Stonehenge

Archäologie
:War Stonehenge ein Kalender?

Ein britischer Archäologe hatte die These aufgestellt, dass der Steinkreis einst zur zeitlichen Orientierung diente. Einwände von Kollegen lassen nun jedoch vermuten: Das Monument bleibt weiter rätselhaft.

Von Jakob Wetzel

Dem Geheimnis auf der Spur
:Stonehenge am Bodensee

Vor einigen Jahren fanden Forscher in dem Gewässer mysteriöse Steinhügel. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse, wozu diese seltsamen Formationen wohl dienten.

Von Florian Welle

SZ PlusArchäologie
:Das Geheimnis der Steine

Im Südwesten Spaniens haben Archäologen in riesigen Kreisen und Linien angeordnete Megalithen entdeckt, eine der größten prähistorischen Stätten Europas. Wozu diente die Anlage?

Von Jakob Wetzel

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Sie können es nicht Stein lassen

Noch immer ist nicht sicher, welchem Zweck Stonehenge diente, jene berühmte prähistorische Steinformation im Südwesten Englands. Das könnte sich nun ändern.

Von Alexander Menden

Ausstellung
:Die Mystik der Steine

Eine Ausstellung im British Museum setzt dem ewig rätselhaften Stonehenge-Monument ein Denkmal in London. Was das mit dem Brexit zu tun hat.

Von Alexander Menden

Fichtelgebirge
:Steinzeit-light-Diskurs um "Wunhenge"

In Wunsiedel soll das britische Stonehenge als Betonkopie nachgebaut werden. Ein pensionierter Kunsterzieher sieht Welterbe dadurch "verkitscht und kommerzialisiert" - und bringt eine deutlich luftigere Variante ins Spiel.

Von Olaf Przybilla

Archäologie
:Sakrileg an Stonehenge

Vor mehr als 60 Jahren bohrten Restauratoren tiefe Löcher in den Steinkreis, dann verschwanden die Proben. Nun sind einige wiederaufgetaucht und verraten endlich Geheimnisse über die Geschichte des Monuments.

Von Hubert Filser

Megalith-Kultur in Indien
:Steine als Statussymbol

Im Nordosten Indiens haben Dorfgemeinschaften bis vor einigen Jahrzehnten in üppigen Zeremonien große Steine aufgestellt. Verraten die Rituale auch Geheimnisse über die Megalithen von Stonehenge?

Von Hubert Filser

Archäologie
:Die wandernden Steine

Neue Datierungsverfahren deuten darauf hin, dass es in Wales einen direkten Vorgänger der berühmten Steinkreise von Stonehenge gab. Womöglich stammen sogar einige der Megalithe aus der Region im Westen.

Von Hubert Filser

SZ PlusTourismus in Bayern
:Stonehenge in Franken

Im fränkischen Wunsiedel soll ein originalgetreuer Nachbau des sagenumwobenen Steinkreises entstehen. Warum das denn? Ein Gespräch mit Bürgermeister Nicolas Lahovnik.

Interview von Olaf Przybilla

Archäologie
:Riesige Schächte in der Nähe von Stonehenge entdeckt

Die Archäologen glaubten zunächst an Hohlräume im Kalkstein, fanden dann aber Gänge, die 4500 Jahre alt sein könnten.

Prähistorischer Steinkreis
:So sieht "Superhenge" aus

In England wurde nahe Stonehenge ein gewaltiger Steinkreis entdeckt - er liegt in der Erde verborgen.

Archäologie
:Super-Stonehenge elektrisiert Forscher

Stonehenge war nicht alleine: Der Steinkreis in England, den Archäologen jetzt in der Nähe gefunden haben, liegt tief unter der Erde - und ist gewaltig.

Von Esther Widmann

Sommersonnenwende in Stonehenge
:Here comes the sun

Tausende Menschen feiern an der englischen Kultstätte Stonehenge die Sommersonnenwende. Mit Trommeln, Akkordeons und ausgefallenen Kostümen begrüßen sie den längsten Tag des Jahres.

SZ MagazinErich von Däniken im Interview
:"Es sind die Fantasten, die die Welt verändern"

Seit fünfzig Jahren prophezeit der Autor Erich von Däniken die Wiederkunft von Außerirdischen, die uns Menschen einst erschaffen hätten. Zwar sind die Aliens noch nicht da - dennoch findet er, dass neue Forschungen immer mehr Beweise für seine Thesen liefern würden.

Von Rainer Stadler

Archäologische Sensation
:Forscher orten Tempel und Gräber um Stonehenge

Englands prähistorischer Steinkreis Stonehenge birgt in seinem Untergrund noch mehr Geheimnisse. Mittels modernster Technik konnten Wissenschaftler rund um das mysteriöse Monument Erstaunliches entdecken.

Nachgebaute Sehenswürdigkeiten
:Steinchen auf Steinchen

Ob die sieben Weltwunder oder Kulturerbestätten, der Brite Warren Elsmore baut alles nach - aus Lego. Erkennen Sie die Sehenswürdigkeiten auch, wenn sie aus Plastik sind?

Steinkreise
:Revolution in der Steinzeit

Vor 5200 Jahren entstanden auf den schottischen Orkney-Inseln erste Steinkreise, die Vorläufer von Stonehenge. Wozu bloß nahmen die Steinzeitmenschen all die Plackerei auf sich?

Von Hubert Filser

Neues Besucherzentrum für Stonehenge
:Ende der Peinlichkeit

Das alte Besucherzentrum neben dem prähistorischen Stonehenge, eines der bekanntesten Altertümer der Welt, war "eine nationale Schande". Dies erkannte das britische Parlament bereits vor 24 Jahren.

Von Petra Steinberger

Archäologie
:Stonehenge-Steine waren 386 Kilometer unterwegs

Britische Wissenschaftler haben den Ursprung der Steine von Stonehenge exakt bestimmt. Ein Großteil der Megalithen stammt demnach aus dem Südwesten von Wales.

Sebastian Herrmann

Archäologie
:"Holzversion" von Stonehenge entdeckt

Wissenschaftler haben in unmittelbarer Nähe von Stonehenge Hinweise auf eine weitere Kultstätte aufgespürt. Das Holz-Monument ist mit 4500 Jahren genauso alt wie der Steinkreis.

Sehenswürdigkeiten und Alternativen
:Besser als Grand Canyon

An berühmten Attraktionen drängen sich Touristen. Dabei gibt es ebenso eindrucksvolle, aber weniger überlaufene Alternativen - zehn Beispiele.

Daniela Dau

Gutscheine: