Sonderpädagogik

SZ PlusSommerschulen
:"Ich bin freiwillig hier"

Vielen Kindern fällt das Lernen zuhause schwer. Freiwillige Kurse in den Sommerferien könnten dabei helfen, Wissenslücken zu füllen. Doch wie viel bringt das - und was halten die Schüler selbst davon?

Von Joachim Göres

SZ MagazinDer Fall meines Lebens
:"Er war kaum zu bändigen"

Eva Bauer unterrichtet verhaltensauffällige Kinder. Zum Beispiel Paul, dessen Leben ein einziges Chaos ist. Viele Jahre später bekommt sie Besuch von ihm - und aus dem schwierigen Kind ist ein Erwachsener geworden, der in sich ruht.

Interview von Marc Schürmann

Förderschulen
:Kinder in der Sackgasse

Nenad M., der als normal intelligenter Junge auf eine Förderschule gehen musste, ist wohl nicht allein. Vieles spricht für eine hohe Dunkelziffer.

Von Susanne Klein

Bildung in Bayern
:"Wenn wir das nicht in den Griff kriegen, fahren wir die Inklusion an die Wand"

An bayerischen Schulen gibt es immer mehr verhaltensauffällige Kinder. Die Lehrer sind überfordert, Sonderpädagogen und Psychologen fehlen. Die SPD fordert kreative Lösungen.

Von Anna Günther

Unterschleißheim
:Haus der Zukunft

Spatenstich für die Erweiterung der Rupert-Egenberger-Schule

Von Klaus Bachhuber

Autistische Studenten
:"Ich wurde vom Monster zum Menschen"

Veronika Raila ist Autistin und schwer körperbehindert. Einst wurde ihr ein Intelligenzquotient von null attestiert. Heute studiert sie - mit Erfolg.

C. Bleher

Gutscheine: