Snowboarden

Snowboardcross
:Das Geld reicht bis zur ersten Kurve

Wenn der Sport zum Draufzahlgeschäft wird: Weltcup-Gesamtsieger Martin Nörl beklagt die Nachteile der deutschen Snowboardcrosser gegenüber der internationalen Konkurrenz.

Von Thomas Becker

Wintersport
:"Ich lauf' einfach gemütlich hoch und rutsch' dann runter"

Mit 65 Jahren steigt Manfred Threimer erstmals aufs Snowboard, mit 90 fährt er immer noch. Ohne Lift - dazu fehlt ihm die Kraft, obwohl er sich mit Holzhacken fit hält.

Von Thomas Becker

Snowboard-WM
:Hoffnung zwischen den Wannen

Viele Ziele der deutschen Snowboarder blieben bei den jüngsten Weltmeisterschaften unerfüllt. Wie sich das künftig ändern soll? Sportdirektor Andreas Scheid hat zumindest einen Plan.

Von Mona Marko

Snowboard
:Sie ist wieder da

Cheyenne Loch und das Snowboarden, das war schon immer eine spezielle Geschichte. 2021 trat sie verletzungsgeplagt zurück - mit 26 Jahren. Nun startet die Frau vom Schliersee ihr Comeback. Auch weil sie sich mit ihrem Sport versöhnen will.

Von Thomas Becker

SZ MagazinHotel Europa
:Wellness in der Jugendherberge

Bei Jugendherbergen denken die meisten an Klassenfahrt. Das "Wellness Hostel 3000" mitten in den Schweizer Alpen kann aber viel mehr. Hier sollte man nicht nur Zeit zum Skifahren einplanen, sondern auch für die Finnische Sauna oder eine Massage.

Von Eva Reik

Olympia
:"Alter ist nur eine Zahl"

Sich freuen oder heulen: Am Ende der Spiele stehen auch immer persönliche Zäsuren - sechs Episoden über den endgültigen Abschied von Olympia.

Von Claudio Catuogno, Anna Dreher und Volker Kreisl

Snowboarden
:Jörg mit konkreten Plänen

Die deutsche Snowboard-Weltmeisterin Selina Jörg hat bereits konkrete Pläne für die Zeit nach ihrem Karriereende. Beim Heim-Weltcup Ende der nächsten Woche in Berchtesgaden bestreitet die 33-jährige Allgäuerin das letzte Rennen ihrer Laufbahn. Sie ...

Wintersport
:Mit heftigem Bass Richtung Elite

Freestyle-Snowboarderin Annika Morgan machte sich gerade international einen Namen, als Corona ihre Trainingsroutine durchkreuzte. Nun profitiert sie sogar von der unsteten Vorbereitung.

Von Anna Dreher

Snowboarden
:WM in China abgesagt

Die Snowboard-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in China ist wegen der Corona-Pandemie nun auch offiziell abgesagt worden. Wie die lokalen Behörden entschieden, werden die von 18. bis 28. Februar 2021 geplanten Wettbewerbe in Zhangjiakou nördlich ...

Zug in die Berge
:Mit der Bahn zum Skifahren

Stau auf der Autobahn verdirbt den Spaß und die Luft? So kommen Sie mit dem Zug in Skigebiete in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Von Katja Schnitzler

Snowpark in Österreich
:Kitzsteinhorn: Sie wollen nur spielen

In der Serie "Winterberge" stellen wir die schönsten Hänge für jede Sportart vor. Diesmal: In Österreich gibt es einen der besten Snowparks der Alpen. Sein Erbauer war sogar in Pyeongchang aktiv.

Von Hans Gasser

SZ MagazinAbschiedskolumne
:So cool wie Eiskunstlauf

Rebellion und Freiheit: Snowboarden war für unsere Autorin sinnstiftender als jede andere Jugendbewegung. Doch bei den Olympischen Spielen ist von diesem Gefühl nichts mehr zu spüren - Snowboarden ist eine Leistungssportart geworden wie alle anderen auch. Ein Abschied.

Von Anke Eberhardt

SZ PlusSnowboarderin Ramona Hofmeister
:Die mit dem Leopardenschal

Ramona Hofmeister reist zu ihren ersten Olympischen Spielen als stärkste deutsche Snowboarderin - und will mit einer Medaille wieder zurück.

Von Johannes Kirchmeier

Skifahrer-Typologie
:Diese Typen fahren auf der Piste ab

Die Pistensau wird nur vom -ferkel überholt, falls sie nicht der Stock-Stecher von den Skiern holt. Wem man immer wieder beim Skifahren begegnet, ob man will oder nicht.

Von Carolin Gasteiger und Katja Schnitzler; Illustrationen Jessy Asmus

Große Vorhaben im neuen Jahr
:Olympiaticket in der Tasche

Der Aschheimer Snowboarder Patrick Bussler nimmt zum vierten Mal an den Olympischen Spielen teil.

Von Irmengard Gnau

Tipps für Skiverbünde
:Billiger auf die Piste

Sieben Skiverbünde, die Abwechslung zu fairen Preisen bieten. Und manchmal sogar umsonst sind.

Von Katja Schnitzler

Skigebiet Aletsch Arena
:Nur die Ruhe

In der Hochebene der Aletsch Arena über dem Gletscher sind Autos verboten. Kaum etwas in dem Schweizer Skigebiet stört die Entspannung - nicht einmal ein rutschender Gipfel.

Von Johanna Pfund

Snowboarden
:Das 'No Girls'-Schild ist ab

Beim Air+Style-Festival in Innsbruck dürfen erstmals auch Frauen auf die 42-Meter-Rampe. Die Gleichberechtigung hat auch mit Olympia zu tun.

Von Anke Eberhardt

Skigebiete Sillian-Hochpustertal und Kals-Matrei in Osttirol
:Geheimtipp mit Großglockner-Blick

Über das Skigebiet Sillian-Hochpustertal freuen sich Freizeitsportler, für die "Ski-Gaudi" noch Fahren und nicht nur Feiern bedeutet. Wem das zu wenig ist, zieht eine Ecke weiter.

Von Johanna Pfund

SZ JetztJapan
:Bär jagt Snowboarderin

Aber die ist damit beschäftigt, sich zu filmen und bemerkt den Verfolger nicht. Jetzt diskutiert das Netz über die Echtheit des Videos.

Skigebiete in den Alpen
:Ein Tag im Schnee: Lech-Zürs

Lech-Zürs ist für seinen Schneereichtum, für Champagner und Haubenküche bekannt. Doch der wahre Luxus ist das Gelände.

Von Dominik Prantl

Ski-Saison 2015/2016
:Jetzt wird's eisig

Comedy im Schnee, ein Fashion-Weekend für Gutbetuchte oder Techno auf dem Berg: Die Skigebiete haben mehr im Angebot als präparierte Pisten. Zehn Veranstaltungen im Überblick.

Skigebiet Großer Arber
:Kurz und knackig

Am Arber geht es eher gemütlich zu, könnte man meinen. Aber Wagemutige finden in knapp 1500 Metern Höhe anspruchsvolle Abfahrten. Den Vergleich mit größeren Skigebieten muss der Arber nicht scheuen.

Von Stefan Herbke

Österreich
:Zwei deutsche Snowboarder tödlich verunglückt

Für zwei Deutsche endete ein Tag im Schnee mit dem Tod: Ein 34-jähriger Hamburger erstickte nach einem Sturz im meterhohen Pulverschnee, ein 32-jähriger Brandenburger wurde von einer Lawine verschüttet.

Skifahren in Österreich
:Das Skigebiet Alpbachtal-Wildschönau

Auf etwa 145 Kilometer bringt es das Skigebiet Wildschönau und Alpbach. Das macht es zu einem der zehn größten in Tirol.

Von Stefan Herbke

Skifahren in Österreich
:Skigebiet Wildschönau

Auf etwa 145 Kilometer bringt es das Skigebiet Wildschönau und Alpbach. Das macht es zu einem der zehn größten in Tirol.

Von Stefan Herbke

Skifahren in Österreich
:Skiwelt Wilder Kaiser Brixental

Vor der Kulisse des Wilden Kaisers dreht sich um die Hohe Salve Österreichs größtes zusammenhängendes Pistenkarussell, das mit 279 Kilometer Pisten und mehr als 90 Liften Maßstäbe setzt. Alles ist auf Familien ausgerichtet: in den neun Orten mit direktem Liftanschluss in die SkiWelt sowie im Skigebiet selbst.

Von Stefan Herbke

Alternativen zu bekannten Skigebieten
:Über den Pistenrand geschaut

In der Hochsaison platzen die bekannten Skiorte aus allen Nähten. Doch nicht weit davon gibt es ruhigere, aber genauso attraktive Skigebiete, wo der Brettlspaß sogar noch günstiger ist - sechs Alternativen.

Von Daniela Dau

Skisafari in Italien
:Quer durch die Dolomiten

Die Rundstrecke Sella Ronda in den Dolomiten ist berühmt. Doch bei einer fünftägigen Skisafari quer durch kleine, große und riesige Skigebiete von Carezza über Marmolada bis nach Cortina d'Ampezzo lernen Urlauber das riesige Gebiet aus ganz anderen Blickwinkeln kennen.

Die Skisafari in Bildern von Stefan Herbke

Tipps für nahe Skigebiete
:Worauf die Münchner abfahren

Diese zehn Skigebiete liegen nur gut eine Stunde von München entfernt, so dass sich auch ein Tagesausflug lohnt. Wer zu spät aufgestanden ist, kann mancherorts am Abend einfach länger auf der Piste bleiben.

Skifahren in Deutschland
:Skigebiet Oberaudorf / Hocheck

Von der Inntalautobahn ist das kleine Skigebiet Hocheck unter dem markanten Felsriff des Brünnsteins kaum zu übersehen. Das überschaubare, günstige und familienfreundliche Skirevier beginnt gleich am Ortsrand von Oberaudorf.

Von Stefan Herbke

Skifahren in Deutschland
:Skigebiet Alpspitze bei Nesselwang

Nesselwangs beschauliches Skigebiet lockt mit besten Wintersportbedingungen. Bei der Auswahl aus breiten, exzellent präparierten Familienpisten, schwarzer Abfahrt und Buckelpiste findet jeder seine Lieblingsstrecke.

Skifahren in Deutschland
:Skigebiet Lenggries am Brauneck in Bayern

Das Brauneck zählt mit seinen sonnigen Skimulden zu einem der beliebtesten Münchner Skigebiete.

Von Stefan Herbke

Skifahren in Deutschland
:Skigebiete rings um Garmisch-Partenkirchen

Zugspitze, Osterfelderkopf, Kreuzeck und Hausberg heißen die Skitrümpfe von Garmisch-Partenkirchen in Bayern, die die Herzen der Skifahrer und Snowboarder höher schlagen lassen.

Von Stefan Herbke

Skifahren in Deutschland
:Skigebiet Jungholz - Wertach in Bayern

Familienfreundlich und schneesicher sind die beiden herausragenden Eigenschaften des Jungholzer Skigebietes unter dem Sorgschrofen.

Von Stefan Herbke

Skifahren in Deutschland
:Skigebiet Bergen - Hochfelln in Bayern

Die erste Reihe der Alpen. Der Hochfelln bietet zwar keine große Pistenauswahl, doch für einen ausgefüllten Skitag ist alles vorhanden: rasante Hänge, Buckelpisten und einfache Skiwiesen.

Von Stefan Herbke

Skifahren in Deutschland
:Skigebiet Bayrischzell - Sudelfeld in Bayern

Ein Klassiker unter den bayerischen Skigebieten ist das Sudelfeld, seitdem 1949 der erste Skilift von der Tanneralm zum Oberen Sudelfeld gebaut wurde.

Von Stefan Herbke

Skifahren in Deutschland
:Skigebiet Allgäuer Hörnergruppe in Bayern

Die sanften Gipfel der Hörnergruppe sind zum Skifahren geradezu geschaffen. Auf dem beliebten Weiherkopf bei Bolsterlang und im im Familienskigebiet Offerschwang Horn schweben die Wintersportler ab jetzt ganz komfortabel mit einer Sechsersesselbahn.

Von Stefan Herbke

Skifahren in der Schweiz
:Skigebiet Zermatt am Matterhorn

Ein autofreier Ort, ein überaus abwechslungsreiches Skigelände, das bis hinüber nach Cervinioa in Italien reicht, mit dem Klein Matterhorn der höchste mit Lift erreichbare Punkt der Alpen und dazu ein einmaliger Blick auf das markante Matterhorn - Zermatt bietet Winterurlaub vom Feinsten.

Von Stefan Herbke

Skifahren im Schweizer Rhônetal
:Skigebiete im Val d'Anniviers

Vier Skigebiete mit zusammen 230 Kilometer Pisten - das Val d'Anniviers ist ein großartiges Skirevier mit einem vielfältigen Pistenangebot und einem gemeinsamen Skipass.

Von Stefan Herbke

Skifahren in der Schweiz
:Skigebiet Obersaxen - Val Lumnezia

Das kleine, fast unberührte Winterparadies liegt gleich oberhalb von Ilanz. Nur wenige kennen es. Zu sehr strahlt die Anziehungskraft der Alpenarena Flims, Laax, Falera mit ihren 250 Pistenkilometern.

Von Stefan Herbke

Skifahren in der Schweiz
:Skigebiet Lenzerheide - Valbella

Traumhafte Pisten in allen Schwierigkeitsgraden, reichlich Platz für Freerider und schöne Hütten sind die Stärken des Skigebietes. Loipen, Wanderwege und Rodelbahnen runden das Angebot des Hochtals zwischen Lenzerheide, Parpan und Valbella ab.

Von Silvia Schmid

Skifahren in der Schweiz
:Skigebiet Flims - Laax - Falera

Die Alpenarena mit den Orten Flims, Laax und Falera hat viele Vorzüge: Die Anfahrt durch das Rheintal ist mühelos, die Abfahrten sind äußerst schneesicher und überwiegend nach Süden ausgerichtet, die Pistenvielfalt und der Höhenunterschied gewaltig, und für den Einkehrschwung gibt es wunderbare Hütten.

Von Stefan Herbke

Skifahren in der Schweiz
:Skigebiet Flumserberg

Versteckt auf einer schneesicheren Terrasse hoch über dem Talboden trumpft das Skigebiet nicht nur mit einer besonders langen Abfahrt auf.

Von Stefan Herbke

Skifahren in der Schweiz
:Skigebiet Engelberg

Unübersehbar beherrscht die Eispyramide des Titlis den Talkessel von Engelberg. Ein 3238 Meter hoher Klotz, der auch seine Nachbarn deutlich überragt und einer der schönsten Aussichtsberge weit und breit ist.

Von Stefan Herbke

Skifahren in der Schweiz
:Skigebiet Brigels

Sonnencreme nicht vergessen: Von morgens an scheint die Sonne auf die großzügigen Südhänge im Skigebiet von Brigels.

Von Stefan Herbke

Skifahren in der Schweiz
:Skigebiet Andermatt

Ob leichte Pisten, kilometerlange Tiefschneestrecken oder anspruchsvolle Steilabfahrten: In dem Schweizer Skigebiet ist so ziemlich alles geboten. Für Freerider zählt der Gemsstock zu den Top-Adressen der Alpen.

Von Stefan Herbke

Skifahren in der Schweiz
:Skigebiet Vals am Dachberg

Wer einen echten Geheimtipp sucht, der kommt an Vals mit seinem Skigebiet am Dachberg kaum vorbei: Hier gibt es sonnige Pisten, Skifahren ohne Wartezeiten und zum Abschluss des Skitages einen Sprung ins warme Thermalwasser.

Von Stefan Herbke

Skifahren in der Schweiz
:Skigebiet St. Moritz

Der Ruf von St. Moritz ist legendär. Schließlich liegt hier, im Oberengadin, die Geburtsstätte der "weißen Winterferien" (1864).

von Stefan Herbke

Skifahren in der Schweiz
:Skigebiet Saas-Fee

Der autofreie Skiort bietet eine Bergkulisse mit zahlreichen Viertausendern, die ihresgleichen sucht, und Lifte, die bis auf 3500 Metern Höhe führen - atemberaubende Rundblicke sind hier garantiert.

Von Stefan Herbke

Gutscheine: