Stromverbrauch

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Warum Chat-GPT so viel Strom frisst

Die IT-Branche überbietet sich mit Ideen, was man alles mit künstlicher Intelligenz anstellen kann. Eines wird dabei ausgeblendet: der irre Energieverbrauch dieser Technologie.

Von Helmut Martin-Jung

Kolumne: Gewusst wie
:Wasserkocher reinigen

Wie sich Kalkablagerungen in Elektrogeräten am besten entfernen lassen und man auch noch Energie sparen kann.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusExklusivEnergie
:Soll die Industrie Strom billiger bekommen?

Wirtschaftsminister Habeck will für energieintensive Firmen den Strompreis deckeln. Das würde viele Milliarden kosten. Das Geld könnte man stattdessen in den schnelleren Ausbau von günstigem Öko-Strom stecken. Doch die Sache hat einen Haken.

Von Tobias Bug, Björn Finke und Roland Preuß

SZ PlusNachhaltig wohnen
:Großes Haus, kleiner Verbrauch

Energiesparen ist auch ohne Komplettsanierung möglich: Rainer Pippig und seine Frau haben ihr Einfamilienhaus aus den Fünfzigerjahren so umgerüstet, dass die Unterhaltskosten nicht höher sind als bei einer Dreizimmerwohnung. Zu Besuch bei dem Rentnerpaar in Neuried.

Von Annette Jäger

SZ PlusEnergiewende
:"Wir müssen den Stromverbrauch intelligent steuern"

Bald sollen Millionen Wärmepumpen Deutschland heizen, Millionen E-Autos über die Straßen fahren. Doch wie viel Strom hält das Netz aus? Ein Gespräch mit dem Energieökonomen Lion Hirth.

Interview von Bastian Brinkmann

Stromverteilung
:Schalt doch einfach mal ab

15 Millionen Elektroautos bis 2030, 500 000 neue Wärmepumpen jedes Jahr. Wie sollen das die örtlichen Stromnetze in Deutschland aushalten?

Von Michael Bauchmüller und Christina Kunkel

SZ PlusEnergieversorgung
:Das Strom-Paradox

Im Norden Deutschlands erzeugen Windräder mehr als genug Energie. Im Süden könnte man die gut gebrauchen. Nur kommt sie dort gar nicht erst hin. Deshalb müssen teure Gaskraftwerke anspringen. Wie kann das angehen?

Von Michael Bauchmüller

Bericht der Internationalen Energieagentur
:Wetter beeinflusst Stromverbrauch immer stärker

Weil extreme Hitze und Kälte häufiger vorkommen, brauchen die Menschen mehr Strom, um zu kühlen oder zu heizen.

SZ PlusVerbraucher-Tipps
:Runter mit den Energiekosten

Was Haus- und Wohnungsbesitzer, aber auch Mieter tun können, um beim Strom und bei der Heizung zu sparen. Die wichtigsten Antworten auf die drängendsten Fragen.

Von Niels Hendrik Petersen

Energiewende in Gauting
:Dem Strom auf der Spur

Aus welchen Energiequellen gewinnen wir unseren Strom? Und wo wird dieser eingesetzt? Gauting geht diesen Fragen mithilfe eines Energiemonitors auf den Grund. In einer weiteren Gemeinde ist die Technik bereits im Einsatz.

Von Nikolai Vack

Energie
:Strompreis verdoppelt sich vielerorts in Bayern zum Jahreswechsel

Durch kluge Einkaufsstrategien einzelner Stadtwerke und der Strompreisbremse könnten die Belastung für Haushalte jedoch etwas geringer ausfallen, als zunächst befürchtet. Ein Überblick.

Energiekrise
:Von Bremsen und Deckeln - ein Glossar für die Energiekrise

Jede Krise bringt ihren eigenen Wortschatz mit sich. Seit Wochen sprechen alle von Gaspreisdeckeln, Strompreisbremsen und Grundlastfähigkeit. Aber was ist damit gemeint? Die wichtigsten Begriffe im Überblick.

Von Sarah Kohler und Leopold Zaak

Nachhaltigkeit
:Wie der Energiehunger digitaler Technologien gestoppt werden kann

Handy, Laptop, Streaming - all das verbraucht immens viel Strom. Und durch die Digitalisierung wächst der Energieverbrauch weiter. Doch es gibt Ideen, wie diese Probleme gelöst werden können.

Von Mirjam Hauck

SZ PlusEnergiekrise
:"Ich habe Sorge, dass ein Shitstorm losbricht"

Nikolas Heinecke beleuchtet sein Haus in Pöcking jedes Jahr zur Weihnachtszeit mit mehr als 70 000 Lämpchen. Wenn es nach ihm geht, auch in diesem Jahr. Doch was, wenn die Lichterkette zum Symbol der Verschwendung wird?

Interview von Carolin Fries

SZ PlusEnergiekrise
:Wie Deutschland am besten durch den Winter kommen könnte

Ohne Einschränkungen beim Gasverbrauch wird es in den kommenden Monaten nicht gehen. Doch wie und vor allem wie viel Energie ließe sich überhaupt einsparen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Michael Bauchmüller, Christoph von Eichhorn und Silvia Liebrich

SZ PlusEnergieverbrauch bei Elektroautos
:Stromfresser und Stromsparer

Auf dem Papier sind alle Elektroautos effizient, aber im Alltag sind die Verbrauchsunterschiede enorm. Wie das sein kann, welche Fahrzeuge die schlimmsten Stromschlucker sind und welche Modelle sich wirklich lohnen.

Von Peter Ilg

SZ-Klimakolumne
:Abtauen for Future

Wirtschaftsminister Robert Habeck ruft die Bevölkerung jetzt zum Energiesparen auf. Sind Ratschläge zum Duschen, Kochen und zum Gefrierschrank nützlich - oder der falsche Weg?

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusEnergiewende
:Putin ärgern, Klima schützen, Geld sparen

Kürzer und kälter duschen - dazu hat Wirtschaftsminister Robert Habeck kürzlich geraten. Doch es gibt noch viel mehr, was Verbraucher tun können, um Energie zu sparen - ohne große Umbaumaßnahmen. Tipps von der Energieagentur Ebersberg-München.

Von Barbara Mooser

SZ PlusStahl, Papier, Chemie
:Wie teure Energie die Industrie in Deutschland bremst

Hohe Strom- und Gaspreise hinterlassen erste Spuren: Betriebe drosseln die Produktion oder schalten sie tageweise ab. Die Folgen reichen von Kurzarbeit bis hin zu teurem Klopapier.

Von Saskia Aleythe, Michael Bauchmüller, Caspar Busse und Benedikt Müller-Arnold

Stromverbrauch
:Ökostrom-Anteil sinkt

Der Ökoanteil am Stromverbrauch in Deutschland ist 2021 laut einer Prognose wieder zurückgegangen. Stammten 2020 noch knapp 46 Prozent des hierzulande verbrauchten Stroms aus Erneuerbaren Energien, lag der Anteil 2021 nach vorläufigen Berechnungen ...

Grüne Energie
:Deutschland braucht viel mehr Strom

Die Regierung hat sich beim künftigen Stromverbrauch der Deutschen verkalkuliert. Damit droht dem Land ein ernstes Problem.

Von Markus Balser

Energiepolitik
:Deutschland braucht viel mehr Strom

Im Jahr 2030 werde der Bedarf um etwa zehn Prozent höher sein als bisher gedacht, prognostiziert Bundeswirtschaftsminister Altmaier. Das liege an den verschärften Klimazielen - und auch daran, dass immer mehr Elektroautos unterwegs sind.

Green IT
:Wie Rechenzentren grüner werden

Singapur verbietet mittlerweile den Bau von neuen Rechenzentren, weil sie zu viel Strom verbrauchen. Doch es gibt Wege, ihre Umweltbilanz zu verbessern.

Von Mirjam Hauck

Smart Home
:Wie Stromverbrauch in Zukunft gemessen wird

Viele Haushalte bekommen in den nächsten Jahren einen Smart Meter. Die Geräte erfassen den Stromverbrauch im Viertelstundentakt - haben aber auch einen großen Nachteil.

Von Ralph Diermann

Energieversorgung
:"Bis 2025 gibt es in Deutschland kein Problem"

Wird es auch ohne Atomkraft genug Strom geben? Eine Expertin für erneuerbare Energien erklärt, woher er kommen soll - und welche Hürden es dabei zu überwinden gilt.

Interview von Claudia Henzler
03:09

Feiertage
:So können Sie Weihnachten nachhaltig feiern

Wir übertreiben über die Feiertage, egal ob bei Geschenken, Deko oder Essen. Dabei können wir auch feiern ganz ohne der Umwelt zu schaden.

Videokolumne von Vivien Timmler

Energiekosten senken
:Energiespar-Ratgeber

Sie möchten eigenes Energiespar-Potenzial aufdecken?

Stromverbrauch
:Rendsburg liegt vorne

Im Norden Deutschlands heizen die Menschen am meisten. Bei einem Vergleich des Energieverbrauchs 2017 in Mehrfamilienhäusern landete die schleswig-holsteinische Stadt Rendsburg unter 140 Städten auf dem ersten Platz, teilte der Energiedienstleister ...

Stromverbrauch
:Ein Kühlschrank mit A+++? Von wegen!

Viele Hersteller pfuschen bei Energiesiegeln. Das kann so nicht weitergehen. Sie schaden damit nicht nur dem Kunden und der Umwelt - sondern auch sich selbst.

Kommentar von Stephan Radomsky

ExklusivEnergielabel
:Hersteller schönen Stromverbrauch von Haushaltsgeräten

Fernseher, Kühlschränke, Geschirrspüler: Eine europaweite Studie zeigt, dass die Energiewerte im Normalbetrieb oft drastisch von den Angaben der Hersteller abweichen - um 30 Prozent und mehr.

Von Stephan Radomsky

Smart Meter
:Messung im Minutentakt

Mit digitalen Zählern können Verbraucher permanent den Strombedarf von Lampen oder anderen Geräten erfassen. Doch die neue Transparenz ist teuer.

Von Ralph Diermann

Stromverbrauch
:Sparsam nur im Labor

Viele Fernseher in den USA brauchen im Alltag wohl viel mehr Energie als versprochen. Und auch in Europa könnte auf dieselbe Weise getrickst werden. Der Schaden für Verbraucher und Umwelt dürfte immens sein.

Von Stephan Radomsky

Kühlschrank, Klimaanlage, Computer
:Sechs Energiespar-Tipps für den Sommer

Der Kühlschrank ist als Klimaanlage ungeeignet, aber auch auf die sollte man besser verzichten. Was Verbraucher sonst noch tun können, um im Sommer Stromkosten zu sparen.

Energieverbrauch
:Selbstversuch Stromsparen

Immer online, alle Geräte auf Standby. Warum Ausmachen so schwierig ist - und Wegwerfen manchmal gut für die Umwelt.

Von Barbara Vorsamer

Verbraucherschützer-Studie
:Viele Haushaltsgeräte verbrauchen mehr Strom als angegeben

Zu diesem Schluss kommen Verbraucherschützer. Für Käufer von Fernsehern, Geschirrspülern oder Radios können so hohe Mehrkosten zusammenkommen.

Plan des Umweltministers und der Naturschützer
:Mehr Energie fürs Energiesparen

Mit einem Zwölf-Punkte-Programm will die Staatsregierung den Stromverbrauch in Bayern bis 2020 um ein Fünftel senken. Privathaushalte und Firmen sollen sparsamere Elektrogeräte anschaffen, die Kommunen Gebäude besser dämmen. Der Freistaat selbst hat für Sanierungen das Geld zusammengestrichen.

Christian Sebald

Energie zum Suchen
:Internet-Strombedarf wächst weniger als erwartet

Die Serverparks von Suchmaschinen, Versandhäusern, Online- und Streaming-Diensten wie YouTube verbrauchen riesige Mengen Energie. Doch der Strombedarf ist nicht so stark angestiegen wie erwartet. Das hat mehrere Ursachen.

Christopher Schrader

Energieverbrauch
:Der Park auf dem Dach

Begrünte Dächer schützen im Winter vor Kälte und absorbieren im Sommer die Hitze. Sie können den Energieverbrauch der Städte senken und Lebensqualität erhöhen.

Güven Purtul

Gutscheine: