Spielzeug

Festnahme in Lindau
:20-Jähriger soll Tausende Tonie-Figuren gestohlen haben

Der mutmaßliche Serientäter wurde europaweit gesucht. Die bei Kindern beliebten Hörspiel-Figuren dürften rund 70 000 Euro wert sein.

Hirschau
:Aus Wut Scheibe mit Stein eingeworfen

Das Alter des verärgerten Täters, der nicht bei seinen Freunden mitspielen durfte, versetzte die Polizei in Staunen.

SZ PlusWirtschaft in Bayern
:Spielzeug für die Großen

Auf der Spielwarenmesse Nürnberg dreht sich längst nicht alles um Kinder und Jugendliche: Spielende Erwachsene - "Kidults" - werden für die Branche zunehmend interessant. Ein Streifzug.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusSpielwaren
:Wenn das Bobbycar zum Luxus wird

Der Spielzeug-Boom der Pandemie ist vorbei. Europäische Hersteller wie Simba Dickie leiden stattdessen unter Billigimporten aus Fernost. Aber es gibt eine Hoffnung: spielende Erwachsene.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusKalifornien
:Die unversöhnliche Debatte über geschlechtsneutrale Spielzeugabteilungen

In Kalifornien macht ein Gesetz Spielzeugläden neue Vorgaben. Dabei sind die Läden ohnehin schon weiter. Warum also greift der Staat ein?

Von Jürgen Schmieder

Modellbahn-Börse
:Volldampf voraus für Modelleisenbahnfans

Eine Märklin Eisenbahn unter dem Weihnachtsbaum war für viele Kinder der 60er- oder 70er-Jahre das Nonplusultra. Was wurde aus der Liebe zur Modelleisenbahn? Ein Besuch auf dem Modellbahnmarkt in Dachau zeigt: Die Eisenbahn erfährt eine Renaissance.

Von Morris Zalesjak

Spielwarenindustrie
:"Es wurden jeden Monat Millionen verbrannt"

Hasbro schwächelt mit der Konjunktur, der deutsche Holzspielzeughersteller Haba hofft mit einer Schrumpfkur auf einen Neustart. Seine Misere: selbstverschuldet.

Von Uwe Ritzer

Spielwaren
:Das Geschäft mit dem Spielzeug schrumpft

Die Branche hofft nun auf das Weihnachtsgeschäft und darauf, von den Krisen auf der Welt zu profitieren. Es gibt aber auch Produkte mit deutlichen Zuwächsen.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Viel Zeug

Welche Spielsachen soll mein Kind bekommen? Unser Autor macht gerade die Erfahrung, dass diese Entscheidung nicht nur von den Eltern abhängt.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Spielwaren
:Haba streicht 700 Stellen in Deutschland

Einer der größten deutschen Spielzeughersteller kämpft ums Überleben. Das liegt vor allem an Fehlern im Management. Zuvor hatte auch Playmobil verkündet, Hunderte Stellen zu streichen.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusSpielwaren
:Wie Haba auf den Holzweg kam

Eigentlich liegt nachhaltiges Spielzeug voll im Trend, die Geschäfte laufen prächtig. Nur nicht beim Hersteller Haba - der ist nun insolvent. Fragt sich nur: Warum genau?

Von Uwe Ritzer

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Ich will auf jeden Fall schneller als 130 sein"

Der Elektrotechnikstudent Marcel Paul aus Hessen arbeitet mit seinem E-Bobbycar auf den Weltrekord hin. Wie kommt man auf so eine Idee?

Interview von Joshua Beer

Spielzeugbranche
:Mit Barbie aus der Krise

Der US-Konzern Mattel legt sehr maue Quartalszahlen vor. Das soll sich bald ändern, dem "Barbie"-Film sei Dank. Und in der Zentrale bastelt man schon am nächsten Hype.

Von Felicitas Wilke

Pädagogik
:Streit um Barbies im Klassenzimmer

Der Spielwarenhersteller Mattel verteilt massenweise Barbiepuppen an britischen Schulen. Pädagogisches Material oder verdecktes Marketing? Klar ist: Puppen helfen Kindern.

Von Christian Weber

SZ PlusExklusivKinderspielzeug
:Spielzeug-Schnäppchen immer häufiger giftig

Der Online-Handel mit Spielzeug aus China boomt. Doch Experten warnen vor den Massen an Puppen, Gummibällen oder Fingerfarben, die mit Schadstoffen belastet sind.

Von Uwe Ritzer

Kultur
:Für Baumeister jeden Alters

In Iphofen widmet sich das Knauf-Museum mit einer Sonderausstellung der mehr als 200-jährigen Geschichte des Baukastens als Kinderspiel.

Reden wir über
:Spielerisches Lernen

Angela Frey will mit ihrer Spielwarenhandlung Kinder fördern.

Interview von Jana Daur

Spielzeug
:Plattform mytoys wird dichtgemacht

Die Hamburger Otto Group stellt den Geschäftsbetrieb der Spielwarenplattform Mytoys.de ein und schließt bis Februar 2024 alle Filialstandorte. Die Marke Mytoys werde künftig ausschließlich auf der Otto-Plattform angeboten, teilte der Konzern mit ...

Typisch deutsch
:Wo sind all die Afro-Puppen?

Die Suche danach in Münchner Geschäften ist sehr frustrierend. Warum gehören schwarze Spielgefährten nicht zum Sortiment?

Kolumne von Lillian Ikulumet

Ausstellung
:Spielzeugmuseum bleibt wegen hoher Energiekosten geschlossen

Die private Ausstellung am Münchner Marienplatz soll erst im April wieder öffnen. Es ist die einzige Sammlung in der Stadt, die wegen der Energiepreise dicht gemacht hat.

SZ PlusChina
:Die Spielzeugbranche steht zu ihrer Abhängigkeit

Fast drei Viertel des Kinderspielzeugs werden in China gefertigt. Handelskonflikte, Menschenrechtsdebatten: Die Branche gibt sich unpolitisch - nur wenige deutsche Hersteller halten dagegen.

Von Uwe Ritzer

Neustadt bei Coburg
:Ein zweites Leben für Puppe und Co.

In Oberfranken soll ein Pilotprojekt zeigen, wie altes Plastikspielzeug wiederverwertet werden kann.

Statistik
:Weihnachtsgeschenke kommen aus aller Welt

Die Geschenke, die an Weihnachten unter den Christbäumen liegen, haben zum Teil weite Reisen hinter sich. Wie das bayerische Landesamt für Statistik am Freitag mitteilte, importierte die bayerische Wirtschaft 2021 knapp 106 400 Tonnen Spielwaren im ...

SZ PlusPuppenhaus-Architektur
:Ist das Kens späte Rache?

Single-Appartement ohne Küche: In den 60ern durfte Barbie noch als moderne, selbständige Frau wohnen. Heute haust sie in suburbaner, bonbonbunter Plastik-Architektur. Über Barbies neue Traumbude.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusSpielzeug
:"Kämpfen ist auch spielen"

Dürfen Kinder spielen, ohne etwas lernen zu müssen? Pädagogin Wiebke Waburg plädiert für einen entspannteren Umgang mit Spielzeug und klärt die Frage, was denn nun kreativer ist: Lego oder Playmobil?

Interview von Kerstin Lottritz

SZ PlusSpielwaren
:Der Trend geht zum Kuscheln

Auch Spielzeug wird teurer. Trotzdem rechnen Händler und Industrie mit einem guten Weihnachtsgeschäft. Wären da nur nicht ein paar andere Probleme.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusSpielwaren
:Warum Tierfiguren als Spielzeug so boomen

Trotz Teuerung und Lieferproblem geht es der Firma Schleich sehr gut. Was allein deshalb verwundert, weil ihr Angebot natürlich begrenzt erscheint: Tierfiguren. Über die Hintergründe einer Erfolgsgeschichte.

Von Uwe Ritzer

Familientrio
:Nervige "Nerf"-Pistolen

Viele Kinder spielen gerne mit den Spielzeugwaffen, auch die zwei Söhne unserer Leserin wollen mit "Nerf"-Pistolen schießen. Sie findet aber, dass so realistische Waffen nichts für Kinder sind. Hat sie recht?

SZ PlusRupfentiere
:Spielzeug, das die Fantasie anregt

Was braucht ein Kind, um glücklich aufwachsen und die Welt begreifen zu können? Auch das richtige Spielzeug. Ein Werkstattbesuch bei Renate Müller, die mit ihren "Viechern" weltberühmt wurde.

Von Renate Meinhof

SZ Plus25 Jahre Tamagotchi
:Bis dass die Batterie euch scheidet

Der Nachwuchs geknechtet von einer Maschine: Die Befürchtungen waren groß, als das Tamagotchi vor 25 Jahren auf den deutschen Markt kam. Doch die Kinder von damals haben überlebt - ganz im Gegensatz zu den virtuellen Tierchen.

Text: Helmut Martin-Jung, Animation: Stefan Dimitrov

Typisch deutsch
:Beten mit Bello

Ein Hund oder kein Hund? Unsere Autorin und ihre Tochter sind sich bei der Haustier-Frage uneinig. Wer setzt sich durch in einem Land, wo manche ihren Dackel mit in die Kirche nehmen?

Kolumne von Lillian Ikulumet

Verkaufspsychologie
:Überramschung!

Restposten-Boxen aus dem Internet folgen dem guten, alten Prinzip Wundertüte. Wie konnte die Idee einer netten Überraschung für Kinder zum Schrott-Ausverkauf verkommen?

Von Kerstin Lottritz

Spielzeughäuser
:Baukunst im Kleinformat

Ökohaus, Pultdach, Photovoltaikanlage: Auch Spielzeughäuser passen sich aktuellen Trends an. Wie Architektur die Miniaturwelt beeinflusst.

Von Jochen Bettzieche

Ravensburger
:Puzzeln am Limit

In der Pandemie stehen Spiele hoch im Kurs. Das beschert dem Hersteller Ravensburger hohe Umsätze, aber auch Produktionsengpässe.

Von Christina Kunkel

SZ PlusAus Spielzeug wird Mode
:Nimm das, Puppe!

Balmain widmet Barbie eine eigene Kollektion, Warner Bros arbeitet am Barbie-Film. Hallo? Wo bleibt eigentlich die Cancel Culture?

Von Tanja Rest

Kraillinger Spielwarengeschäft
:Mit 93 steht sie immer noch hinterm Tresen

Was 1963 als Fahrradgeschäft begann, wurde einige Jahre später zum "Spielwaren Kappler", ein Paradies für Kinder, Eltern und Großeltern. Inhaberin Waltraut Kappler hat hier fast ihr ganzes Leben verbracht - und denkt noch nichts ans Aufhören.

Von Blanche Mamer

SZ PlusSZ MagazinFamilie und Erziehung
:"Man sollte aus Spielzeug keine Wissenschaft machen"

Zu viel, zu bunt, zu künstlich: Die Spielzeugwünsche von Kindern stehen oft im Gegensatz zu dem, was die Eltern als pädagogisch wertvoll erachten. Der Erziehungswissenschaftler Volker Mehringer erklärt, warum auch Plastikgewehre und Barbies ihr Gutes haben können - und weshalb es nicht schlimm ist, wenn Kinder an Weihnachten alle Geschenke auf einmal aufreißen.

Interview von Nicola Meier

Leserdiskussion
:Blau für Jungen, Rosa für Mädchen?

Schon den Allerkleinsten werden Geschlechterklischees durch Spielzeug aufgezwängt, schreibt SZ-Autorin Katrin Werner. In Spanien ist das Thema zum Politikum geworden: Das Spielzeug von heute präge die Gesellschaft von morgen, schrieben Spaniens Gleichstellungsministerin Irene Montero und Verbraucherschutzminister Alberto Garzón in der Tageszeitung El País.

SZ PlusSpielzeug
:Eine Kraftquelle für die Fantasie versiegt

Der Obletter ist Münchens letztes großes Spielzeuggeschäft. Nun macht er zu, wegen der Konkurrenz im Internet und hoher Mieten. Zeit zu fragen: Was verlieren die Kinder - und die Erwachsenen da? Und warum spielen wir überhaupt?

Von Philipp Crone

Sexistisches Kinderspielzeug
:Her mit der Macho-Barbie!

Spaniens Verbraucherschutzminister sieht in stereotypem Kinderspielzeug die Wurzel aller Ungerechtigkeiten zwischen den Geschlechtern und will dagegen vorgehen. Doch sein Eifer ist den Spaniern noch nicht ganz geheuer.

Von Karin Janker

SZ PlusSpielzeugpreise
:Mangel: Ware

Weil Fracht- und Rohstoffkosten enorm gestiegen sind, wird Spielzeug immer teurer - und das ausgerechnet vor Weihnachten. Holen die Hersteller nun ihre Produktionen aus China zurück?

Von Uwe Ritzer

SZ PlusSpielzeug
:Mensch ärgere dich

Seuche, Lockdown, Lieferketten - und am Ende fehlen im Spielzeugwarenlager von Michael Breimeir die Tinker Fohlen von Schleich. Eine Vorweihnachtsgeschichte und die Frage, wie alles mit allem zusammenhängt.

Von Jan Schmidbauer

Diversität
:Rollenspiele

Lego will mehr Spielzeug produzieren, das sich an Mädchen und an Jungs gleichermaßen richtet.

Von David Pfeifer

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Aber bitte mit Make-up

Es gibt jetzt eine Barbiepuppe, die aussieht wie die britische Impfstoffforscherin Sarah Gilbert. Beim Spielen damit offenbart sich Mädchen im besten Fall, dass es auch männliche Kanzler geben kann.

Von Veronika Wulf

Bei uns in Buenos Aires
:Schöne neue Konsumwelt

Was tun, wenn einem der Stress über den Kopf wächst? Die Lösung aus Silikon heißt "Pop It" - und macht sich nebenbei auch ganz hervorragend im Tiefkühlfach.

Von Christoph Gurk

SZ PlusUnternehmen
:"Ich musste meinem Vater nie etwas beweisen"

Florian Sieber hat Märklin zurück in die Spur gebracht. Nun folgt er seinem Vater als Chef beim größten deutschen Spielzeughersteller Simba Dickie. Warum ihnen gelingt, woran viele andere Familienunternehmen scheitern.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusKinder als Influencer
:Beruf: Geschenkeauspacker

Der neunjährige Ryan Kaji ist auf Youtube ein Star: Er empfiehlt Spielzeug und verdient damit Millionen. Was stellt dieser Trend mit einem Kind an - und mit denen, die seine Videos sehen?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusSpielwaren aus Holz
:Spielzeug für die Ewigkeit

Lange galten Spielsachen aus Holz als langweilig und bieder. Doch immer mehr Eltern achten auf Nachhaltigkeit im Kinderzimmer. Über die Rückkehr des Bodenständigen.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusSpielzeugindustrie
:Krieg im Kinderzimmer

Spielzeughersteller verstehen es gut, immer neue, technisch aufgerüstete Geräte zu verkaufen - Ballergeräusche inklusive. Dagegen formiert sich Widerstand. Aber wie gefährlich sind Panzer, Pistolen und Pumpguns beim Spielen wirklich?

Von Silvia Liebrich und Uwe Ritzer

Märklin
:Raus aus dem Keller

Die traditionsreiche Modelleisenbahnmarke galt lange als altbacken und war zwischenzeitlich insolvent. Nun versucht der neue Eigentümer, junge Leute wieder für das Hobby zu begeistern - zum Beispiel über Social Media.

Von Uwe Ritzer

Gutscheine: