Stresstest

US-Banken
:Auf Wirtschaftskrise gut vorbeitet

23 Geldinstitute in den USA haben einen Stresstest der Notenbank Fed bestanden. Dabei ging es um das Szenario eines schweren Konjunktureinbruchs. Die Deutsche-Bank-Tochter war besonders erfolgreich.

Isar 2
:Eon zu Gesprächen über längere AKW-Laufzeit bereit

Der Energiekonzern zeigt sich offen für einen längeren Betrieb des Kernkraftwerks in Niederbayern. Zuerst will man aber eine Prüfung der Bundesregierung abwarten.

Stresstest
:Europas Banken sind stabil

Die Bankenaufsicht hat untersucht, wie stabil Europas Geldinstitute in einer schweren Wirtschaftskrise wären. Das Ergebnis des Stresstests ist beruhigend - es gibt aber Ausnahmen.

Von Jan Diesteldorf

SZ PlusExklusivDeutsche Bank
:Ohrfeige aus Amerika

US-Bankenaufseher üben heftige Kritik an der Deutschen Bank: Es geht um Mängel im Kampf gegen Geldwäsche und Schwächen in der Risikobewertung. Dabei sollte doch nach den Skandalen der Finanzkrise alles anders werden.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

Coronavirus
:Eine neue Finanzkrise ist möglich

Denn die Banken leiden unter Kursverlusten und Kreditausfällen. Aufseher und Politik debattieren nun, wie sie der Branche Erleichterung verschaffen können.

Von Meike Schreiber

Stresstest
:Deutsche Bank nimmt erste Hürde

Die US-Notenbank hat der Deutschen Bank eine krisenfeste Kapitalausstattung bescheinigt. Damit bestand die Deutsche Bank anhand simulierter Krisenszenarien Belastungsproben.

Stresstest
:Einige Banken müssen wohl nachbessern

Zwar haben Europas große Finanzinstitute die Belastungsprobe bestanden, Durchfaller gab es dabei nicht. Aber nicht bei allen reicht die Kapitaldecke für den Krisenfall wirklich aus.

Stresstest
:Wenn alles schiefläuft

Wie würden Europas Banken eine plötzliche und schwere Rezession verkraften? Das hat die EZB monatelang durchrechnen lassen, kommende Woche sollen die Ergebnisse vorliegen. Doch schon jetzt gibt es Kritik.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

Stresstest
:Kein Zins ist schlecht, viel Zins aber auch

Die Bankenaufseher warnen: Wenn die Zinsen abrupt steigen, könnten 68 deutsche Banken und Sparkassen Pleite gehen.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

Stresstest
:Sicher ist sicher

Europäische Versicherer müssen ab sofort eine neue Kennziffer für die finanzielle Stabilität veröffentlichen. Die Anbieter nutzen das Instrument sehr unterschiedlich. Kunden müssen den Gebrauch noch lernen.

Von Herbert Fromme

Belastungsprobe für Europas Banken
:Woran die deutschen Banken kranken

Der Stresstest für die größten Institute in Europa zeigt teils große Kapitallücken. Commerzbank und Deutsche Bank gehören zu den schlechtesten Teilnehmern.

Von Harald Freiberger, Ulrike Sauer und Meike Schreiber

Stresstest
:Woran die Banken kranken

Die 51 größten Geldinstitute in Europa müssen sich einer Prüfung unterziehen: Bei einigen von ihnen wird das Kapital nicht ausreichen.

Von Harald Freiberger, Ulrike Sauer und Meike Schreiber

Stresstest
:USA und Großbritannien simulieren Banken-Pleite

Wer zahlt, wenn das nächste Mal eine große Bank pleite geht? Amerikaner und Briten wollen zwei große Banken probehalber kollabieren lassen. Am Montag soll die Simulation starten.

ExklusivBafin zum Stresstest
:Finanzaufsicht fordert Plan B für Banken

Haben die Finanzinstitute genügend Kapital für die nächste Krise? Die Banken zittern vor dem neuen Stresstest. Um Überraschungen zu vermeiden, verlangt die Bankenaufsicht nun Alternativ-Pläne.

Von Andrea Rexer

Stresstest für Geldhäuser
:Spaniens Banken benötigen 59,3 Milliarden Euro

Spaniens Banken mussten einen Stresstest absolvieren. Das Ergebnis: Fast 60 Milliarden Euro brauchen die Institute. Nun will die spanische Regierung eine Bad Bank schaffen, um dort toxische Kredite abzuladen.

Andrea Rexer, Frankfurt, und Thomas Urban, Madrid

Stresstest für Geldhäuser
:Spaniens Banken benötigen 59,3 Milliarden Euro

Der angeschlagene spanische Bankensektor braucht 59,3 Milliarden Euro an Hilfszahlungen. Der Stresstest soll den Auftakt zur umfassenden Bankenreform in Spanien bilden und wieder Vertrauen in das Finanzsystem des Euro-Krisenlandes schaffen.

Folgen der Schuldenkrise
:Stresstest lässt Europas Banken verzweifeln

Niederschmetternde Nachricht für die Finanzbranche: Laut Banken-Stresstest brauchen Europas Institute mehr als 100 Milliarden Euro zusätzlich. Alleine sechs deutsche Finanzhäuser benötigen 13 Milliarden Euro - darunter die Deutsche Bank und die Commerzbank. Und sie haben nur wenig Zeit, die Kapitallücke zu schließen.

Harald Freiberger

Räumungsverkauf bei der Commerzbank
:Alles, nur keine Staatshilfe

Die Commerzbank verkauft alles, was nicht niet- und nagelfest ist, um sich Eigenkapital zu besorgen. Analysten zweifeln dennoch, dass das ausreicht. Staatliche Hilfe will Commerzbank-Chef Martin Blessing aber auf keinen Fall wieder annehmen. Das hat er auch Aktivisten von "Occupy Frankfurt" versprochen.

Harald Freiberger

Vor der Präsentation der Stresstest-Ergebnisse
:Stuttgart 21 - das dümmste Großprojekt

Das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 dürfte kaum mehr zu stoppen sein, auch wenn in dem monatelangen Drama um die Proteste einige Fakten untergegangen sind, die allesamt gegen den Bau sprechen. Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Verantwortlichen vor allem aus Rechthaberei an dem Großprojekt festhalten wollen.

Sebastian Beck

Heiner Geißler zu Stuttgart 21
:"Der Bahnhof wird sowieso gebaut"

Kurz vor der Vorstellung des Stresstests zu Stuttgart 21 glaubt nicht einmal mehr Schlichter Heiner Geißler, dass der Bahnhof-Neubau noch aufzuhalten ist. Doch er sagt auch Sätze, die den Projektgegnern gefallen dürften.

Debatte um Sicherheit von Atommeilern
:EU kippt strenge Reaktor-Tests

Terrorangriffe? Menschliches Versagen? Für die EU keine relevanten Gefahren, wenn es um Meiler-Sicherheit geht. Brüssel hat dem Druck der Atomlobby nachgegeben und verzichtet auf strenge AKW-Stresstests. Über Parteigrenzen hinweg regt sich Kritik. Der Adressat: EU-Kommissar Günther Oettinger.

Cerstin Gammelin

Finanzen kompakt
:Denkt das Undenkbare!

Was passiert mit Banken bei einer verheerenden Grippe-Pandemie? Oder wenn Handelskriege die Nahrungsmittelversorgung unterbrechen? Großbritannien stresst Banken auf ganz neue Art. Dies und mehr im Finanzen kompakt.

Banken: Stresstest
:Jetzt sogar mal ernsthaft

Die europäischen Banken müssen sich auf einen neuen Stresstest einstellen. Diesmal sollen die Szenarien härter ausfallen als im Sommer. Experten kritisieren aber die geplante Veröffentlichung der Ergebnisse.

Harald Freiberger

Finanzen kompakt
:Und plötzlich Ramsch

Irische Banken wurden von einer Ratingagentur massiv zurückgestuft. Außerdem: Der Ex-Chef der Skandalbank HGAA attackiert seine alten Geschäftspartner aus Bayern. Das Wichtigste in Kürze.

Finanzen kompakt
:HSH Nordbank: Nonnenmacher unter Verdacht

Es gibt neue Spekulationen über ein mögliches Fehlverhalten des Chefs der HSH Nordbank. Außerdem: Griechenland verschiebt den geplanten Banken-Stresstest. Das Wichtigste in Kürze.

Finanzen kompakt
:Stresstest - nur eine Mogelpackung?

Europas Banken haben womöglich die Zahlen im Stresstest geschönt. Sie würden damit das Vertrauen in die Testergebnisse untergraben. Außerdem: Die Ermittlungen gegen "Deutschlands dümmste Bank" wurden eingestellt.

Finanzen kompakt
:Kein Geld mit dem Geld

Kreditkarten von Visa waren im vergangenen Quartal nicht so beliebt. Auch die Bank Santander verdiente weniger. Das Wichtigste in Kürze.

Finanzen kompakt
:Weniger ist mehr

Im letzten Quartal haben weniger Kunden ihr Geld von der Schweizer Großbank UBS abzogen als noch zuvor. Auch der Gewinn legte deutlich zu. Außerdem: Der IWF hält den Yuan für überbewertet.

Ärger nach dem Stresstest
:Wütend auf deutsche Banken

Sechs deutsche Institute haben ihre Krisen-Investments in Südeuropa verschwiegen - das traute sich von den übrigen europäischen Banken im Stresstest sonst kaum ein Geldhaus. Die Aufsichtsbehörde CEBS ist ungehalten.

Harald Freiberger, Frankfurt

Nach dem Stresstest
:Angriff auf die Landesbanken

Stress nach dem Stresstest: Die Landesbanken beharren auf ihr Geschäftsmodell, doch nun macht die Politik Druck. Sie pocht auf Neuordnung.

G. Bohsem u. H. Freiberger

Stresstest
:Blaue Briefe

Stress nach dem Stresstest: Banken, Aufseher und Politiker müssen die Prüfung als letzte Warnung, sozusagen als blauen Brief begreifen.

Martin Hesse

Reaktionen auf Banken-"Stresstest"
:Warnrufe stören kollektives Aufatmen

Europas Finanzsystem ist gegen schwere Schläge gewappnet - das zumindest suggerieren die Ergebnisse des Stresstestes für die Banken des Kontinents. Entsprechend laut feiern Politiker die bestandene Prüfung - doch es gibt auch mahnende Stimmen.

Bankenbelastungstest
:Ein Gift namens Unsicherheit

Stresstests für Banken haben einen großen Vorteil: Sie beugen verhängnisvollem Gerede vor. Der jetzige Test war schon ein guter Anfang, auf den aber noch viel folgen muss.

Alexander Hagelüken

Stresstest: Bankenaufsicht CEBS
:Heikle Aufgaben im 18. Stock

Zuständig für Stress: Das Aufsichtsgremium für europäische Banken, kurz CEBS genannt, führt den Belastungstest durch. Eine heikle Aufgabe, den sie erfordert das Geschick zwischen den Aufsehern aus 27 EU-Ländern zu vermitteln.

Helga Einecke, Frankfurt

Banken-Stresstest
:In drei Ländern wackelt es

Große Anspannung: Der Stresstest für Banken wird zur Nervenprobe für Experten. Kurz vor der Veröffentlichung der Untersuchung mutmaßen sie über Wackelkandidaten. Es gibt sie in Spanien, Griechenland und Deutschland.

Martin Hesse

Finanzmarkt
:Wenn Banken unter Stress gesetzt werden

Am Freitagabend weiß Europa, wie gut seine Banken sind. Die Finanzaufsicht testet 91 europäische Institute, die Ergebnisse werden weitreichende Auswirkungen haben. Doch wie funktioniert der Test?

Cerstin Gammelin

Stresstest: Ergebnisse
:Für einige Banken wird es eng

Die Hypo Real Estate besteht den Belastungstest für Banken offenbar nicht. Auch zwei Landesbanken könnten Probleme bekommen - selbst, wenn sie formal nicht durchfallen.

Helga Einecke, Harald Freiberger und Martin Hesse

Bankenbelastungstest
:Mit Stress ins Wochenende?

Die Stunde der Wahrheit schlägt am Freitag: Ab 18 Uhr kann mit den Ergebnissen des Stresstests für europäische Banken gerechnet werden. Experten sehen deutsche Institute aber nicht in Gefahr.

Geld kompakt
:Nicht zu viel Stress gemacht

Vorläufige Berechnungen zeigen, dass offenbar alle deutsche Banken den Stresstest ohne allzu große Blessuren bestanden haben. Außerdem: Mittlerweile laufen gegen 24 der 27 EU-Staaten Defizitverfahren.

Banken im Stresstest
:Traut euch

Banken überlassen die Risikomessung den Ratingagenturen, doch das muss sich ändern. Der richtige Umgang mit dem Risiko muss neu gelernt werden - bei Banken und bei Bankaufsehern.

Helga Einecke

Finanzen kompakt
:Einfach weniger Stress

Die Bundesregierung arbeitet an einem Insolvenzplan für Staaten und die Banken bekommen wohl weniger Stress - weil die Stresstest-Bedingungen aufgeweicht werden. Das Wichtigste in Kürze.

Finanzen kompakt
:Zu viel Monat, zu wenig Geld

Jeder fünfte Privathaushalt hat Probleme beim Auskommen mit dem Einkommen. Außerdem: Das EU-Parlament stimmt dem Swift-Bankdatenabkommen mit den USA zu, die EZB tastet den Leitzins nicht an.

Finanzen kompakt
:Von wegen billig

Versicherte zweiter Klasse: Die Allianz-Versicherung darf einen Billigtarif nicht mehr anbieten, weil er nur für Neukunden gilt. Außerdem: EU-Hilfe auch für Problembanken möglich.

EU stellt neue Anforderungen
:Stress mit den Stresstests

Erst sollte die Krisenprüfung der Banken ohne das Szenario eines Staatsbankrotts laufen. Nun wird nachgebessert - doch die Zeit wir immer knapper.

Simone Boehringer und Harald Freiberger

Interview mit Unicredit-Chef Profumo
:"Sehe ich verängstigt aus?"

Motorradfahrer und Unicredit-Chef: Alessandro Profumo über seinen Kollegen Ackermann, die Krise des Euro - und warum er seine Deutschkenntnisse nicht auffrischen konnte.

Caspar Busse und Martin Hesse

Blockade der Bundesbank
:Weniger Stress für Banken

Erst dafür und dann doch nicht mehr so richtig: Die Bundesbank stärkt den Rücken der deutschen Kreditinstitute und meldet Bedenken bei den Stresstestplänen der EU an - vor zwei Wochen war das noch anders.

Banken: Stresstest
:Zeigen, was möglich ist

Heftig wird über einen Stresstest für Banken in Europa diskutiert. Jetzt sind die deutschen Institute offenbar bereit, sich auf das Experiment einzulassen.

Helga Einecke

Finanzen kompakt
:Terrorakt Überweisung

Wer überweist wie viel und wohin? Die EU und die USA haben sich auf das Swift-Abkommen geeinigt. Außerdem: Bundesbank-Chef Weber bestellt Bank-Manager zum Rapport in Sachen Stresstest.

G-20-Gipfel: Interview mit Bankenpräsident
:"Kein Grundrecht auf Kredit"

Klare Spielregeln für die Banken - die erwartet Bankenpräsident Andreas Schmitz von den G-20-Staaten. Damit sollen es schwarze Schafe in der Branche schwerer haben.

Martin Hesse

Kreditwirtschaft in Aufruhr
:Stress mit Bankentests

Spanien will unbedingt die Ergebnisse eines Stresstests für Banken veröffentlichen. Doch deutsche Finanzinstitute fürchten sich vor den Konsequenzen.

Helga Einecke und Martin Hesse

Gutscheine: