Talkshows

SZ Plus"Caren Miosga"
:"Sie sind ungewöhnlich emotional für eine Chefdiplomatin"

Bei "Caren Miosga" gibt sich Annalena Baerbock beim Thema Ukraine-Krieg mal wieder sehr mitfühlend. Ein Glück, dass sich zwischendurch die Ratio in Form der Moderatorin einschaltet.

Von Bernhard Heckler

SZ Plus"Hart aber fair"
:Wer verkantet, der stürzt

Louis Klamroth will über Alpentourismus diskutieren und hat dafür Extrembergsteiger Reinhold Messner eingeladen, und die "Letzte Generation". Da kann es nur zur Kollision kommen. Oder?

Von Johannes Korsche

SZ Plus"Hart aber fair"
:Da sind Phrasen im Salat

Louis Klamroth produziert sich jetzt selbst. In seinem zweiten "Hart aber fair"-Debüt sieht er auch gleich wie neu aus. Und sonst? Der Beifall beim Studiopublikum ist enden wollend.

Von Willi Winkler

SZ PlusYoutube-Show "The Dinosaur Hour"
:Was ist los mit John Cleese?

Manchmal ist man schon froh, wenn einer auf dem Weg in den Rechtsradikalismus gerade noch die Kurve gekriegt hat: der britische Komiker und seine neue Show "The Dinosaur Hour".

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusRBB
:Da ist er wieder

Der RBB hatte die Sendung einsparen wollen und lässt sie nun doch auferstehen: Zum hohen Wert von "Thadeusz und die Beobachter".

Von Willi Winkler

SZ PlusAnne Will
:"Liebedienerische Fragen - das bringt gar nichts"

16 Jahre lang hat Anne Will keine Sendung verpasst, in drei Wochen ist Schluss. Die Bedeutung des Fernsehens sah die Moderatorin über die Jahre schwinden, jetzt hat sie andere Pläne für ihren Sonntag.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusTalkshow-Pause
:Auf der Suche nach der verlorenen Leichtigkeit

Sein 50. Geburtstag hat ihn schon gebeutelt. Nun hat sich Hannes Ringlstetter beim Fernsehen vorübergehend ausgeklinkt, um sich mehr der Musik widmen zu können - und einem Buch über den Tod seines Vaters.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusTalkshows im Ersten
:Mehr "Maischberger"

Die ARD plant, die Talkshow ab 2024 häufiger auszustrahlen. Soll die Sendung mit Markus Lanz im ZDF konkurrieren? Und wo bleibt Louis Klamroth?

Von Volker Nünning

SZ PlusTalkshow "Neo Ragazzi"
:Jenseits der Alpen liegt die Meta-Ebene

Auf ZDF Neo bekommen Sophie Passmann und Tommi Schmitt eine Talkshow mit dem Titel "Neo Ragazzi". Was soll der Italo-Touch? Und wie ist die erste Sendung?

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusTalkshows im Ersten
:Moment mal

Auf der Tagesordnung des WDR-Rundfunkrats stehen schon die Verträge der Talkshows im Ersten. Sollte über die nicht erst noch diskutiert werden?

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusARD-Talkshows
:Überall dieselben Nasen

Der ARD schlägt von ihrer Aufsicht grundlegende Kritik an den Polittalks entgegen, wie ein internes Papier belegt. Warum der Zeitpunkt dafür brisant ist.

Von Aurelie von Blazekovic

WDR-Moderatorin
:Bettina Böttinger hört beim "Kölner Treff" auf

Ihr 30. Dienstjahr bei dem WDR-Freitagstalk sei für sie "ein großes Ereignis und ein guter Grund abzugeben".

SZ PlusHart aber fair und Anne Will
:Gewinner der Woche

Nach vergeigter "Rammstein"-Sendung: Die ARD stellt ihre Pläne für Louis Klamroth und andere Talkmaster vor.

Von Anna Ernst

ARD-Programmreform
:Caren Miosga übernimmt Sonntags-Talk

Auch ihre Nachfolge bei den "Tagesthemen" ist geklärt.

SZ PlusExklusiv"Hart aber fair"
:Klamroths Konter

Der WDR lässt den Vertrag mit Frank Plasbergs Produktionsfirma von "Hart aber fair" auslaufen. Wie geht's weiter? Sieht aus, als hätte sein Nachfolger Louis Klamroth eine Idee.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusARD-Talkshow
:Sonntags, 21.45 Uhr in Deutschland

Caren Miosga soll in der ARD auf Anne Will folgen, und einmal mehr stellt sich die Frage: Wie müsste ein toller Polit-Talk am Sonntagabend beschaffen sein? Exklusive Antworten der Fernseh- und Kulturprominenz.

Protokolle von Marlene Knobloch, Cornelius Pollmer, Jens-Christian Rabe und Claudia Tieschky

SZ PlusBrowser Ballett auf ZDF Neo
:Stell dir vor, es ist Krieg und alle schauen Markus Lanz

Das "Browser Ballett" parodiert Polit-Talkshows, und Fabian Hinrichs spielt Deutschlands liebsten Moderator so fein, dass selbst aus dem Horror eines Atomschlags sehr guter Humor wird.

Von Marlene Knobloch

Fernsehen
:Caren Miosga könnte Anne Will beerben

Die "Tagesthemen"-Moderatorin ist im Gespräch als neue Gastgeberin der Sonntagabend-Talkshow im Ersten - das bestätigt der Norddeutsche Rundfunk. Man entwickle derzeit "ein abgestimmtes Talkkonzept" für die ARD.

SZ PlusTalkshows
:Voll daneben mit Jens Spahn

Bei "Maischberger" waren die Metaphern mal wieder besonders schief. Und ja, der frühere Gesundheitsminister schoss den Vogel ab. Trotzdem: Eine kleine Ehrenrettung der bildhaften Sprache.

Von Jens-Christian Rabe

50 Jahre Talkshow
:D' Leut' schwätze halt gern

Der ganze Wahnsinn begann 1973 mit "Je später der Abend": Zum Jubiläum des Formats Talkshow im deutschen Fernsehen.

Von Martin Zips

SZ PlusMeinungMedien und Politik
:Wozu präzise sein, wenn es auch grob geht

Bloß nicht aufklären, bloß nicht innehalten: Teile der Medien betreiben einen enthemmten Diskurs. Zum Beispiel nach Silvester in Berlin.

Kolumne von Carolin Emcke

Talkshow-Ikone
:US-Starjournalistin Barbara Walters gestorben

Die frühere Talkshow-Moderatorin interviewte Prominente wie Fidel Castro, Michael Jackson und Monica Lewinsky sowie alle US-Präsidenten und First Ladys seit der Ära Richard Nixons. Sie wurde 93 Jahre alt.

SZ PlusMeinungSahra Wagenknecht
:Eine Einzelkämpferin ist allein am stärksten

Es gilt als wahrscheinlich, dass es bald eine Wagenknecht-Partei geben wird. Doch trotz ihrer Beliebtheit gibt es Gründe zu zweifeln, dass sie damit erfolgreich sein wird. Und einer davon ist Sahra Wagenknecht selbst.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ PlusInterview in der Ukraine
:Nach dem Krieg ein Bier am Meer

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij war zu Gast bei Talk-Altstar David Letterman. Oder umgekehrt.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusLiteratur-Talkshow "Studio Orange"
:Dies ist kein Feuilleton

Sophie Passmann hat sich vorgenommen, eine neue Art von Literatursendung zu machen. Das Neue ist, dass sie die übliche Laberei über Bücher als Rebellentum verkauft.

Von Juliane Liebert

SZ Plus"Maybrit Illner"
:Einigkeit und Recht und verifizierte Quellen

Bei einer Diskussion zu den Protesten in Iran herrscht bei "Maybrit Illner" Einmütigkeit - doch dann fallen fatale Sätze und stoßen nicht auf Widerspruch. Das unterminiert den wichtigsten Wert der Außenpolitik.

Von Nele Pollatschek

SZ PlusHarald Schmidt
:"Die Show geht eh weiter"

Nach mehr als 35 Jahren in der Öffentlichkeit kursieren über Harald Schmidt alle möglichen Unwahrheiten. Wie er damit umgeht und wie es um die Ironie in Deutschland bestellt ist.

Von Lea Hampel

Fernsehen
:Jan Böhmermann sagt Auftritt bei Kurt Krömer ab

Die aktuelle Staffel von "Chez Krömer" hat mit den Gästen Heinz-Christian Strache und Julian Reichelt Aufsehen erregt. Nun wird sie eine Folge kürzer sein.

SZ Plus"Anne Will"
:Bis zum weißen Rauch dauert es noch

Bei "Anne Will" prallen die Meinungen zum Bürgergeld hart aufeinander. Aber es schimmern auch zarte Kompromisslinien durch.

Von Peter Fahrenholz

MeinungSZ-Klimakolumne
:Besser ärgern

Klar, man kann sich über Markus Lanz, Sekundenkleberaktivismus oder Kartoffelbrei aufregen. Es gäbe aber bessere Anlässe.

Von Marlene Weiß

SZ PlusFrank Plasberg im Interview
:"Angst war mein Begleiter"

Frank Plasberg hört mit "Hart aber fair" auf. Zum Abschied ein Gespräch über eine prägende Kindheit, Zweifel am Journalismus der Gegenwart sowie die Frage, warum er im Rheinland geblieben ist statt nach Berlin zu ziehen.

Interview von Cornelius Pollmer

SZ Plus"Maybrit Illner"
:"Das ist das erste Mal, dass mir eine solche Interpretation unterstellt wird"

Bei Maybrit Illners überraschend hitzigem Ukraine-Talk findet sich SPD-Politikerin Katarina Barley auf der Anklagebank wieder - zu ihrer eigenen Verwunderung. Klar wird jedenfalls, welche Meinung die Moderatorin hat.

Von Joshua Beer

SZ PlusPutins Atomdrohung
:Bombenthema

Mit der Angst vor dem Nuklearkrieg lässt sich Quote und Auflage machen. Über den schmalen Grat zwischen Verharmlosung und Panikmache.

Von Georg Mascolo

Kolumne Vor Gericht
:Im Namen des Fernsehzuschauers

Nach zehn Jahren Pause ist Fernsehrichterin Barbara Salesch wieder im Dienst. Und man stellt fest: Gerichtsshows sind besser als ihr Ruf.

Von Verena Mayer

SZ Plus"Maybrit Illner"
:Was heißt denn das: gewinnen?

Die Runde bei Maybrit Illner ist sich im Grunde einig, wie mit dem Ukraine-Krieg umzugehen ist. Überzeugungspazifist Gregor Gysi kratzt daran nicht, doch der Einfachheit stellt ein Terrorismusexperte Komplexität entgegen.

Von Joshua Beer

SZ Plus"Maybrit Illner"
:Giffey und der Doppelwumms

Maybrit Illner diskutiert, was das 200-Milliarden-Euro-Entlastungspaket bringen kann. Die Stimmung ist eher gedrückt. Nur Berlins Regierende Bürgermeisterin findet lobende Worte - vor allem für ihre eigene Stadt.

Von Kathrin Müller-Lancé

SZ PlusArte-Webserie "Theorie und Praxis"
:Die wichtigste Talkshow der Welt

Reality-TV mit Intellektuellen: Lola Randl und Anke Stelling beobachten sich und ihre Gäste beim Debattieren über den Weltzustand.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusMaischberger, Lanz, Will
:Knallt so schön

In Talkshows prallen unterschiedliche Standpunkte aufeinander. Aber helfen harte Positionen der Meinungsbildung?

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusBiografie
:„Ich liebe mich nicht genug“

Er war eine schillernde Figur, dann stürzte er ab. Der Publizist, Anwalt und Moderator Michel Friedman über sein lebenslanges Gefühl, nicht zu genügen, mehrere Attentatsversuche – und warum er nicht aufhören kann zu streiten.

Interview: Claudia Fromme und Mareen Linnartz

Wechsel bei "Hart aber fair"
:Frank Plasberg geht

Nach 22 Jahren übernimmt Louis Klamroth die Moderation von "Hart aber fair".

Anonymisierung im Fernsehen
:Mach nicht so ein Gesicht

Whistleblower, Undercover-Reporter, Zwielichtige: Im Fernsehen wollen manche Menschen nur anonym auftreten. Welche Wege gibt es? Ein kleiner Überblick.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

SZ PlusTV-Tagebuch
:Krieg im Fernsehen

Der Krieg dauert an, die Medien suchen immer neue Aspekte. Das klappt mal mehr, mal weniger. Und bei Anne Will zeigt sich: selbst die professionellen Herumsitzer dort haben ihre Mühe. Notizen aus der aktuellen TV-Woche.

Von Marlene Knobloch und Cornelius Pollmer

SZ PlusItalien
:Lügen, Zoff und Propaganda

In Italien wird gerade so gut wie jeder ins Fernsehen eingeladen, der möglichst krude Sachen über den Ukraine-Krieg sagt. Jetzt will das Parlament wissen, ob die Propagandisten von Moskau bezahlt werden.

Von Oliver Meiler

Talkshows
:Die großen Meinungsküchen der Nation

"Wir machen das schon" vom 23./24. April:

SZ PlusTalkshows im Fernsehen
:Große Pause

Anne Will, Plasberg, Maischberger: Niemand hat zur Stichwahl in Frankreich getalkt. Der Grund: Osterferien. Warum wird nicht geredet, wenn das wirklich fällig ist?

Von Kathrin Müller-Lancé

Ladies & Gentlemen
:Beste Nebenrollen

Die eine ist streng im Auftritt und herzlich in der Sache, der andere eher rustikal in Wort und Bild: Marie -Agnes Strack- Zimmermann und Anton Hofreiter in der Stilkritik.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusMeinungPolitische Kommunikation
:Manche Politiker haben offenbar die Demokratie nicht verstanden

"Jungs und Mädels", "selbsternannte Militärexperten": Olaf Scholz und Sigmar Gabriel behandeln die Zivilgesellschaft, als wäre es deren Aufgabe, vor allem die Klappe zu halten.

Kommentar von Katharina Riehl

SZ PlusMeinungCorona
:Wie konnte das einem wie Lauterbach nur passieren?

Der Gesundheitsminister hat seine Idee vom Ende der Isolation beerdigt. In einer Talkshow. Selten ist einer mit einem derartigen Starkult ins Amt gestürmt - und dann binnen weniger Monate derart hart auf dem Boden der Ampel-Realitäten aufgeschlagen.

Kommentar von Stefan Braun

SZ PlusPolit-Talkshows
:Das Medium ist die Massage

Selbst die wichtigsten Polit-Talkshows sind oft fad. Lasst uns den immer gleichen Gästen doch mal was abverlangen! Ein Vorschlag.

Von Jens-Christian Rabe

SZ PlusMeinungKrieg in der Ukraine
:Frieren, Frieden, Freiheit

Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck wirbt für einen Stopp der Energieeinfuhren aus Russland. Warum dieser Vorschlag moralisch wohlfeil ist - und nur der eigenen Selbstaufwertung dient.

Kommentar von Nico Fried

Gutscheine: