetzt mit ihren Tickets tun können.

Skilanglauf
:Nachtexpress

Achter Platz, das klingt nicht nach Erfolg. Der Erfolg war in diesem Fall, dass die deutschen Skilangläuferinnen beim Weltcup in Lillehammer überhaupt über 4 x 5 Kilometer gestartet waren. Weil Teamchef Peter Schlickenrieder nur vier Frauen nach ...

Skilanglauf
:"Vertrauen verloren"

Der Rekordweltmeister Petter Northug aus Norwegen sieht auch neun Monate nach der "Operation Aderlass" ein Dopingproblem im Skilanglauf. Beim Weltcupauftakt am Wochenende in Kuusamo/ Finnland werden seiner Ansicht nach weiterhin gedopte Läufer am ...

Doping-Affäre
:Einblicke in eine irre Gedankenwelt

Während Johannes Dürr für sauberen Sport warb und als Kronzeuge ein Netzwerk auffliegen ließ, betankte er sich weiter mit Eigenblut. Genau dieser Widerspruch sagt viel über den Leistungssport aus.

Kommentar von Johannes Knuth

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Doping-Affäre
:Kronzeuge Johannes Dürr in Innsbruck festgenommen

Der Skilangläufer hat Doping eingeräumt und mit seinen Aussagen die Razzien in Seefeld und Erfurt in Gang gebracht. Nun wird gegen ihn ermittelt.

Nordische Ski-WM
:Nach Dopingsperre: Therese Johaug deklassiert die Konkurrenz

Die Norwegerin wird in Seefeld überlegen Weltmeisterin im Skiathlon. Abfahrts-Weltmeisterin Ilka Stuhec ist schwer verletzt. Die Fifa entzieht Peru die U-17-WM.

Meldungen im Überblick

Skilanglauf
:Norwegen trauert um Vibeke Skofterud

"Die wärmste, liebste, coolste und lustigste Frau der Welt": Olympiasiegerin Skofterud ist auf der Insel St. Helena offenbar bei einem Unfall ums Leben gekommen. In ihrer Nähe wurde ein Jet-Ski gefunden.

Skilanglauf
:Olympiasieger Legkow wegen Dopings lebenslang gesperrt

2014 gewann der russische Skilangläufer Gold bei den Olympischen Spielen in Sotschi - nun sperrt das IOC ihn und seinen Teamkollegen Jewgeni Below.

Ski Langlauf
:Olympia ohne Johaug

Der Internationale Sportgerichtshof Cas verlängert die Doping-Sperre der norwegischen Ski-Langläuferin über Olympia hinaus - auch wenn Johaug in ihrer Karriere eine weiße Doping-Weste vorweisen könne.

Skilanglauf
:Aus der Einsamkeit in die Weltspitze

Die 20-jährige Katharina Hennig steht für die Hoffnung, dass es im deutschen Langlauf-Team in absehbarer Zeit wieder einen Aufschwung geben könnte. Ein Talent wie sie hat es im deutschen Langlauf schon lange nicht mehr gegeben.

Von Volker Kreisl

Biathlon-Kurs für Teenager
:Skaten statt chillen

Die 16-jährige Tochter ist nicht gerade scharf aufs Langlaufen. Doch beim Biathlon-Training mit einem Profi vergisst sie sogar zu fragen, wie lange sie das noch mitmachen muss.

Von Johanna Pfund

Langlaufen in den Voralpen
:Die schönsten Langlauf-Loipen nahe München

Beim Langlaufen geht es um Fitness - und um Erholung für den Geist: Eine Auswahl von sehenswerten Strecken für Anfänger und für Profis, die auch enge Kurven locker nehmen.

Von Johanna Pfund

Ski Langlauf
:Doping durch Sonnencreme

Die norwegische Ski-Langläuferin Therese Johaug behauptet, über eine Sonnencreme ein Steroid aufgenommen zu haben. Das Problem: Den Norwegern passieren solche Versehen öfter.

Von Joachim Mölter

Wintersport
:Langläufer Sundby verliert zwei Titel wegen Dopings

Der Internationale Sportgerichtshof sperrt den Norweger zudem. Carlo Ancelotti gewährt den EM-Spielern mehr Urlaub. Bei der Tour de France steigt ein Konkurrent von Marcel Kittel aus.

Skilanglauf
:Nur Norweger auf dem Podest

Bei der Tour de Ski zementieren Sundby, Northug, Johaug, Oestberg und Co. ihre Vormachtstellung.

Frühling auf Island
:Ein Bett im Eisfeld

"Gefühl einer arktischen Tour": Das isländische Landmannalaugar ist im Sommer längst Ziel der Massen. Im Frühjahr lässt sich die Gegend zwischen Vulkanen und heißen Quellen auf Skiern erkunden. Nur die Baderegeln sollte man beachten.

Von Florian Sanktjohanser

Sieg im Langlaufen
:Aus dem Nichts kommt Tscharnke

Tim Tscharnke gewinnt als erster Deutscher seit mehr als zwei Jahren ein Rennen im Langlauf-Weltcup, in der Nordischen Kombination gibt es einen deutschen Doppelerfolg. Trainer Uli Stielike gewinnt Auftaktspiel-Spiel beim Asien-Cup.

Sturzpech der deutschen Langläufer
:Wo ist Tscharnke?

Das Pech ist treu: Im Teamsprint der Männer verlieren die deutschen Ski-Nordisch-Sportler eine sicher geglaubte Medaille - mal wieder. Die Reaktionen der Betroffenen fallen seltsam lakonisch aus.

Von Thomas Hahn, Krasnaja Poljana

Langlauf-Staffel bei Olympia
:Trauriges Ende einer Rentnerband

Der Italiener kommt von links, Jens Filbrich liegt im Schnee, die Ski hinter dem Rücken verklemmt: Schon nach wenigen Kilometern ist die 4x10-Kilometer-Staffel für das deutsche Team gelaufen. Der bittere Abschied einer ganzen Generation.

Von Carsten Eberts, Krasnaja Poljana

Bronze für Langlauf-Frauen
:Erst an der Ziellinie geschlagen

Zum vierten Mal gewinnen die deutschen Langlauf-Frauen in der Staffel eine olympische Medaille. Erst im Zielsprint muss sich Schlussläuferin Denise Herrmann den Läuferinnen aus Schweden und Finnland geschlagen geben.

Super-Kombination
:Viletta gewinnt das nächste Gold für die Schweiz

Sandro Viletta siegt als erster Skirennfahrer aus der Schweiz in der Super-Kombination. Sein Landsmann Dario Cologna holt im Skilanglauf über 15 Kilometer seine zweite Goldmedaille. Skeleton-Pilot Frank Rommel hat nach zwei Läufen kaum noch Medaillenchancen.

Langläuferin Böhler nach Krebserkrankung
:Wenn Platz sechs wie Gold strahlt

"Was geht hier eigentlich ab?" Zwei Jahre nach der Diagnose Schilddrüsenkrebs läuft Stefanie Böhler in Olympia das Rennen ihres Lebens. Die Langläuferin wird über 10 Kilometer Sechste - und fühlt sich wie eine Siegerin.

Trauerflor-Verbot des IOC
:Kein Platz für Menschlichkeit

Die Rüge gegen die Langläuferinnen wegen des Tragens eines Trauerflors entsetzt Norwegen. Wegen der Bewerbung Oslos für die Winterspiele 2022 hat das IOC nun ein Problem. Im Sprint der Frauen droht neuer Ärger.

Von Thomas Hummel

Langlauf-Trainer Frank Ullrich
:Unbewusst verdrängt

Langlauf-Trainer Frank Ullrich schickt Spitzenathleten in den Sprint von Sotschi. Der Coach hat als Biathlet selbst Gold für die DDR geholt. Über seine Position zum damaligen Staatsdoping redet er nicht. Dabei könnte er es sich leisten.

Von Thomas Hahn, Krasnaja Poljana

Trauerflor bei norwegischen Athleten
:Langläufer erbost über IOC-Rüge

"Unerhört, unverständlich, unfassbar": Das Internationale Olympische Komitee rügt Norwegens Langläuferinnen, weil sie im Skiathlon einen Trauerflor tragen. Athleten und Funktionäre reagieren mit Wut und Trotz.

Skilanglauf
:Björgen wehrt schwedischen Angriff ab

Langläuferin Marit Björgen aus Norwegen holt im Skiathlon ihre vierte olympische Goldmedaille. Bode Miller ist beim letzten Abfahrtstraining der Schnellste. Natalie Geisenberger dominiert auch das zweite Training der Rodel-Frauen.

Tour de Ski
:Herrmann sprintet in Lenzerheide auf Platz drei

Skilangläuferin Denise Herrmann stürmt auch auf der dritten Etappe der Tour de Ski auf das Podium. Basketball-Pokalsieger Alba Berlin gewinnt gegen Phoenix Hagen mit einem Ligarekord. Massimiliano Allegri verkündet seinen Abschied als Trainer des AC Mailand, der Sportdirektor tritt derweil zurück.

Skilanglauf
:Herrmann sprintet so stark wie nie

40 Tage vor Olympia schafft Langläuferin Denise Herrmann den Durchbruch in die Weltelite mit Platz zwei in Oberhof, Nicole Fessel und Lucia Anger erfüllen die Olympia-Norm. Die Kölner Haie führen die Deutsche Eishockey-Liga wieder an. Der ehemalige Europameister Michael Koch wird Trainer der Bayreuther Basketballer.

Tour de Ski
:Herrmann schlittert am Podest vorbei

Beim Prolog der Tour de Ski schafft es Langläuferin Denise Herrmann fast auf Rang drei, Marit Björgen aus Norwegen gewinnt. In Lienz fährt die Österreicherin Anna Fenninger auf Rang eins im Riesenslalom, Maria Höfl-Riesch und Viktoria Rebensburg enttäuschen. In Zagreb ist es zu warm für den Weltcup der alpinen Ski-Rennläufer.

Tour de Ski
:Kolb überrascht mit Platz vier

Bestes Ergebnis ihrer Weltcup-Karriere: Hanna Kolb läuft beim Sieg von Kikkan Randall auf den vierten Platz, Denise Hermann hingegen enttäuscht. Bei den Männern gewinnt der Norweger Finn Haagen Krogh.

Gutscheine: