Sushi

SZ PlusTest
:Welches Sushi ist am besten?

In manchen Läden werden die Fisch-Reis-Röllchen frisch zubereitet, anderswo kommen sie aus dem Kühlregal. Sechs Produkte im Test.

Von Marcel Grzanna

Mit Sencha-Tee-Zitronenvinaigrette
:Wolfsbarsch-Sashimi mit Fenchelsalat

Die Vinaigrette aus japanischen Sencha-Tee und Salzzitrone sorgt für eine raffinierte Frische.

Von Tohru Nakamura

SZ JetztLandshut
: "Es waren so um die 80 Teller"

Ein Anruf bei Jaroslav Bobrowski, der in einem "All you can eat"-Sushi-Restaurant Hausverbot bekam, weil er zu viel gegessen hatte.

Interview von Teresa Fries

SZ MagazinProbier doch mal: die Essenskolumne
:Pinkes Sushi zu Weihnachten

An den Festtagen muss es nicht immer der traditionelle Braten sein. Unser Kochkolumnist überrascht mit einer hawaiianischen Alternative.

Von Hans Gerlach

SZ JetztPopkultur
:Der Matrix-Code besteht aus Sushi-Rezepten

Jeder, der die "Matrix"-Filme gesehen hat, kennt die grünen Coodes, die im Vorspann durchs Bild laufen. Jetzt wurde bekannt, dass sie aus japanischen Kochbüchern stammen.

SZ MagazinDas Kochquartett
:Fisch verliebt

Unser Koch kennt die Schwierigkeit, zu Hause Sushi herzustellen. Schon das Reiskochen ist für ihn eine Herausforderung. Dieses Rezept bietet sich ideal zum Üben an.

Von Tim Raue

Verwirrung bei Japan-Besuch
:US-Präsident Obama lässt Sushi liegen

Das Sukiyabashi Jiro in Tokio gilt als weltweit beste Sushi-Bar. US-Präsident Obama allerdings schien es dort nicht geschmeckt zu haben - er aß nur knapp die Hälfte der dargebotenen Spezialitäten. Japanische Medien rätseln, was der Grund dafür war.

Nach der Atomkatastrophe in Japan
:Die Angst vorm Fisch

Seit Fukushima fürchten sich viele deutsche Restaurantbesucher vor verstrahlten Lebensmitteln. Die Behörden beruhigen. Was aber, wenn sich die Radioaktivität im Pazifik weiter ausbreitet?

Malte Conradi und Lena Jakat

Japan: Ministerin Aigner beschwichtigt
:Keine Angst vor strahlendem Sushi

Unbedenklich: Von japanischem Essen gehe keine Gesundheitsgefahr aus, beschwichtigt Verbraucherschutzministerin Aigner. Nach einer Bitte der EU kontrolliert der Zoll gezielt, ob japanische Lebensmittelimporte radioaktiv verseucht sind.

Lebensmittelhygiene
:Schlechter Fisch und Mogel-Schinken

In Krankenhäusern und Sushi-Restaurants mangelt es oft an der nötigen Hygiene. Verbraucherschützer fordern jetzt eine Veröffentlichung der betroffenen Betriebe.

Silvia Liebrich

Gutscheine: