Tegel

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Tegel und was bleibt

Wie Fans beim Bieten um die Reste des geschlossenen Berliner Flughafens ihre Trauer bewältigen können.

Von Verena Mayer

Tegel und Schönefeld
:Flugausfälle wegen Warnstreik an Berliner Flughäfen

Seit dem frühen Morgen streikt das Sicherheitspersonal an den Flughäfen Tegel und Schönefeld. Dutzende Flüge wurden annulliert, andere werden verspätet starten.

Flughafen München
:Deutschlands nahezu einziger Airport, der noch ausgebaut werden könnte

In München könnte der Flughafen-Ausbau wirtschaftlich sinnvoll und politisch machbar sein. Das unterscheidet den Standort von anderen deutschen Airports.

Von Jens Flottau

SZ JetztBerliner Flughafen
:Wird der Tower in Tegel zum Technoclub?

Das könnte eine Lösung für das zunehmende Clubsterben in der Hauptstadt sein. Allerdings halten das nicht alle in der Szene für eine gute Idee.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Berlin
:Mehrheit in Berlin für Weiterbetrieb von Tegel

56 Prozent der Wähler sprechen sich laut amtlichem Endergebnis dafür aus, den Stadtflughafen auch nach der Eröffnung des BER offenzuhalten.

Tegel
:Tegel fliegen die Sympathien zu

Soll der alte Flughafen langfristig weiterbetrieben werden? Darüber stimmen die Berliner am Sonntag ab. Das Thema bewegt sie fast mehr als die Bundestagswahl.

Von Jens Schneider

ExklusivBerlin
:Dobrindt widerspricht der Kanzlerin im Streit um Tegel

Wenige Tage vor dem Volksentscheid in Berlin spricht sich der Verkehrsminister erneut dafür aus, den alten Flughafen auch künftig offen zu halten. Damit stellt er sich gegen Merkel.

Von Markus Balser und Jens Schneider

Flughafen Tegel
:Ein Leben in der Einflugschneise

Ständiger Krach und schlaflose Nächte lassen vor allem die Anwohner in Tegel auf die Fertigstellung des neuen Airports hoffen. Doch mittlerweile hat sich eine Gegenbewegung gebildet: Die Tegelianer.

Von Verena Mayer, Berlin

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Merkel
:Tapferkeit vor den Freunden

Mitten im Wahlkampf stellt die CDU-Chefin mehrere Landesverbände in den Senkel.

Von Robert Roßmann

Tegel
:Wo das Volk fliegen will

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller will den Volksentscheid zum Flughafen Tegel ernst nehmen. Bei einem Ja für Tegel würden die Möglichkeiten geprüft.

Berlin
:Die Liebe der Berliner zu Tegel

Zentral in der Stadt, kurze Wege zum Check-in, Passkontrolle am Gate: Viele Berliner lieben ihren Flughafen Tegel - und dürfen nun in einem Volksentscheid über seinen Erhalt abstimmen.

Von Jens Schneider, Berlin

SZ PlusBerlins alter Flughafen
:Tegel forever

Diese Architektur! Die kurzen Wartezeiten! In Berlin werden seit ein paar Tagen Unterschriften für den Erhalt des alten Flughafens gesammelt. Die Initiatoren sprechen von einer "regelrechten Bürgerbewegung".

Von Verena Mayer

Flughafen Tegel
:Nach Bombendrohung am Flughafen Tegel - Bundespolizei gibt Entwarnung

Das Flugzeug sollte von Berlin-Tegel nach München fliegen. Es sei nichts "Sicherheitsrelevantes" gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher.

Wegen verzögerter BER-Eröffnung
:Flughafen Berlin-Tegel soll saniert werden

20 Millionen Euro - so viel will die Flughafengesellschaft einem Medienbericht zufolge in die Sanierung des Airports Berlin-Tegel investieren. Grund ist die Verzögerung beim Bau von BER. In den Wirtschaftsplan 2015 sind die Ausgaben schon aufgenommen.

Flughafen Berlin-Tegel
:Erneut Verletzte durch Reizstoffe in Tegel

Stechender Geruch in Terminal D: Bereits zum zweiten Mal klagen Mitarbeiter am Flughafen Berlin-Tegel über Beschwerden beim Atmen. Offenbar sind reizende Gase dafür verantwortlich - nun ermittelt das Landeskriminalamt.

Berliner Flughäfen: Enteisungsmittel knapp
:"Da haben wir kein Verständnis"

Der Winter ist da mit Schnee und Eis. Was fehlt, ist Enteisungsmittel, zumindest an den Hauptstadt-Flughäfen - zum Ärger der Passagiere und Air Berlin.

Warnstreik in Berlin
:Das Gepäck bleibt am Boden

Sie verladen 14 Tonnen Gepäck per Hand in einer Schicht - ohne Tarifverträge. Dafür legte das Bodenpersonal der Berliner Flughäfen nun einen Warnstreik ein.

Wirtschaft kompakt
:Warnstreiks - Flugausfälle in Berlin

Schon wieder gibt es gestrandete Flugreisende: Wegen Warnstreiks fielen in Berlin Dutzende Flüge aus. Außerdem: Magna darf Karmann nicht übernehmen. Das Wichtigste aus der Wirtschaft in Kürze.

Berlin-Tegel: Entführungsverdacht
:Polizei stoppt Flugzeug

In Berlin-Tegel wurde möglicherweise eine Flugzeugentführung verhindert. Nach einem verdächtigen Gespräch nahm die Polizei zwei russische Fluggäste fest.

Fliegerbombe gefunden
:Berlin-Tegel zeitweise gesperrt

Wegen einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war der Flughafen zwei Stunden lang gesperrt. Spezialisten entschärften eine britische Bombe.

Gutscheine: