Tennessee

Tennessee

SZ PlusDolly Parton und die USA
:Hach, Dolly

In Zeiten gesellschaftlicher Zerrissenheit kann sich Amerika auf eine Person einigen: Dolly Parton. Warum? Ein Besuch in "Dollywood" in Tennessee, im Bann einer gütigen Macht.

Von Marlene Knobloch

Tennessee
:Zweiter US-Abgeordneter darf zurück ins Parlament

Im Streit über einen Anti-Waffen-Protest hatte die republikanische Mehrheit im US-Bundesstaat Tennessee Justin Pearson und einen weiteren Demokraten ausgeschlossen. Nun intervenierte ein Bezirksausschuss.

USA
:Zwei Demokraten aus Abgeordnetenhaus in Tennessee ausgeschlossen

Sie setzten sich für strengere Waffengesetze ein, sie sind jung - und sie sind schwarz: Das republikanisch dominierte Parlament wirft zwei Politiker raus. Sie hatten an einer Demo in dessen Gebäude teilgenommen.

Nashville
:Frau erschießt mehrere Menschen an US-Grundschule

Die Polizei meldet, drei Kinder und drei Erwachsene seien unter den Opfern. Auch die mutmaßliche Angreiferin ist nicht mehr am Leben. Ermittler finden später ein "Manifest", das sich auf die Tat beziehen soll.

Polizeigewalt in den USA
:In drei Minuten zu Tode geprügelt

Fünf Polizisten werden beschuldigt, in Memphis einen 29-Jährigen getötet zu haben - nun sind Videos öffentlich, die den Einsatz zeigen. Sowohl die Beamten als auch das Opfer sind Afroamerikaner, was die Diskussion verkompliziert.

Von Fabian Fellmann

Unwetterlagen in den USA
:Nach Überschwemmungen mehr als 20 Tote in Tennessee

Etwa 20 Menschen werden noch vermisst. Der Tropensturm "Henri" hat entlang der Nordostküste weniger starke Auswirkungen als befürchtet.

Nach Detonation in Nashville
:Polizei hatte schon 2019 Hinweise auf Bombenbau

Nach der Explosion in Nashville muss die Polizei eingestehen, frühen Hinweisen auf den mutmaßlichen Täter kaum nachgegangen zu sein.

SZ PlusMeinungGastbeitrag
:"Meine Haut ist ein Monument"

Caroline Randall Williams ist Lyrikerin und Autorin und stammt aus dem Süden der USA. Sie schreibt: "Sämtliche meiner unmittelbaren weißen männlichen Vorfahren waren Vergewaltiger" und fordert eine neue Erinnerungskultur.

Von Caroline Randall Williams

USA
:Angeklagter raucht im Gericht Marihuana

Um sich für die Legalisierung von Cannabis stark zu machen, nahm ein 20-jähriger Mann im US-Bundesstaat Tennessee sogar eine Gefängnisstrafe in Kauf.

Memphis in den USA
:Auf der Suche nach dem Blues

Die Blues-Kultur ist in Memphis zum Touristen-Klischee verkommen. Aber die echten, verruchten Musikbühnen gibt es auch noch. Man muss nur wissen, wo.

Von Jonathan Fischer

SZ JetztGegen Mobbing
:Universität übernimmt Trikot-Design eines Grundschülers

Damit solidarisiert sich die University of Tennessee mit ihrem jungen Fan, nachdem der für sein selbstgebasteltes Trikot gehänselt wurde. Das dürfte sich auch finanziell lohnen.

Tennessee
:Alligatoren im Drogenrausch

Die Polizei warnt davor, dass Abwasserrückstände Tiere berauschen können.

Memphis Depay
:Er gibt der deutschen Abwehr Rätsel auf

Als Vereinsspieler umstritten, in der Nationalmannschaft der große Hoffnungsträger: Memphis Depay galt einst als Sinnbild der Krise bei Oranje - nun ist er wichtiger Teil des Aufstiegs.

Von Tobias Schächter, Rotterdam

USA
:Der Geschmack des Verbotenen

Jahrzehntelang wurde Moonshine-Whiskey heimlich produziert. Das beschert den Nachfahren der Schwarzbrenner auch heute noch ein einträgliches Geschäft - und den Kunden einen Schnaps mit Apfelkuchen-Aroma.

Von Tom Noga

USA
:Knaller aus Tennessee

Wahlempfehlungen interessieren in Amerika sonst kaum jemanden. Doch jetzt rät die Sängerin Taylor Swift ihren Fans, Demokraten zu wählen.

Von Hubert Wetzel

Tennessee
:20 Stahlarbeiter gewinnen 421 Millionen Dollar im Lotto

Seit acht Jahren spielen die Kollegen aus den USA gemeinsam - die Mehrheit will trotz des Gewinns weiter arbeiten.

Reisefotograf Robert Götzfried
:Orte wie aus alten Gangstergeschichten

Was ist hier bloß passiert? Die Landstraßen der US-Südstaaten sind gesäumt von verlassenen Läden, demolierten Wagen und anderen kleinen Rätseln. Robert Götzfried hat sie fotografiert.

Von Irene Helmes

US-Presseschau zum "Super Tuesday"
:"Jenseits wütender alter weißer Männer"

Nach dem Durchmarsch von Donald Trump am "Super Tuesday" schwanken US-Medien zwischen Sorge um die Grand Old Party und Auswanderungsfantasien.

USA
:Angriff in Tennessee

Ein vermutlich in Kuwait geborener Mann hat in US-Militäreinrichtungen vier Menschen getötet.

Chattanooga
:Fünf Tote bei Angriff auf US-Militäreinrichtungen

Ein Mann erschießt in Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee vier Marineinfanteristen vor einem Ausbildungszentrum und wird dann selbst getötet. Die Ermittler haben erste Erkenntnisse zur Identität des Angreifers.

Todesstrafe in USA
:Tennessee führt elektrischen Stuhl ein

Der US-Bundesstaat zieht seine eigenen Lehren aus der Diskussion um Hinrichtungen per Giftspritze - und führt den elektrischen Stuhl ein. In einigen anderen Staaten können sich Verurteilte für alternative Arten zu sterben entscheiden.

Volkswagen
:Und jetzt den Chattanooga Choo Choo

Volkswagen? Kennt man in den USA! Dummerweise will die Autos dort keiner kaufen. Das soll sich ändern. Und zwar - zack, zack!

Thomas Fromm

Tennessee Eisenberg
:Keine Anklage gegen Polizisten

Im Falle des getöteten Musikstudenten Eisenberg verzichtet das Oberlandesgericht auf eine Anklage. Doch damit will sich der Anwalt der Familie nicht zufriedengeben.

Unwetter in den USA
:Tote bei Überschwemmungen

Stürme und heftige Regenfälle haben in den Südstaaten der USA Überschwemmungen ausgelöst - mindestens elf Menschen starben.

Nashville
:DaimlerChryslers 100-Millionen-Dollar-Sitz

Nach Meinung des Gerichts war nicht der Unfallfahrer, sondern hauptsächlich der Autohersteller verantwortlich für Joshuas Tod — wegen eines fehlerhaften Kindersitzes.

Elvis Presley zum 75. Geburtstag
:Es lebe der König!

Das Grab in Graceland und das ärmliche Geburtshaus: Memphis und Tupelo ziehen die Fans des King of Rock'n'Roll magisch an - eine Zeitreise zum Geburtstag in Bildern.

Gutscheine: