Stabhochsprung

Leichtathletik
:Weltrekord: Duplantis überquert die 6,23 Meter

Beim Diamond-League-Meeting in Eugene verbessert der schwedische Stabhochspringer seine eigene Bestmarke um einen Zentimeter.

SZ PlusRussland
:Die Frau, auf die Putin so stolz war

Ex-Stabhochspringerin Jelena Issinbajewa ist eine der berühmtesten Sportlerinnen des Landes. Das Regime schmückte sich mit ihr. Nun lebt sie auf Teneriffa - und sendet rätselhafte Signale.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusZum Tod von Tim Lobinger
:Er legte die Latte immer noch höher

Ob mit dem Stab oder mit Worten: Tim Lobinger, der erste Deutsche, der über sechs Meter hochsprang, gab nie einen Kampf verloren. Und als der Krebs übermächtig wurde, feierte er erst recht seine Siege. Ein Nachruf.

Von Thomas Hahn und Benedikt Warmbrunn

Leichtathletik
:"Wir verlieren einen großartigen Menschen"

Der frühere Stabhochspringer Tim Lobinger erliegt seinem schweren Krebsleiden im Alter von 50 Jahren. Über seine Erkrankung sprach er offen. Sein Tod sorgt im deutschen Sport für Bestürzung.

Stabhochspringen
:Mit Luft nach oben

Stabhochspringerin Ekaterini Stefanidi hatte sich schon die Fahne über die Schulter gelegt, da lief Wilma Murto noch einmal an. Die Latte lag bei 4,85 Metern, Murto schraubte sich hoch und höher - und hatte sogar Luft nach oben. Mit nationalem ...

Stabhochspringen
:Sistermann im Finale der U20-WM

Chiara Sistermann hat bei den U20-Weltmeisterschaften der Leichtathletik in Cali, Kolumbien, das Finale erreicht. Die Stabhochspringerin des TSV Gräfelfing hatte sich nach einer Fußverletzung erst auf den letzten Drücker für diese Nachwuchs-WM ...

Leichtathletik-WM in Eugene
:Deutschland hofft auf Stab und Staffel

Zwei Stabhochspringer ziehen bei der WM ins Finale ein, auch die 4x100-Meter-Staffel mit Gina Lückenkemper erreicht den Endlauf. Das Männer-Quartett leistet sich hingegen zwei Patzer beim Stabwechsel und ist raus.

Leichtathletik
:Zum Höhenflug nach Jerusalem

Lilly Samanski, Spross einer Eishockey-Großfamilie, ist als Stabhochspringerin auf dem Weg nach oben. Obwohl sie spät begann, ist sie zurzeit die Nummer eins ihrer Altersklasse in Europa - und damit die Favoritin bei der anstehenden U18-EM.

Von Andreas Liebmann

Bo Kanda Lita Baehre
:Hohe Sprünge, feine Gedanken

Mit Mätzchen und Jubelposen verwandelt der Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre die Finals in Berlin kurzzeitig in eine Sommerparty. Doch er ist nicht bloß ein Showmensch, sondern einer mit Tiefgang.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Zurück in den Wolken

Das internationale Stabhochsprung-Festival "Touch the Clouds" in Gräfelfing findet wieder zu alter Größe. Nach dreijähriger Leidenszeit gibt Lokalmatador Korbinian Suckfüll sein Comeback - während eine hoch gehandelte Vereinskollegin verletzt ausfällt.

Von Andreas Liebmann

SZ PlusNeuer Weltrekord im Stabhochsprung
:Modell Bubka

6,19 Meter als Zwischenstopp: Der Schwede Armand "Mondo" Duplantis verbessert seinen Stabhochsprung-Weltrekord - vermutlich nicht zum letzten Mal. Die Konkurrenz schwankt zwischen Chancenlosigkeit und Bewunderung.

Von Johannes Knuth

Stabhochsprung
:Lavillenie am Knöchel verletzt

Stabhochsprungspringer Renaud Lavillenie hat sich knapp zwei Wochen vor Olympia den Knöchel verstaucht. Der Olympiasieger von 2012 stürzte beim Aufwärmen unglücklich auf die Seite der Landematte. Die Olympia-Teilnahme ist für Lavillenie laut ...

SZ Plus"Erklär deinen Sport": Katharina Bauer
:"Durch Yoga lernst du, deinem Körper zu vertrauen"

Katharina Bauer ist Stabhochspringerin. Was ihr nach Verletzungen das Vertrauen zurückgegeben hat? Yoga. Über eine gesunde Übungspraxis und worauf Anfänger achten sollten.

Interview von Jonas Hüster

Stabhochsprung
:Duplantis fliegt zum Freiluft-Weltrekord

Der Schwede springt in Rom über 6,15 Meter - und knackt damit die uralte Bestmarke des legendären Ukrainers Sergej Bubka.

Stabhochsprung
:Nächster Erfolg für Duplantis

Der Schwede Armand Duplantis hat beim Stabhochsprung-Meeting in Lausanne, das in der Corona-Krise als Ersatz für das geplante Diamond-League-Meeting stattfand, seinen zwölften Sieg in Serie perfekt gemacht. Mit 6,07 Meter stellte der 20-jährige ...

Stabhochspringen
:Lavillenie erleidet Daumenbruch

Der französische Stabhochsprung-Olympiasieger von 2012, Renaud Lavillenie, 33, muss eine Zwangspause einlegen. Er brach sich bei einem Trainingsunfall in seinem Garten den Daumen und muss bis Ende August pausieren. Ursprünglich hätte Lavillenie am ...

Leichtathletik
:Nächster Stabhochsprung-Weltrekord für Duplantis

Der Schwede steigert seine gerade erst aufgestellte Bestmarke um einen Zentimeter - der Weltrekord liegt jetzt bei 6,18 Metern.

Armand Duplantis
:Quantensprung eines Wunderkindes

Armand Duplantis verbessert den Stabhochsprung-Weltrekord zwar nur um einen einzigen Zentimeter - es scheint jedoch, als erkunde er bald ganz neue Sphären.

Von Joachim Mölter

Stabhochsprung
:Gemeinsam in der Zauberschule

Der US-Amerikaner Sam Kendricks sticht aus einer unerhört starken Weltspitze heraus - auch, weil er seinen schweren Individualsport als Teamleistung begreift. Er zeigt eine Konstanz, die selten ist im Stabhochsprung.

Von Johannes Knuth

Stabhochsprung
:Angriff auf Black Mamba

Beim Gräfelfinger "Touch-the-Clouds"-Festival gelingt am Wochenende manchem Teilnehmer eine neue Bestleistung. Nur der Weltrekordversuch einer nicht mehr ganz jungen Britin schlägt fehl.

Von Karl-Wilhelm Götte

Silke Spiegelburg
:Ihre Tränen rührten Millionen

Nach vielen Erfolgen, Verletzungen und Dramen beendet die deutsche Stabhochsprung-Rekordlerin Silke Spiegelburg ihre Laufbahn. Oft schien es, als bliebe ihr der gerechte Lohn verwehrt.

Von Thomas Hahn

Stabhochsprung
:Botschaften von Bubka

Armand Duplantis, 18, gewinnt ein denkwürdiges Finale der Stabhochspringer mit einem U20-Weltrekord. Der Schwede meistert 6,05 und wird sogar von den Konkurrenten geherzt.

Von Saskia Aleythe

Stabhochsprung
:Die Tränen des Renaud Lavillenie

Der Stabhochsprung-Weltrekordler wurde bei Olympia in Rio als Zweiter ausgepfiffen. In London bei der WM gewinnt er Bronze und wird gefeiert. Das rührt den Franzosen.

Von Saskia Aleythe

Stabhochsprung
:Verrückter Schmetterling

Der 17-jährige Schwede Armand Duplantis ist schon im Vorkampf die Attraktion im Stabhochsprung.

Von Saskia Aleythe

Leichtathletik
:"Stolz und schwul"

Der kanadische Stabhochsprung-Weltmeister Shawn Barber outet sich als homosexuell. Das sollte eigentlich Normalität sein - trotzdem wird er dadurch große wirtschaftliche Nachteile haben.

Von Johannes Knuth

SZ PlusKira Grünberg im Porträt
:"Will ich die Jacke aus­zieh­en, springt sie schon und hilft"

Die Stabhochspring­erin Kira Grünberg brach sich 2015 das Ge­­nick. Nun müssen sich Mutter und Toch­ter an Rollen ge­wöhnen, die sie längst hinter sich hatten

Von Lorenz Wagner, SZ-Magazin

Leichtahtletik
:Sex führte zu positivem Dopingtest

Das behauptete der kanadische Stabhochspringer Shawn Barber und das Sportgericht glaubte ihm. Er habe überzeugend erklärt, wie das Kokain in seinen Körper kam.

Olympia
:Issinbajewa reißt den Graben auf

Nach ihrem Rücktritt vom Stabhochsprung wälzt die frisch in die Athletenkommission Gewählte ihren Frust auf ehemalige Konkurrentinnen ab - und verletzt sie mit ihren Kommentaren.

Von Johannes Knuth

Stabhochsprung
:Es donnert

Brasiliens Thiago Braz Da Silva siegt mit olympischem Rekord im Stabhochsprung - der unterlegene französische Favorit Renauld Lavillenie klagt übers Publikum.

Von Saskia Aleythe

Olympia
:Ein Brasilianer fliegt zu Gold - und niemand ist da

Der Stabhochspringer Thiago Braz da Silva liefert den Wettkampf seines Lebens und überspringt 6,03 Meter. Dann muss er in einem fast leeren Stadion seine Ehrenrunde drehen.

Von Saskia Aleythe, Rio de Janeiro, und Jürgen Schmieder
02:19

So geht Olympia: Stabhochsprung
:Die anspruchsvollste Disziplin der Leichtathletik

Unser SZ-Video erklärt, warum Stabhochspringer gute Turner sein müssen, wie sie die Stabenergie nutzen und wie man sich über die Latte winden muss.

Von Thomas Hahn

SZ-Serie "In den Startlöchern"
:Biegen und fliegen

Als Stabhochspringerin beweist Noemi Rentz beim TSV Gräfelfing Mut.

Von Jana Treffler

Nach Trainingsunfall
:Stabhochspringerin Grünberg querschnittsgelähmt

Die österreichische Stabhochsprung-Hoffnung Kira Grünberg, 21, verletzt sich bei einem Übungssprung schwer. Ihr Manager macht wenig Hoffnung.

Stabhochsprung
:Blick nach oben

"Touch the Clouds": Rekordserie für Gräfelfings A-Jugend

Von Maria Kurth

Schülermeisterschaft in Texas
:Blinde Stabhochspringerin gewinnt Bronzemedaille

Die 17-Jährige Charlotte Brown sorgt bei den texanischen Highschool-Meisterschaften für Furore. Trotz extremer Sehbehinderung springt sie aufs Podest - in einer Sportart, die es für Blinde eigentlich gar nicht gibt.

LiveLeichtathletik-WM in Moskau live
:Spiegelburg wieder Vierte, Isinbajewa holt Gold

Trotz guter Vorstellung kann Silke Spiegelburg ihr Trauma nicht überwinden. Auch bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft verpasst die Stabhochspringerin das Siegerpodest. Die Goldmedaille holt Favoritin Jelena Isinbajewa. Zum Abschluss des Tages gewinnt LaShawn Merritt das 400-Meter-Finale.

Die WM im Liveticker

Leichtathletik-Erfolge durch Holzdeppe & Co.
:Deutsche Medaillen in allen Farben

Raphael Holzdeppe gewinnt WM-Gold im Stabhochsprung, Björn Otto wird Dritter, Kugelstoßerin Christina Schwanitz Zweite: In Moskau zeigen sich die deutschen Leichtathleten in großer Form. Holzdeppe besiegt in einem Krimi letztlich einen starken Franzosen.

Von Thomas Hahn, Moskau
02:21

So geht Olympia: Stabhochsprung
:Am Stab nach oben klettern

Turnübungen in fünf Metern Höhe: Stabhochsprung ist die anspruchsvollste Disziplin der Leichtathletik. Für die Top-Springerinnen um Jelena Isinbajewa und die deutsche Medaillenkandidatin Silke Spiegelburg ist der Stab im Finale an diesem Abend sowohl Hilfsmittel als auch Herausforderung.

Von Thomas Hahn, Andreas Lüdke und Christian Jocher-Wiltschka

Leichtathletik-EM: Hammerwurf
:Betty Heidler gewinnt Gold

Erfolgreicher Abend für die deutschen Athleten bei der EM in Barcelona: Betty Heidler holt Gold im Hammerwurf, und auch im Stabhochsprung und über 1500 Meter landen Deutsche auf dem Treppchen - nach einem Foto-Finish.

Leichtathletik-WM: Jelena Issinbajewa
:Das Inferno danach

"Jelena, Jelena, was ist passiert?" Die Russin Issinbajewa hat keinen gültigen Versuch, kämpft danach aber bis zur Erschöpfung - und bleibt im bittersten Moment ihrer Karriere stets freundlich.

Thomas Hummel, Berlin

Leichathletik-WM in Berlin
:Tränen im Tunnel

Sie stieg erst spät in den Wettkampf ein - und scheiterte nach drei Fehlversuchen: Stabhochspringerin Jelena Issinbajewa ist die erste große Verliererin in Berlin.

Joachim Mölter, Berlin

Leichtathletik
:Issinbajewa springt nach WM-Blamage Weltrekord

In Berlin war die Enttäuschung groß, doch nur elf Tage nach der WM springt Jelena Isinbajewa ihren 27. Weltrekord - und stiehlt Usain Bolt in Zürich die Show.

Jelena Issinbajewa
:Schillernd, modisch, fast unschlagbar

Jelena Issinbajewa dominierte lange den Stabhochsprung und schaffte es in die Glitzer-Magazine. Nach einer Pause kündigt sie ihr Comeback an. Bilder einer Karriere

Gutscheine: