Sudelfeld

Wetter
:Faschingsferien in Bayern: Reicht der Schnee?

Der Deutsche Wetterdienst sagt für das südliche Bayern bis zum Wochenende teils zweistellige Plusgrade voraus. Dennoch blicken die Liftbetreiber optimistisch auf die Faschingsferien.

Mehrere Tage unentdeckt
:Auto stürzt Hang hinab - Fahrer stirbt

Bei einem Unfall am Sudelfeld ist ein Auto einen Hang hinabgestürzt. Der Fahrer, ein Mann aus Pullach im Isartal, verstarb noch vor Ort. Das Unglück blieb wohl mehrere Tage unentdeckt.

Tourismus in der Corona-Pandemie
:Bleibt nur die Hoffnung auf die Wandersaison

Viele Seilbahnunternehmen sind in Not, weil die Skigebiete in diesem Winter noch keinen Tag geöffnet waren. Dabei wären die Verhältnisse besonders gut gewesen.

Von Elena Kolb

Ärger um Touristen
:"Die Sinnhaftigkeit von solchen Ausflügen überdenken"

Bayerns Wintersportorte klagen über einen Ansturm von Ausflüglern. Bergwacht und Polizei sehen den Andrang vergleichsweise entspannt, Lokalpolitiker appellieren an die Vernunft der Menschen.

Von Julia Bergmann, Anton Kästner und Matthias Köpf

Tourismus
:Ein "Gamspark" soll die Sommergäste anziehen

Am Sudelfeld sollen zum Beispiel Kletterrouten, ein 1000 Quadratmeter großer Spielplatz und eine neue Seilbahn entstehen. So soll ein Teil des Gebietes auch autofrei werden.

Von Matthias Köpf

Interview am Morgen
:"Wir erleben in den Alpen ein Wettrüsten"

Schneesicher sind viele bayerische Skigebiete längst nicht mehr. Im "Interview am Morgen" kritisiert Tobias Hipp vom Deutschen Alpenverein, dass trotzdem noch immer Millionen investiert werden.

Von Isabel Bernstein

Kochel am See
:Mit Sicherheit Spaß

Wenn das Wetter schön wird, sind am Kesselberg wieder viele Motorradfahrer unterwegs. Das nutzt die Polizei, um die Biker darüber aufzuklären, wie sie gesund wieder nach Hause kommen.

Von Thekla Krausseneck

Skifahren
:Kaum Münchner auf den Münchner Hausbergen

Auch am letzten Wochenende der Faschingsferien bleibt es ruhig auf den oberbayerischen Skipisten. Nach schwierigen Wochen hoffen die Liftbetreiber nun mit "einem blauen Auge" davonzukommen.

Von Thomas Schmidt und Christian Sebald

Wintersport
:Ausbau Sudelfeld: Warum die Bergers nicht mitmachen

Die Bergbauernfamilie gehört zu den letzten unabhängigen Liftbetreibern in dem Skigebiet. Jetzt wehren sie sich gegen den nächsten Modernisierungsschritt.

Von Georg Etscheit

Sanierung des Skigebietes
:3,1 Millionen Euro von Bayern für das Sudelfeld

Der Freistaat Bayern fördert die Sanierung des Skigebiets auf dem Sudelfeld mit 3,1 Millionen Euro. Die Liftbetreiber hatten 2014 für etwa 15 Millionen Euro eine neue Beschneiungsanlage und einen neuen Sechsersessellift gebaut. 2,4 Millionen Euro ...

Schneemangel in Bayern
:Dann halt wandern

Bayern hat Millionen in die Skigebiete investiert - Schneekanonen inklusive. Doch bislang sind die Hänge grün. Wenn es vor Weihnachten nicht endlich kalt wird, drohen hohe Verluste.

Von Heiner Effern

Skigebiet Sudelfeld
:Bereit für den Kunstwinter

Startet die Saison schon am Nikolaustag? Der Ausbau der umstrittenen Beschneiungsanlage am Sudelfeld ist abgeschlossen - das komplette Skigebiet kann bei entsprechenden Temperaturen innerhalb von 72 Stunden beschneit werden.

Von Heiner Effern

Streit um Skigebiet
:Schwere Schlappe am Sudelfeld

Ein Speicherteich, 250 Schneekanonen, ein neuer Sessellift: Die Aufrüstung des Skigebiets Sudelfeld läuft auf Hochtouren - mit gerichtlicher Genehmigung. Eine erneute Klage haben Naturschützer nun mangels Chancen zurückgezogen. Akzeptieren wollen sie die Pläne trotzdem nicht.

Von Heiner Effern

Skitourismus in Bayern
:Sudelfeld-Ausbau geht weiter

Der Kampf der Naturschützer war vergebens: Die Bauarbeiten für einen riesigen Speichersee im Skigebiet am Sudelfeld dürfen nach einer Gerichtsentscheidung vorerst weitergehen. Damit schwindet die Hoffnung auf einen Baustopp.

Skitourismus in Bayern
:Naturschützer nennen Sudelfeld-Ausbau "skandalös"

"Ein schwarzer Tag": Bund Naturschutz und Alpenverein wollen die Begründung des Landratsamts Miesbach für den Ausbau des Skigebiets Sudelfeld im Oberland nicht gelten lassen. Brisanz bekommt die Debatte auch wegen des scheidenden Landrats Kreidl.

Streit um Skigebiet
:Am Sudelfeld darf weiter gebaut werden

Die Befürworter versprechen sich eine Aufwertung des Wintersports am Sudelfeld, Naturschützer sehen eine Verschandelung der Natur. Der Ausbau des Skigebiets ist umstritten. Nun hat ein Gericht entschieden.

Skigebiet am Sudelfeld
:Die Richter und der Berg

Mit ihrer Klage wollen Naturschützer den Ausbau des Skigebietes am Sudelfeld per Eilantrag stoppen. Dabei wird am Berg längst gearbeitet. Das Verwaltungsgericht hat nun mehrere Optionen.

Von Heiner Effern

Arbeiten am Sudelfeld
:Wenn die Bagger anrücken

Im Skigebiet Sudelfeld rücken die ersten Bagger an. Umweltverbände haben Klage gegen den geplanten Ausbau eingereicht. Das Verwaltungsgericht muss nun entscheiden, ob es einem sofortigen Baustopp statt gibt.

Sudelfeld-Ausbau
:Alpenverein zieht vor Gericht

"Wir klagen": Der Deutsche Alpenverein will den Ausbau des Sudelfelds nicht hinnehmen - und geht gegen eine "Aufrüstungsspirale in den Skigebieten des Freistaats" vor.

Von Christian Sebald

Sudelfeld-Ausbau
:Schnee von morgen

Präzedenzfall Sudelfeld: Sollte das Skigebiet für den Wintersport aufgerüstet werden, würde das in Oberbayern eine gigantische Ausbauspirale in Gang setzen. Der Deutsche Alpenverein denkt nun laut über eine Klage nach - das könnte die Pläne ernsthaft ins Wanken bringen.

Von Christian Sebald

Alpine Großbaustelle in Bayern
:Streit ums Sudelfeld

Oberhalb von Bayrischzell beginnt die umfangreichste und zugleich umstrittenste Modernisierung eines Skigebiets in Deutschland: Neue Lifte sind geplant, dazu ein gigantischer Speicherteich und ein Heer von Schneekanonen. Naturschützer sind empört, die Politik schaltet sich ein.

Von Heiner Effern

Wintertourismus
:Ausbau des Skigebiets Sudelfeld genehmigt

Das Projekt in einem Landschaftsschutzgebiet ist umstritten. Dennoch hat das Landratsamt Miesbach jetzt den Bau eines Speichersees und von Beschneiungsanlagen im Skigebiet Sudelfeld genehmigt.

Skifahren in Deutschland
:Skigebiet Bayrischzell - Sudelfeld in Bayern

Ein Klassiker unter den bayerischen Skigebieten ist das Sudelfeld, seitdem 1949 der erste Skilift von der Tanneralm zum Oberen Sudelfeld gebaut wurde.

Von Stefan Herbke

Skigebiete in Bayern: Sudelfeld
:Mit Kanonen überleben

Skifahren in Zeiten der Klimaerwärmung: Im Skigebiet Sudelfeld setzt man auf Kunstschnee, Umweltschützer sprechen von "schierem Wahnsinn".

Christian Sebald

Sudelfeld
:Skifahrer stirbt nach Unfall auf der Piste

Tödlicher Zusammenprall auf der Piste: Ein 67-Jähriger aus Dänemark ist im Skigebiet Sudelfeld mit einem anderen Skifahrer zusammengeprallt und seinen schweren Verletzungen erlegen.

Gutscheine: