StudiVZ

SZ JetztDigital
:"Ich glühe härter vor, als du Party machst" - die lustigsten StudiVZ-Gruppen

Früher hatte es etwa 16 Millionen Nutzer, jetzt ist StudiVZ insolvent. Ein nostalgischer Rückblick.

Soziales Netzwerk für Jugendliche
:Investmentfirma schaltet SchülerVZ ab

Zu Hochzeiten war das Netzwerk ein Treffpunkt für Millionen von Jugendlichen in Deutschland, doch nun ist Schluss für SchülerVZ: Die Investmentfirma, die für die VZ-Netzwerke verantwortlich ist, macht die Plattform Ende April dicht.

Soziale Netzwerke
:StudiVZ wird ins Ausland verkauft

Einst Facebook-Rivale, nun kaum mehr als Ramschware: Der Holtzbrinck-Verlag verkauft die erfolglose Internet-Plattform StudiVZ. Einst für 80 Millionen erstanden, schweigt der Verlag nun über den Verkaufspreis. Hinter der Übernahme soll ein Unternehmen aus den USA stecken.

StudiVZ und Co.
:Holtzbrinck baut VZ-Netzwerke um

Neubeginn oder der Anfang vom Ende? Um den Abwärtstrend der VZ-Netzwerke zu stoppen, will Eigentümer Holtzbrinck künftig vor allem auf seine Plattform SchülerVZ setzen. Was mit StudiVZ und MeinVZ passiert, ist noch offen.

StudiVZ und MeinVZ vor dem Aus
:Es hat sich ausgegruschelt

StudiVZ war einmal das größte soziale Netzwerk Deutschlands und wollte Facebook Konkurrenz machen. Nun scheint das Projekt am Ende zu sein. Die Zugriffszahlen sinken rapide. Aus dem einstigen Trio mit MeinVZ könnte allein SchülerVZ übrig bleiben. Dazu braucht es aber ein neues Konzept.

Malte Conradi

Pech für Holtzbrinck
:Verkauf von StudiVZ an Facebook scheiterte an Datenschutz

Fast hätte Facebook StudiVZ gekauft. Ärgerlich für Holtzbrinck, dass das Geschäft geplatzt ist. Denn die Klickzahlen von StudiVZ sind stark rückläufig - und die Seite ist nur noch einen Bruchteil dessen wert, was der US-Konzern damals gezahlt hätte.

Soziale Netzwerke gegen Rechts
:Facebook fehlt

20 Internet-Plattformen wollen eine Woche lang über rassistische Inhalte im Netz aufklären - doch die prominenteste Plattform gehört nicht dazu.

W&V: "Generation Netzwerk"
:Lebensraum Internet

Ich kann ohne Netz nicht leben: Die deutliche Mehrheit der Jugend kann sich ein Leben ohne Internet nicht vorstellen.

Kay Staedele

Daten von 100 Millionen Nutzern gesammelt
:Facebook: Profil-Jackpot mit Ansage

Ein US-Sicherheitsexperte sammelt 100 Millionen öffentlich zugängliche Facebook-Profile. Auch wenn es sich nicht um eine Sicherheitslücke handelt: Der Fall zeigt, wie wenig privat das Netzwerk ist.

Johannes Kuhn

Datenschutz
:Öko-Test: Miese Noten für Google und Facebook

Gesamtnote "ungenügend": Die Zeitschrift Öko-Test hat den Datenschutz bekannter Internetplattformen untersucht. US-Angebote schneiden dabei äußerst schlecht ab.

"München extra" auf StudiVZ
:Eine neue Heimat für Münchner

München extra, das Stadtportal von sueddeutsche.de, gibt es jetzt auch auf StudiVZ. Schauen Sie vorbei!

Robert Enke: Trauer im Netz
:Kollektive Einsamkeit

Viele Worte als Ausdruck der Sprachlosigkeit: Wie Nutzer im Internet mit dem Tod des Fußballtorwarts Robert Enke umgehen.

Johannes Kuhn

Externe Applikationen
:StudiVZ entdeckt das offene Netz

Die Internetseiten der VZ-Netzwerke gehören zu den beliebtesten deutschen Internetseiten. Jetzt sind dort auch Anwendungen Dritter zu finden.

Johannes Boie

Soziale Netzwerke
:Die Facebook-Fahnder

Hier wird nicht nur gegruschelt: Für ihre Ermittlungen durchforsten Behörden immer häufiger soziale Netzwerke - auch in Deutschland. Dabei arbeiten einige Fahnder recht unkonventionell.

Mehr Rechte
:Datenschützer siegen gegen Facebook und Co

Mehr Rechte für Verbraucher: Sechs soziale Netzwerke müssen sich beim Datensammeln künftig einschränken.

Identität in sozialen Netzwerken
:Echte Menschen auf Facebook

Online-Profilen auf sozialen Netzwerken haftet der Ruf an, ein idealisiertes Selbstbild zu präsentieren. Eine Studie zeigt nun das Gegenteil.

Social Networks nach Regionen
:Deutschland, Deine Netzwerke!

Alles nur Facebook und StudiVZ? Von wegen - die Deutschen zeigen bei sozialen Netzwerken ganz regionale Vorlieben. Vor allem der Süden mag es extravagant. In Bildern.

Facebook und Co in der Kritik
:Gierig nach Daten

Die Stiftung Warentest rügt den mangelnden Datenschutz bei sozialen Netzwerken, doch die Situation ist längst außer Kontrolle: Viele Netzwerke agieren in Grauzonen, die Nutzer sind machtlos.

Johannes Boie

Facebook und Co. im Test
:Katastrophaler Datenschutz

Datendiebstahl, Knebel-AGB, nicht vorhandener Jugendschutz: Die Stiftung Warentest hat bei sozialen Netzwerken erschreckende Datenschutzmängel festgestellt. Am besten schneiden zwei deutsche Portale ab.

Internet-Knigge
:Hilfe, der Chef gruschelt!

Was tun bei unwillkommenen Facebook-Kontakten? Welche Informationen gebe ich der Öffentlichkeit preis? Darf ich mein Date googeln? Zehn Tipps für das richtige Verhalten im Netz.

Gutscheine: