Stalking

Prozess in München
:Ex-Freundin mit Messer attackiert: Lebenslange Haft für 41-Jährigen

Alban H. akzeptierte nicht, dass seine Partnerin die Beziehung zu ihm beendet hatte, und stach sie auf offener Straße nieder. Nun wurde er wegen versuchten Mordes verurteilt.

Von Andreas Salch

SZ PlusProzess in München
:"Wie eine Maschine zugestochen"

Ein Stalker soll seine Ex-Freundin beinahe mit einem Messer getötet haben. Wegen versuchten Mordes wird er zu 14 Jahren Haft verurteilt. Das reicht nicht, meint die Staatsanwaltschaft - nun wird der Fall neu aufgerollt.

Von Andreas Salch

SZ-Podcast "Das Thema"
:China ist überall: Überwachung von Exil-Chinesen

Stalking, Identitätsdiebstahl, Einschüchterung: Mitten in Deutschland sind Exil-Chinesen Ziel chinesischer Überwachung und Bedrohung. Hilfe bleibt aus.

Von Kai Strittmatter und Laura Terberl

SZ PlusPartnerschaftliche Gewalt
:Wenn Männer fliehen müssen

In Bayern gibt es zwei sogenannte Männerschutzwohnungen. Dort kommen Betroffene von Gewalt unter. Ein Bewohner erzählt, wie er in einer gelandet ist.

Von Bianca Dimarsico

SZ PlusDoku über "Abba"-Stalker auf Prime
:"Ich vermisse sie unendlich"

Eine Doku auf Amazon Prime porträtiert den Stalker von "Abba"-Sängerin Agnetha Fältskog. Nun entbrennt ein großer Streit um den Film.

Von Alex Rühle

Prozess in München
:Frau gibt Adresse an Messestand an - Mann stalkt sie

Ein 33-Jähriger lernt auf einer Messe eine verheiratete Frau kennen und stellt ihr jahrelang nach, auch trotz Kontaktverbots. Nun entscheidet das Landgericht, ob der Mann in die Psychiatrie muss.

Von Susi Wimmer

Münchner Hauptbahnhof
:Bundespolizei nimmt Stalker wegen sexueller Übergriffe fest

Über Wochen hat ein 53-Jähriger eine Verkäuferin an deren Arbeitsplatz verfolgt und bedrängt. Am Montag eskaliert die Situation.

SZ PlusÜberwachung
:"Morgen bist du tot!"

Wer China kritisiert, wird mundtot gemacht: Ein geheimes Netzwerk sogenannter chinesischer Patrioten terrorisiert Dissidenten – mitten in Deutschland. Unterwegs mit Menschen, die sich nirgends sicher fühlen.

Von Jan Stremmel

Leute
:"Seit zwei Jahren steht sie immer mit ihrem Auto vor meinem Haus"

David Garrett klagt über Stalker, Felicitas Hoppe über einen verpassten Traumjob, und Michael Fassbender ist Vater eines Kleinkindes, will sich aber nicht beschweren.

SZ PlusKriminalität
:"Es gruselt mich auch, wenn man sich vorstellt, so beäugt zu werden"

Ein Mann starrt nachts in Regensburg offenbar jahrelang durch die Jalousien von Frauen. Die Strafe? Vermutlich eine Geldauflage wegen Hausfriedensbruch. Eine Strafrechts-Professorin erklärt den Fall - und warum Blumentöpfe auf der Terrasse helfen können.

Interview von Lisa Schnell

Amtsgericht Ebersberg
:Vermieterin stellt Familie nach

Eine alte Dame, die einen Garten verwüstet, und eine Familie, die ihre Waschmaschine vor Übergriffen bewacht: Ein Konflikt zwischen Vermieterin und Mietern nimmt skurrile Züge an.

Von Franziska Langhammer

Urteil
:Auf Ex-Freundin eingestochen - Mann muss 14 Jahre in Haft

Die 43-jährige Mutter überlebte wohl nur, weil ein Taxifahrer dazwischen ging - und nicht auf den Notarzt gewartet wurde. Ihr Ex-Freund wurde nun wegen versuchten Mordes verurteilt.

Von Andreas Salch

Wieder auf freiem Fuß
:Stalker verfolgt Ex-Freundin seit Jahren

Die Polizei nimmt den 46-Jährigen in Haar fest, der Ermittlungsrichter sieht jedoch keine Haftgründe.

Von Martin Bernstein

Gerichtsprozess in München
:14 Messerstiche gegen die Ex-Freundin

Nachdem sich seine Partnerin von ihm getrennt hatte, soll ein 39-Jähriger sie immer wieder beleidigt und bedroht haben - bis er vor ihrer Haustüre mit einem Messer auf sie einstach. Die Frau überlebte vermutlich dank der Hilfe eines Taxifahrers.

Von Andreas Salch

SZ PlusAkteneinsicht
:Die Geschichte einer Stalkerin

Sie führen eine harmonische Ehe. Bis Franco eines Tages merkt, dass etwas nicht stimmt mit seiner Frau. Dann folgt der Albtraum.

Von Annette Ramelsberger

Akteneinsicht
:Das Urteil

Psychiatrie statt Haft - die Täterin war auch Opfer.

Von Annette Ramelsberger

SZ PlusVerletzung der Privatsphäre
:In ein anderes Leben hineinfressen

Stalking-Opfer leiden stark unter den Übergriffen. Die Fallzahlen steigen - aus mehreren Gründen. Was sich rechtlich geändert hat und was Polizei und der Weiße Ring Betroffenen raten.

Von Martin Bernstein

Vorwurf: Versuchter Mord
:Stalker sticht Ex-Freundin nieder

Am Sonntagabend ist ein Mann über eine 43 Jahre alte Frau hergefallen. Die Frau hat den Angriff schwer verletzt überlebt. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.

Von Martin Bernstein

MeinungStalking
:Gegen den Psychoterror

Bisher musste man einem Opfer "beharrlich" nachstellen, um Strafe fürchten zu müssen. Künftig soll es reichen, wenn man dies "wiederholt" tut. Wortklauberei? Von wegen.

Von Karoline Meta Beisel

Strafrecht
:Psychoterror mit Folgen

Die Bundesregierung will Opfer von Stalking im Netz besser schützen - und in schweren Fällen die Täter härter bestrafen.

Von Karoline Meta Beisel

Urteil
:Schwere Strafe für Stalkerin

Monatelang hatte Irina J. einem ehemaligen Arbeitskollegen nachgestellt, ihn mit Hunderten E-Mails und Kurznachrichten terrorisiert und den 44-Jährigen und dessen Familie so in Angst und Schrecken versetzt. Für die Tat verurteilte die 8. Strafkammer ...

Von sal

Prozess
:Terror nach der Trennung

Gericht verurteilt Stalkerin zu einer Bewährungsstrafe

Von sal

SZ PlusÜberwachungs-Apps
:"Bei Stalking geht es immer um Macht"

Anti-Stalkerware-Expertin Leena Simon erklärt, warum sie ihr Handypasswort nie ihrem Partner geben würde - und warum Stalking-Apps jeden treffen können.

Von Mirjam Hauck

SZ PlusStalking
:Gib Ruhe

Sandra Cegla war Polizistin und merkte: Gegen Stalker kann sie nicht viel ausrichten. Jetzt berät sie in ihrer Agentur Opfer - und legt sich mit den Tätern an.

Von Jan Stremmel

SZ JetztBelästigung
:Wie man sich gegen Stalking wehren kann

Oft ist es der Ex-Partner, der das Ende der Beziehung nicht wahrhaben will. Wer Opfer eines Stalkers wird, durchlebt häufig ein Martyrium - und braucht viel Durchhaltevermögen.

Von Maike Frye

SZ JetztStalking
:"Jetzt lass mich endlich in Ruhe! Es nervt!"

Helena hat sich von Fabio getrennt. Doch der will das nicht wahrhaben und wird immer bedrohlicher. In der neuen Folge der Whatsapp-Kolumne wird der Ex zum Stalker.

Von Maike Frye

SZ JetztLiebe und Beziehung
:Typologie des Ex-Partner-Stalkings

Mal eben auf Facebook nach der Ex des Freundes suchen. Oder den Ex des Neuen googeln. Was hinter unserem Schnüffel-Verhalten steckt.

München
:Stalkerin verfolgt Mann bis ins Bett

Die Österreicherin stellte ihrem Urlaubsflirt in München massiv nach. Das Amtsgericht verurteilt die Hotelangestellte zu zwei Jahren Haft auf Bewährung.

Von Ramona Dinauer

SZ JetztKolumne: "The Female Gaze"
:Wenn Stalking romantisch sein soll

In Hollywood-Filmen wird aufdringliches Verhalten von Männern gegenüber Frauen oft als Liebesbeweis gedeutet. Wir müssen genauer hinschauen.

Von Nhi Le

Urteil
:"Andere zerbrechen an so einer Sache"

Ein 43-Jähriger hat seiner Ex-Freundin monatelang nachgestellt und sie geschlagen. Die Richterin redet ihm ins Gewissen: Er habe noch Glück gehabt, dass das Opfer so eine starke Persönlichkeit sei.

Aus dem Gericht von Susi Wimmer

SZ JetztStalking
:"Ich will keine Angst mehr haben"

Er drohte mit Vergewaltigung, schickte massenhaft Pakete - Merle wird seit zwei Jahren von einem Unbekannten gestalkt. Jetzt wehrt sie sich.

Interview von Sophie Aschenbrenner

Stalkerware
:Wenn der Ex das ganze Leben überwacht

Mit günstigen Spionage-Apps überwachen Eifersüchtige oder Ex-Partner heimlich die Telefone, meist die von Frauen. Beratungsstellen klagen, dass der deutsche Staat die Opfer alleinlässt.

Von Max Hoppenstedt

SZ PlusFernsehfilm über Stalking
:Unsichtbares Leid

Christine Eixenberger spielt die Hauptrolle in einem Spielfilm zum Thema Stalking. Ein Herzensthema, denn mit dem Verfolgtwerden und der Angst hat die Schauspielerin ihre ganz persönlichen Erfahrungen gemacht.

Von Elisa Britzelmeier

Stalking
:Polizei verhaftet Stalkerin

Die Frau hatte einem Münchner seit über zwei Jahren nachgestellt. Am Samstagmorgen drang sie in seine Wohnung ein und küsste den Mann, während er schlief.

Von Martin Bernstein

USA
:"Das hier ist Stalking auf Steroiden"

Eine Familie im US-Bundesstaat Utah ist seit Monaten einem extremen Fall von Stalking ausgesetzt. An ihrer Haustür klingeln unter anderem Klempner, Mitarbeiter von Abschleppfirmen und sogar Prostituierte.

Polizei
:Ex-Partnerin mit Messer schwer verletzt

Es ist der dritte Stalking-Fall innerhalb weniger Tage: Ein 35-Jähriger soll seine ehemalige Freundin in ihrer Wohnung niedergestochen haben. Danach wartete er draußen auf die Polizei.

Von Martin Bernstein

Internetbekanntschaft bedrängt
:Stalker klettert in fünften Stock

Er hatte erst am Freitag ein Kontaktverbot ausgesprochen bekommen. Die Polizei nimmt den 27-Jährigen noch auf dem Balkon fest.

Von Martin Bernstein

Verhandlung vor dem Amtsgericht
:Liebesschwüre bis unter die Haut

Ein 20-jähriger stellt einer Frau nach, ritzt sich sogar ihren Vornamen in den Unterarm. Jetzt wird der Mann verurteilt.

SZ PlusReportage über eine Stalkerin
:Im Liebeswahn

Eine Frau stalkt den Pfarrer eines Dorfes, seit 16 Jahren ruft sie ihn an und lauert ihm auf. Ein Gericht erklärte sie für schuldunfähig - niemand hält sie auf.

Von Felix Schröder

Rheinland-Pfalz
:Trauer und Verdächtigungen in Kandel

Nach dem gewaltsamen Tod der 15-jährigen Schülerin in Rheinland-Pfalz durchleuchten Ermittler die Vergangenheit des mutmaßlichen Täters Abdul D.

Von Nadeschda Scharfenberg

Interview zu Stalking
:"Wer den Täter nicht festsetzen kann, muss das Opfer schützen"

Ein Jugendlicher tötet seine Ex-Freundin - zwei Wochen nachdem ihn die Eltern des Mädchens wegen Bedrohung angezeigt haben. Warum Stalking-Fälle für die Behörden schwierig handhabbar sind, erklärt ein Mitarbeiter einer Opferberatungsstelle.

Interview von Felicitas Kock

Bremen
:Stalking-Therapie hilft Opfer bei Konfrontation mit dem Täter

Wenn aus Liebe Wahnsinn wird, nutzen oft weder Paragrafen noch Einzelsitzungen. Zwei Psychologen in Bremen arbeiten mit einem neuen Ansatz.

Von Peter Burghardt

Prozess
:Stalker wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt

Der 46-Jährige hatte seiner Ex-Freundin jahrelang nachgestellt und sie dann mit 18 Messerstichen getötet.

Von Susi Wimmer

Prozess gegen Stalker
:"Der Mord war nicht am 16. August 2016. Er begann schon 2012"

Roland B. soll seine Ex-Freundin getötet und ihr davor jahrelang nachgestellt haben. Der Staatsanwalt plädiert auf lebenslange Haft und besondere Schwere der Schuld.

Von Susi Wimmer

Privatsphäre in sozialen Netzwerken
:Diese Webseite macht Facebook-Stalking unheimlich einfach

"Stalkscan" zeigt, welche Informationen über die Nutzer auf Facebook öffentlich sind. Ihr Erfinder sagt: Es ist nur zu eurem Besten!

Von Marvin Strathmann

Politiker-Stalking
:Mails von "Adolf Hitler", Drohungen gegen die Familie

Weil die Stadt Bocholt 600 Flüchtlinge aufnimmt, bekommt der örtliche SPD-Chef Hasspost. Jetzt gibt er deshalb sein Amt auf - eine Niederlage, auch für den Staat.

Von Bernd Dörries

Obergiesing
:Hätten die Behörden den Stalking-Mord verhindern können?

Das fragen Politiker und Experten nun, nachdem es neue Erkenntnisse zu dem Fall in Obergiesing gibt. Der mutmaßliche Täter bleibt verschwunden.

Von Martin Bernstein

Mord in München
:Tagebuch eines Stalkingopfers

Roland B. stellte seiner Ex-Freundin sechs Jahre lang nach. Mehrmals zog sie deshalb um, erwirkte Kontaktverbote, notierte die Übergriffe - nun ist sie tot.

Von Martin Bernstein

Entwurf von Minister Maas
:Stalking-Paragraf: in dieser Form untragbar

Der Justizminister meint es gut, doch das geplante Stalking-Gesetz ist noch unklarer formuliert als das geltende Recht - und bringt Richter in die Bredouille.

Kommentar von Ronen Steinke

Ihr Forum
:Ist die geplante Verschärfung des Stalking-Gesetzes ausreichend?

Seit Jahren wird es gefordert, nun endlich will die Bundesregierung Stalking-Opfer besser schützen. Demnach soll jeder bestraft werden, der "einer anderen Person in einer Weise unbefugt nachstellt, die geeignet ist, deren Lebensgestaltung schwerwiegend zu beeinträchtigen".

Diskutieren Sie mit uns.

Gutscheine: