Sportwagen

Straubing
:Mit Sportwagen durch Hauswand gefahren

Bei dem Unfall entstand ein Schaden von insgesamt 200 000 Euro.

SZ PlusExklusives Bauvorhaben
:Darf man eine Villa mit Tiefgarage für 31 Autos bauen?

Das Projekt ist rechtens, sagt das Bayerische Verwaltungsgericht Augsburg. Eine Nachbarin hatte gegen das Bauvorhaben eines reichen Unternehmers geklagt.

Von Florian Fuchs

SZ PlusFahrbericht BMW M2
:Der Letzte seiner Art

Im Jahr 2030 wird der BMW M2 auf Elektroantrieb umgestellt. Bis dahin gibt es den legendären Sportler mit Reihensechszylinder und Hinterradantrieb. Ein letztes Hoch auf die Verbrenner-Welt.

Von Georg Kacher

SZ PlusSocial Media
:PS: Ich liebe Dich

"Supercar-Influencer" fahren die schnellsten und teuersten Autos der Welt und haben Hunderttausende Follower. Und wirklich kein schlechtes Gewissen?

Von Felix Reek

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:PS, ich kriege dich

Polizisten, die beschlagnahmte Ware einfach behalten, sind ein Ärgernis. Wie schön, dass tschechische Beamte mit dem Sportwagen eines Rasers nun etwas Vernünftiges anstellen.

Von Marcel Laskus

SZ PlusSportwagen
:Einer wie keiner

Zu teuer, zu klein, zu durstig - und gerade so begehrt wie nie: Eine Liebeserklärung an den Porsche 911.

Von Jan Schmidbauer

SZ PlusFerrari 296 GTB im Test
:Ein Hybrid mit 830 PS

Er hat nur sechs Zylinder, doch ein Einstiegsmodell ist der Ferrari 296 GTB nicht. Sein teilelektrischer Antrieb macht den fehlenden Hubraum mehr als wett. Und nach einer Testfahrt steht fest: Im Luxussegment setzt dieses Auto neue Maßstäbe.

Von Georg Kacher

SZ PlusProzess in Berlin
:Wusste er, dass er nicht hätte Auto fahren dürfen?

Michael M. erlitt im September 2019 einen epileptischen Anfall am Steuer, verlor die Kontrolle über seinen Porsche Macan und raste in Berlin vier Menschen tot. Wegen einer Gehirnoperation hätte er jedoch gar nicht erst am Steuer sitzen dürfen.

Von Verena Mayer

SZ PlusLuxusautohändler im Interview
:"In Krisenzeiten erhalten wir deutlich mehr Anfragen"

Danny Burkhardt verkauft für Amian Exclusive Cars Autos, von denen viele nur träumen. Ein Gespräch über Käufer, Krisen und wie er seltene Liebhaberstücke überhaupt findet.

Von Felix Reek

SZ PlusZweites Elektroauto von Porsche
:Fern, schnell, gut

Ein flacher Sportwagen als Familienauto: Der Porsche Taycan Cross Turismo soll Unmögliches schaffen.

Von Joachim Becker

Sportwagen
:VW will Bugatti verkaufen

Die Marke soll kroatisch werden. Porsche spielt in dem Deal eine entscheidende Rolle.

Von Georg Kacher

SZ PlusModerner Luxus
:Glück, das man kaufen kann

Teure Autos und dicke Uhren taugen nicht mehr als Statussymbole. Wofür geben Menschen heute ihr Geld aus, um ein erfülltes Leben zu führen? Über neue Werte

Illustrationen von Stefan Dimitrov

Sportwagen
:Der Verstand sagt Cayman, das Herz sagt Supra

Nach 17 Jahren hat Toyota wieder einen Sportwagen aufgelegt. Und schon beim Einsteigen zeigt sich: Das Warten hat sich gelohnt. Das wird auch im Vergleich zum Porsche Cayman deutlich.

Von Jan Schmidbauer

Autotest Porsche gegen Toyota
:Der Verstand sagt Cayman, das Herz sagt Supra

Nach 17 Jahren bringt Toyota wieder einen Sportwagen auf den Markt. Und schon beim Einsteigen zeigt sich: Das Warten hat sich gelohnt.

Von Jan Schmidbauer

Sportwagen
:Lamborghini im Aufwind

Der italienische Hersteller von Supersportwagen, Lamborghini, verkauft immer mehr Autos. Vorstandschef Stefano Domenicali vermeldete das fünfte Halbjahr in Folge einen Absatzrekord. Bis Ende Juni habe man 4553 Autos an Kunden ausgeliefert ...

Porsche 911 im Test
:Ein Athlet mit Hüftspeck

Der neue Porsche 911 ist breiter, schwerer und trotzdem viel schneller als der Vorgänger. Etwas mehr Understatement würde ihm allerdings guttun.

Von Jan Schmidbauer

Porsche 996
:Der letzte Elfer zum Passat-Preis

In den Neunzigern veränderte Porsche den 911 radikal - und verärgerte viele Fans. Nun steigen die Preise für gebrauchte Exemplare. Denn der "Spiegelei-Porsche" ist besser als sein Ruf.

Von Jan Schmidbauer

Sportwagen
:Porsche meldet Rekord

Die Zukunft des Diesels ist bei dem Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen ungeklärt - auch wenn gerade ein neuer Selbstzünder-Antrieb in Planung ist. Abgesehen davon meldet das Unternehmen neue Rekordzahlen und freut sich schon auf den Elektro-Porsche.

Von Stefan Mayr

Morgan Motor Company
:Mit Holzrahmen und E-Motor

Seit 1909 produziert Morgan Sportwagen auf eine spezielle Weise, die heute als antiquiert gilt. Die Firma fühlt sich ihrer Tradition verpflichtet - und baut trotzdem bald Elektroautos.

Von Björn Finke

BMW und Toyota
:Neue Angstgegner für Boxster, Cayman und TT

Schnittig und cool: Im Frühjahr kommen mit BMW Z4 und Toyota Supra dynamische Zweisitzer auf den Markt. Sportwagenfans dürfen sich auf rassige Zwillinge freuen.

Von Georg Kacher

Sportwagen im Fahrbericht
:Der 812 Superfast fordert die Vernunft heraus

Bei diesem Ferrari ist die Grenze zwischen Gut und Böse verdammt schmal: Erlebnisse mit einem Auto, in dem der Horizont in einem Tempo näherkommt, das Angst macht.

Von Georg Kacher

Supersportwagen
:Der Ferrari 812 Superfast in Bildern

Leistungsentfaltung und Fahrdynamik des Hochleistungs-Gran-Turismo sind fantastisch. Aber über das Design lässt sich diskutieren. Die Details zum neuen Ferrari.

Von Georg Kacher

Hörspiel
:Wie Wolfram Siebeck den Porsche verriss

1982 rezensierte der verstorbene Großkritiker zur Abwechslung mal Sportwagen - und zwar genauso scharfzüngig, wie er sonst über Essen richtete. Ein grandioser Fund, aus dem Deutschlandfunk Kultur eine wunderbar eigentümliche Produktion montiert hat.

Von Gerhard Matzig

Hobby
:Carspotting: Je seltener das Auto, desto mehr Likes

Die Münchner Jugendlichen Simon und Ferdinand haben ein seltenes Hobby: Jedes Wochenende fotografieren sie auf der Maximilianstraße Sportwagen. Ihre Bilder interessieren Tausende Menschen.

Von Anna Hoben

Maximilianstraße
:Sportwagen im Fokus

Simon und Ferdinand fotografieren schnelle und vor allem teure Autos auf der Maximilianstraße.

Sportwagen-Jubiläum
:Porsche 911 - eine Autokarriere voller Meilensteine

In Stuttgart rollte der einmillionste Elfer vom Band. Unter den 999 999 vorherigen befinden sich viele legendäre, aber auch einige weniger glorreiche Modelle. Ein Rückblick in Bildern.

Von Thomas Harloff

Sportwagen-Jubiläum
:Massenauto unter den Sportwagen

Er passt zu Steve McQueen und zum Zahnarzt aus der Oberpfalz: Kein Sportwagen verkaufte sich so oft wie der Elfer. Ein Mythos - obwohl Porsche seine Rekord-Rendite heute anderen Autos verdankt.

Von Thomas Fromm

Bugatti Chiron im Fahrbericht
:Wie es sich anfühlt, wenn 1500 PS beschleunigen

Der Bugatti Chiron fährt maximal 420 km/h und kostet fast drei Millionen Euro. Eine Fahrt in einem Auto, das mit nichts vergleichbar ist - und noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Von Georg Kacher

Sportcoupé im Test
:Der BMW M2 verursacht mehr Stress als Freude am Fahren

Das kleine Coupé könnte der perfekte Alltagssportler sein. Wenn er nicht so viel Mühe hätte, seine immense Kraft auf den Boden zu bringen.

Von Thomas Harloff

Lamborghini-Rückruf
:Hilfe, mein Lamborghini brennt

Das Modell Aventador hat ein Problem mit der Tankanlage: Benzin kann austreten und sich entzünden. Der Luxusauto-Hersteller muss deshalb fast die gesamte Produktion der letzten fünf Jahre zurückrufen.

Von Valentin Dornis

Luxus-Autohersteller
:Aston Martin will jetzt auch mal Geld verdienen

Die Sportwagenmarke war schon sieben Mal pleite und verkauft derzeit kaum Autos. Nun soll sie endlich profitabel werden - mit Luxuslimousinen, SUVs und Handtaschen aus Krokodilleder.

Von Björn Finke

Autotest
:Der Audi TT RS ist der bessere R8

Schnell, komfortabel, alltagstauglich: Mit dem TT RS ist Audi ein fast perfekter Sportwagen gelungen. Doch geräuschempfindlich sollte man nicht sein.

Von Felix Reek

Scuderia GT am Irschenberg
:Betreutes Parken für Supersportwagen

Wo bringt jemand seine sündteuren Edelkarossen und Oldtimer unter, wenn er nur selten damit fährt? Thomas Gerhofer löst dieses Luxusproblem - und bewahrt manchen Kunden vor teuren Fehlern.

Reportage von Frank Schlieben

Hessen
:Esel beißt in Supersportwagen - bis zu 40 000 Euro Schaden

Ob das Tier den McLaren mit einer Karotte verwechselt hat oder ein notorischer Autohasser ist, bleibt unklar - auf jeden Fall ist der Esel ein Wiederholungstäter.

Auto-Quiz
:Kennen Sie die Autos der Serienhelden?

"Magnum" hatte den Ferrari, "Mr. Bean" seinen Mini. Doch diese und andere Fernsehserien haben noch andere automobile Geheimnisse. Testen Sie Ihr Wissen!

Von Thomas Harloff

Roadster im Test
:Die Motoren-Revolution im Porsche 718 ist geglückt

Zylinder, Hubraum, Drehzahl, Klang: Von allem hat der Boxster S mit neuem Turbomotor zu wenig, fürchten Porsche-Fans. Doch die Vorbehalte sind unbegründet.

Test von Thomas Harloff

Autotest
:Abarth 695 Biposto: Liebhaberobjekt für Rennverrückte

Er ist hart, er ist laut, er ist unbequem und unvernünftig. Doch wenn Macken den Charakter formen, dann ist dieser Fiat 500 auf Steroiden ganz und gar großartig.

Test von Felix Reek

Porsche 911 GT3 RS im Test
:Ein Schönwetterauto, das Charakter verlangt

Der Porsche 911 GT3 RS will auf die Rennstrecke und gehört dort auch hin. Trotzdem ist er für öffentliche Straßen zugelassen - vom Fahrer fordert er vor allem Selbstdisziplin.

Test von Thomas Harloff

Nissan GT-R im Fahrbericht
:Nie war Godzilla besser

Der Motor ein Berserker, das Kurvenverhalten perfekt, Komfort bietet er auch noch: Der neue Nissan GT-R ist der perfekte Sportwagen - wenn da nicht das schlechte Gewissen wäre.

Test von Thomas Harloff

Supersportwagen in Bildern
:Der neue Nissan GT-R im Detail

Mit noch stärkerem Motor, noch besserer Agilität und dem nötigen Fahrkomfort fährt der Nissan GT-R ins neue Modelljahr. Die Bilder des japanischen Supersportwagens.

Von Thomas Harloff

Fünf Jugendliche verunglückt
:Pullacherin kommt mit Sportwagen von Straße ab

Die Fahrt mit dem Auto des Vaters endet bei Icking auf einer Wiese. Die 18- und 19-Jährigen verletzen sich teils schwer.

VW Golf Cabrio im Test
:Das Käsebrot unter den Cabrios

Bald wird das Golf Cabrio nicht mehr hergestellt. Wir haben eine Abschiedsrunde gedreht.

Test von Jana Stegemann

Sportwagen im Test
:Audi R8 V10 plus - Perfektion ist nicht genug

Er ist schnell, er ist auf Wunsch laut, er sieht gut aus: Der neue Audi R8 macht alles richtig. Er macht sogar zu viel richtig.

Test von Felix Reek

Sportwagen mit 610 PS
:Der Audi R8 V10 plus in Bildern

610 PS, und das ohne Turbolader, Kompressor oder Hybridtechnik: Audis Supersportwagen im Detail.

Von Felix Reek

Neuvorstellung
:Alle Details zum Bugatti Chiron

1500 PS stark, 420 km/h schnell, 2,4 Millionen Euro teuer: Der neue Bugatti Chiron ist ein rollender Superlativ, in jeder Hinsicht. Die Bilder.

Von Michael Specht

Ford Mustang 2.3 Ecoboost im Test
:Ford Mustang und vier Zylinder - das passt

In dieses Auto gehört unbedingt ein Achtzylinder? Nein, auch mit kleinem Turbomotor ist der Mustang ein anständiges Power-Coupé - mit einem Manko.

Test von Thomas Harloff

US-Sportwagen im Fahrbericht
:Der Ford Mustang Ecoboost in Bildern

Der neu aufgelegte Klassiker beweist, dass ein amerikanischer Sportwagen nicht zwangsweise einen V8-Motor braucht. Das Coupé mit Vierzylindermotor im Detail.

Von Thomas Harloff

50 Jahre Lamborghini Miura
:Das Auto, das die Welt der Sportwagen veränderte

Wenn ein Traktorhersteller den besten Sportwagen der Welt bauen will, braucht er vor allem Mut. Ferruccio Lamborghini bewies beim Miura viel davon.

Von Thomas Harloff

Auto-Jubiläum
:Der Lamborghini Miura im Detail

Das Mittelmotor-Coupé gilt als einer der ersten Supersportwagen überhaupt. Die Bilder des Autos, das mit seiner Technik und Optik 1966 die Autowelt verblüffte.

Von Thomas Harloff

McLaren
:Legendäres Formel-1-Team will Porsche Konkurrenz machen

McLaren produziert Flitzer für reiche Auto-Enthusiasten. Jetzt will der Chef die Produktion verdoppeln. Der Markt für Sportwagen ist lukrativ.

Reportage von Björn Finke

Gutscheine: