Stockholm

Stockholm

Stockholm
:Dancing Söder im ABBA-Museum

Seine zweite Auslandsreise binnen weniger Wochen hat Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder nach Schweden geführt.

SZ PlusNachhaltiges Bauen
:Voll auf dem Holzweg

Um die Emissionen zu senken, muss dringend anders gebaut werden - so weit die Theorie. Und in der Praxis? Ab nach Schweden, wo man gleich an zwei Großprojekten aus Holz sehen kann, wie es geht.

Von Alex Rühle

SZ PlusAlex Schulman "Endstation Malma"
:Ein Zug fährt durch die Zeit

Mit dem schwedischen Erfolgsautor Alex Schulman im "Chez Jolie" in Stockholm, wo er die Pause zwischen seinen Theaterproben verbringt - und zwischen seinen Reisen in die schmerzhafte Vergangenheit seiner Familie.

Von Alex Rühle

Schweden
:Drei Tote in einer Nacht

Der Bandenkrieg auf Schwedens Straßen eskaliert. Der Drahtzieher der Gewalt sitzt in der Türkei und schickt von dort aus seine Befehle. Nun will der Premierminister das Militär zur Bekämpfung der Kriminellen einbinden.

Von Alex Rühle

SZ PlusMuseen in Schweden
:Es bröckelt

Schwedens Museen sind marode und können sich die Mieten kaum noch leisten. Die konservative Regierung aber spielt Kultur und Sozialpolitik gegeneinander aus.

Von Alex Rühle

SZ PlusWohnungsmarkt in Stockholm
:Schöner suchen in Schweden

Unser Autor ist von München nach Stockholm gezogen - und dachte, dass ihn auf dem Mietmarkt nichts mehr schocken kann. Von wegen! Ein Leidensbericht.

Von Alex Rühle

Nobelpreis-Konzert
:Julia Fischer geigt beim Nobelpreis

Die Gautinger Musikerin tritt beim Konzert zu Ehren der Gewinner im Dezember in Stockholm auf.

Proteste
:Koran in Stockholm angezündet - Folgen für Nato-Antrag ungewiss

In der schwedischen Hauptstadt haben Demonstranten erstmals seit Monaten wieder einen Koran angezündet - von der Polizei genehmigt. Islamfeindliche Aktionen haben in der Vergangenheit das schwedisch-türkische Verhältnis belastet.

SZ PlusNobelpreisverleihung
:Als wäre der Weltgeist auf Klassenreise

"Holy shit!": In Stockholm wurden die Nobelpreise an 36 Preisträgerinnen und Preisträger verliehen. Das bedeutet viel Staunen, viel Bescheidenheit und eine Tradition, die sich selbst feiert.

Von Alex Rühle

SZ PlusLiteraturnobelpreis
:Die Rächerin von Stockholm

Annie Ernaux führt bei ihrer Rede zum Literaturnobelpreis durch ihr Leben und ihre Kämpfe als Schriftstellerin - und erinnert noch mal daran, aus welch ferner Zeit sie kommt.

Von Alex Rühle

Stockholm
:Chemie-Nobelpreis für Molekülforscher aus USA und Dänemark

Carolyn Bertozzi, Morten Meldal und Barry Sharpless entwickelten Methoden zum zielgerichteten Aufbau von Biomolekülen, die wichtig sind für die Medikamentenforschung.

Nahverkehr
:Nürnberger U-Bahn feiert 50-jähriges Bestehen

Seit 50 Jahren fahren U-Bahnen durch Nürnberg. Am 1. März 1972 eröffnete die erste 3,7 Kilometer lange Strecke im neuen Stadtteil Langwasser im Südosten der Stadt. Damit war Nürnberg nach Angaben der Verkehrsbetriebe VAG nach Berlin, Hamburg und ...

Kolumne "Ende der Reise"
:Licht aus dem Norden

Während es in Deutschland immer dunkler wird, strahlt ausgerechnet Schweden derzeit mit niedrigster Inzidenz und vielen tröstlichen Attraktionen.

Glosse von Hans Gasser

Ausstellung zu nordischem Design
:Ganz schön praktisch

Demokratisch, effizient, naturverbunden: Eine Schau in Stockholm zeigt, warum "Scandinavian Design" erst die USA und dann die Welt eroberte.

Von Thomas Steinfeld

Schweden
:Auf ein Neues

Zweiter Anlauf für die Sozialdemokratin Magdalena Andersson nach dem Wahlchaos am Mittwoch: Am kommenden Montag tritt sie erneut an, um die erste Regierungschefin des Landes zu werden.

Von Kai Strittmatter

Mobilität in der Stadt
:"E-Roller raus aus Oslo! Halleluja!"

Parkverbote, hohe Gebühren, nächtliche Fahrsperren: Norwegen sagt den Scootern den Kampf an. Auch Dänemark und Schweden sind für die elektrischen Flitzer längst kein gutes Pflaster mehr.

Von Kai Strittmatter

Architektur
:Eine goldene Brücke für Stockholm

Das Bauwerk soll Stockholms Altstadt mit dem Viertel Södermalm verbinden. Hergestellt wurde der Steg in China und mit dem Schiff in einem Stück transportiert - nicht gerade ein sauberes Bauwerk.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusStockholm
:Die Guten und der Ausgezeichnete

Vom ökologisch korrekten, höfischen und auch sonst bemerkenswerten Abend der Nobelpreisverleihung in Stockholm.

Von Thomas Steinfeld

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Literaturnobelpreis: Handke im Nebel des Krieges

Peter Handke bekommt den Nobelpreis für Literatur verliehen. Die Kritik daran ist harsch. Tatsächlich hat er sich mit seiner Parteinahme für Serbien verrannt.

Von Andrian Kreye und Lars Langenau

Stockholm
:Unachtsame Vergewaltigung

In Schweden hat das Oberste Gericht erstmals ein Urteil auf Grundlage des umstrittenen Einwilligungsgesetzes zur Zustimmung beim Sex gesprochen. Ein Jahr nach Inkrafttreten des Gesetzes wurde ein 27-Jähriger unter anderem wegen unachtsamer ...

Unfall
:Bus geht in Stockholm in Flammen auf

Fahrgäste waren nicht an Bord, der Fahrer wird im Krankenhaus behandelt. Die genauen Umstände sind bislang unklar. Die Polizei geht von einem Unfall aus.

SZ JetztSexismus
:Stockholm verbietet sexistische Werbung

Der Stadtrat ist sich größtenteils einig, dass Plakatwände im öffentlichen Raum keine Vorurteile bedienen sollen. Stockholm ist nicht die erste Stadt, in der ein solches Verbot umgesetzt wird.

Schweden
:Stockholm: Mann stirbt nach Explosion vor U-Bahnstation

Augenzeugen zufolge soll er einen Gegenstand aufgehoben haben, der sofort explodierte. Seine Begleiterin wurde leicht verletzt. Hinweise auf einen Anschlag gibt es nicht.

Stockholm
:Heizen mit Bits und Bytes

Rechenzentren sind Stromfresser, doch nutzt man ihre Abwärme, sieht es anders aus. In Schwedens Hauptstadt sollen sie sogar helfen, fossile Brennstoffe zu ersetzen.

Von Silke Bigalke

SZ PlusAnschlag in Stockholm
:Zusammen

Jeder kann zu jeder Zeit in einen Wagen steigen, um Menschen das Leben zu nehmen. Das wussten auch die Schweden. Jetzt, wo es passiert ist, reagieren die Menschen von Stockholm nicht mit starken Parolen. Sondern mit Liebe.

Von Silke Bigalke

Anschlag in Stockholm
:Stockholmer Normalität, mit aller Kraft

Am Tag nach dem Anschlag sind die Menschen in der schwedischen Hauptstadt sichtbar berührt. Doch die vorherrschende Stimmung ist: weitermachen.

Von Gunnar Herrmann, Stockholm

Leserdiskussion
:Ihre Gedanken zum Anschlag in Stockholm

Am Freitagnachmittag steuerte ein gestohlener Lastwagen in eine belebte Einkaufsstraße in Stockholm. Mindestens vier Menschen starben, 15 weitere wurden verletzt. Die Polizei nahm einen Verdächtigen in Gewahrsam und spricht von höchstmöglichem Terrorverdacht.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Esther Widmann

Schweden
:Das wissen wir über die Route des Lkws

Von der Entführung des Fahrzeugs bis zum Crash ins Kaufhaus - auf dieser Route fuhr der Attentäter durch die schwedische Hauptstadt.

Schweden
:Polizei: Eine Person nach Lkw-Anschlag in Stockholm festgenommen

+++ Vier Tote, mehrere Verletzte bei mutmaßlichem Terroranschlag +++ Festgenommener ist Mann auf veröffentlichtem Fahndungsbild +++ Polizei sucht nach möglichen weiteren Personen, die mit dem Angriff in Zusammenhang stehen könnten +++ Schweden verstärkt Grenzkontrollen +++

Die Entwicklung im Liveblog. Von Kathleen Hildebrand und Lea Kramer

Literaturnobelpreis für Bob Dylan
:Der Mann, der niemals da war

Bob Dylan kommt nicht zur Literaturnobelpreis-Verleihung? Sein Fernbleiben ist kein Affront, sondern die Krönung seines künstlerischen Schaffens.

Kommentar von Julian Dörr

Stockholm
:Zellforscher Yoshinori Ohsumi bekommt Nobelpreis für Medizin

Der Japaner wird für die Entdeckung des sogenannten Autophagie-Mechanismus ausgezeichnet, verkündet das Karolinska-Institut in Stockholm.

Flüchtlinge
:Schweden schiebt ab

Die Regierung bereitet sich darauf vor, bis zu 80 000 der zuletzt ins Land gekommenen Flüchtlinge wieder auszuweisen. Bis dahin wird es aber noch Monate dauern.

Von Silke Bigalke

Stockholm
:Schwedens Polizei schweigt

Die Polizei in Schweden soll offenbar eine interne Anweisung gegeben haben, dass über Straftaten im Zusammenhang mit Flüchtlingen nicht berichtet wird. In der Bevölkerung regt sich Unmut.

Von Silke Bigalke

Schwedens Außenministerin Wallström
:Die Frau, die Saudi-Arabien herausfordert

Die Israelis sind verärgert, die Saudis vor den Kopf gestoßen, doch aus anderen Ländern bekommt die schwedische Außenministerin Wallström viel Lob für ihre "feministische Außenpolitik". Ihre Landsleute fürchten aber um Schwedens Vermittlerrolle.

Von Silke Bigalke

Flughafen Stockholm
:Germanwings-Maschine nach Bombendrohung geräumt

Wegen einer Bombendrohung musste ein Flugzeug der Airline Germanwings in Stockholm evakuiert werden. Der Passagier war laut Fluggesellschaft "offensichtlich psychisch labil."

Schweden
:Stockholms Rechte stürzen Regierung

Die Stimmen der Rechtsextremen fehlten: Ministerpräsident Löfven scheitert mit dem Haushaltsentwurf - und kündigt Neuwahlen an. Die sonst als Konsensnation bekannten Schweden sind verblüfft. Dabei war die Krise absehbar.

Von Silke Bigalke

Schweden
:In der Hand der Populisten

Die rechtspopulistische Partei der Schwedendemokraten gibt den Ausschlag beim Gerangel zwischen Regierung und Opposition um den neuen Haushalt. Gibt sie ihre Stimmen der Opposition, könnte es zu Neuwahlen in Schweden kommen.

Von Silke Bigalke

Taxi-Therapie
:Mit dem Psychologen auf dem Autorücksitz

Im Taxi haben die Menschen schon immer gerne ihren Kummer abgeladen. In Stockholm können sie das künftig sogar bei Profis tun: Psychologen bieten eine Art mobile Beratung an - auf der Rückbank.

Von Silke Bigalke

Vulkan Bárðarbunga auf Island
:"Eine ganz andere Art von Lava"

Der isländische Vulkan Bárðarbunga grummelt seit Tagen vor sich hin. Die Behörden brachten Besucher eines Nationalparks in Sicherheit. Ein Ausbruch könnte sehr unüblich verlaufen.

Von Silke Bigalke

Unruhen in Vorstädten
:Stockholm erlebt sechste Nacht der Gewalt

Schweden kommt nicht zur Ruhe. Fast eine ganze Woche lang kommt es in migrantisch geprägten Vororten zahlreicher Städte schon zu schweren Ausschreitungen. Auch eine Schule brennt. Doch die Polizei scheint langsam die Kontrolle zu gewinnen.

SZ MagazinHåkan Nesser im Interview
:"Es liegt an Astrid Lindgren"

Glaubt man den vielen Schweden-Krimis, dann wird zwischen Stockholm und Göteborg mehr gemordet als irgendwo sonst auf der Welt. Warum aber sind die Thriller mit Knäckebrot-Flair ausgerechnet in Deutschland so erfolgreich? Bestseller-Autor Håkan Nesser versucht sich an einer Antwort - und hat außerdem noch ein paar Reisetipps für Stockholm parat.

Interview: Max Fellmann

SZ JetztFoto der Woche
:Michelinmännchen am Polarkreis

In unserer Serie "Foto der Woche" stellen wir regelmäßig die Lieblingsfotos der jetzt.de-User vor und befragen sie nach der Geschichte hinter dem Bild. Heute erzählt "rasenmaeherkaputtmacher" von seiner Busreise an den Polarkreis, und dem Schnee, der Bäume wie aufgequollene Michelinmännchen aussehen lässt.

Von Juri Gottschall

Schwedische Kronprinzessin Victoria bringt Tochter zur Welt
:Ein Mädchen für die Monarchie

Ganz Schweden freut sich über ein Baby - und den gesicherten Fortbestand der Monarchie: In der Nacht hat Kronprinzessin Victoria ein Mädchen zur Welt gebracht. Es ist das erste Kind der Thronfolgerin und ihres Ehemanns Daniel.

Stockholm
:Literatur-Nobelpreis 2011 geht an Tomas Tranströmer

Der schwedische Poet Tomas Tranströmer wird mit dem diesjährigen Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet. Der 80-Jährige gilt seit langem als bedeutender Lyriker - der deutsche Literaturkritiker Reich-Ranicki kann sich allerdings nicht erinnern, seinen Namen schon einmal gehört zu haben.

Right Livelihood Award
:Chinese erhält Alternativen Nobelpreis

Sie kämpfen, spenden Hoffnung, retten Mensch und Umwelt: Zwei Frauen aus dem Tschad und den USA und eine Nichtregierungsorganisation werden vom Right-Livelihood-Komitee mit den Alternativen Nobelpreisen geehrt. Erstmals erhält auch ein Chinese eine Auszeichnung.

Prinzessin Victorias Schwangerschaft
:Retter der Monarchie

Ein Land steht Kopf: Gemeinsam mit Prinzessin Victoria und ihrem Mann Daniel freuen sich die Schweden auf den königlichen Nachwuchs. Warum die Schwangerschaft der Kronprinzessin zur wichtigen Staatsangelegenheit wird.

Gunnar Herrmann, Stockholm

Unfall in Stockholm
:Bus rollt in Menschenmenge

Mitten im Zentrum Stockholms ist ein Linienbus unkontrolliert eine Treppe hinuntergefahren. Mehrere Passanten wurden schwer verletzt. In der schwedischen Hauptstadt hielten sich wegen eines Marathons zahlreiche Menschen auf.

Reiseführer
:Stockholm Reisetipps

Hotspots und Highlights rund um Ihr Reiseziel: Hier finden Sie Sehenswertes, aber auch die besten Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflüge und Touren. Für Essen und Trinken und die richtige Dosis an Unterhaltung ist gesorgt. Bonus: Insider-, Shopping- und Szene-Tipps.

Terrorgefahr in Deutschland
:Gefährliche Stümper

Noch nie wussten deutsche Sicherheitsbehörden so viel über die Gruppe islamistischer Fanatiker. Doch dieses Wissen allein hilft nicht: Die Hauptgefahr geht von Dilettanten aus, die nicht den ganz großen Plot planen.

Hans Leyendecker

Gutscheine: