Sommermärchen

WM-2006-Prozess
:Hoeneß liefert Zündstoff

Fast 90 Minuten sagt der Patron des FC Bayern im Prozess um die dubiosen Sommermärchen-Millionen als Zeuge aus. Auf die Kernfrage nach dem damaligen Verwendungszweck hat er keine Antwort - trotzdem sind seine Einlassungen aus vielen Gründen bemerkenswert.

Von Johannes Aumüller

SZ PlusExklusivWM-2006-Prozess
:Verwirrspiel ums Geheimpapier

Wo steckte denn nur das Protokoll? Die Affäre um ein mysteriöses DFB-Dokument und das Verhalten eines Dienstleisters des Verbands wird immer rätselhafter.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusWM-2006-Affäre
:Das verschwundene Protokoll

In der Millionen-Affäre um die WM 2006 leistet sich der DFB ein neues Mysterium: Warum wurde ein brisantes Dokument aus einer internen Untersuchung der Justiz vorenthalten?

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

DFB
:Auf der Suche nach einem heiklen Dokument

Neue Aufregung in der WM-2006-Affäre: Die Staatsanwaltschaft sucht den DFB auf, um Beweise für den laufenden WM-2006-Prozess sicherzustellen. Es geht offenkundig um ein Papier aus der verbandsinternen Ermittlung der Firma Esecon.

Von Johannes Aumüller

SZ PlusSommermärchen-Prozess
:Uli Hoeneß soll Antworten liefern

Spektakuläre Entwicklung im Sommermärchen-Prozess: Richterin Eva-Marie Distler macht klar, dass sie noch viele Fragen zu den Millionenzahlungen rund um die WM 2006 hat - und lädt Uli Hoeneß als Zeugen.

Von Johannes Aumüller

Sommermärchen-Prozess
:Es könnte ganz schnell gehen

Vor dem Landgericht Frankfurt beginnt die Verhandlung im Skandal um die WM 2006. Es deutet sich an, dass der Prozess bald schon wieder vorbei sein kann - doch vorher äußern sich die Angeklagten Wolfgang Niersbach, Theo Zwanziger und Horst R. Schmidt.

Von Johannes Aumüller

SZ PlusMillionenaffäre um die WM 2006
:Die letzte Chance auf Aufklärung

Fast neun Jahre nach dem Auffliegen des "Sommermärchen"-Skandals beginnt der Gerichtsprozess zu den Millionenschiebereien rund um die WM 2006. Formal geht es um die Steuer, tatsächlich um viel mehr. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusExklusiv"Sommermärchen"-Skandal
:Uli Hoeneß weiß etwas

Wird das große Geheimnis doch noch gelöst? In Frankfurt beginnt bald der Prozess zur Fußball-WM 2006. Die Millionenschiebereien aufzuklären, gestaltet sich schwierig - doch der langjährige FC-Bayern-Funktionär machte einst spannende Andeutungen, die das Gericht interessieren könnten.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusExklusivSommermärchen-Prozess
:Der DFB, die WM 2006 und die 25-Millionen-Euro-Frage

Kommen im Prozess um dubiose Zahlungen im Sommermärchen-Skandal hohe ehemalige Funktionäre um eine Verurteilung herum? Vieles deutet darauf hin. Aber für den DFB könnte das gravierende finanzielle Folgen haben.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusWolfgang Niersbach über Franz Beckenbauer
:"Er sagte: 'Bist deppert? I kann doch dem Papst ned ...'"

Der ehemalige DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat Franz Beckenbauer jahrzehntelang begleitet. Er erinnert sich an kuriose Episoden mit dem Teamchef und dem Menschen Beckenbauer, turbulente Zeiten rund um die WM 2006 - und einen Weltmeister der Empathie.

Interview von Javier Cáceres und Philipp Selldorf

SZ PlusFranz Beckenbauer und die WM 2006
:Sein letztes Geheimnis

Warum flossen zehn Millionen Franken nach Katar? Dubiose Zahlungen legten spät einen Schatten auf das Sommermärchen und auf Beckenbauers Lebenswerk. Der genaue Hintergrund ist bis heute nicht aufgeklärt.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusMeinungBeckenbauer als Idol
:Franz im Glück

Die Deutschen neigen zu Vorsicht und Bedacht, daher versammelten sie sich gern hinter einem, dem alles einfach gelang. Dass er das Sommermärchen möglich machte, war sein größter Dienst am Volk. Zumindest sah es lange danach aus.

Kommentar von Ralf Wiegand

SZ PlusNachruf auf Franz Beckenbauer
:Kaiser der Leichtigkeit

Weltmeister als Spieler, Weltmeister als Trainer - und Weltmeister der Nonchalance noch dazu. Franz Beckenbauer war der Größte, den der deutsche Fußball je hervorgebracht hat. Nun ist er im Alter von 78 Jahren gestorben.

Von Maik Rosner

Fußball
:Franz Beckenbauer ist tot

Die deutsche Fußball-Legende starb bereits am Sonntag im Alter von 78 Jahren. Er sei "im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen", heißt es.

100 Jahre Tipp-Kick
:Zwei Freunde müsst ihr sein

Ein Feldspieler, ein Torwart - Tipp-Kick reduziert Fußball aufs Wesentliche. Die Popularitätswerte des Spiels schwankten in den vergangenen 100 Jahren, nun könnte aber eine besondere Zeit folgen.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusFußball-EM 2024
:Der Sommer seines Lebens

An diesem Samstag werden die Gruppen der Fußball-EM 2024 ausgelost. Und einige träumen von einem neuen Sommermärchen. Zeit, mal mit dem Mann zu sprechen, der Goleo war, über deutsche Befindlichkeiten und Dinge, die seitdem ins Rutschen geraten sind.

Von Holger Gertz

Skandal um die WM 2006
:Das Sommermärchen kommt wieder vor Gericht

Neue Wende im Prozess um die WM 2006: Das OLG Frankfurt korrigiert eine Entscheidung des Landgerichtes - das Verfahren um die dubiosen Millionen-Zahlungen wird wieder aufgerollt.

Von Johannes Aumüller

WM-Affäre
:Landgericht Frankfurt stellt Sommermärchen-Verfahren ein

Auch in Deutschland hat die WM-Affäre damit keine rechtlichen Folgen für die ehemaligen DFB-Funktionäre Horst R. Schmidt, Theo Zwanziger und Wolfgang Niersbach.

Fußball
:Fifa verfolgt Verfahren gegen Beckenbauer und Co. nicht weiter

Der Fußballweltverband sieht die Handlungen im Rahmen der Sommermärchen-Affäre als verjährt an.

SZ PlusExklusivSommermärchen-Affäre
:Ein quicklebendiger, toter Kronzeuge

Franz Beckenbauers rätselhafte Millionen flossen einst an den Funktionär Mohamed bin Hammam. Der könnte die deutsche WM-Causa auflösen - doch statt den Katarer zu befragen, erklärten ihn die Fifa-Ethiker für tot.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

DFB-Chef Keller über Beckenbauer
:Persilschein mit Sprengkraft

Der Präsident des Deutschen Fußballbundes irritiert mit einem medialen Freispruch für Franz Beckenbauer - die Behörden könnten nun neue Fragen haben.

Von Thomas Kistner

ExklusivWM-Affäre
:Die Fifa schlägt sich auf Beckenbauers Seite

Im Verfahren zu den Geldflüssen rund um die WM 2006 ist der Weltverband offiziell um Aufklärung bemüht - doch in der entscheidenden Frage handelt sie entgegengesetzt.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

WM-Affäre
:Sommermärchen vor Gericht

Das OLG Frankfurt lässt die Anklage gegen die Ex-DFB-Funktionäre Niersbach, Schmidt und Zwanziger wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung zu. Kern des Verfahrens ist eine ungeklärte Millionen-Schieberei.

Von Johannes Aumüller

WM-Affäre
:OLG Frankfurt lässt Anklage gegen Niersbach und Zwanziger zu

Neue Wendung in der Aufarbeitung des Sommermärchens: Die ehemalige DFB-Führungsriege muss sich nun doch in Deutschland wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung verantworten.

SZ MagazinDFB-Krise
:Das Sommermärchen hat dem Fußball die Leichtigkeit genommen

Wenn die deutschen Fußballer gegen Frankreich verlieren, könnte das eine Staatskrise auslösen. Zumindest gefühlt. Denn der Fußball steht in Deutschland seit 2006 für mehr, als ihm und der Gesellschaft guttut.

Von Sara Peschke

WM 2006
:Landgericht Frankfurt lehnt Verfahren zur WM-Affäre ab

Das Gericht sieht keine Anhaltspunkte für eine Steuerhinterziehung der ehemaligen DFB-Funktionäre Wolfgang Niersbach, Theo Zwanziger und Horst R. Schmidt.

Von Johannes Aumüller

WM 2006
:Viele offene Fragen zum Sommermärchen

Im Ausland gehen die Ermittlungen zur WM 2006 weiter. Das ist gut so - denn die deutsche Aufarbeitung der Affäre offenbart einige Merkwürdigkeiten.

Kommentar von Thomas Kistner

WM 2006
:Und jetzt: Anklage

Wolfgang Niersbach, Theo Zwanziger und Horst R. Schmidt steht in der WM-Affäre eine Klage wegen schwerer Steuerhinterziehung bevor. Die Staatsanwaltschaft hat viele Details recherchiert - aber entscheidende Fragen nicht gestellt.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

ExklusivWM-Affäre
:Neue Spur in der Sommermärchen-Affäre

Die Notiz einer Bankangestellten könnte das Rätsel merkwürdiger Geldflüsse rund um die WM-Vergabe lösen. Im Zentrum des neuen Verdachts: ein privates Millionengeschäft von Franz Beckenbauer.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

WM-Skandal
:DFB muss 19,2 Millionen Euro Steuern nachzahlen

Das Finanzamt spricht dem DFB für das WM-Jahr 2006 den Status der Gemeinnützigkeit ab. Der Verband will die Steuerbescheide anfechten.

Sommermärchen
:Kein Schmiergeld, sondern Schenkung

Wie der Fiskus bei den Ermittlungen in der WM-Affäre gegen den Deutschen Fußball-Bund vorgeht.

Von Georg Mascolo, Klaus Ott

ExklusivDFB-Affäre
:DFB-Affäre: Jetzt bebt es richtig

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt wirft dem Deutschen Fußball-Bund vor, bei der Aufklärung nur noch "stark eingeschränkt" zu kooperieren.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusFußball-Europameisterschaft
:Dann eben kein Sommermärchen

Die Franzosen picknicken am Quai oder sehen das Spiel im Restaurant. Ist die EM also weniger stimmungsvoll? Oder feiern die Gastgeber einfach anders?

Von Holger Gertz

DFB-Affäre
:"Mein Bild vom Sommermärchen hat keinen Schaden genommen"

Die Kanzlei Freshfields veröffentlicht den Bericht zur DFB-Affäre um die WM 2006. Wir haben Prominente und Experten dazu befragt - von Monica Lierhaus bis zu den Sportfreunden Stiller.

ExklusivWM-Vergabe
:Handschriftliche Notiz belastet Zwanziger in DFB-Affäre

Der ehemalige DFB-Präsident könnte tiefer in die Affäre verstrickt sein als bisher bekannt, glauben Insider. Er selbst weist alle Vorwürfe von sich.

Von Hans Leyendecker, Georg Mascolo und Klaus Ott

WM 2006
:Das Märchen vom Sommermärchen

Die WM 2006 war eine perfekte Inszenierung. Jetzt wird sie zerstört: Der Zuschlag für die Fußball-WM 2006 soll bei der Fifa mit Geld aus einer schwarzen Kasse gekauft worden sein.

Von Hans Leyendecker und Klaus Ott

Film über Fußball-WM 2014
:Zufällig ein Sommermärchen gefilmt

Ein Kameramann filmte in Brasilien die deutsche Nationalmannschaft. Eigentlich waren die Aufnahmen für den internen Gebrauch bestimmt - nach dem Titelgewinn entsteht nun ein Film, den niemand plante.

Von Christopher Keil

Phrasenmäher: Schland
:Kollektiver Rülpser

Das flutscht freundlich ins Ohr, das hat alle teutonische Schwere abgeworfen: "Schland" ist das In-Wort des Sommers.

Christopher Schmidt

Bundesliga, 25. Spieltag
:Spezis unter sich

In Bremen begegnen sich alte WM-Helden beim Elfmeter, in Köln erzielen zwei Sommermärchen-Protagonisten die Tore und ein Schalker Spaßmacher wird zum Fanfreund. Die Bilder des Spieltags.

Gutscheine: