Telenovela

Promi-Tipps für München und Bayern
:Die Woche von Max Beier

Der Schauspieler freut sich in der Woche vom 20. bis zum 26. Februar ganz besonders auf sein erstes Kabarettsolo, aber auch aufs Kochen, Theater und seine zweite Heimat, den Chiemsee.

Telenovelas
:Alles für ein Happy End

Die Telenovela wurde zum weltweiten Massenphänomen. Vor allem dank der gerade verstorbenen Kubanerin Delia Fiallo. Ein Nachruf.

Von Christoph Gurk

ARD-Telenovela
:Corona-Fälle bei "Rote Rosen"

Bei der Produktion der ARD-Telenovela in Lüneburg muss der Dreh pausieren. Was heißt das für die Fans?

SZ PlusTürkische Telenovelas
:Großer Herzşmerz

Liebe, Drama, heimliche Begehren: Warum türkische Serien ausgerechnet in Lateinamerika riesige Erfolge feiern.

Von Christoph Gurk

Badeunfall
:Brasilianischer Telenovela-Star ertrinkt beim Baden in Drehpause

Obwohl seine Schauspielkollegin um Hilfe ruft, reagieren die Passanten nicht - sie halten den Unfall für eine Filmszene.

"Sturm der Liebe"-Jubiläum
:34 Hochzeiten, 14 Morde

Romantik, Intrigen, Ironiefreiheit. Das ist "Sturm der Liebe". Nun geht die erfolgreichste europäische Telenovela in die elfte Staffel - und die Heldin trägt Buckel.

Von Johanna Bruckner

Hype um Telenovela Violetta
:Medien, Mädchen, Merchandising

Die argentinische Fernsehserie "Violetta" ist ein Renner bei Kindern und Teenies. Zwei Konzerte in der Münchner Olympiahalle sind fast ausverkauft - trotz horrender Ticketpreise. Woher kommt der Hype?

Von Stéphanie Mercier und Wiebke Harms

Sylvie und Rafael van der Vaart
:Stürmer der Liebe, Folge 7865

Erinnert Sie das Drama um die van der Vaarts und die schwangere Sabia nicht auch an eine Telenovela? Falls Sie sich fragen, wie es weitergeht: Wir haben der ARD schon mal ein Drehbuch geschickt. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig.

Von Lena Jakat

Stars bei Soaps und Telenovelas
:Karrierefalle Seifenoper

Jeanette Biedermanns geplante Rückkehr zur Sat 1-Serienschmonzette "Anna und die Liebe" macht deutlich: Sich aus dem Daily-Soap-Sog freizuschwimmen, fällt jungen Schauspielern immer schwerer.

Rupert Sommer

Sat 1: "Anna und die Liebe"
:Psychopathentum de luxe

Jeanette Biedermann spielt die Hauptrolle, ihr Traummann ist ein verkitschter Märchenprinz - diese Telenovela müsste furchtbar sein. Ist sie aber nicht. Vom Fernsehen gegen die eigenen Vorurteile.

R. Schneeberger

Gutscheine: