Smolensk

Polen und Russland
:Schlechte Erinnerungen

Eine Sprachkommission in Polen will, dass die russische Exklave Kaliningrad künftig Królewiec heißt - was ihrem ursprünglichen Namen Königsberg entspricht. Moskau zürnt.

Von Viktoria Großmann

Flugzeugunglück von Smolensk
:Gedenken in Rot und Weiß

96 Menschen starben, auch der polnische Präsident Kaczynski. Polen gedenkt fünf Jahre nach dem Flugzeugabsturz bei Smolensk der Opfer. Noch immer kursieren Verschwörungstheorien.

Abschlussbericht zur Tragödie von Smolensk
:Polen räumt Teilschuld an Flugzeugabsturz ein

Es war ein Bericht, der Polen zutiefst empörte: Russische Experten hatten festgestellt, dass die alleinige Schuld an dem Flugzeugabsturz von Smolensk im April 2010 auf polnischer Seite zu suchen ist. Nun legt Warschau den eigenen Abschlussbericht vor - und muss gleich mehrere Fehler eingestehen.

Polen: Tragödie von Smolensk
:Narben, die nicht heilen

Ein Jahr nach dem Absturz des Flugzeugs des polnischen Präsidenten Kaczynski bei Smolensk ist das Land noch immer gespalten. Erbittert wird über die Schuldfrage gestritten - und Verschwörungstheorien werden weiter gesponnen.

Thomas Urban, Warschau

Flugzeugabsturz in Smolensk
:In Trauer vereint

Am 10. April 2010 stürzte die Maschine des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski über Smolensk ab - alle Passagiere kamen ums Leben. Ein Jahr später gedenkt Polen der 96 Todesopfer.

Bildern

Russland und Polen
:Putin macht den Polen Angst

Am Jahrestag des Flugzeugabsturzes von Smolensk müht sich Russlands Präsident Medwedjew weiter um bessere Beziehungen zu Polen. Doch Premier Putin bleibt eine negative Figur, und die rechte Opposition in Polen warnt vor einem "Vasallenstaat".

Thomas Urban, Warschau

Smolensk: Ein Jahr nach dem Flugzeugabsturz
:Zwischen Erinnerung und Empörung

In Russland wird der polnischen Politiker und Militärs gedacht, die in Smolensk bei einem Flugzeugabsturz starben. Der Zwillingsbruder des verunglückten Präsidenten Lech Kaczynski boykottiert indes die Veranstaltung - und eine Gedenktafel sorgt für Empörung.

Thomas Urban

Flugzeug-Katastrophe von Smolensk
:Tödliche Fehler im Tower

Anschuldigungen aus Warschau: Neun Monate nach dem Absturz der Maschine von Polens Präsidenten Kaczynski in Russland sorgt der Fall für neue Verwerfungen. Detailiert dröselt Polen schwere Patzer der russischen Fluglotsen auf.

Thomas Urban, Warschau

Absturz der polnischen Präsidentenmaschine
:Lotsen im Nebel

Moskaus Ermittler erklären auf mehr als 20.000 Seiten, warum die Russen keine Verantwortung für den Absturz von Kaczynskis Maschine tragen. Die Regierung in Warschau ist damit nicht zufrieden - und stellt unangenehme Fragen.

Thomas Urban, Warschau

Russischer Bericht zu Kaczynski-Absturz
:Zwischen Wut und Wahrheit

Nach dem russischen Bericht über den Absturz der polnischen Präsidentenmaschine kochen die Emotionen hoch. Premier Tusk versucht zu beschwichtigen und fordert zugleich die Wahrheit über das Unglück offenzulegen.

Thomas Urban, Warschau

Politik kompakt
:"Hochziehen, hochziehen!"

Die letzten Minuten im Cockpit: Die polnischen Behörden haben die Abschrift der Flugschreiber der abgestürzten polnischen Präsidentenmaschine veröffentlicht.

Kurzmeldungen im Überblick

Tod von Lech Kaczynski
:Vier Hypothesen

Rätselraten um die Hintergründe: Die polnischen Behörden prüfen vier Hypothesen zur Ursache der Tragödie von Smolensk. Auch einen Terrorakt schließen die Ermittler noch nicht aus.

Flugzeugkatastrophe von Smolensk
:Anflug in den Tod

Wer war die vierte Stimme im Cockpit? Polnische Medien enthüllen neue Details über den tödlichen Flugzeugabsturz von Präsident Kaczynski. Premier Tusk muss Kritik einstecken.

Thomas Urban, Warschau

Bestattung von Lech Kaczynski
:Polen gegen Polen

Der Streit um das Grab des Präsidenten spaltet die Nation: Tausende Polen protestieren gegen eine Bestattung auf dem Wawelberg, polnische Medien sprechen schon von "Krieg".

Corinna Nohn

Begräbnis für Kaczynski
:Die letzte Unruhe

Verdient es der verstorbene Präsident, in einer Reihe mit den Größten der polnischen Geschichte zu stehen? Eine Kontroverse spaltet Polen - Schuld ist die Kirche.

Thomas Urban, Warschau

Begräbnis von Lech Kaczynski
:Polen streitet über das Grab des Präsidenten

Auf dem Wawelberg in Krakau sind Polens Könige begraben. Nun soll dort auch Präsident Lech Kaczynski beigesetzt werden - viele Polen protestieren.

Corinna Nohn

Nach dem Tod von Präsident Kaczynski
:Makabre Geschäfte

Gerade erst sind die Leichen Lech Kaczynskis und seiner Frau in Polen eingetroffen, schon versuchen abgebrühte Geschäftsleute, aus der Trauer über den Tod des Präsidenten Kapital zu schlagen.

Corinna Nohn

Polen: Trauma Smolensk
:Folgt Kaczynski auf Kaczynski?

Noch trauert ganz Polen. Doch es gibt erste Hinweise, wer die Aufgaben der Toten von Smolensk übernimmt. Das Land darf nicht stillstehen.

C. Nohn

Polen: Spekulation um Kaczynski
:Ein Absturz und ein entsetzlicher Verdacht

Noch ist Polen starr vor Trauer um seinen toten Präsidenten. Nun kommen Spekulationen auf, dass Lech Kaczynski den Piloten zur Landung überredet haben könnte.

Corinna Nohn

Polen und Russland
:Trauer, Diplomatie und eine böse Befürchtung

Mitgefühl und politisches Fingerspitzengefühl: Russland trauert um Lech Kaczynski und hofft, das Misstrauen der Polen zu zerstreuen. Gerüchte befeuern unterdessen eine Theorie, die Polen in eine Staatskrise stürzen könnte.

Sonja Zekri

Trauer in Polen
:Ein Kerzenmeer für Kaczynski

Hunderttausende Polen trauern um ihren verstorbenen Präsidenten. Am Dienstag soll Kaczynskis Sarg öffentlich aufgebahrt werden. Unterdessen mehren sich die Hinweise darauf, wie es zu dem Unglück kommen konnte.

Tod von Lech Kaczynski
:Polen weint

Der Tod von Staatsoberhaupt Lech Kaczynski hat in Polen tiefe Betroffenheit ausgelöst. Im Ganzen Land strömen Menschen auf öffentliche Plätze, um gemeinsam zu trauern.

Flugzeugabsturz in Smolensk
:Die "Elite der Nation"

Bei dem Absturz des polnischen Präsidentenflugzeugs sind 96 Menschen gestorben, unter ihnen viele prominente Opfer aus Politik, Militär, Wirtschaft und Gesellschaft. Ein Überblick

Corinna Nohn

Gutscheine: