Smudo

SZ Plus"Hiphop - Made in Germany"
:Wenn wir cruisen

40 Jahre Hip-Hop in Deutschland, vier Dekaden große Kunst und tiefe Abgründe. Und jetzt eine ziemlich würdige ARD-Doku.

Von Jakob Biazza

SZ PlusIm Rennauto mit Smudo
:„Ich fahre nicht total am Limit“

Über ein Computerspiel fand Smudo von der Hip Hop-Band „Die Fantastischen Vier“ zum Motorsport. Seitdem rauscht er im Porsche über den Nürburgring. Eine Runde durch die „Grüne Hölle“.

Von Julia Rothhaas

Die Fantastischen Vier
:"Wahnsinn, was die alten Säcke noch für eine Power haben!"

Festivalfeeling auf dem Königsplatz: Fanta 4 spielen gleich zwei Konzerte ihrer Jubiläumstour "Für immer 30 Jahre Live" in München. Ob bei Regen oder Sonnenschein: Die Band beeindruckt mit jeder Menge Energie.

Von Anna Weiß

Leute
:Kuchen sollst du suchen

Der Landwirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern hat seiner Ministerpräsidentin doch keinen Erdbeerkuchen gebacken, Hannes Jaenicke hält die deutsche Tierliebe für "schizophren", und Smudo vergleicht Schwaben mit Hamburgern.

SZ PlusNeue App
:Ein Popstar gegen die Pandemie

Smudos App "Luca" soll Lockdowns überflüssig machen. Ist das mehr als Effekthascherei?

Von Andrian Kreye

Leute des Tages
:Und plötzlich steht sie vor dem Fenster

Die Queen ist nun in Bronze gegossen, Smudo gibt sich kämpferisch, und der Hundesitter von Lady Gaga bedankt sich bei seiner Chefin.

Leute des Tages
:Feuer unterm Dach

Bushido hat Ärger mit der Justiz, Plácido Domingo hat Ärger mit seiner Stimme, und Linda Ronstadt ärgert sich über Mexiko-Klischees.

Doku "Wer 4 sind"
:Kein Scheiß, Mann!

Als Rapper in Würde altern: schwer. 30 Jahre lang relevant bleiben: quasi unmöglich. Ein Treffen mit den "Fantastischen Vier", die sich in einer Doku noch mal gegen die Bedeutungslosigkeit stemmen.

Von Jakob Biazza

Pressekonferenz
:Hasskommentar-Debatte: Smudo bringt Facebook-Sprecherin zum Stottern

Wie viele Facebook-Mitarbeiter löschen Hasskommentare? Eine Unternehmenssprecherin verweigert die Antwort. Dem Rapper gefällt das nicht.

Neue Coaches bei "The Voice of Germany"
:Fanta 4 statt The BossHoss

Die Fluktuation in der Jury von "The Voice of Germany" geht weiter. Nach dem Weggang von Nena und den beiden Mitgliedern von The BossHoss hat ProSiebenSat.1 nun zwei neue Juroren präsentiert.

Smudo
:"Uns geht es darum, geil gefunden zu werden"

Smudo von den Fantastischen Vier über 50.000 Mark - und das Glück, der Programmiererschule entgangen zu sein.

Silke Bigalke und Hannah Wilhelm

Fanta 4: Smudo
:Rocken bis zur Rente

Nein, Smudo ist noch nicht 70, auch wenn er manchmal so aussieht. Er feiert erst 20. Bühnenjubiläum mit seiner Band Fanta 4. Ein Portrait über den Mastermind der Hip-Hop-Pioniere in Bildern.

Gutscheine: