Skilehrer

SZ JetztJob-Kolumne
:1700 bis 2300 Euro brutto für die Skilehrerin

Mattli, 24, bringt in Lech Gästen das Skifahren bei. Ihr erster Schüler war gleich ein prominenter Schauspieler.

Von Viktoria Klimpfinger

Wegen fehlender französischer Lizenz
:Britischer Skilehrer muss 30 000 Euro Strafe zahlen

Ein britischer Skilehrer unterrichte jahrelang in Frankreichs Edel-Skigebiet Megève - ohne die erforderliche französische Lizenz. Ein Gericht in Bonneville hat den Mann dafür nun zu einer hohen Geldstrafe verurteilt. Sollte der 51-Jährige nicht zahlen, droht ihm Gefängnis.

Bürokratie auf Europas Pisten
:Krieg der Skilehrer

Morgens lächelnd in den Hang, abends lächelnd ins Bett der Schülerinnen? Das war einmal. Europas Skilehrer kämpfen mit steigender Konkurrenz und einer verrückt gewordenen Bürokratie. Im schlimmsten Fall kann das schnurstracks ins Gefängnis führen.

Von Ines Alwardt

Tipps zum Skifahren am Saisonbeginn
:"Das Hauptproblem ist Selbstüberschätzung"

Nicht nur Anfänger, auch Könner sollten sich körperlich auf die Skisaison vorbereiten - und auf der Piste nicht alle Regeln vergessen. Ein Gespräch mit Skilehrer Max Prem über Unfallgefahren, kleine und große Raser und verzweifelte Anfänger im Tiefschnee.

Von Katja Schnitzler

Wie hat sich das Skifahren verändert?
:"Uns haben die Frauen noch angehimmelt"

Unter Skilehrern ist Willi Mathies eine Legende. Seit 50 Jahren bringt der Mann, den sie den Charles Bronson der Berge nannten, den Menschen bei, auf ihren Bretteln heil den Berg hinunterzukommen. Im großen Interview erzählt er von prominenten Kunden, mörderischen Lawinen und einer Zeit, als der Skilehrer noch als Schürzenjäger und Hallodri gefürchtet war.

Interview: Gabriela Herpell

Gutscheine: