Slowenien

dpa-Nachrichten

  1. Holocaust
    :Sechs ex-jugoslawische Staaten planen Gedenkort in Auschwitz

  2. Diplomatie
    :Deutschland und Slowenien: Westbalkanländer rasch in die EU

  3. Eröffnungsfeier
    :Buchmesse: Tumult bei Rede zu Israel und Palästina

  4. Branchentreff
    :Was bietet die 75. Frankfurter Buchmesse?

  5. Literatur
    :Buchmesse: Tumult bei Rede zu Israel und Palästina

  6. Buchmesse
    :„Ort des friedlichen Miteinanders der Kulturen der Welt“

  7. Buchmesse
    :Ehrengast Slowenien mit „dichtester Dichte an Dichtern“

  8. Literatur
    :Bundeskanzler wird die 75. Frankfurter Buchmesse eröffnen

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusLyrik
:Hilft bei Knabberattacken

Ein Gedichtbuch für Kinder, das die angeborene Lust auf Reime nährt: "Tanze, tanze, kleine Maus".

Von Nico Bleutge

Biathlon in Hochfilzen
:Meister der fallenden Scheiben

Die deutschen Biathleten führen beide Gesamtweltcups an und treffen am Schießstand ungeahnt schnell und häufig ins Schwarze. Eine Erklärung liefert der neue Männer-Trainer Uros Velepec: Training im "Risikoschießen."

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusEU-Erweiterung
:Vorbild für die Nachbarn

Beim Besuch der deutschen Außenministerin Baerbock demonstriert Slowenien die Vorzüge der Europäischen Union. Und wirbt zugleich für einen Beitritt der Westbalkan-Staaten.

Von Paul-Anton Krüger

Qualifikation zur EM in Deutschland
:Azzurri fahren zur EM

Mit einem umkämpften 0:0 qualifiziert sich Italiens Nationalteam für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland, auch Tschechien und Slowenien sind dabei. Bei Gruppensieger England trifft Harry Kane.

Von sid

Slowenien
:Grenzkontrollen eingeführt

Angesichts der Terrorismus-Gefahr führt Slowenien mit Wirkung von diesem Samstag an Kontrollen an den Grenzen zu den Nachbarländern Ungarn und Kroatien ein, voraussichtlich für zwei Monate. Das beschloss die Regierung in Ljubljana am Donnerstag, wie ...

Freising und Slowenien
:Geschichte einer langen Beziehung

Slowenien ist Ehrengast bei der Buchmesse, die bis Sonntag in Frankfurt stattfindet. Zwischen dem slawischen Land und der Domstadt Freising besteht eine enge Verbindung, die bis ins 10. Jahrhundert zurückreicht.

Von Francesca Polistina

SZ PlusBuchmessen-Gastland Slowenien
:Heimat ohne Wiederkehr

Die Bachmannpreisträgerin Maja Haderlap erzählt in ihrem Roman "Nachtfrauen" von einer Österreicherin, die ihrer slowenischen Herkunft nicht entkommt - und schreibt sich damit frei von jedem Repräsentationszwang.

Von Christoph Schröder

SZ PlusBuchmesse: Gastland Slowenien
:Nicht zu verfehlen

Slowenien ist das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2023. Eine große Reise durch diesen Mikrokosmos europäischer Landschaften - mit den wichtigsten Büchern von dort.

Von Lothar Müller

Zur Buchmesse: Slowenische Lyrik
:Mehr Dichter als Kleingärtner

Das Buchmesse-Gastland Slowenien hat nur zwei Millionen Einwohner, aber unglaubliche 300 neue Gedichtbände jährlich: Bei der Orientierung hilft eine glänzende neue Anthologie.

Von Nico Bleutge

Luka Doncic bei der Basketball-WM
:Der pausbackige Tyrann

In der Zwischenrunde trifft Deutschland erst auf Georgien - dann wartet Slowenien mit Luka Doncic, dem besten Spieler des WM-Turniers. Und das deutsche Team hat noch eine Rechnung offen.

Von Ralf Tögel

Überschwemmungen
:Von der Leyen besucht Katastrophengebiete in Slowenien

Bei einem Flug über die verwüsteten Gebiete will sich die EU-Kommissionspräsidentin ein Bild der Lage machen. Aus anderen Ländern reisen Helfer an, um die Schäden zu beseitigen.

Hilfseinsatz des THW Freising
:Brückenbauer im Überschwemmungsgebiet

Seit Anfang der Woche befindet sich ein Erkundungsteam des THW aus Freising in Slowenien, das nach den verheerenden Unwettern um Unterstützung gebeten hatte. Die Einsatzkräfte sollen unzugängliche Gebiete wieder erreichbar machen.

Von Paula Dick

SZ PlusFlutkatastrophe
:Slowenien räumt auf

Die Unwetter vom Wochenende waren die schwerste Naturkatastrophe in der Geschichte des jungen Landes. Nun wird sichtbar, was das Wasser angerichtet hat.

Von Saladin Salem und Friedrich Bungert

Überschwemmungen
:Deutschland schickt THW nach Slowenien

An den Flüssen Save, Drau und Mur sind zwar die Pegel etwas zurückgegangen. Doch an vielen Orten ist die Gefahr von Erdrutschen groß. Für die Aufräumarbeiten hat die slowenische Regierung internationale Hilfe angefordert.

Unwetter
:Hochwasser, Bergrutsche, Dammbrüche

Nach schweren Regenfällen in Slowenien und Österreich werden die Bewohner mehrerer Ortschaften in Sicherheit gebracht, zahlreiche Grenzübergänge sind unpassierbar. Für die kommenden Tage sind weitere Stürme vorhergesagt.

Von Cathrin Kahlweit

Unwetter in Slowenien und Österreich
:Damm bricht im Osten Sloweniens

Starker Regen führt in Slowenien und Österreich zu teils dramatischen Fluten. Nach dem Bruch eines Dammes müssen in Slowenien mehrere Hundert Menschen in Sicherheit gebracht werden.

Unwetter in Slowenien und Österreich
:In den Fluten

In Slowenien ist die Rede von einer Katastrophe "biblischen Ausmaßes", auch Österreich hat schwere Schäden durch Überschwemmungen und Erdrutsche zu beklagen. Die Bilder.

Entscheidung gegen den 1. FC Köln
:"Ein absurdes Urteil - drakonischer geht es kaum"

Aus dem Transfer eines Juniorenspielers wird ein Rechtsfall, der den FC in seinen Grundfesten erschüttert. Nur noch der Cas könnte ein Transferverbot bis Sommer 2024 abwenden. Sportchef Keller spricht von einer Fifa-"Farce".

Von Philipp Selldorf

Katharina Althaus bei der Nordischen Ski-WM
:Nebenbei Weltmeisterin werden

Die Skispringerinnen eröffnen die Nordische WM in Planica. Mit dabei: Favoritin Katharina Althaus, die die Kunst beherrschen muss, mit Leichtigkeit endlich mal Gold bei einem Großereignis zu gewinnen.

Von Volker Kreisl

Anja Zag Golob: "dass nicht. Gedichte"
:Schneide mir das Ohr ab

Welche körperlichen Schmerzen der Abschied von einer großen Liebe verursacht, davon handeln die Gedichte der slowenischen Lyrikerin Anja Zag Golob.

Von Nico Bleutge

Trainer Uros Velepec
:Erst ging es um Biathlon, dann ums Überleben

DSV-Trainer Uros Velepec war Coach der Ukraine, als dort der Krieg ausbrach. Noch im Frühjahr schleuste er 60 geflüchtete Nachwuchssportler in ein slowenisches Hotel. Über einen, der die Bedeutung des Sports neu vermessen hat.

Von Korbinian Eisenberger

Slowenien
:Neue Präsidentin gewählt

Die parteilose Rechtsanwältin Natasa Pirc-Musar hat die Stichwahl um die Präsidentschaft im EU-Land Slowenien gewonnen. Mit 54 Prozent der Stimmen setzte sich die 54-Jährige am Sonntag gegen den ehemaligen Außenminister Anze Logar durch. Der ...

Basketball
:Plötzlich im Favoritenkreis

Deutschland zeigt beim 90:71-Sieg im WM-Qualifikationsspiel gegen Europameister Slowenien eine hervorragende Leistung und kann mit einem guten Gefühl zur Heim-EM nach Köln reisen.

Von Ralf Tögel

SZ PlusMountainbiken in Slowenien
:Zwischen Hummeln und Hölle

Der Norden Sloweniens bietet eine fantastische Vielfalt an Mountainbike-Strecken. Ein Erlebnisbericht aus der Unterwelt eines verlassenen Bergwerks und einem Flowtrail-Paradies mitten im Nirgendwo.

Von David Wünschel

Slowenien
:Liberale führen nach Parlamentswahl

Nach der Parlamentswahl am Sonntag zeichnet sich in Slowenien ein Regierungswechsel ab: Der Wahltagsumfrage des Instituts Mediana zufolge lag die liberale Freiheitsbewegung des Energie-Managers und Quereinsteigers Robert Golob mit 36 Prozent der ...

SZ PlusErinnerungskultur
:"Eigentlich gehört das Ding gleich wieder weg"

Im oberbayerischen Brannenburg entstand auf einem früheren Kasernen-Gelände ein Wohngebiet. Nun wurde an einem Altenheim eine Statue angebracht, die schon früher dort stand - und es bricht Empörung aus. Ist der "Bläser von Karfreit" kriegsverherrlichend?

Von Lorenzo Gavarini

MeinungEU
:Im Herzogtum Europa

Die Staats- und Regierungschefs des Kontinents erkennen ihre Schwäche in der Welt. Aber sie finden kein Rezept dagegen, weil sie dazu ihre eigene Macht beschneiden müssten.

Kommentar von Stefan Kornelius

Europäische Union
:Geld gegen Frust

Der Gipfel in Slowenien wird es wieder zeigen: Für die sechs Westbalkan-Staaten gibt es trotz aller gegenteiliger Bekundungen noch immer keine reale Aussicht, jemals Mitglied der EU zu werden. Nur Trostpflaster.

Von Josef Kelnberger und Matthias Kolb

Aus der deutschen Basketballer
:Überrollt vom Oktopus

Die deutschen Basketball-Männer scheitern im Olympia-Viertelfinale deutlich an Slowenien. Sie waren im Turnier oft nah dran - aber doch zu weit weg.

Von Jürgen Schmieder

Janez Janša in Straßburg
:"Es gibt viel, viel relevantere Probleme"

Sloweniens Regierungschef spricht zum Antritt der Ratspräsidentschaft vor dem Europaparlament - und wird an die Gebote von Rechtsstaatlichkeit und Pressefreiheit erinnert. Janša zeigt sich von der Kritik unbeeindruckt.

Von Karoline Meta Beisel

MeinungEuropäische Union
:Der Möchtegern-Orbán

Ein Rechtspopulist für sechs Monate an der Spitze der EU: Sloweniens Premier Janez Janša übernimmt den Ratsvorsitz. Er würde gern mitspielen im Konzert der großen, rechtsnationalen Reformer.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Pressefreiheit
:"Juristische Belästigung"

Journalisten und Nichtregierungsorganisationen sehen sich von Einschüchterungsklagen bedroht. Eine Initiative im EU-Parlament möchte dagegen vorgehen.

Von Aurelie von Blazekovic

Slowenien
:Tausende gegen Janža

In Sloweniens Hauptstadt Ljubljana haben am Freitagabend mehrere Tausend Menschen gegen Ministerpräsident Janez Janša und für vorgezogene Neuwahlen demonstriert. Aufgerufen zu dem Protest hatten Gewerkschaften und Oppositionsparteien, wie die ...

"Tagesthemen"-Bericht über Slowenien
:Ministerpräsident gegen ARD-Mann

Sloweniens Janez Janša kritisiert ARD-Korrespondenten und greift zum NS-Vergleich.

Österreich-Kolumne
:Nehammers falsche Zahl

Fünf Jahre nach der Flüchtlingskrise von 2015 machte der Innenminister eine Angabe zu unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen - und lag dabei weit daneben.

Von Cathrin Kahlweit

Slowenien
:Pompeo warnt vor China

US-Außenminister Mike Pompeo hat in Slowenien vor einer wirtschaftlichen und politischen Gefahr durch China gewarnt. Freie Nationen müssten zusammenarbeiten, um gegen autoritäre Bedrohungen anzustehen, sagte er in der Stadt Bled. Mit slowenischen ...

Slowenien
:Ende der Epidemie erklärt

Slowenien hat das Ende der Coronavirus-Epidemie im Land erklärt. Die Regierung des EU-Staates teilte am Freitag mit, die Ausbreitung von Covid-19 sei unter Kontrolle und es würden keine außergewöhnlichen Maßnahmen für die Gesundheit mehr benötigt ...

Slowenien
: Premierminister tritt  ab

Nach knapp anderthalb Jahren im Amt hat der slowenische Ministerpräsident Marjan Šarec seinen Rücktritt erklärt. "Mit diesen Koalitionspartnern kann ich die Erwartungen der Menschen nicht erfüllen", sagte er am Montag. Er strebe Neuwahlen an, fügte ...

Slowenien
:Eine gute Figur

Ein Slowene formt mit einer Motorsäge die US-Präsidenten-Gattin als grobschlächtige Holzskulptur, was für viel Spott und Häme sorgt. Doch eigentlich ist die Melania-Trump-Statue ganz große Kunst.

Von Martin Zips

SZ PlusSlowenien
:Strahlendes Erbe

Das slowenische Kernkraftwerk Krško wird zunehmend zur Belastung für die Nachbarländer - vor allem die Lagerung des Atommülls ist noch völlig ungeklärt.

Von Tobias Zick

Slowenien
:Entscheidung von unten

Die Slowenen haben sich in wenigen Jahren zur dominierenden Kletternation Europas entwickelt. Trotz starker Leistungen der Münchner Sportlerinnen und Sportler überzeugten sie Zuschauer und Jury in der Olympiahalle.

Von Niccolo Schmitter

SZ PlusSlowenien
:Wahlsieger ohne Mehrheit

Schwierige Regierungsbildung: Die Rechtskonservativen gewinnen die Wahl in Slowenien zwar deutlich, haben aber keine Partner.

Von Peter Münch

Slowenien
:Mit Orbáns Segen

Vor der Parlamentswahl liegen die Nationalkonservativen um Janez Janša deutlich vorne - und erhalten Unterstützung aus Ungarn.

Von Peter Münch

Slowenien
:Die ewige Rebe

Er hat Belagerungen, Feuer und die Reblaus überstanden - und trägt noch immer Früchte: Der älteste edle Weinstock der Welt wächst seit mehr als 400 Jahren in der slowenischen Stadt Maribor. Seine Ableger sind begehrt.

Von Daniel Sprenger

Handball-WM
:Der Trainer, der auch mal zuschlägt

Er war der erste Welthandballer, als Trainer trat er nach Spielern. Nun kämpft Veselin Vujovic mit Slowenien um den Titel bei der Handball-WM. Die Geschichte einer zwielichtigen Karriere.

Von Saskia Aleythe

Internationales Filmfestival Karlovy Vary 2016
:Zitternde Helden

Jamie Dornan und Cillian Murphy als tschechoslowakische Attentäter: Das Drama Anthropoid passte gut zum Filmfestival im böhmischen Karlsbad. Es erzählt den spektakulären Fall mit psychologischem Feingefühl nach.

Von Paul Katzenberger

Flüchtlinge
:Slowenien will keine Flüchtlinge mehr durchlassen

Ab Mitternacht will das Land nur noch Migranten mit gültigen Papieren einreisen lassen. Auch Serbien macht dicht. Es droht die faktische Schließung der Balkanroute.

Probleme auf der Balkanroute
:Polizei stoppt Flüchtlingsprotest an der griechischen Grenze

Die Menschen hatten eine Bahntrasse besetzt, um damit gegen die Schließung der Grenze zu demonstrieren.

EU-Flüchtlingspolitik
:Österreich schickt Hunderte Flüchtlinge nach Slowenien zurück

Die Menschen hätten falsche Angaben zu ihrer Nationalität gemacht oder Dokumente weggeworfen.

Von Julia Ley

SZ PlusSlowenien
:Mehrheit gegen Homo-Ehe

Gut 60 Prozent der Wähler in Slowenien stimmen gegen die Gleichstellung von Schwulen und Lesben. Die Beteiligung am Referendum ist allerdings niedrig. Lediglich 36,2 Prozent der Bürger gingen zur Wahl.

Von Nadia Pantel

Gutscheine: