Streaming

Alles zum Thema Streaming

SZ PlusNetflix-Sportchef Gabe Spitzer
:"Es dürfte ordentlich Drama geben"

Mike Tyson kämpft gegen Social-Media-Figur Jake Paul - und Netflix überträgt live. Der Sportchef des Streamingdienstes Gabe Spitzer über Heldenepen und Leibesübungen als Event.

Von Jürgen Schmieder

Neu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Ein Kinoabend mit Pedro Almodóvar und der todkranke Franz Kafka mit seiner letzten Liebe. Die Starts der Woche in Kürze.

Von Fritz Göttler, Kathleen Hildebrand, Ann-Marlen Hoolt, Tobias Kniebe, Doris Kuhn, Annett Scheffel, Philipp Stadelmaier, Anna Steinbauer und Anke Sterneborg

SZ PlusArte-Doku
:Bis es nicht mehr geht

In Paris versucht ein Psychiater, im maroden Kliniksystem nicht selbst verrückt zu werden. Die grandiose Doku "Am Limit".

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusStreit um "True Detective"
:Wer hat's erfunden?

Und am Ende wird es allen peinlich sein: Warum der Erfinder der Serie "True Detective", Nic Pizzolatto, gegen die vierte Staffel stänkert.

Von Bernhard Heckler

SZ PlusOscars 2024
:Wir zünden einen Kracher

Eine Branche unter Spannung: Warum die Oscarverleihung in diesem Jahr wichtiger denn je ist.

Von Philipp Bovermann

Neu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Aus Frankreich kommt ein hyperrealistisches Drama über den Stress der Mutterschaft - und aus dem erweiterten Coen-Clan ein wilder lesbischer Schenkelklopfer. Die Starts der Woche in Kürze.

Von Fritz Göttler, Josef Grübl, Ann-Marlen Hoolt, Tobias Kniebe, Doris Kuhn, Annett Scheffel, Anna Steinbauer und Anke Sterneborg

Kartellrecht
:EU-Kommission verhängt Milliardenstrafe gegen Apple

Beim Vertrieb von Musik-Streaming-Apps in seinem App Store habe der Konzern seine marktbeherrschende Stellung missbraucht, argumentiert die Behörde. Apple muss 1,8 Milliarden Euro zahlen.

SZ PlusFernsehen
:"Wir konkurrieren mit dem Schlaf unserer Zuschauer"

Sascha Schwingel tritt als Chef der Ufa ein großes Erbe an und erklärt, was er über die Sehnsucht des Publikums weiß und wie er die traditionsreiche Produktionsfirma weiterführen will.

Interview von Caspar Busse

SZ Plus"Spaceman" auf Netflix
:Lass uns reden, Weltraumspinne

In "Spaceman" reist Adam Sandler durchs All, während seine Frau auf der Erde ihn verlassen will. Zum Glück weiß ein fremdes Wesen Rat.

Von Fritz Göttler

Hollywood
:Trauer um Komiker Richard Lewis

Der US-Schauspieler ist mit 76 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Bekannt wurde er durch die Sitcom "Lass es, Larry!" und seine Rolle in "Robin Hood - Helden in Strumpfhosen" von Mel Brooks.

SZ PlusStreamingdienste
:Bitte keine Werbung einwerfen

Bei Amazon werden Filme und Hochglanzserien mittlerweile durch Spots für Aldi oder Zahnbürsten unterbrochen. Muss das sein?

Von Lea Scheffler

Neu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Als SS-Ehefrau verdrängt Sandra Hüller das Grauen von Auschwitz, als Weltraumfahrer stellt Adam Sandler sich der Einsamkeit: Die Starts der Woche in Kürze.

Von Fritz Göttler, Josef Grübl, Tobias Kniebe, Martina Knoben, Anna Steinbauer, David Steinitz und Anke Sterneborg

SZ Plus"The Greatest Night in Pop" auf Netflix
:Bob Dylan ist ein Mensch

Die großartige Doku "The Greatest Night in Pop" erzählt von der einen Nacht im Jahr 1985, in der "We Are The World" aufgenommen wurde. Über ein sagenhaftes Sozialexperiment mit den größten Popstars der Welt.

Von Max Florian Kühlem

SZ PlusTeddy Teclebrhans neue Show bei Amazon
:Stotzenhof Night Live

Der hochtalentierte Humorist Teddy Teclebrhan hat eine neue Show bei Amazon, mit viel Budget und sehr, sehr vielen Gaststars. Stellt sich umso mehr die Frage: Warum wird's so selten lustig?

Von Cornelius Pollmer

SZ Plus"A Killer Paradox" bei Netflix
:Batman und Robin auf Koreanisch

Großer Spaß: Die südkoreanische Thrillerserie "A Killer Paradox" spielt mit der moralischen Frage, wann Selbstjustiz okay sein könnte.

Von Dominik Fürst

SZ PlusBerlinale
:Das Großmaul

Auf der Berlinale werden fleißig die besten Filme in den Nebenreihen versteckt. Zum Beispiel das geniale Gangsterdrama "Der Panther" von Jan Bonny.

Von Susan Vahabzadeh

SZ Plus"Avatar - Der Herr der Elemente" auf Netflix
:Die Pepsi-Version

Das verfilmte Remake der Zeichentrickserie "Avatar - Der Herr der Elemente" wurde gefürchtet und gleichzeitig herbeigesehnt. Jetzt ist es draußen und vor allem: total okay.

Von Titus Blome

SZ PlusNeu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Die Gruselkomödie "Lisa Frankenstein", eine Dokumentation über den Architekten Le Corbusier und der Kinderfilm "Spuk unterm Riesenrad". Die Starts der Woche in Kürze.

Von Sofia Glasl, Doris Kuhn, Annett Scheffel, Philipp Stadelmaier und Anke Sterneborg

SZ Plus"Constellation" auf Apple TV+
:Bist du da draußen, Mama?

Die europäische Astronauten-Serie "Constellation" verwandelt ein Gedankenspiel der Quantenphysik in eine Gruselgeschichte. Das ist spannend - und logisch sehr herausfordernd.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusSportlerdokus
:Messias Messi

Bei Apple TV+ startet die US-Fußballsaison, begleitet von einer schmeichelnden Doku über den Star der Liga Lionel Messi. Auch an den Abos ist der beteiligt. Ein gutes Geschäft - für alle?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusSchauspielerin Sina Martens
:Guten Tag, ich will mein Leben zurück

Sina Martens landete mit ihrem Stück über Britney Spears am Berliner Ensemble einen Theaterhit. Im Thriller "Trunk" spielt sie wieder eine Frau, die um ihre Freiheit kämpft.

Von Christiane Lutz

SZ PlusNeu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Denis Moschitto zieht als Arzt los in die kriminelle Unterwelt, und Luc Jacquet besucht noch einmal die Pinguine: Die Starts der Woche in Kürze.

Von Philipp Bovermann, Sofia Glasl, Fritz Göttler, Josef Grübl, Kathleen Hildebrand, Annett Scheffel, Anna Steinbauer und David Steinitz

SZ PlusFilmstreams auf Tiktok
:In 40 Teilen durch den Film

Streamen auf Tiktok ist umständlich und häufig illegal, aber möglich. Die ersten Firmen wehren sich - und ein Münchner Gericht gibt ihnen recht.

Von Ann-Marlen Hoolt

SZ PlusDoku "Das letzte Tabu" auf Prime
:Vom Druck, ewig lügen zu müssen

Wie steht es wirklich um die Akzeptanz für Homosexuelle im Männerfußball? Ein sehenswerter Film beschreibt einen langen Weg der kleinen Schritte.

Von Holger Gertz

Rechtskolumne
:Kabelfernsehen: Was sich jetzt für Mieter ändert

Künftig dürfen Mieter selbst entscheiden, auf welchem Weg sie das TV-Programm empfangen. Worauf man dabei achten muss.

Von Eva Dignös

SZ PlusLive-Streaming
:Warum Twitch seine wichtigste Streamerin verliert

Ihr Künstlername ist Pokimane und sie gilt als Königin der Streaming-Plattform, fast zehn Millionen Menschen schauen ihr beim Videospielen zu. Doch nun verlässt sie die Plattform. Das sind schlechte Nachrichten für den Anbieter.

Von Alma Dewerny

SZ PlusUS-Medien
:Alles eins

Disney, Fox und Warner Bros. Discovery bündeln ihre Sportkanäle zu einem gemeinsamen Streaming-Angebot. Das klingt nach Mega-Deal, ist letztlich aber die Rückkehr zu Senderpaketen wie in linearen TV-Zeiten.

Von Jürgen Schmieder

Neu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Juliette Binoche als "Geliebte Köchin", das gefeierte Familiendrama "All of Us Strangers" und ein mordender Swimmingpool in "Night Swim": Die Starts der Woche in Kürze.

Von Philipp Bovermann, Fritz Göttler, Tobias Kniebe, Doris Kuhn, Christina Lopinski, Annett Scheffel, Anna Steinbauer und David Steinitz

SZ PlusExklusivChaos bei Paramount+
:Rätselhafter Kahlschlag

Paramount+ will zwei bereits abgedrehte deutsche Serien plötzlich nicht mehr zeigen - und entfernt auch längst veröffentlichte Sendungen wieder aus der Streaming-Bibliothek. Was ist da los?

Von David Steinitz

Neu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

In Ben Kingsleys Wohnzimmer sitzt ein Alien, und der kleine Orion trifft das Dunkel: Die Starts der Woche in Kürze.

Von Philipp Bovermann, Stefan Fischer, Nicolas Freund, Fritz Göttler, Josef Grübl, Kathleen Hildebrand, Martina Knoben, Doris Kuhn, Philipp Stadelmaier und Susan Vahabzadeh

SZ PlusKontroverse um Serie
:Gleich knallt's

Eine Geschichte über brutale Straßengangs oder implizite Kritik an den Verhältnissen? Politiker fordern, dass die russische Serie "Slowo Pazana" verboten werden soll.

Von Anastasia Trenkler

SZ Plus"Expats" auf Prime
:Tödliche Sünden

Die Serie "Expats" mit Nicole Kidman spielt unter Zugereisten in Hongkong. Prädikat: Hübsch, aber zu lang.

Von Susan Vahabzadeh

Streaming
:Netflix gewinnt mehr als 13 Millionen Kunden hinzu

Das harte Durchgreifen gegen das Teilen von Passwörtern zahlt sich aus. Das dürfte kleinere Anbieter noch weiter unter Druck setzen.

Neu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Ein College-Drama mit Paul Giamatti gelingt wunderbar, und ein deutscher Holocaust-Film geht daneben. Die Starts der Woche in Kürze.

Von Johanna Adorján, Sofia Glasl, Fritz Göttler, Josef Grübl, Doris Kuhn, Annett Scheffel, Philipp Stadelmaier, Anke Sterneborg und Susan Vahabzadeh

SZ PlusÖffentlich-rechtliches Fernsehen
:Alarm, die Quote sinkt

Ausgerechnet beim "Tatort" und den Talkshows verlieren ARD und ZDF ihr Fernsehpublikum. Aber was heißt das nun?

Von Volker Nünning

Neu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

In "Sprich mit mir" umkreisen sich Barbara Phillip und Alina Stiegler als Mutter und Tochter. Und Roman Polanski feiert mit "Hotel Palace" Wahn und Schampusrausch. Die Starts der Woche in Kürze.

Von Fritz Göttler, Kathleen Hildebrand, Tobias Kniebe, Martina Knoben, Annett Scheffel, Philipp Stadelmaier und Anna Steinbauer

SZ Plus"Better Call Saul" bei den Emmys
:I'm a Loser, Baby

53 Mal nominiert, null Mal gewonnen: "Better Call Saul" ist die meistgeschmähte Serie der Emmy-Geschichte. Toll!

Von David Steinitz

Emmy Awards
:Alle Siegerinnen und Sieger im Überblick

"Succession", "Beef" und "The Bear" räumen ab, Elton John feiert sich als "EGOT-Preisträger". Die Emmy-Gewinner auf einen Blick.

Von Michael Schnippert

SZ PlusDave Chappelles kontroverse Comedy
:Der Träumer

Der so geniale wie umstrittene Comedy-Superstar Dave Chappelle machte sich zuletzt notorisch genüsslich über Minderheiten lustig. Jetzt hat er ein neues Netflix-Special.

Von Jens-Christian Rabe

SZ PlusTürkisches Fernsehen
:Eine Serie spaltet die Türkei

"Kızıl Goncalar" erzählt vom Leben in einer islamischen Sekte. Wegen des wahren Hintergrunds verhängt Erdoğans Rundfunkbehörde nun Strafen.

Von Raphael Geiger

Neu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Jason Statham spielt einen Imker auf Rachefeldzug in "The Beekeeper". Und in der Sci-Fi-Komödie "Baby to Go" müssen Frauen ihre Kinder nicht mehr selbst gebären. Die Starts der Woche in Kürze.

Von Philipp Bovermann, Fritz Göttler, Kathleen Hildebrand, Doris Kuhn, Annett Scheffel, Philipp Stadelmaier, Anna Steinbauer und David Steinitz

SZ Plus"Drive"-Regisseur Nicolas Winding Refn im Interview
:"Content ist unser Untergang"

"Drive"-Regisseur Nicolas Winding Refn erklärt im Gespräch, worin die Rettung des Kinos liegen wird: dass wir uns von Filmen wieder verletzen lassen.

Von Philipp Stadelmaier

SZ Plus"Brandbrief" an Kulturstaatsministerin
:Bitte, gib uns ein Gesetz

Claudia Roth kommt mit der Reform der Filmförderung nicht voran. Acht Branchenverbände möchten sie nun gern zum Jagen tragen. Wie reagiert die Kulturstaatsministerin?

Von David Steinitz

Neu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Sofia Coppola erzählt, wie Elvis Presley als Ehemann war, und Juan Antonio Bayona zeigt, wie abgestürzte Flugpassagiere zu Kannibalen wurden. Die Starts der Woche in Kürze.

Von Sofia Glasl, Josef Grübl, Joachim Hentschel, Tobias Kniebe, Doris Kuhn, Annett Scheffel und Philipp Stadelmaier

Neu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

In "Lola" empfängt eine Maschine Rundfunk aus der Zukunft. Und in "Die unendliche Erinnerung" halten zwei alte Chilenen an ihrer Vergangenheit fest. Die Starts der Woche in Kürze.

Von Philipp Bovermann, Sofia Glasl, Fritz Göttler, Josef Grübl, Doris Kuhn und Susan Vahabzadeh

SZ Plus„Magic Moments“ 2023
:Die besten Szenen des Kinojahres

Verliebte im Spätsommer, überführte Männerwahrheiten und Tentakelmäuler aus dem All: die Lieblingsfilmszenen der SZ-Kinokritiker 2023.

Von den SZ-Kritikern

SZ PlusVon "The Bear" bis "The White Lotus"
:Unsere Lieblingsserien

Serie gesucht? Das Angebot in den Streamingdiensten ist riesig. Unglückliche Erben, perverse Frauen und intergalaktisch Reisende: Die SZ empfiehlt ihre Favoriten.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Filmbranche
:Zwei große US-Filmstudios planen den Angriff auf Netflix

Es wäre eine spektakuläre Fusion: Die Hollywood-Größen Warner und Paramount verhandeln offenbar über einen Zusammenschluss - und wollen sich so gegen die Streaming-Konkurrenz wehren.

Von Caspar Busse

SZ PlusYoutube-Show "The Dinosaur Hour"
:Was ist los mit John Cleese?

Manchmal ist man schon froh, wenn einer auf dem Weg in den Rechtsradikalismus gerade noch die Kurve gekriegt hat: der britische Komiker und seine neue Show "The Dinosaur Hour".

Von Susan Vahabzadeh

Neu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Eine Entenfamilie geht in "Raus aus dem Teich" auf große Reise. Und Zack Snyder versucht sich in "Rebel Moon" an einer eigenen "Star Wars"-Reihe. Die Starts der Woche in Kürze.

Von Philipp Bovermann, Joachim Hentschel, Kathleen Hildebrand, Tobias Kniebe, Martina Knoben und Philipp Stadelmaier

Gutscheine: