Südafrika

Nachrichten aus Südafrika

Black Continua Uhuru Concsiousness in den Kammerspielen
:Alle Stimmen Südafrikas

Die politische Band "BCUC", Gewinner des Weltmusikpreises Womex, versetzt erstmals auch München in eine "hedonistische Trance".

00:45

Cholera-Verdacht
:Kreuzfahrtschiff mit mehr als 3000 Menschen darf nun doch in Mauritius anlegen

Das südliche Afrika erlebt einen der heftigsten Cholera-Ausbrüche seit Jahren. Weil es an Bord eines Kreuzfahrtschiffs Verdachtsfälle gibt, mussten dort Tausende Menschen ausharren.

SZ PlusPalästina
:Kein Jubel aus Ramallah

Die Palästinenser hatten sich vom Internationalen Gerichtshof eine deutlichere Verurteilung Israels erhofft. Aber die Dankbarkeit für Südafrika, das den Genozid-Vorwurf erhoben hatte, bleibt groß, denn sie hat tiefe Wurzeln.

Von Tomas Avenarius

Unternehmen
:SAP kauft sich von Korruptionsvorwürfen frei

Der Softwarekonzern soll in Südafrika und sechs anderen Ländern Auftragsbücher gefälscht haben. US-Behörden haben ihm nun eine Strafe von 222 Millionen Dollar aufgebrummt.

Von Tobias Bug

Israel
:Rückkehr eines Unbestechlichen

Aharon Barak war einst Richter am Obersten Gericht und rief vor wenigen Monaten noch zum Protest gegen Netanjahus Justizreform auf. Jetzt aber braucht ihn der Premier.

Von Peter Münch

SZ PlusSüdafrika
:Wenn es raschelt im Gebüsch

Der Tafelberg in Kapstadt ist ein Paradies für Wanderer – und leider auch für Räuber. Es gibt so viele Überfälle wie noch nie. Ein Aufstieg mit der Bergführerin Binny Ridgway, die sich ihren „Happy Place“ nicht nehmen lässt.

Von Paul Munzinger

SZ PlusAfrika
:Weihnachtsgrüße aus Simbabwe

443 Kinder in 42 Bussen: Südafrikas Grenzschutzbehörde vermeldet stolz einen Schlag gegen Menschenhandel. Doch es steckte wohl etwas ganz anderes hinter der Reise.

Von Paul Munzinger

Südafrika
:Oscar Pistorius kommt auf Bewährung frei

Als "Blade Runner" war der Sprinter mit den Prothesen berühmt geworden, dann erschoss er 2013 seine Freundin. Nun endet die Haft vorzeitig - doch die Mutter seines Opfers glaubt nicht an seine Läuterung.

Von Paul Munzinger

SZ PlusSüdafrikas Haltung zu Nahost
:Mit Apartheid kennen wir uns aus

Kaum ein Land unterstützt die Palästinenser so bedingungslos und kritisiert Israel so scharf wie Südafrika. Die Regierung sieht sich dabei in der Nachfolge Nelson Mandelas - und drängt auf Ermittlungen wegen Kriegsverbrechen.

Von Paul Munzinger

Rugby-Weltmeister Südafrika
:"Wir sind das bisschen Hoffnung, das den Menschen bleibt"

Südafrika wird durch einen Sieg gegen Neuseeland zum vierten Mal Weltmeister und schreibt Rugby-Geschichte. Für das Land hat der Sieg eine Bedeutung weit über den Sport hinaus.

Von Paul Munzinger

Rugby-WM
:Die Wucht der Springboks

Südafrika zieht gegen aufopferungsvoll kämpfende Engländer ins Finale der Rugby-WM gegen Neuseeland ein. Erneut zeigt der Titelverteidiger, dass er sich ein einzigartiges Gefühl der Siegesgewissheit erarbeitet hat.

Von Felix Haselsteiner

Rugby-WM
:Die Leere nach dem Rasenkampf

Frankreichs hochveranlagtes Rugby-Team um Antoine Dupont verpasst knapp das Halbfinale der WM im eigenen Land. Dabei kehrte der Stratege der Bleus nur wenige Wochen nach einem Jochbein- und Kieferbruch ins Team zurück.

Von Barbara Klimke

SZ PlusMeinungRusslands Krieg gegen die Ukraine
:Was in Kiew zu lernen ist

Der Westen stellt sich auf einen langen Krieg in der Ukraine ein. Das sollte ihn nicht verleiten, nötige Waffenlieferungen zu vernachlässigen.

Kommentar von Daniel Brössler

Südafrika
:Zulu-Häuptling Buthelezi gestorben

Er war eine der letzten verbliebenen Persönlichkeiten des Anti-Apartheid-Kampfes - und eine der umstrittensten. Nun ist Mangosuthu "Gatsha" Buthelezi gestorben.

Südafrika
:Eine Katastrophe mit Ansage

74 Menschen sterben bei einem Großbrand in Johannesburg. Das Gebäude gehört der Stadt - doch die gibt anderen die Schuld.

Von Paul Munzinger

Südafrika
:Mindestens 74 Tote bei Großbrand in Johannesburg

In der südafrikanischen Metropole bricht in der Nacht ein Feuer in einem fünfstöckigen Gebäude aus. Dutzende Menschen kommen ums Leben - darunter zwölf Kinder. Die UN sprechen Angehörigen und Regierung ihr Beileid aus.

SZ PlusWeltordnung
:Familienzuwachs

Die Brics-Staaten wollen sechs weitere Mitglieder aufnehmen, darunter sind autokratisch gelenkte Länder wie Iran und Saudi-Arabien. Warum die Wahl der neuen Partner offenbar nicht ganz unumstritten war.

Von Paul Munzinger

SZ PlusMeinungBrics
:Die Dagegen-Allianz

Plötzlich schnellt die Zahl der Mitglieder von fünf auf elf hoch, und sogar Iran und Saudi-Arabien finden sich nun unter dem Dach dieses Bündnisses. Aber was eint diese Staaten?

Kommentar von Stefan Kornelius

Geopolitik
:Brics-Gruppe will sich um sechs Mitglieder vergrößern

Dem Klub gehören bislang Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika an. Nun kommen zum 1. Januar Saudi-Arabien, Iran, die Vereinigten Arabischen Emirate, Argentinien, Ägypten und Äthiopien dazu.

Von Paul Munzinger

SZ PlusGipfel in Johannesburg
:Brics-Gruppe will Macht ausbauen

China hat die Vorbehalte gegen eine Erweiterung des Bündnisses aufstrebender Wirtschaftsmächte offenbar ausgeräumt. Doch über den Weg herrscht weiterhin keine Einigkeit.

Von Paul Munzinger

SZ PlusMeinungGipfel in Südafrika
:Klub der Zahnlosen

Die Brics-Staaten rebellieren gegen die vom Westen dominierte Weltordnung - wollen sich aber auch nicht der Führung Chinas beugen. Die Vereinigung weiß nur, wogegen sie ist - aber nicht, wofür sie steht.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wie die Brics-Staaten die Welt neu ordnen wollen

Beim Treffen in Südafrika soll der Eindruck von Einigkeit und Selbstbewusstsein entstehen. Doch vor Ort sind die Konflikte nicht zu übersehen. Wichtige Beschlüsse wurden bereits vertagt.

Von Vinzent-Vitus Leitgeb und Paul Munzinger

SZ PlusGipfel in Johannesburg
:Angriff per Videoschalte

Zum Auftakt des Brics-Gipfels in Johannesburg werben Südafrika und China um eine Erweiterung der Gruppe. Wladimir Putin macht dem Westen Vorwürfe - von Moskau aus.

Von Paul Munzinger

SZ PlusGipfeltreffen
:Wie Südafrika sich aus der russischen Umarmung löst

Präsident Cyril Ramaphosa entwirft vor dem Brics-Gipfel in Johannesburg die Grundzüge seiner Außenpolitik - und offenbart, welcher Partner ihm wirklich wichtig ist.

Von Paul Munzinger

SZ PlusGeowissenschaften
:Wie Diamanten an die Erdoberfläche gelangen

Auf welchem Weg Edelsteine aus dem Erdinneren nach oben kommen, war lange unklar. Nun haben Forscher das Rätsel womöglich gelöst. Das könnte bei der Suche nach neuen Vorkommen helfen.

Von Angelika Jung-Hüttl

SZ PlusRussland
:Nur halb dabei

Russlands Machthaber nimmt am Brics-Gipfel nur per Video teil, weil ihm in Südafrika die Festnahme drohte. Warum das Treffen dennoch bedeutsam für Moskau ist.

Von Silke Bigalke

Gipfel in Südafrika
:Tagesordnungspunkt 1: Neue Weltordnung

Die Brics-Gruppe fordert den Westen heraus - und soll nach dem Willen Chinas und Russlands neue Staaten aufnehmen. Doch wie einig ist sich die Gruppe bei ihren Plänen?

Von Paul Munzinger und Lea Sahay

SZ PlusMedizin
:Jeden Tag Stiche im Fleisch

In der Notaufnahme in Südafrika versorge ich Patienten mit schwersten Verletzungen, zurück in Deutschland manchmal welche mit Mückenstichen. Bin ich dafür Arzt geworden? Folge 4 der SZ-Arzt-Kolumne "Klinisch gesehen".

Von Johannes Mehne

SZ PlusMeinungGetreide-Abkommen
:Putin ist Afrikas falscher Freund

Moskau spielt sich gern als Unterstützungsmacht der Länder auf dem Kontinent auf, und gerade in Südafrika fallen darauf viele rein. Doch spätestens in dieser Woche ist klar geworden, was dahintersteckt.

Kommentar von Paul Munzinger

Dem Geheimnis auf der Spur
:Die verlorene Stadt

Als er nach Diamanten suchte, fand ein Abenteurer in der Kalahari-Wüste angeblich die Ruinen einer alten Zivilisation. Doch hat es diesen geheimnisvollen Ort wirklich gegeben?

Von Florian Welle

SZ PlusTreffen der Brics-Staaten in Johannesburg
:Putin reist nicht nach Südafrika

Russlands Präsident sagt seine Teilnahme am Brics-Gipfel ab - und befreit den Gastgeber so aus einem quälenden Dilemma. Die Entscheidung sei "im gegenseitigen Einvernehmen" getroffen worden. Doch das Gegenteil dürfte wahr sein.

Von Paul Munzinger

Festnahme droht
:Südafrikanische Regierung: Putin nimmt nicht an Brics-Gipfel teil

Die Regierung in Pretoria hätte einen Haftbefehls des Internationalen Strafgerichtshofs vollstrecken müssen. Nun ist offenbar eine Alternativ-Lösung gefunden worden.

SZ PlusSüdafrika
:Auf Kur im Reiche Putins

Ex-Präsident Jacob Zuma ist inzwischen 81 und angeblich von angeschlagener Gesundheit. Was liegt also näher als eine Behandlung in Russland? Die Opposition vermutet ein ganz anderes Motiv für die Reise: Angst vor dem Gefängnis.

Von Paul Munzinger

Baerbock in Südafrika
:Eng, aber nicht reibungslos

Die Bundesaußenministerin setzt in Pretoria auf eine strategische Partnerschaft mit der südafrikanischen Regierung. Dabei bestehen vor allem in der Russlandpolitik deutliche Differenzen.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusJazz
:Für die Freiheit

Auf ihren neuen Alben spielen Peter Somuah und Asher Gamedze Jazz als kampflustige Weltsprache.

Von Andrian Kreye

Anthropologie
:Die ersten Totengräber?

Haben bereits vor 240 000 Jahren Urmenschen ihre Toten in Gräbern beigesetzt? Südafrikanische Anthropologen glauben an eine Sensation - doch unabhängige Experten sind zurückhaltend.

Von Ann Gibbons

SZ PlusFriedensinitiative
:Kann ausgerechnet Südafrika zwischen Russland und der Ukraine vermitteln?

Vertreter einer afrikanischen Initiative wollen sich bald auf den Weg nach Kiew und Moskau machen. Die Erwartungen sind gering - doch für die Ukraine bietet der Besuch zumindest eine Chance.

Von Paul Munzinger

Südafrika
:Putin soll offenbar Immunität erhalten

Südafrikas Regierung plant offenbar, Wladimir Putin Immunität zu gewähren, sollte dieser im August zum Gipfel der Brics-Länder anreisen. Gegen den russischen Machthaber hat der Internationale Strafgerichtshof (ICC) wegen Verbrechen gegen die ...

Ukraine-Krieg
:Ein mysteriöses Schiff

Südafrika soll Russland Waffen geliefert haben - so der Vorwurf der USA. Präsident Ramaphosa gibt sich in Pretoria ahnungslos und kündigt an, die Sache zu untersuchen. Auf dem Spiel stehen Zehntausende Jobs.

Von Bernd Dörries

SZ PlusMythologie
:Und es gibt sie doch!

Wegen verräterischer Felszeichnungen gingen Europäer in Südafrika noch im 19. Jahrhundert auf die Jagd nach Einhörnern. Dabei fielen sie offenbar auf lokale Legenden herein.

Von Jakob Wetzel

Völkerrecht
:Südafrika will Internationalen Strafgerichtshof doch nicht verlassen

Präsident Cyril Ramaphosa hatte angekündigt, sein Land aus dem Gericht zurückzuziehen - damit er Wladimir Putin nicht festnehmen muss, wenn dieser Südafrika besucht. Nun soll das alles nur ein Missverständnis gewesen sein.

Von Bernd Dörries

SZ PlusSüdafrika
:Oscar Pistorius bleibt im Gefängnis

Der Paralympics-Sprinter hatte 2013 das Model Reeva Steenkamp erschossen. Mittlerweile hat er mehr als die Hälfte seiner Haftstrafe abgesessen - weshalb eine mögliche Bewährung im Raum stand.

Von Bernd Dörries

SZ PlusGipfel der Brics-Staaten
:Haftbefehl könnte Putins Reisepläne vereiteln

Für Russlands Präsident wäre der für August geplante Besuch in Südafrika ein enormes Risiko. Auch für die Regierung in Pretoria, die bisher an Putins Seite steht, ist die Lage äußerst heikel. Würde sie es wagen, sich gegen den Internationalen Strafgerichtshof zu stellen?

Von Bernd Dörries

SZ PlusSüdafrika
:Deutscher Tourist verschwunden

Seine Kreditkarte und seinen Hut hat die Polizei gefunden und fünf Verdächtige festgenommen, von dem 22-Jährigen aus Brandenburg fehlt noch immer jede Spur. Nun suchen die Bewohner von Hout Bay nach ihm.

Von Bernd Dörries

Korruption
:Blackout in Südafrika

Korruption und Sabotage haben die Stromversorgung des Landes zerstört. Deutschland und andere Geber wollen trotzdem Milliarden Euro an Hilfe überweisen. Wer garantiert, dass dieses Geld nicht auch veruntreut wird?

Von Bernd Dörries

Südafrika
:Marine-Manöver mit den russischen Freunden

Russlands Marine ist zu einem Manöver mit China und Südafrika ans Kap gekommen, ihre Schiffe tragen das "Z". Die Regierung in Pretoria tut so, als wäre das ganz normal.

Von Bernd Dörries

Weltreise
:Als Vagateers durch die Welt

Andere werden in ihrem Alter sesshaft, Anja Mäuerle und Lars Bendels lassen alles hinter sich und gehen auf Weltreise. Sie nennen sich "Vagateers" - herumziehende Freiwillige - eine zeitgemäße Art, die Welt zu sehen.

Von Sabine Buchwald

Sergej Lawrow in Südafrika
:Exzellente Freunde

Russlands Außenminister Lawrow reist schon wieder nach Afrika. Und freut sich, dass seine südafrikanische Kollegin keine Kritik am Ukraine-Krieg äußert. Von "Neutralität" hat die Regierung in Pretoria ihre ganz eigene Vorstellung.

Von Bernd Dörries

Südafrika
:Russlands neue Freunde am Kap

Südafrikas Regierung lädt russische Kriegsschiffe zu einem Manöver ein. Wie passt das zur Behauptung, im Krieg Russlands gegen die Ukraine "neutral" zu sein?

Von Bernd Dörries

Südafrika
:Die Lichter bleiben aus

Von Kapstadt bis Johannesburg fehlt der Strom, bis zu zehn Stunden am Tag. Die Südafrikaner haben das lange gleichmütig hingenommen - jetzt regt sich Protest.

Von Bernd Dörries

Gutscheine: