Sulzemoos

Aktuelle Nachrichten aus Sulzemoos

Nahversorgung
:Neuer Supermarkt soll 2025 eröffnen

Zwölf Jahre lang konnten die Sulzemooser nicht vor Ort einkaufen. Jetzt soll ein Lebensmittelgeschäft im Gewerbegebiet gebaut werden - und eine Lücke in der Infrastruktur schließen.

Von Renate Zauscher

Eissport
:Gemeinderäte stimmen über Eislauffläche ab

Bergkirchen und Sulzemoos sprechen sich gegen die Gründung eines Zweckverbandes aus.

Von Morris Zalesjak

Ferienprogramm
:Freunde findet man nicht nur daheim

Die Westallianz München plant eine fünftägige Jugendfreizeit für 10- bis 14-Jährige. Zu der Sommer-Aktion in Königsdorf kann man sich jetzt schon anmelden.

Von Renate Zauscher

Sulzemoos
:Transporter überschlägt sich

Sekundenschlaf war nach Angaben der Polizei der Grund, warum ein 20-Jähriger am frühen Dienstagmorgen um 4.35 Uhr die Kontrolle über seinen Transporter verloren hat. Der Mann kam dabei mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier ...

Shoah
:Yad Vashem ehrt Sulzemooser Arzt als "Gerechten unter den Völkern"

Hans-Georg Früchte wird der Ehrentitel von der Holocaust-Gedenkstätte posthum verliehen. Er verhalf etlichen russischen Kriegsgefangenen und Juden zur Flucht und rettete auch durch Operationen ihr Leben.

Von Helmut Zeller

Kommunen
:Bürgerpark für Windenergie

Sulzemoos, Schwabhausen und Bergkirchen wollen zusammen mehrere Windräder errichten. Sollten die Pläne Realität werden, handelt es sich um das größte Windkraftprojekt im Landkreis Dachau.

Von Renate Zauscher

"Weihnachtshaus Wiedenzhausen"
:Lichterketten für den guten Zweck

Claudia und Stefan Gerlach beleuchten jedes Jahr zu Weihnachten ihr Eigenheim mit mehr als 100 000 LEDs. Doch sie sorgen damit nicht nur für eine Attraktion, sondern sammeln auch Spenden. Zu Besuch in einem Haus mit Strahlkraft.

Von Morris Zalesjak

Gemeinderat
:Ziegelstadel darf wachsen

In der Splittersiedlung im Außenbereich von Sulzemoos leben derzeit nur 38 Bürger. Das könnte sich bald ändern. Denn bislang waren dort nur Bungalows mit Erd- und Dachgeschoss erlaubt - doch das sei nicht mehr zeitgemäß, findet der Bürgermeister.

Von Renate Zauscher

Bei Sulzemoos
:Zwei Lkw-Unfälle auf der Autobahn

Während der Bergungsarbeiten ist die A8 am Dienstag Richtung Stuttgart für mehrere Stunden gesperrt.

Gröbenzell
:Seilschaften fürs Leben

Extremkletterer Alexander Huber ist bei den Vertretern der Westallianz-Gemeinden zu Gast. Was diese von einem Bergsteiger lernen können.

Von Manfred Amann

Polizei
:Alkoholisierter Lkw-Fahrer flüchtet nach Verkehrsunfall

Der Sattelauflieger touchiert ein Einfamilienhaus in Sulzemoos. Die Einwohner können den Fahrer stellen.

Glatte Straßen
:65 Verkehrsunfälle am Schnee-Wochenende

Schwere Verletzungen bleiben aus - trotz des Leichtsinns einiger Verkehrsteilnehmer: Fünf Unfallfahrer sind mit Sommerreifen unterwegs.

Von Jonas Junack

Unter neuer Leitung
:"Don-Kosaken-Chor" bei Kult A8

Unterstützt von der Gemeinde Sulzemoos und Kult-A8 gastiert der Don-Kosaken-Chor Serge Jaroff mit einem Konzert am Freitag, 15. Dezember, um 18 Uhr in der Mehrzweckhalle des SV Sulzemoos. Der Don-Kosaken-Chor war wohl der berühmteste Chor weltweit ...

Kripo ermittelt
:Messerattacke auf Campingplatz

Ein 38-Jähriger greift einen 56-Jährigen an und verletzt ihn schwer im Gesicht. Die Polizei ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdeliktes.

Nachruf
:Trauer um Johann Braun

Mit 80 Jahren ist der ehemalige Kommunalpolitiker und vielseitig engagierte Wiedenzhausener gestorben.

Nach Großbrand
:Eine Welle der Hilfsbereitschaft

Mehr als 2000 Menschen spenden über 100 000 Euro für eine Familie, die bei einer Feuerkatastrophe in Sulzemoos ihr Unternehmen und ihr Wohnhaus verloren hat.

Von Helmut Zeller

Kriminalpolizei ermittelt
:Großbrand in Sulzemoos

Das Feuer springt von der Scheune sofort auf das angrenzende Einfamilienhaus über. Verletzt wird niemand, die Polizei schätzt den Sachschaden auf mehrere Millionen Euro. Die Brandursache ist noch unklar.

Von Jacqueline Lang

Sulzemoos
:Verfolgungsjagd rund ums Gewerbegebiet

Als die Polizei einen 33-jährigen Autofahrer kontrollieren will, rast der Mann mit seinem voll besetzten Fahrzeug mit mehr als 100 Stundenkilometern durch den Ort. Die Beamten nehmen ihn fest.

Unfall
:Auto überschlägt sich auf der A8

Am Sonntagmorgen gegen 7 Uhr hat sich ein Autofahrer auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Odelzhausen und Sulzemoos mit seinem Fahrzeug überschlagen. Der Autofahrer war in Fahrtrichtung München unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache die ...

Fahrzeugbrand auf der A8
:Unfall mit über 200 Stundenkilometern - 300 000 Euro Schaden

Auf der Autobahn A 8 verliert ein Lamborghinifahrer am Samstagnachmittag die Kontrolle und landet im Grünstreifen. Das Auto fängt sofort Feuer, die A 8 wird in Fahrtrichtung Stuttgart gesperrt.

Ausstellung im Rathaus
:Täuschend echt

Die Plastiken des im Landkreis aufgewachsenen Bildhauers Jürgen Lingl sind bis Ende Juli im Sulzemooser Rathaus ausgestellt. Die Skulptur eines Wolfs, der davor steht, ist so detailgetreu, dass so mancher Passant zweimal hinschauen muss.

Von Renate Zauscher

A 8 bei Sulzemoos
:Transporter bleibt ohne Licht auf A 8 liegen

Zwei Autos touchieren das verunfallte Fahrzeug, verletzt wird dabei niemand.

Sulzemoos
:36-jähriger Motorradfahrer verstirbt noch an Unfallstelle

Ein 36-jähriger Motorradfahrer ist am Donnerstagnachmittag nach der Kollision mit einem Pkw noch am Unfallort seinen Verletzungen erlegen. Laut Polizei fuhr ein 29-jähriger Mann aus dem Landkreis Starnberg die Staatsstraße 2051 mit seinem Pkw in ...

Sulzemoos
:Die Odyssee der Bamberger-Schule hat ein Ende

Jahrelang hangelte sich die private Einrichtung von einem Provisorium zum nächsten. In Sulzemoos soll sie nun endlich ein dauerhaftes Domizil bekommen. In rund fünf Jahren soll der Bau am Sportgelände fertig sein.

Von Renate Zauscher

Sulzemoos
:LKW-Fracht fängt auf der A8 Feuer

Feuerwehren löschen rauchende Holzkisten auf defektem Anhänger.

Sulzemoos
:Polizeieinsatz wegen Güllegeruch

Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr müssen am Donnerstagabend wegen eines verdächtigen Geruchs nach Sulzemoos ausrücken.

Von Martin Wollenhaupt

SZ PlusSchöffenamt
:"Es darf einem nicht darum gehen, andere Menschen bestrafen zu können"

Bayern braucht wieder neue Schöffinnen und Schöffen. Doris Wallner aus Sulzemoos ist seit 14 Jahren ehrenamtliche Richterin. Wie es ist, als Laie über Schuld und Unschuld zu entscheiden.

Von Ayça Balcı

Landkreis Dachau
:Das unsichere Geschäft mit dem Schnee

Am Sonntag konnte Franz Heitmeier den Skilift am Monte Kienader öffnen - es ist allerdings erst das fünfte Mal überhaupt in dieser Saison. Denn: Immer seltener schneit es. Trotz der Freude über die weißen Flocken blicken der Liftbetreiber und die Skivereine im Landkreis Dachau deshalb einer ungewissen Zukunft entgegen.

Von Martin Wollenhaupt

Sulzemoos
:Stützpfosten gerammt

Ein unbekannter Autofahrer oder eine unbekannte Autofahrerin hat im Gemeindegebiet Sulzemoos Unfallflucht begangen, nachdem er oder sie Teile eines privaten Wohnhauses gerammt hatte. Am vergangenen Montag im Zeitraum von 11.30 bis 14.45 Uhr fuhr der ...

Sulzemoos
:Nächste Autobahnausfahrt: E-Tankstelle

Die Zahl der E-Tankstellen im Landkreis Dachau steigt. Erst Ende November ging eine Schnell-Ladestation im Gewerbegebiet Dachau-Ost in Betrieb, zuletzt eröffnete ein E-Ladepark in Sulzemoos auf dem Park & Ride Platz direkt neben der Autobahnauffahrt ...

Sulzemoos
:Weihnachtskonzert mit Lisa Wahlandt

Lisa Wahlandt, Andrea Hermenau und Anna Veit haben im Sommer ein Weihnachtsalbum mit Klassikern, aber auch unentdeckten Weihnachtsperlen der Musikgeschichte aufgenommen - von Englisch über Bayerisch und Deutsch und sogar mit afrikanischen Grooves ...

Sulzemoos
:Zeugen gesucht nach Unfallflucht

Nachdem mindestens ein Unbekannter am Samstagnachmittag einen Gartenzaun in Sulzemoos angefahren hat, ist er geflüchtet. Nun sucht die Polizei Dachau Zeugen. Gegen 17 Uhr, hörte ein Anwohner in der Hauptstraße laute Motorengeräusche. Als er aus dem ...

Sulzemoos
:Auffahrunfall mit hohem Sachschaden

Weil ein Autofahrer den Sicherheitsabstand zu dem vorausfahrenden Pkw nicht eingehalten hat, kam es am Dienstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Eine Verkehrsteilnehmerin wurde zudem leicht verletzt. Wie die Polizei mitteilt ...

SZ PlusSZ-Serie: Wer samma?
:Das Dorf, dem die Bauern ausgingen

Einst bäuerlich, heute Wirtschaftsstandort. Seit dem Zusammenschluss der Gemeinde Sulzemoos mit Einsbach und Wiedenzhausen 1978 legte der Ort einen beachtlichen Strukturwandel hin. Wie die kleine Kommune große Firmen lockt.

Von Edgar Subak

Landkreis Dachau
:Vier weitere Gemeinden von Internetstörungen betroffen

Neben Haushalten in und um Schwabhausen sind am Montag auch zahlreiche Haushalte in den Gemeinden Odelzhausen, Markt Indersdorf, Sulzemoos und der Stadt Dachau von Störungen der Internet- und Telefonverbindungen betroffen gewesen. Dies teilte die ...

Dachauer bei Metzger-WM
:"Solche Emotionen habe ich bis dato nicht erlebt"

Das deutsche Metzger-Nationalteam holt den Weltmeistertitel in Kaliforniens Hauptstadt Sacramento. Werner Braun aus Wiedenzhausen war als Teammanager dabei und erzählt von berührenden Momenten.

Von Anna Schwarz

Energie und Klimaschutz
:Westallianz setzt auf intelligente Straßenbeleuchtung

In dem kommunalen Verbund gibt es eine Arbeitsgruppe, die sich mit Energieeinsparung beschäftigt. Für die kommenden Monate hat sie sich einiges vorgenommen.

Metzger-WM
:"Wir überzeugen mit unserer Wurst"

Werner Braun reist zur "World Butchers' Challenge" ins kalifornische Sacramento. Warum der Obermeister aus Dachau Lampenfieber und vor den französischen Metzgern besonders Respekt hat.

Interview von Anna Schwarz

Landkreis Dachau
:E-Bike zu gewinnen

Ein E-Bike gewinnen kann man beim diesjährigen Sommergewinnspiel des regionalen Wirtschaftsverbunds Westallianz München. Der Hauptpreis ist auch heuer ein Gefährt des Spezial-Fachanbieters LuckyBike.de. Die Teilnehmer müssen auf der Website ...

Sulzemoos
:Zwei Wohnmobile aufgebrochen

Unbekannte haben zwei Wohnmobile aufgebrochen. Wie die Polizei mitteilt, machten sich die Täter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch an den Gefährten zu schaffen und erbeutete Elektrogeräte im Wert 2000 Euro. Der insgesamt verursachte Sachschaden ...

Sulzemoos
:Einbruch in Elektrogeschäft

Im Landkreis Dachau kommt es seit Wochen vermehrt zu Einbrüchen und es will einfach nicht aufhören: Wie die Dachauer Polizei nun mitteilt, sind am Wochenende erneut Unbekannte in einen Laden eingebrochen. In der Nacht von Freitag auf Samstag ...

Sulzemoos
:Lieferwagen kollidiert mit E-Bike-Fahrer - 69-Jähriger schwer verletzt

Beim Zusammenstoß mit einem Lieferwagen ist ein Pedelec-Fahrer schwer verletzt worden. Laut Polizeibericht war der 69-Jährige am Montag gegen 14.30 Uhr auf der Brucker Straße in Einsbach, Gemeinde Sulzemoos, unterwegs. Ein entgegenkommender ...

Sulzemoos
:89-Jährige wird um fünfstelligen Betrag gebracht

Eine 89-Jährige aus Wiedenzhausen ist von Betrügern am Telefon um einen hohen fünfstelligen Geldbetrag gebracht worden. Wie die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck mitteilt, haben es die Täter mit sogenannten "Schockanrufen" bei mehreren Menschen ...

Dachau
:Unwetter wütet im Landkreis

Ein Unwetter hat am Donnerstag an mehreren Orten im Landkreis Schäden verursacht. Wie die Polizei berichtete, wehte in Sulzemoos eine Windböe ein Trampolin auf die Straße, wo dieses mit einem Auto kollidierte. In Dachau knallte ein Anhänger auf ein ...

Sulzemoos
:Ein Alpaka müsste man sein

Ein Alpaka müsste man sein: Dann wäre man mollig warm in dichtes Fell eingepackt und könnte trotz der derzeit noch eisigen Temperaturen die Sonne genießen. Wäre man einer dieser flauschigen Vierbeiner, man müsste sich auch nicht so viele Sorgen um ...

SZ PlusHohe Nachfrage und lange Wartezeiten
:Der E-Bike-Boom

Die Radlsaison startet bald und E-Bikes liegen voll im Trend. Dieser wird durch Corona und hohe Spritpreise noch einmal verstärkt. Doch wer sich ein neues Fahrrad kaufen will, muss lange warten.

Von Anna Schwarz

SZ PlusLandkreis Dachau
:"Tönnies und Co bestimmen den Preis"

In der Tierwohl-Debatte fühlen sich vor allem kleine Schweinezüchter wie Michael Schweiger aus Sulzemoos als die großen Verlierer. Er fordert einen Kostenausgleich.

Von Isabell Gielisch

Sulzemoos/Odelzhausen
:Glätteunfälle auf der Autobahn

Eine Autofahrerin und ein Autofahrer haben am Samstagmorgen im Schneegestöber auf der A8 die Kontrolle über ihre Fahrzeuge verloren und Verkehrsunfälle verursacht. Nach Angaben der Brucker Verkehrspolizei fuhr eine 18-Jährige mit ihrem Pkw gegen ...

Sulzemoos
:Wohnmobile aufgehebelt

In der Nacht auf Dienstag haben Unbekannte auf dem Gelände der Firma Freizeit- und Caravanprofi Steiner in Sulzemoos die Motorhauben von zwölf Wohnmobilen aufgehebelt und teilweise die Seitenscheiben eingeschlagen. Die Diebe stahlen Einspritzdüsen ...

Sulzemoos
:SV Sulzemoos sammelt Altpapier

Der SV Sulzemoos sammelt am Samstag, 9. Oktober, Altpapier. Wer Zeitungen, Zeitschriften, Telefonbücher, Kataloge und ähnliches los werden will, kann dies zur Abholung bereitlegen. Nicht gesammelt werden Kartonagen, Verpackungsmaterial und Pappe ...

Gutscheine: