Spinnen

Alle Artikel und Informationen

Materialforschung
:Gentechnischer Eingriff lässt Raupen Spinnenseide produzieren

Forscher aus China haben Seidenraupen so verändert, dass sie wertvolle Spinnenseide herstellen. Das wäre ein großer Fortschritt in der Materialwissenschaft.

Von Christian Weber

Arachno-Ausstellung in Wolfratshausen
:Hui Spinne!

Das große Krabbeln war am Sonntag in der Loisachhalle Programm: Interessierte konnten Mut beweisen oder Ängste überwinden, indem sie Skorpionen, Gespensterheuschrecken, Riesentausendfüßlern und Taranteln so nah kommen konnten wie selten.

Von Wolfgang Schäl

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Schöne Spinnerei

Im Amsterdamer Rijksmuseum gehören Spinnweben und Ameisenstraßen zum Ausstellungskonzept, deshalb heißt es nun: Putzen verboten!

Von Titus Arnu

Nosferatu-Spinne
:Groß, bissig - aber ungefährlich

Eine bislang eher seltene Spinnenart breitet sich in Bayern aus. Sie kann zwar sogar durch menschliche Haut beißen, gilt aber als ungefährlich. Trotz ihres gruseligen Namens.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Die spinnen sich was zusammen

Sprungspinnen sinken wie der Mensch offenbar in einen REM-Schlaf, womöglich träumen sie also auch. Nur wovon eigentlich?

Von Martin Wittmann

Australien
:Problem am Bein

Spinnen, Mäuse, Golden Retriever: Wenn Gesundheitsminister auf Tiere treffen, kann es spannend werden. Das zeigt ein Zwischenfall bei einer Pressekonferenz in Australien.

Von Martin Zips

SZ PlusArachnophobie
:Horror auf acht Beinen

Die panische Angst vor Spinnen und Schlangen ist weit verbreitet und wird dennoch häufig belächelt. Woher die Phobie kommt und wie man sie wieder loswird.

Von Christian Weber

Ein Anruf bei ...
:Frau Chatzaki, war das eine Spinnen-Fress- und -Sex-Party?

Im griechischen Etoliko haben Spinnen einen 300 Meter langen Uferabschnitt mit ihren Netzen überzogen. Anruf bei Maria Chatzaki, Spinnenexpertin in Thrakien.

Von Carolin Gißibl
02:53

Schon gewusst
:So können Spinnen fliegen

Mit einem raffinierten Trick können Spinnen bei günstigem Wind mehrere hundert Kilometer weit durch die Luft segeln. Wie funktioniert das?

Video von Sandra Sperling und Sonja Salzburger

Biophysik
:Spinnen auf Flugreise

Spinnen können mehrere Kilometer hoch und hunderte Kilometer weit fliegen. Biologen haben herausgefunden, dass sie das elektrische Feld der Erde nutzen, um auf einem selbstgewebten fliegenden Teppich durch die Luft zu segeln.

Von Tina Baier

Insekten
:Wie Krabbeltiere Wohnhäuser kolonisieren

Wie viele Insekten in einer Wohnung leben, hängt stark vom Stockwerk ab, haben Forscher ermittelt. Auch andere Faktoren machen Häuser für viele Arten zu einem attraktiven Lebensraum.

Spinnen
:Der Spinnen-Phobiker, der Spinnen erforscht

Mehr als 1000 Spinnen-Arten hat der Australier Robert Raven benannt - ein Wunder, schließlich hat der Forscher Angst vor den Tieren.

Von Andrea Hoferichter

Biologie
:Diese Spinnen untersucht Robert Raven

Taranteln und Pfauenspinnen - welche Spinnen der australische Wissenschaftler Robert Raven erforscht.

Biologie
:Wie Spinnen mit Farben prahlen

Männliche Springspinnen bezirzen Weibchen mit Tanz und Farbenpracht. Dabei geht es auch um Leben und Tod.

Ali Vahid Roodsari

Spinnen
:Schau mir auf den Hinterleib!

Die bunten Farben der Springspinnen helfen beim Balzen - die Augen der Tiere sind aber nicht nur für die Paarung nützlich.

Von Ali Vahid Roodsari

Wissenschaft
:Zwei neue Spinnenarten in München entdeckt

Seit kurzem bevölkern zwei Spinnenarten aus dem Mittelmeerraum die heimische Fauna. Um nach Deutschland zu gelangen, nutzen sie das europäische Verkehrsnetz.

Von Thomas Jordan

Aubing
:Wo Spinnen am Stammtisch gemolken werden

Sogar der "angesagteste Spinnengiftforscher" der Welt aus Australien reist an, wenn in Aubing einmal im Monat der größte Spinnenstammtisch Deutschlands stattfindet.

Von Ellen Draxel

SZ PlusSpinnen
:Spinnenjagen im Museum

Wenn die Besucher die Naturhistorische Ausstellung in Helsinki verlassen haben, gehört das Gebäude einer giftigen chilenischen Spinnenart, die sich hier eingenistet hat.

Von Silke Bigalke

Oberfranken
:Spinnenalarm im Supermarkt

In der Obstabteilung des oberfänkischen Geschäfts waren mutmaßlich giftige Spinnen gefunden worden. Der Markt wurde sofort geschlossen. Nun gab ein Zoologe Entwarnung.

Von Olaf Przybilla

Verhaltensbiologie
:"Der Mensch ist nicht die einzige Art, die schlechter Führung zum Opfer fällt"

Mutige Spinnen werden eher Anführer. Die Kolonie folgt ihnen bereitwillig - und nicht selten ins Verderben.

Von Christopher Schrader

SZ MagazinAngst vor Kleintieren
:Allein die vielen Beine!

Wer keine Angst vor Spinnen hat, ist seltsam, findet Kerstin Greiner. Quatsch, sagt ihre Kollegin Susanne Schneider, Mäuse sind viel schlimmer. Ein Streitgespräch über berechtigten und unberechtigten Ekel.

Von Kerstin Greiner und Susanne Schneider

Arachnologie
:Liebe mit Biss

Ein Frankfurter Forscher hat eine neue Spinnengattung entdeckt. Bei den Weibchen fand der Wissenschaftler Bissspuren - vermutlich weil die Männchen sie während der Paarung anknabbern.

Von Jan Hellmut Schwenkenbecher

Spinnen
:Arachnosex mit Gefühl

Lange dachten Forscher, dass Spinnen-Männchen beim Sex nichts fühlen können. Nun haben sie Sinneszellen im Geschlechtsteil der Tiere nachgewiesen. Sie sollen dabei helfen, ein passendes Weibchen zu finden.

SZ MagazinZarte Schmuckstücke
:Völlig versponnen

Uns ist da was ins Netz gegangen: Schmuck ist in dieser Saison so zart, dass er am seidenen Faden hängen bleibt.

Von Rafael Krötz

Auslieferung wegen Tierquälerei
:"Spinnenmann" droht Haftstrafe

Er verspricht die Heilung von Krebs durch Spinnengift: Bislang saß der Münchner Dirk Weickmann in der Schweiz im Gefängnis, nun wird er nach Bayern ausgeliefert. Schon einmal musste er sich hier wegen Tierquälerei verantworten.

Von Uwe Ritzer

Spinnenseide
:Wunderfäden vom Achtbeiner

Ein Seidenpanzer für Soldaten oder medizinische Implantate: Spinnenseide scheint Forschern als nahezu perfektes Material, um solche Erfindungen möglich zu machen. Wenn nur die Herstellung nicht so schrecklich kompliziert wäre.

Von Andrea Hoferichter

Zoologie
:Die Spinnen-WG

Manche Spinnen leben in einer Art WG mit mehreren Artgenossen zusammen - und halten dort strikte Arbeitsteilung ein. Jedes Weibchen sucht sich eine Aufgabe, die seinen Fähigkeiten und seinem Charakter entspricht.

Von Katrin Blawat
02:55

Schon gewusst?
:Die Angst der Salto-Spinne

Im Wüstensand Marokkos schlägt eine neuentdeckte Spinne irre Flickflacks. Doch nicht aus Wagemut - eher im Gegenteil.

Eine Videokolumne von Patrick Illinger

Wespenspinnen
:Tödlicher Sex zugunsten der nächsten Generation

Er verstümmelt sich bei der Paarung. Sie frisst ihn nach dem Akt. Kaum ein Sexualverhalten ist so bizarr wie das der Wespenspinnen.

Von Katrin Blawat

Vermeintliche Spinnen-Plage
:Briten fürchten sich vor achtbeiniger Apokalypse

Aggressive Giftspinnen, die sich in einer Schule einnisten - das klingt wie der Plot eines schlechten Horrorfilms. Doch in der englischen Kleinstadt Lydney soll genau das passiert sein. Und auch andernorts sei die "falsche Witwe" auf dem Vormarsch.

Von Johanna Bruckner

Seltsame Strukturen im Dschungel
:Winziges großes Rätsel vom Amazonas

Eigentlich wollte Troy Alexander im Amazonas-Dschungel Papageien beobachten. Dann entdeckte er ein kleines, faszinierendes Gespinst aus Fäden. Seitdem rätseln die Fachleute, wer der Urheber der seltsamen Struktur ist.

Von Markus C. Schulte von Drach

Kansas City
:Spinnenattacke sorgt für Verspätung am Flughafen

Gruselige Szenen in der Luftverkehrskontrolle: Spinnen krabbeln aus ihren Nestern und greifen die Fluglotsen an. Die Passagiere am Flughafen von Kansas City waren nicht in Gefahr - folgenlos blieb der Spinnenangriff für sie aber nicht.

Spinnen-Invasion in Brasilien
:Regen mit behaarten Beinen

Tausende Spinnen hängen vom Himmel, ihr riesiges Netz hat sich über Bäume und Stromleitungen ausgebreitet. Diese Szene stammt nicht aus einem Gruselfilm, sondern aus der brasilianischen Kleinstadt Santo Antônio da Platina.

Indien
:Riesenspinnen versetzen Dorf in Panik

Tiere wie aus einem Horrorfilm: Eine noch unbekannte Spinnenart versetzt derzeit ein Dorf in Indien in Panik. Mindestens zwölf Menschen sollen bereits von den aggressiven Achtbeinern gebissen worden sein - und auch für zwei Todesfälle werden die Riesenspinnen verantwortlich gemacht.

Biophysik
:Spinnennetze trotzen sogar dem Hurrikan

Spinnenfäden sind enorm reißfest. Doch diese Eigenschaft ist nicht allein entscheidend dafür, dass Spinnennetze intakt bleiben, selbst wenn sich eine schwere Beute darin verfängt oder starker Wind weht.

Katrin Blawat

Spinnenforschung
:Geh-Hirn

Kleine Spinnen haben einen ungewöhnlichen Weg gefunden, um ihr verhältnismäßig großes Gehirn im Körper unterzubringen: Bei ihnen reicht das Zentralnervensystem bis in die Beine.

Moritz Pompl

Biologie
:Spinnen setzen chemische Abwehrmittel ein

Manche Spinnen versehen ihr Netz mit chemischen Abwehrmitteln. Damit schützen sie sich gegen Fressfeinde.

VIP-Klick: Claudia Schiffer
:Die Schöne und die Biester

Dünne, behaarte Beine, acht Stück an einem kleinen Körper: Wovor andere schreiend davon rennen, hat Claudia Schiffer schon immer fasziniert. Ihre Liebe zu Spinnen findet sich sogar in ihrer ersten eigenen Kollektion wieder.

Biologie
:Leben in der Taucherglocke

Die Wasserspinne muss nur einmal am Tag an die Oberfläche kommen, um Sauerstoff-Nachschub für ihre Taucherglocke zu besorgen. Bislang dachten Wissenschaftler, dies sei häufiger nötig.

Katrin Blawat

Spinnenforscher
:Beiß doch endlich!

Der Frankfurter Arachnologe Peter Jäger ärgert heimische Spinnen so lange bis sie zubeißen. Oft tun sie das selbst dann nicht. Die meisten Spinnenbisse hierzulande sind überhaupt keine.

Nike Heinen

Frage der Woche
:Ist Angst vor Spinnen angeboren?

Viele Menschen empfinden beim Anblick von Schlangen und Spinnen Ekel und Angst. Dabei sind die meisten dieser Tiere völlig harmlos.

M. C. Schulte von Drach

Australien
:Der Angriff der Spinnen

Nach einer Invasion giftiger Spinnen ist ein Krankenhaus in Australien vorübergehend geschlossen worden. Die Räume müssen ausgeräuchert werden.

Zehn Dinge über ...
:Spinnen

Welche Spinne fällt nach der Paarung tot um? Und welche zischt wie ein aufreißender Klettverschluss? Zehn Fakten über die Achtbeiner.

Sebastian Herrmann

Gutscheine: