Snooker

SZ PlusSportfernsehen
:Das Gesicht des Snooker

Rolf Kalb, lange Jahre Kommentator von Snooker-Übertragungen und kauziges Unikat des deutschen Sportfernsehens, geht in Ruhestand.

Von Carsten Scheele

Snooker-WM
:Pünktlich kommt die Provokation

Ronnie O'Sullivan könnte sich bei der Snooker-WM seinen achten Titel sichern und eine weitere besondere Bestmarke erreichen. Aber erst einmal legt er sich vor dem Turnierstart mit den Traditionalisten seines Sports an.

Von Carsten Scheele

SZ PlusMeinungTerminhatz im Sport
:Schulnote vier für die Terminplaner

Terminstress im Snooker? Klingt seltsam, ist aber real. Auch im Nischensport geht es darum, wieviel die Spitzenspieler leisten sollen und können - und auch um die Frage, wer mehr Macht hat: die Spieler oder ihr Verband.

Kommentar von Carsten Scheele

SZ PlusSnooker-Weltmeister Luca Brecel
:Das wilde Wunderkind

Luca Brecel inszeniert sich als verrückter Hund, der auch während der Snooker-WM Nächte durchfeiert - nun ist der Belgier Weltmeister. Sein exzentrischer Lebenswandel stößt nicht nur auf Begeisterung.

Von Josef Kelnberger

Snooker
:Belgier Brecel wird sensationell Weltmeister

Luca Brecel gelingt bei der Snooker-WM ein sporthistorischer Triumph: Durch einen Sieg gegen Mark Selby holt er als erster Kontinentaleuropäer den Titel. Und das trotz einer eher unprofessionellen Vorbereitung.

Kolumne: Meine Leidenschaft
:"Wieder und wieder und wieder probieren"

Der Berliner Solist Michael Barenboim spielt ab und zu gern etwas Leichteres als Violine: Snooker. Schließlich gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen Queue und Geigenbogen. Ein Treffen im Salon "Billardaire".

Von Anne Goebel

Snooker
:Zehn Spieler angeklagt

Die "Match-Fixing"-Affäre um chinesische Snooker-Profis geht in die nächste Runde: Wie die World Professional Billards and Snooker Association (WPBSA) am Mittwoch mitteilte, wurden alle zehn derzeit suspendierten Spieler im Rahmen einer ...

SZ PlusRonnie O'Sullivan bei der Snooker-WM
:Und jetzt ein Entgiftungspflaster

Ronnie O'Sullivan gewinnt seinen siebten WM-Titel und zieht mit Rekordhalter Stephen Hendry gleich. Die Frage, wer nun der beste Snookerspieler der Historie ist, beantworten die Kollegen klar.

Von Carsten Scheele

Snooker-WM
:Ronnie O'Sullivan holt siebten Titel

Diesen Erfolg wollte Ronnie O'Sullivan unbedingt. Der Engländer zieht nach WM-Trophäen mit dem Schotten Stephen Hendry gleich. Dabei wird ihm jüngst geraten, er könne allmählich zurücktreten.

Maximum Break im Snooker
:Heldentat mit bitterem Ende

Der Australier Neil Robertson bietet bei der Snooker-WM ein seltenes Schauspiel: ein Maximum Break, also 147 Punkte am Stück. Er hätte vielleicht trotzdem gerne darauf verzichtet.

Von Carsten Scheele

Snooker
:Wiederholt flegelhaft

Ronnie O'Sullivan will bei der Snooker-WM seinen siebten Titel gewinnen - sorgt aber erst einmal mit einem gewagten Vergleich und einer obszönen Geste für Aufsehen.

Von Carsten Scheele

Snooker-WM
:Der Vampir, der alles aussaugt

Der Brite Mark Selby wird zum vierten Mal Weltmeister im Snooker - doch wegen seines Spielstils gibt es leise und laute Beschwerden.

Von Carsten Scheele

Snooker
:Selby im WM-Halbfinale

Der dreimalige Champion Mark Selby hat bei der Snooker-Weltmeisterschaft im Crucible Theatre im britischen Sheffield das Halbfinale erreicht. Der 37 Jahre alte Engländer, Titelträger in den Jahren 2014, 2016 und 2017, setzte sich im Viertelfinale ...

Ronnie O'Sullivan
:"Die Snooker-Götter haben das Richtige getan"

Ronnie O'Sullivan scheitert bei der Snooker-WM schon im Achtelfinale, überrascht aber mit seiner Sanftmut.

Von Carsten Scheele

Snooker
:O'Sullivan gewinnt zum Auftakt

Titelverteidiger Ronnie O'Sullivan ist bei der Snooker-Weltmeisterschaft in Sheffield mühelos ins Achtelfinale eingezogen. Der 45-jährige Engländer besiegte zum Auftakt im Crucible Theatre seinen Landsmann Mark Joyce mit 10:4. Nach dem Erfolg winkte ...

Snooker
:126 Männer, zwei Frauen

Die zwei besten Snookerspielerinnen dürfen künftig auf der Main Tour mitspielen - ein überfälliger Schritt, an dem es trotzdem Kritik gibt.

Von Carsten Scheele

Snooker-Hoffnung Lukas Kleckers
:Mal eben den Folterknecht deklassiert

4:0! Gibt's das? Der deutsche Snookerprofi Lukas Kleckers besiegt überraschend den dreifachen Weltmeister Mark Selby - und belohnt sich selbst für eine harte Zeit.

Von Carsten Scheele

Snooker
:Er locht die Kugeln mit dem Kinn

Muhammad Ikram wurde ohne Arme geboren - und ist in seiner Heimat Pakistan trotzdem eine Snooker-Bekanntheit. Seine Technik ist beeindruckend.

Von Carsten Scheele

Stephen Hendry im Snooker
:Der König kehrt zurück

Stephen Hendry war einst der unangefochten beste Snookerspieler der Welt - nun wagt er sein Comeback als Profi. Mit 51 Jahren. Warum?

Von Carsten Scheele

Snooker
:Der sechste Titel

18:8 im Finale - Ronnie O'Sullivan hatte 2013 zuletzt die Trophäe für den Weltmeister gewonnen. Nun hat der 44-Jährige der nachrückenden Generation in den vergangenen Tagen wieder die Grenzen aufgezeigt.

Snooker
:O'Sullivan wird zum sechsten Mal Weltmeister

Der Brite stellt mit seinem Sieg im Finale einen Rekord auf. Im Turnierverlauf hatte seine Kritik am Snooker-Nachwuchs für Aufsehen gesorgt.

Snooker-WM
:Trump scheitert früh

Der Titelverteidiger verabschiedet sich bereits im Viertelfinale. Die schottische Regierungschefin droht mit einem Liga-Stopp, weil Fußballer sich nicht an Corona-Auflagen halten.

Snooker-WM
:Aufstand der Laborratten

Nach Spieler-Protesten verhindert erst ein Regierungsbeschluss, dass die Snooker-WM in Sheffield vor Zuschauern ausgetragen wird - allerdings nur bis zum Finaltag.

Von Carsten Scheele

Snooker
:Nur O'Sullivan hat was zu meckern

Corona, war was? Die Tour der besten Snooker-Spieler läuft schon wieder, wenn auch unter teils kuriosen Vorzeichen. Fast alle sind begeistert vom Restart vor der WM.

Von Carsten Scheele

Snooker
:"Was mache ich hier?"

Veteran Nigel Bond, der seine beste Zeit hinter sich hat, sorgt für eine Sensation: Er bezwingt Judd Trump, Nr. 1 der Welt, der zuletzt unantastbar wirkte.

Von Carsten Scheele

Snooker-Spieler Nigel Bond
:"Judd ist der Mann der Stunde - und ich bin 54"

Kurz vor der Snooker-Rente wirft Nigel Bond den Weltranglistenersten Judd Trump bei der UK Championship aus dem Turnier - der Weg scheint frei zu sein für Ronnie O'Sullivan.

Von Carsten Scheele

Snooker
:Taschen voll

Schon vor vielen Jahren wurde Judd Trump als baldiger Dominator gepriesen. Mit dem Sieg bei der Weltmeiserschaft ist es nun so weit.

Von Carsten Scheele

Weltmeister Judd Trump
:Der vielleicht beste Snooker-Spieler der Welt

Der sehr talentierte Judd Trump zeigt im WM-Finale endlich die große Leistung, die ihm lange zugetraut wurde. Er könnte den Snookersport nachhaltig verändern.

Von Carsten Scheele

Internationaler Fußball
:Ire Long erzielt schnellstes Premier-League-Tor

Der Angreifer trifft früh für den FC Southampton, das Team von Ralph Hasenhüttl. Franck Ribéry fehlt dem FC Bayern im DFB-Pokal gegen Bremen.

Meldungen im Überblick

Shoot-out im Snooker
:Zack, zack, schnell der nächste Stoß

Lautes Getöse im Publikum, nur zehn Sekunden pro Stoß: Shoot-out-Turniere brechen mit vielem, wofür Snooker steht. Ronnie O'Sullivan findet es "zum Kichern".

Von Carsten Scheele

Ronnie O'Sullivan
:Der Revoluzzer vom anderen Planeten

Ronnie O'Sullivan sichert sich zwei weitere Snooker-Rekorde. Den Streit des besten Spielers mit dem Verbandschef finden aber nicht alle Kollegen gut.

Von Carsten Scheele

Ronnie O'Sullivan
:"Soll er mich doch verbannen"

Kurz vor dem ersten Saisonhöhepunkt zofft sich Snooker-Legende Ronnie O'Sullivan mit dem Verbandschef - und denkt laut über eine eigene Tour nach.

Von Carsten Scheele

Snooker
:Des Meisters neue Kleider

Mark Williams, 43, gewinnt die Snooker-Weltmeisterschaft - und strippt. Der Waliser hatte ebendas vor dem Turnier für den unwahrscheinlichen Fall eines Happy-Ends angekündigt.

Von Carsten Scheele

Mark Williams
:Der halbnackte Snooker-Weltmeister

Plötzlich ist er wieder da: 15 Jahre nach seinem letzten WM-Titel wird Mark Williams erneut Snooker-Weltmeister. Anschließend muss er eine Wettschuld einlösen.

Von Carsten Scheele

Snooker-WM
:O'Sullivan scheitert überraschend im Achtelfinale

Die Snooker-WM muss ohne den Briten auskommen: Ronnie O'Sullivan verliert nach misslungener Aufholjagd gegen Ali Carter.

Snooker
:Blattsalat in Sheffield

Ronnie O'Sullivans Lebenswandel war berüchtigt: Bier, Drogen und zu viel Kilos auf der Waage. Nun hat der fünfmalige Weltmeister seine Diät radikal umgestellt - dem Spiel hat es bisher bei der WM nicht geschadet.

Von Carsten Scheele

Ronnie O'Sullivan
:Der Erfolgslauf des Grantlers

Ronnie O'Sullivan gewinnt auch im gehobenen Snooker-Alter fast alles - und ist trotz der vielen Begeisterungsrufe selten zufrieden.

Von Carsten Scheele

Ronnie O'Sullivan
:Rasend schnell in Turnschuhen

Ronnie O'Sullivan überrascht die Snooker-Szene mit neuen Tretern und bestechender Form. Von seiner ungewöhnlich guten Laune profitiert auch eine Flitzerin.

Von Carsten Scheele

Mark Selby bei der Snooker-WM
:"Ich habe keinen Kontakt gesehen, Mark"

Mark Selby krönt sich zum dritten Mal zum Snooker-Weltmeister. Dabei hadert er im Finale mit einer kniffligen Schiedsrichter-Entscheidung.

Von Carsten Scheele

Snooker
:Ding besiegt die Tränen

Das Snookertalent aus China überwindet ein WM-Trauma, bezwingt Ronnie O'Sullivan und erreicht das Halbfinale in Sheffield.

Von Carsten Scheele

Snooker
:O'Sullivan scheitert bei der Snooker-WM

Der fünffache Weltmeister verliert sein Viertelfinale, obwohl er eine 146 spielt. Scharapowa glückt das Tennis-Comeback in Stuttgart. Und: Der Videobeweis im Fußball kommt.

Snooker-WM
:Übertreibt es O'Sullivan diesmal?

Er singt Oasis-Songs statt Fragen zu beantworten: Ronnie O'Sullivan legt sich bei der Snooker-WM mit dem Weltverband an. Wer gewinnt, ist offen.

Von Carsten Scheele

Ronnie O'Sullivan
:Das Genie zweifelt

Wie gut ist Ronnie O'Sullivan noch? Der Snooker-Star gewinnt zwar das Masters - hat aber Angst, dass er seinen Zenit überschritten hat.

Von Carsten Scheele

Snooker
:O'Sullivan feiert Rekord

Der Snooker-Profi gewinnt in London seinen siebten Mastertitel. Die Atlanta Falcons und die New England Patriots erreichen den Super Bowl. Ein wichtiger Barça-Profi verletzt sich.

Snooker-Profi
:Der notorische Verlierer weint vor Freude

Er verzockte seinen Snookertisch, wurde im Internet verlacht: Mark King war 25 Jahre lang ein Verlierer seiner Sportart - dann dreht sich seine Welt.

Von Carsten Scheele

Snooker
:Riesiger Schritt auf grünem Filz

In Fürth misst sich jedes Jahr aufs Neue die Weltelite. Dieses Mal treten erstmals die Frauen parallel zu einem Wettbewerb an - ihre Besten messen sich auch im Turnier mit den Männern.

Von Max Ferstl

Snooker
:Britischer Humor über Bande

Die Weltmeister Ronnie O'Sullivan und Steve Davis unterhalten beim Showkampf in München das deutsche Publikum

Von Sophie Rohringer

Snooker-Weltmeister
:Selby will zu Leicester in die Kabine

Seinen zweiten Snooker-Weltmeistertitel will Mark Selby mit den Fußballern seiner Heimatstadt feiern - die kennt er bereits gut.

Von Carsten Eberts

Snooker
:Auch der Snooker-Weltmeister kommt aus Leicester

Kurz nach dem Triumph des Fußballteams gewinnt Mark Selby das Finale der Snooker-WM. Ajax Amsterdam verpflichtet Patrick Kluivert und dessen Sohn. Dennis Schröder macht in der NBA 27 Punkte - und verliert.

Snooker-WM
:Snooker-WM - "Folterknecht" und "Turnier-Opa" kämpfen um Einzug ins Finale

Mark Selby zittert mit den Fußballern seiner Heimatstadt, Alan McManus hat die Ruhe weg. Die Halbfinalisten in Kurzporträts.

Von Carsten Eberts

Gutscheine: