Technik

Alles zum Thema

SZ PlusPilotprojekt in München
:Robocop auf vier Pfoten

Der Wachhund "Spot" soll an den Abstellgleisen der S-Bahn aufpassen, dass niemand die Züge beschmiert oder beschädigt. Bellen kann der Roboter nicht, aber filmen, Daten senden - und sich im Notfall auch gegen einen Angreifer wehren.

Von Joachim Mölter

SZ PlusAutonome Autos
:Mit dem Roboter-Volkswagen über die Straßen von Texas

VW will irgendwann vom autonomen Fahren profitieren und testet selbstfahrende VW-Busse. 30 sind schon unterwegs in München, Hamburg und Austin in Texas. Bei der Testfahrt läuft allerdings nicht alles rund.

Von Kathrin Werner

SZ PlusArbeitsmedizin
:Roboter-Weste gegen Rückenschmerzen

Exoskelette erleichtern körperliche Arbeit und sollen Überlastungen verhindern - versprechen die Hersteller. Stimmt das?

Von Gabriela Beck

SZ PlusPhysik
:Eine neue Art von Magnetismus

Bislang kannten Forscher zwei Sorten magnetischer Materialien. Nun meinen sie, eine dritte, ganz andere entdeckt zu haben: die Altermagneten. Was bedeutet das?

Von Zack Savitsky

Munich Economic Debates
:Was man bei künstlicher Intelligenz aus der Vergangenheit lernen kann

Geschichte kann einiges über KI verraten - und über die Zukunft. Privatdozent Rudolf Seising bei den Munich Economic Debates über mächtige Algorithmen und ihre Entstehung.

Von Titus Blome

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Sprich nur ein Wort

In Barcelona tritt das erste Mal Jerry Yue auf, der Mann, der das KI-Telefon der Telekom mitentwickelt hat. Sieben Jahre lang hat er daran gearbeitet. Jetzt soll er der Welt in fünf Minuten zeigen, wie Mensch und Handy verschmelzen könnten. Ist das der Anfang einer Revolution?

Von Jannis Brühl und Andrian Kreye

SZ PlusKuriose Sammlungen
:"Was haben sie sich dabei gedacht?!"

Das Museum of Failure zeigt gescheiterte Erfindungen - denn ohne Misserfolg keine Innovation. Teil 6 der SZ-Serie "Was ist das denn?".

Von Marlene Weiß

SZ PlusWärmewende
:Wie Wärmepumpen mit Legionellen fertigwerden

Um die Bakterien abzutöten, sollte Trinkwasser auf 60 Grad erwärmt werden - für Wärmepumpen sind so hohe Temperaturen nicht optimal. Welche Lösungen es gibt und wovon Experten abraten.

Von Ralph Diermann

SZ PlusSmart Home
:Spioniert mich mein Saugroboter aus?

Smarte Haushaltsgeräte können ein Eigenleben entwickeln. Der Informatikprofessor Ahmad-Reza Sadeghi spürt Sicherheitslücken auf. Über die Gefahren dieser Technik, warum er trotzdem nicht darauf verzichtet - und wie man sich schützt.

Interview von Steve Przybilla

SZ PlusRaumfahrt
:Wozu braucht es einen Weltraumbahnhof in Nordeuropa?

Von Schottland bis Norwegen entstehen neuerdings reihenweise Raketen-Abschussrampen, um Satelliten ins All zu bringen. Dabei geht es nicht nur ums Geld.

Von Nicolas Killian (Text) und Lisa Hingerl (Grafik)

SZ PlusFahrradtechnik
:Gegendruck beim Lenken

Ein Oberbayer erfand vor einiger Zeit ein System, mit dem sich Mountainbikes stabiler und sicherer steuern lassen. Funktioniert das? Unser Autor hat es ausprobiert.

Von Steffen Kanduth

SZ PlusLuftfahrt
:Warum die Nasa einen Überschalljet baut

Die US-Raumfahrtbehörde hat ihren neuen Superflieger "X-59" vorgestellt. Er könnte New York und London in weniger als vier Stunden verbinden und soll nur so laut sein wie eine zuknallende Autotür. Ist das wirklich die Zukunft des Passagierflugs?

Von Theresa Palm

SZ PlusForschung im Starnberger See
:Mit künstlicher Intelligenz auf Tauchtour

Helmkameras von Tauchern produzieren oft nur verschwommene Bilder. Eine künstliche Intelligenz aus Bremen soll Klarheit ins trübe Wasser bringen.

Von Ann-Marlen Hoolt und Nila Thiel

Weltraumwetter
:Die Bahn hat viele Probleme, Sonnenstürme sind keins davon

Forscher warnen, dass Sonnenstürme ältere Zugsignale von Rot auf Grün schalten könnten. Aber ist das realistisch?

Von Sina Metz

In Gedenken an Herbert W. Franke
:Ein Nachlass für die nächste Generation

Die Witwe des 2022 gestorbenen Universalgenies Herbert W. Franke spendet Technik-Baukästen ihres Mannes an das Gymnasium Icking.

Von Claudia Koestler

Technik
:Der nächste Supraleiter-Flop

Das renommierte Fachmagazin "Nature" zieht erneut eine aufsehenerregende Studie des umstrittenen Physikers Ranga Dias zurück. Was heißt das für die Hoffnung auf ein Wundermaterial?

Von Sina Metz

Erdfunkstelle Radom
:Good Morning, Raisting

Vor 60 Jahren wird am südlichen Ende des Ammersees das erste über Satellit geleitete Übersee-Telefonat geführt. Ein technischer Erfolg mit weitreichenden Folgen.

Gastbeitrag von Hermann Martin

Baseball in Südkorea
:Ein Schiedsrichter ohne Fehl und Tadel

Im südkoreanischen Profibaseball entscheiden bald Maschinen, ob der Pitcher einen "Strike" geworfen hat - oder nicht. Doch dem Einsatz von Robotern im Sport sind Grenzen gesetzt - sonst kommt der Spaß zu kurz.

Von Thomas Hahn

SZ PlusChristian Reithmann
:Der wahre Erfinder des Ottomotors

Christian Reithmann galt seinerzeit als Technikgenie. 1873 entwickelt er in München den Viertaktmotor - drei Jahre vor Nicolaus Otto. Doch dessen Geschäftspartner bedient sich perfider Methoden. Am Ende verzichtet Reithmann - und wird beinahe vergessen.

Von Wolfgang Görl

Radverkehr
:Das sind die neuesten Trends auf dem Fahrradmarkt

Räder, mit denen sich Bierkisten transportieren lassen, Blinker fürs S-Pedelec oder ein Liegerad mit einem Hauch von "Easy Rider": Sechs Fahrrad-Neuheiten im Überblick.

Von Thomas Becker

SZ PlusMedizin
:Mein Kollege, der Roboter

Sie operieren, beurteilen Bilder, entdecken Tumore: Roboter übernehmen immer mehr Aufgaben von Ärzten. Was sie können und wofür es immer noch Menschen braucht. Folge 10 der SZ-Arzt-Kolumne "Klinisch gesehen".

Von Johannes Mehne

SZ PlusJoseph von Baader
:Technikpionier mit polarisierender Persönlichkeit

Er war ein außerordentlich talentierter Erfinder und Ingenieur - zu sehen ist das noch heute im Nymphenburger Schlosspark. Zugleich war der Münchner Joseph von Baader aber auch sehr begabt in der Kunst, sich Feinde zu machen.

Von Wolfgang Görl

SZ PlusTechnik
:Das Alles-Gerät

Mobiltelefon – das ist ja fast schon eine Beleidigung für ein Smartphone. Seit 16 Jahren breitet es sich in jeden Winkel unseres Lebens aus. Aber was kommt danach?

Von Helmut Martin-Jung

Kolumne: Gewusst wie
:Fahrradschlauch flicken leicht gemacht

Ein platter Reifen ist ärgerlich. Wie man das Malheur behebt - und am besten gleich ganz verhindert.

Von Stefan Fischer

SZ PlusEnkeltrick
:Wie sich Betrüger KI-Stimmen zunutze machen

Verbraucherschützer warnen vor einer neuen Masche: Telefonbetrüger könnten mit künstlicher Intelligenz Stimmen von Verwandten ihrer Opfer klonen. Aber wie wahrscheinlich ist das wirklich?

Von Ben Bukes

SZ PlusKolumne: Gewusst wie
:Wie man Akku-Bränden vorbeugen kann

Handy, Laptop, E-Bike: Ohne elektrische Speicher geht fast nichts mehr. Doch wie kann man vermeiden, dass die Batterien überhitzen? Ein paar einfache Vorsichtsregeln helfen.

Von Joachim Becker

Leserbriefe
:Künstliche Intelligenz und echte Existenzsorgen

Eine Leserkontroverse, die sich nicht nur an optimistischem Technikglauben, sondern auch an der problematischen Erdgegenwart orientiert.

SZ PlusHaushaltsgeräte
:Mach mal sauber, Roboter

Selbstfahrende Staubsauger verkaufen sich gut. Mittlerweile können sie auch feucht wischen. Sensoren und künstliche Intelligenz sollen sie zu nahezu perfekten Haushaltshilfen machen.

Von Helmut Martin-Jung

Mobilität der Zukunft
:Robotaxi in San Francisco bleibt in nassem Beton stecken

Die Software des Robotaxis konnte offensichtlich den Unterschied zwischen einer festen Fahrbahn und nassem Beton nicht erkennen. Der Verkehr war für einige Zeit blockiert.

SZ PlusAutonomes Fahren
:Hände weg vom Steuer

In San Francisco starten fahrerlose Roboter-Taxis den Regelbetrieb. Auch in Deutschland wird autonomes Fahren jetzt schrittweise zum Alltag. Drei Testfahrten mit unterschiedlichem Ausgang.

Von Joachim Becker

SZ PlusKI-Serie "Wahnsinn und Methode"
:Wenn der Sexroboter Nein sagt

Darf der Mensch ihn trotzdem nutzen? In der Diskussion um die Rechte künstlicher Intelligenzen stehen die Gesetzgeber vor großen Entscheidungen.

Von Ronen Steinke

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Noch schlauer als gedacht

Der Chat-GPT zugrunde liegende Algorithmus ist offenbar in der Lage, Analogieschlüsse zu ziehen - das hatte man bislang nur Menschen zugetraut. Woher kann die KI das?

Von Christian J. Meier

SZ PlusMeinungTechnik
:Auf ins Land der Träume

Forscher wollen ein Material entdeckt haben, das bei Alltagsbedingungen supraleitend ist. Egal, dass Experten skeptisch sind, im Netz feiern schon die Ersten. Recht haben sie! Auf dem Boden der Tatsachen landen wir noch früh genug.

Kommentar von Theresa Palm

SZ PlusUnglück in der Nordsee
:"Eine brennende Batterie kann auch unter Wasser brennen"

Der Frachter "Fremantle Highway" vor der niederländischen Küste brennt, beladen mit Autos. Welche Gefahr für die Umwelt geht von ihm aus?

Von Ayça Balcı und Felix Hütten

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Mit Chat-GPT am Fließband

Die Münchner Philosophin Rebekka Reinhard hat mit "human" das erste Magazin gegründet, das sich komplett der künstlichen Intelligenz widmet.

Von Jürgen Moises

Roboter des Tages
:Mars mit Donut?

Die Nasa-Sonde "Perseverance" macht eine eigenartige Entdeckung. Ein deutscher Roboter will Fußballweltmeister werden. Und der Humanoid EveR 6 begeistert ein koreanisches Publikum.

SZ PlusKI und Desinformation
: "Wir müssen schnell aufholen in der Bullshit-Erkennung"

Auf Falschinformationen aus der Feder einer künstlichen Intelligenz fallen Menschen besonders leicht herein. Für den öffentlichen Diskurs ist das Experten zufolge eine substanzielle Gefahr.

Von Christian J. Meier

SZ PlusJapan
:Kollege Roboter ist künftig für den Reis zuständig

In Japan gibt es immer weniger Landwirte, die Reis aussäen und ernten. Jetzt plant eine High-Tech-Firma die Revolution: Der Bauer oder die Bäuerin arbeiten künftig hauptberuflich in der Stadt, Roboter bestellen das Feld.

Von Thomas Hahn

SZ PlusPhysik
:Zunehmende Zweifel an Supraleiter-Sensation

Im März berichtete eine Forschergruppe von einem angeblichen Raumtemperatur-Supraleiter, einem ersehnten Wundermaterial. Doch die Behauptungen lassen sich bislang nicht bestätigen.

Von Andreas Jäger

SZ PlusGeschichte
:Wachstafeln wie vom Fließband

Wissenschaftler haben erstmals die Machart antiker Schreibtafeln analysiert. Bereits die alten Römer kritzelten demnach in standardisierte Notizblöcke - und es finden sich Hinweise auf eine frühe Schreibwaren-Industrie.

Von Hubert Filser

SZ PlusTechnik
:Weg mit dem Kalk!

Schon eine dünne Schicht treibt den Energieverbrauch technischer Geräte deutlich nach oben. Was sich unternehmen lässt, damit der Belag gar nicht erst entsteht.

Von Ralph Diermann

Touchscreens
:Gebt den Autos die Knöpfe zurück

Moderne Autos sind quasi Tablets auf Rädern, doch die riesigen Touchscreens nerven viele Kunden. VW gibt jetzt zu, damit "definitiv viel Schaden angerichtet" zu haben - und bringt immerhin einen Knopf zurück.

Von Simon Hurtz

Technik
:Sind Quantencomputer endlich zu etwas gut?

Laut IBM ist die "Quantum Utility" erreicht: Ein Quantencomputer habe seinen praktischen Nutzen erwiesen. Ist die Begeisterung berechtigt? Ein Gespräch mit dem Informatiker Ilia Polian.

Interview von Theresa Palm

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Tut gar nicht weh

Mit dem Siegeszug der KI könnten die berühmten Filterblasen im Netz demnächst platzen. Was sie dann ersetzen wird.

Von Andrian Kreye

SZ Plus"Transformers: Aufstieg der Bestien" im Kino
:Angriff der Planetenfresser

Der neue "Transformers"-Film rückt die Geschichte der Auto-Roboter in eine kosmische Dimension - und schaut auch unter die Metalloberfläche.

Von Fritz Göttler

SZ PlusRömische Geschichte
:Die letzte intakte Römerrüstung

Einst muss es Hunderttausende von ihnen gegeben haben, doch gefunden worden ist bislang nur dieser. Im Museum Kalkriese ist der einzige fast komplett erhaltene Schienenpanzer eines Legionärs nun erstmals zu sehen.

Von Alexander Menden

Reaktorsicherheit
:Warum das Atomkraftwerk Saporischschja vorerst sicher ist

Nach der Sprengung des Kachowka-Staudammes verliert das größte Kernkraftwerk der Ukraine seinen Zufluss von Kühlwasser. Doch das bereits vorhandene Wasser reicht wohl noch für einige Monate – und es gibt Alternativen.

Von Theresa Palm

SZ PlusMeinungTechnologie
:Vom selbstfahrenden Auto zum selbstfahrenden Krieg

Kriege werden bald wohl mit künstlicher Intelligenz geführt. Ein Roboter darf aber nicht allein über Leben und Tod entscheiden. Neue Regeln müssen her.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ PlusKünstliche Superintelligenz
:Hey Siri, vernichte uns!

Chat-GPT ist vielen unheimlich, und eine Gruppe von Unternehmern, Philosophen und KI-Forschern schürt die Angst vor der "Superintelligenz". Wie realistisch sind die Schreckensszenarien?

Von Jannis Brühl

Psychologie
:Wie Roboter sympathisch werden

Nähe entsteht, wenn Menschen Persönliches preisgeben. Dasselbe gilt beim Umgang mit künstlicher Intelligenz.

Von Christian Weber

Gutscheine: