Snooker

SZ PlusMeinungTerminhatz im Sport
:Schulnote vier für die Terminplaner

Terminstress im Snooker? Klingt seltsam, ist aber real. Auch im Nischensport geht es darum, wieviel die Spitzenspieler leisten sollen und können - und auch um die Frage, wer mehr Macht hat: die Spieler oder ihr Verband.

Kommentar von Carsten Scheele

SZ PlusSnooker-Weltmeister Luca Brecel
:Das wilde Wunderkind

Luca Brecel inszeniert sich als verrückter Hund, der auch während der Snooker-WM Nächte durchfeiert - nun ist der Belgier Weltmeister. Sein exzentrischer Lebenswandel stößt nicht nur auf Begeisterung.

Von Josef Kelnberger

Snooker
:Belgier Brecel wird sensationell Weltmeister

Luca Brecel gelingt bei der Snooker-WM ein sporthistorischer Triumph: Durch einen Sieg gegen Mark Selby holt er als erster Kontinentaleuropäer den Titel. Und das trotz einer eher unprofessionellen Vorbereitung.

Kolumne: Meine Leidenschaft
:"Wieder und wieder und wieder probieren"

Der Berliner Solist Michael Barenboim spielt ab und zu gern etwas Leichteres als Violine: Snooker. Schließlich gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen Queue und Geigenbogen. Ein Treffen im Salon "Billardaire".

Von Anne Goebel

Snooker
:Zehn Spieler angeklagt

Die "Match-Fixing"-Affäre um chinesische Snooker-Profis geht in die nächste Runde: Wie die World Professional Billards and Snooker Association (WPBSA) am Mittwoch mitteilte, wurden alle zehn derzeit suspendierten Spieler im Rahmen einer ...

SZ PlusRonnie O'Sullivan bei der Snooker-WM
:Und jetzt ein Entgiftungspflaster

Ronnie O'Sullivan gewinnt seinen siebten WM-Titel und zieht mit Rekordhalter Stephen Hendry gleich. Die Frage, wer nun der beste Snookerspieler der Historie ist, beantworten die Kollegen klar.

Von Carsten Scheele

Snooker-WM
:Ronnie O'Sullivan holt siebten Titel

Diesen Erfolg wollte Ronnie O'Sullivan unbedingt. Der Engländer zieht nach WM-Trophäen mit dem Schotten Stephen Hendry gleich. Dabei wird ihm jüngst geraten, er könne allmählich zurücktreten.

Maximum Break im Snooker
:Heldentat mit bitterem Ende

Der Australier Neil Robertson bietet bei der Snooker-WM ein seltenes Schauspiel: ein Maximum Break, also 147 Punkte am Stück. Er hätte vielleicht trotzdem gerne darauf verzichtet.

Von Carsten Scheele

Snooker
:Wiederholt flegelhaft

Ronnie O'Sullivan will bei der Snooker-WM seinen siebten Titel gewinnen - sorgt aber erst einmal mit einem gewagten Vergleich und einer obszönen Geste für Aufsehen.

Von Carsten Scheele

Snooker-WM
:Der Vampir, der alles aussaugt

Der Brite Mark Selby wird zum vierten Mal Weltmeister im Snooker - doch wegen seines Spielstils gibt es leise und laute Beschwerden.

Von Carsten Scheele

Snooker
:Selby im WM-Halbfinale

Der dreimalige Champion Mark Selby hat bei der Snooker-Weltmeisterschaft im Crucible Theatre im britischen Sheffield das Halbfinale erreicht. Der 37 Jahre alte Engländer, Titelträger in den Jahren 2014, 2016 und 2017, setzte sich im Viertelfinale ...

Ronnie O'Sullivan
:"Die Snooker-Götter haben das Richtige getan"

Ronnie O'Sullivan scheitert bei der Snooker-WM schon im Achtelfinale, überrascht aber mit seiner Sanftmut.

Von Carsten Scheele

Snooker
:O'Sullivan gewinnt zum Auftakt

Titelverteidiger Ronnie O'Sullivan ist bei der Snooker-Weltmeisterschaft in Sheffield mühelos ins Achtelfinale eingezogen. Der 45-jährige Engländer besiegte zum Auftakt im Crucible Theatre seinen Landsmann Mark Joyce mit 10:4. Nach dem Erfolg winkte ...

Snooker
:126 Männer, zwei Frauen

Die zwei besten Snookerspielerinnen dürfen künftig auf der Main Tour mitspielen - ein überfälliger Schritt, an dem es trotzdem Kritik gibt.

Von Carsten Scheele

Snooker-Hoffnung Lukas Kleckers
:Mal eben den Folterknecht deklassiert

4:0! Gibt's das? Der deutsche Snookerprofi Lukas Kleckers besiegt überraschend den dreifachen Weltmeister Mark Selby - und belohnt sich selbst für eine harte Zeit.

Von Carsten Scheele

Snooker
:Er locht die Kugeln mit dem Kinn

Muhammad Ikram wurde ohne Arme geboren - und ist in seiner Heimat Pakistan trotzdem eine Snooker-Bekanntheit. Seine Technik ist beeindruckend.

Von Carsten Scheele

Stephen Hendry im Snooker
:Der König kehrt zurück

Stephen Hendry war einst der unangefochten beste Snookerspieler der Welt - nun wagt er sein Comeback als Profi. Mit 51 Jahren. Warum?

Von Carsten Scheele

Snooker
:Der sechste Titel

18:8 im Finale - Ronnie O'Sullivan hatte 2013 zuletzt die Trophäe für den Weltmeister gewonnen. Nun hat der 44-Jährige der nachrückenden Generation in den vergangenen Tagen wieder die Grenzen aufgezeigt.

Snooker
:O'Sullivan wird zum sechsten Mal Weltmeister

Der Brite stellt mit seinem Sieg im Finale einen Rekord auf. Im Turnierverlauf hatte seine Kritik am Snooker-Nachwuchs für Aufsehen gesorgt.

Snooker-WM
:Trump scheitert früh

Der Titelverteidiger verabschiedet sich bereits im Viertelfinale. Die schottische Regierungschefin droht mit einem Liga-Stopp, weil Fußballer sich nicht an Corona-Auflagen halten.

Snooker-WM
:Aufstand der Laborratten

Nach Spieler-Protesten verhindert erst ein Regierungsbeschluss, dass die Snooker-WM in Sheffield vor Zuschauern ausgetragen wird - allerdings nur bis zum Finaltag.

Von Carsten Scheele

Snooker
:Nur O'Sullivan hat was zu meckern

Corona, war was? Die Tour der besten Snooker-Spieler läuft schon wieder, wenn auch unter teils kuriosen Vorzeichen. Fast alle sind begeistert vom Restart vor der WM.

Von Carsten Scheele

Snooker
:"Was mache ich hier?"

Veteran Nigel Bond, der seine beste Zeit hinter sich hat, sorgt für eine Sensation: Er bezwingt Judd Trump, Nr. 1 der Welt, der zuletzt unantastbar wirkte.

Von Carsten Scheele

Snooker-Spieler Nigel Bond
:"Judd ist der Mann der Stunde - und ich bin 54"

Kurz vor der Snooker-Rente wirft Nigel Bond den Weltranglistenersten Judd Trump bei der UK Championship aus dem Turnier - der Weg scheint frei zu sein für Ronnie O'Sullivan.

Von Carsten Scheele

Snooker
:Taschen voll

Schon vor vielen Jahren wurde Judd Trump als baldiger Dominator gepriesen. Mit dem Sieg bei der Weltmeiserschaft ist es nun so weit.

Von Carsten Scheele

Weltmeister Judd Trump
:Der vielleicht beste Snooker-Spieler der Welt

Der sehr talentierte Judd Trump zeigt im WM-Finale endlich die große Leistung, die ihm lange zugetraut wurde. Er könnte den Snookersport nachhaltig verändern.

Von Carsten Scheele

Internationaler Fußball
:Ire Long erzielt schnellstes Premier-League-Tor

Der Angreifer trifft früh für den FC Southampton, das Team von Ralph Hasenhüttl. Franck Ribéry fehlt dem FC Bayern im DFB-Pokal gegen Bremen.

Meldungen im Überblick

Shoot-out im Snooker
:Zack, zack, schnell der nächste Stoß

Lautes Getöse im Publikum, nur zehn Sekunden pro Stoß: Shoot-out-Turniere brechen mit vielem, wofür Snooker steht. Ronnie O'Sullivan findet es "zum Kichern".

Von Carsten Scheele

Ronnie O'Sullivan
:Der Revoluzzer vom anderen Planeten

Ronnie O'Sullivan sichert sich zwei weitere Snooker-Rekorde. Den Streit des besten Spielers mit dem Verbandschef finden aber nicht alle Kollegen gut.

Von Carsten Scheele

Ronnie O'Sullivan
:"Soll er mich doch verbannen"

Kurz vor dem ersten Saisonhöhepunkt zofft sich Snooker-Legende Ronnie O'Sullivan mit dem Verbandschef - und denkt laut über eine eigene Tour nach.

Von Carsten Scheele

Snooker
:Des Meisters neue Kleider

Mark Williams, 43, gewinnt die Snooker-Weltmeisterschaft - und strippt. Der Waliser hatte ebendas vor dem Turnier für den unwahrscheinlichen Fall eines Happy-Ends angekündigt.

Von Carsten Scheele

Mark Williams
:Der halbnackte Snooker-Weltmeister

Plötzlich ist er wieder da: 15 Jahre nach seinem letzten WM-Titel wird Mark Williams erneut Snooker-Weltmeister. Anschließend muss er eine Wettschuld einlösen.

Von Carsten Scheele

Snooker-WM
:O'Sullivan scheitert überraschend im Achtelfinale

Die Snooker-WM muss ohne den Briten auskommen: Ronnie O'Sullivan verliert nach misslungener Aufholjagd gegen Ali Carter.

Snooker
:Blattsalat in Sheffield

Ronnie O'Sullivans Lebenswandel war berüchtigt: Bier, Drogen und zu viel Kilos auf der Waage. Nun hat der fünfmalige Weltmeister seine Diät radikal umgestellt - dem Spiel hat es bisher bei der WM nicht geschadet.

Von Carsten Scheele

Ronnie O'Sullivan
:Der Erfolgslauf des Grantlers

Ronnie O'Sullivan gewinnt auch im gehobenen Snooker-Alter fast alles - und ist trotz der vielen Begeisterungsrufe selten zufrieden.

Von Carsten Scheele

Ronnie O'Sullivan
:Rasend schnell in Turnschuhen

Ronnie O'Sullivan überrascht die Snooker-Szene mit neuen Tretern und bestechender Form. Von seiner ungewöhnlich guten Laune profitiert auch eine Flitzerin.

Von Carsten Scheele

Mark Selby bei der Snooker-WM
:"Ich habe keinen Kontakt gesehen, Mark"

Mark Selby krönt sich zum dritten Mal zum Snooker-Weltmeister. Dabei hadert er im Finale mit einer kniffligen Schiedsrichter-Entscheidung.

Von Carsten Scheele

Snooker
:Ding besiegt die Tränen

Das Snookertalent aus China überwindet ein WM-Trauma, bezwingt Ronnie O'Sullivan und erreicht das Halbfinale in Sheffield.

Von Carsten Scheele

Snooker
:O'Sullivan scheitert bei der Snooker-WM

Der fünffache Weltmeister verliert sein Viertelfinale, obwohl er eine 146 spielt. Scharapowa glückt das Tennis-Comeback in Stuttgart. Und: Der Videobeweis im Fußball kommt.

Snooker-WM
:Übertreibt es O'Sullivan diesmal?

Er singt Oasis-Songs statt Fragen zu beantworten: Ronnie O'Sullivan legt sich bei der Snooker-WM mit dem Weltverband an. Wer gewinnt, ist offen.

Von Carsten Scheele

Ronnie O'Sullivan
:Das Genie zweifelt

Wie gut ist Ronnie O'Sullivan noch? Der Snooker-Star gewinnt zwar das Masters - hat aber Angst, dass er seinen Zenit überschritten hat.

Von Carsten Scheele

Snooker
:O'Sullivan feiert Rekord

Der Snooker-Profi gewinnt in London seinen siebten Mastertitel. Die Atlanta Falcons und die New England Patriots erreichen den Super Bowl. Ein wichtiger Barça-Profi verletzt sich.

Snooker-Profi
:Der notorische Verlierer weint vor Freude

Er verzockte seinen Snookertisch, wurde im Internet verlacht: Mark King war 25 Jahre lang ein Verlierer seiner Sportart - dann dreht sich seine Welt.

Von Carsten Scheele

Snooker
:Riesiger Schritt auf grünem Filz

In Fürth misst sich jedes Jahr aufs Neue die Weltelite. Dieses Mal treten erstmals die Frauen parallel zu einem Wettbewerb an - ihre Besten messen sich auch im Turnier mit den Männern.

Von Max Ferstl

Snooker
:Britischer Humor über Bande

Die Weltmeister Ronnie O'Sullivan und Steve Davis unterhalten beim Showkampf in München das deutsche Publikum

Von Sophie Rohringer

Snooker-Weltmeister
:Selby will zu Leicester in die Kabine

Seinen zweiten Snooker-Weltmeistertitel will Mark Selby mit den Fußballern seiner Heimatstadt feiern - die kennt er bereits gut.

Von Carsten Eberts

Snooker
:Auch der Snooker-Weltmeister kommt aus Leicester

Kurz nach dem Triumph des Fußballteams gewinnt Mark Selby das Finale der Snooker-WM. Ajax Amsterdam verpflichtet Patrick Kluivert und dessen Sohn. Dennis Schröder macht in der NBA 27 Punkte - und verliert.

Snooker-WM
:Snooker-WM - "Folterknecht" und "Turnier-Opa" kämpfen um Einzug ins Finale

Mark Selby zittert mit den Fußballern seiner Heimatstadt, Alan McManus hat die Ruhe weg. Die Halbfinalisten in Kurzporträts.

Von Carsten Eberts

Snooker
:Die Bürde einer Galionsfigur

Der fünfmalige Weltmeister und große Favorit Ronnie O'Sullivan scheitert bei der Snooker-WM bereits in der zweiten Runde.

Von Carsten Eberts

Frühes Aus
:O'Sullivan scheitert bei der Snooker-WM

Der Favorit fliegt überraschend in der zweiten Runde gegen Barry Hawkins raus. Der VfL Wolfsburg löst den Vertrag mit Nicklas Bendtner auf. Marcel Schmelzer bleibt lange beim BVB.

Gutscheine: