Südfrankreich

Toulouse
:Im bunten Süden

Lichterfeste gibt es viele in Frankreich. Toulouse hat in diesem Winter ein besonders exotisches zu bieten.

Von Stephanie Albinger

La Boum
:Konversation mit einem Camembert

Unsere Kolumnistin nimmt sich vor, auch mal etwas blöd an Frankreich zu finden. Das ist schwieriger als gedacht.

Von Nadia Pantel

SZ PlusExklusivPandora Papers
:Ein Château bringt den tschechischen Ministerpräsidenten in Bedrängnis

Andrej Babiš versprach, anders zu sein als seine Vorgänger. Doch diverse Affären später bröckelt das Saubermann-Image. Neue Dokumente zeigen nun seltsame Offshore-Konstrukte beim Kauf eines Anwesens in Südfrankreich. Was wollte er verstecken?

Von Petra Blum, Hannes Munzinger und Nils Wischmeyer

Südfrankreich
:Unwetter führt zu Chaos auf Straßen und Bahnstrecken

Tausende Autofahrer saßen fest, weil die Autobahn zwischen den Städten Nîmes und Montpellier überflutet war.

Lutz Hachmeister: "Hotel Provençal. Eine Geschichte der Côte d'Azur"
:Ewiger Sommer

In "Hotel Provençal" erzählt Lutz Hachmeister von einem schillernden Küstenort.

Von Alex Rühle

Südfrankreich
:Tausende Menschen fliehen vor Bränden in Frankreich

Wegen der Großfeuer am Golf von Saint-Tropez sind Touristen und Anwohner in Sicherheit gebracht worden. 5000 Hektar sind bereits verbrannt.

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
:Der Stolz Frankreichs

Kultur, vor allem Literatur, wird im TV und Radio unserer Nachbarn gefeiert, nicht versteckt. Über den großen Unterschied nur ein Land weiter.

Von Hilmar Klute

Coronavirus
:Lockerungen in Frankreich - ein Modell für ganz Europa?

Frankreich folgt beim vorsichtigen Neustart einem System, das zwischen unterschiedlich betroffenen Gebieten unterscheidet. Dies könnte für Europa wegweisend sein.

Von Hanno Charisius

SZ PlusSerie "Reisen ohne Flug"
:Urlaubsziele für 2020

Alle reden von Nachhaltigkeit - und Verzicht. Dabei liegen schöne Orte doch so nah, dass man nicht abheben muss. 15 Tipps für dieses Jahr.

Von SZ-Autoren

Südfrankreich
:Gefährliches Zeltlager

Nach der Überschwemmung eines Campingplatzes, auf dem über hundert Deutsche waren, wird ein Betreuer vermisst.

Südfrankreich
:Waldbrand legt Zugverkehr lahm

Nichts geht mehr: In der Region rund um Marseille müssen 4000 Reisende in Zügen übernachten.

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über die Provence?

Was gehört nicht in die "Kräuter der Provence"? Und welchen Spitznamen hat der Mont Ventoux? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Michael Neißendorfer

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Cannes?

Welche Extravaganz gönnt sich das Festival zum Jubiläum? Und welcher mysteriöse Gefangene schmorte im Gefängnis vor der Küste? Testen Sie sich in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Irene Helmes

SZ MagazinFrankreich
:Höhenrausch unter Pinien

Eine Baumbar bei Marseille liegt so schön, dass man darüber fast vergisst, was für ein besonderer Pastis dort serviert wird. Zu Besuch an einem magischen Ort.

Von Lars Reichardt

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Bordeaux?

Klar, die Stadt im Südwesten Frankreichs ist Schauplatz des EM-Viertelfinales zwischen Deutschland und Italien. Aber sonst? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Südfrankreich
:Die Kraft der Natur

Viele Bewohner der Côte d'Azur haben die Kraft der Fluten vom Wochenende völlig unterschätzt. Die Zahl der Todesopfer infolge des Starkregens stieg auf 19.

Unwetter in Südfrankreich
:Tornado und Überschwemmungen in Frankreich - vier Tote

Erneut wüten in Südfrankreich heftige Unwetter: Menschen ertrinken in reißenden Flüssen, ein Mini-Tornado verwüstet Teile eines Küstenortes.

Jubel über neuen Van Gogh
:Bisher falsch, jetzt echt

Die Experten sind sich ganz sicher: Es gibt ein neues Gemälde von Vincent van Gogh. Das Bild von 1888 sei besonders interessant, sagen sie. 1991 noch hatten Fachleute den "Sonnenuntergang bei Montmajour" für eine Fälschung gehalten.

Collioure und Ceret in Südfrankreich
:Zu schön, um nicht gemalt zu werden

Die Künstlerorte nahe den Pyrenäen zogen berühmte Maler wie Matisse oder Picasso an und begeistern heute nicht nur Künstler, sondern auch Touristen. Dennoch gibt es noch ruhige Ecken.

SZ MagazinFischerstechen in Südfrankreich
:Ritterduell auf dem Canal Royal

So werden Helden geboren: In der französischen Stadt Sète am Mittelmeer findet seit fast 350 Jahren das schönste Fischerstechen Europas statt. Und da geht es um mehr als nur ein bisschen eau, là, là.

Fotos: Christopher Anderson

Frankreich
:Saignon - Geheimtipp in der Provence

Mittelalterliche Ruinen, Lavendelfelder und französische Urgesteine: Das Bergdorf Saignon in der Vaucluse ist die perfekte Kulisse für Hobbymaler.

Pierre Michons Erzählung "Die Grande Beune"
:Venus mit schönem Hintern

Mit der Gewalt einer Naturkatastrophe: In seinem Erzählkunststück "Die Grande Beune" schiebt Pierre Michon das Interieur der entfesselten männlichen Libido vor die Idylle Südfrankreichs.

Sibylle Cramer

Bahn-Reisen: Südfrankreich
:Im Pinienzapfenzug nach Nizza

Wer mit dem "Train des Pignes" von der Haute-Provence hinab zur Côte d'Azur zuckelt, darf es nicht eilig haben: Sonst könnten die Passagiere die Fahrt durch wilde Täler, über steinerne Brücken und vorbei an bezaubernden Städten nicht genießen.

Wildnis in Europa: Südfrankreich
:Immer langsam durch die wilden Cevennen

Auf den kurvenreichen Straßen in den Cevennen kommt man nicht schnell voran: Viele Städtchen warten darauf, entdeckt zu werden und mit ihnen die wechselvolle Geschichte der südfranzösischen Region als Seidenlieferant und Widerstandsort der Hugenotten.

Fürstentum
:Monaco für alle

Hinter dem Glamour des Fürstentums verbirgt sich eine ganz normale und doch ungewöhnliche Stadt.

Von Jochen Müssig

Fürstentum Monaco
:Paradies für zweieinhalb Tage

In Monte Carlo sonnen sich die Stars und Sternchen in edlen Residenzen. Aber auch weniger gut betuchte Touristen können Monaco einigermaßen preiswert erleben - lang bleiben die meisten Besucher allerdings nicht.

Bergtour
:Cézannes heiliger Gipfel

Von fern wirkt der Sainte-Victoire wie von göttlicher Hand in die Landschaft der Provence gesetzt. Hundertfach gemalt hat ihn Paul Cézanne.

Station 2: St. Tropez
:Die Hauptstadt des Dolce Vita leuchtet

Auf den Spuren der Berühmtheiten, die ihren Glanz in St. Tropez hinterlassen haben, kann man es sich gut gehen lassen.

Frankreich: Côte d´Azur
:Lifestyle an der Küste, Ruhe im Hinterland

Die Reize der Côte d´Azur sind vielfältig und voller Kontraste. Es ist für jeden etwas dabei.

Karolina Dombrowski und Thomas Kierok (Fotos)

Reisen in Frankreich: Fréjus, Provence
:Frühling an der Côte d'Azur

Im südfranzösischen Fréjus liegt die Provence vor der Haustür, nach Nizza und Monaco ist es nicht weit. Und wer keine Lust auf Ausflüge hat, legt einen Badetag ein.

Sète im Süden Frankreich
:Ein Kanal für den Sonnenkönig

Die Halbinsel mit einem der malerischsten Fischerorte in der Region Languedoc gefiel nicht nur Ludwig XIV., sondern auch Dichtern - und Piraten.

Freizügige Touristen
:Perpignan ordnet Kleiderzwang an

Angesichts des sommerlichen Andrangs spärlich bekleideter Touristen setzt die südfranzösische Stadt Perpignan künftig auf Verbote.

Provence im Frühling
:Die Ruhe vor dem Sturm

In der Vorsaison bleibt in den idyllischen Landschaften und Städtchen der Provence noch Zeit zum Träumen, Plaudern und Schlemmen.

Vauvenargues in Frankreich
:Picassos Schloss erstmals offen

Cezanne hatte das Schloss gemalt, Picasso wohnte darin, nun dürfen es zum ersten Mal Touristen betreten - allerdings nur drei Monate lang.

Hafenstadt Marseille
:Fischsuppe und große Kunst

Viele Côte-d'Azur-Fans behaupten, das Schönste an Marseille sei die Nähe zu St. Tropez und Nizza. Was für ein Irrtum.

Nach Leichenfund in Südfrankreich
:Spur führt nach Deutschland

Im Fall zweier im November im französischen Perpignan gefundener Leichen gibt es offenbar eine Verbindung nach Deutschland. Möglicherweise führt sogar eine Spur zu den mysteriösen "Döner-Morden", bei denen zwischen 2000 und 2006 neun Menschen getötet wurden.

Reisen in Südfrankreich: Albi
:Gotische Pracht in Ziegelrot

Bordellbilder im Bischofssitz und feine Malerei im wuchtigen Kathedralenbau: Die Provinzstadt Albi überrascht mit Kontrasten - und zählt zum Welterbe.

Riesenwellen in Cannes
:Croisette unter Wasser

Die Filmstars müssen um ihren roten Teppich bangen: Eine Woche vor Beginn des Filmfests in Cannes verwüsten riesige Wellen die Strände der Côte d'Azur. Es ist das schlimmste Unwetter seit 50 Jahren.

Mit Bildern

Südfrankreich
:Riesenwellen in Nizza

Bis zu zehn Meter hohe Wellen haben eine Woche vor dem Filmfest in Cannes enorme Schäden an der Côte d'Azur angerichtet.

Strandgeschichten VII: Nizza
:Nur aus der Ferne schön

Dieser Strand gehört den Tauben, den Backpackern und alten Damen, die geschworen haben, nie wieder ihr Handtuch zu verlassen.

Charlotte Frank

Languedoc
:Die sanfte Eroberung

Auf Zeitreise immer am Canal du Midi entlang: Eine Fahrradtour durchs Languedoc lässt auf autofreien Wegen die Vorzüge der Provinz erleben.

Von Kristina Maidt-Zinke

Gutscheine: