Tennis

Aktuelle Nachrichten zur ATP- und WTA-Tour

Tennis-Saison 2024
:Termine und Ergebnisse der wichtigsten ATP- und WTA-Turniere im Überblick

Alexander Zverev ist zurück in der Weltspitze - und Angelique Kerber zurück auf dem Platz. In unserem Tennis-Kalender finden Sie alle Informationen zu den großen ATP- und WTA-Turnieren.

Von Michael Schnippert

SZ PlusEx-Profi Florian Mayer
:"Tennis ist ein verdammt brutaler Sport"

Florian Mayer zählte zu den besten Tennisspielern, verdiente gut und litt doch unbemerkt jahrelang an seinem Beruf. Bei einem Kamingespräch erzählt der frühere Profi von Siegen - aber auch offen von psychischen Krisen und seinem Zusammenbruch nach dem Karriereende.

Von Gerald Kleffmann

Weitere Artikel

Tennis
:Djokovic lässt Master-Turnier in Miami aus

Der Tennis-Weltranglisten-Erste Novak Djokovic wird nicht beim anstehenden Masters-Turnier in Miami antreten. Das teilte der 36 Jahre alte Serbe am Samstag auf der Plattform X (vormals Twitter) mit. Djokovic begründete dies damit, dass er zu diesem ...

Von Agentur dpa
01:19

Tennis
:Zverev scheidet in Indian Wells aus

Erst wird der deutsche Olympiasieger von einem Bienenschwarm attackiert, dann muss er sich gegen Wimbledonsieger Carlos Alcaraz geschlagen geben.

SZ PlusTennis
:Die nächste Geldflut aus Saudi-Arabien

Im Tennis ist ein Machtkampf neuen Ausmaßes um die Zukunft des Sports entbrannt. Saudi-Arabien bietet zwei Milliarden Dollar für den Einstieg und hat in der ATP Tour bereits einen Verbündeten - doch die Grand-Slam-Turniere wollen einen anderen Weg gehen.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Saudi-Arabien bietet den Touren zwei Milliarden Dollar

Saudi-Arabien will offenbar mit einem Angebot von zwei Milliarden US-Dollar die Kontrolle über die Tennis-Touren gewinnen. Das berichtet der britische Telegraph. Demnach habe der Wüstenstaat über seinen Staatsfond PIF eine Offerte vorgelegt, um die ...

Turnier in Indian Wells
:Zverev gegen Alcaraz, Kerber scheitert

Olympiasieger Alexander Zverev steht zum zweiten Mal in seiner Karriere im Viertelfinale des Tennis-Mastersturniers von Indian Wells. Der 26 Jahre alte Hamburger gewann sein Achtelfinalspiel gegen den Australier Alex de Minaur nach 2:47 Stunden mit ...

Tennisprofi Novak Djokovic
:"Soll das ein Witz sein?"

Die Tennissaison 2024 bleibt überraschend: Novak Djokovic verliert die Nerven, legt sich in Indian Wells erst mit dem Schiedsrichter an und wird dann vom unbekannten Italiener Luca Nardi besiegt - mit den eigenen Mitteln.

Von Gerald Kleffmann

Tennis in Indian Wells
:Zverev und Kerber weiter

Alexander Zverev und Angelique Kerber haben beim Tennisturnier im kalifornischen Indian Wells das Achtelfinale erreicht. Olympiasieger Zverev setzte sich bei dem Masters-Turnier am Sonntag (Ortszeit) gegen den Niederländer Tallon Griekspoor mit ...

Tennis
:Sabine Lisicki erwartet erstes Kind

Tennisspielerin Sabine Lisicki ist schwanger und erwartet ihr erstes Kind. "Das Leben hält viele Überraschungen für einen bereit, so auch diese. Mein Verlobter und ich freuen uns auf die spannende Reise", teilte die 34-Jährige am Freitag auf ...

SZ PlusMeinungTennis
:Das Loslassen fällt jedem großen Spieler schwer

Für Rafael Nadal stellt sich weniger die Frage, ob er noch einen großen Titel gewinnt - sondern ob der 37-Jährige die Tennisbühne würdig verlassen kann.

Kommentar von Gerald Kleffmann

SZ PlusDopingfall Simona Halep
:Sie darf sofort wieder spielen

Überraschende Wende in einem komplexen Dopingfall: Der internationale Sportgerichtshof reduziert die Vierjahressperre von Simona Halep auf neun Monate. Die Rumänin hat damit die Strafe verbüßt - und will auf die Tennistour zurückkehren.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Cas reduziert Dopingsperre von Simona Halep von vier Jahren auf neun Monate

Der internationale Sportgerichtshof verkürzt die Sperre der früheren Weltranglistenersten drastisch. Die Rumänin darf ab sofort wieder spielen.

Tennis
:Strafe für Rublev reduziert

Tennisprofi Andrej Rublev darf nach seiner Disqualifikation im Halbfinale des ATP-Turniers in Dubai aufatmen. Der an Nummer fünf der Welt notierte Russe behält seine Ranglistenpunkte und auch den Großteil seines Preisgeldes von dem Turnier. Rublev ...

Tennis
:Saudi-Arabien wird ATP-Partner

Auf dem Weg zum angestrebten Zentrum des Weltsports baut Saudi-Arabien seinen Einfluss im Tennis mit Nachdruck aus. Über seinen Staatsfond (PIF) geht das Königreich eine "mehrjährige strategische Partnerschaft" mit der Spielervereinigung ATP ein. In ...

Tennis-Turnier in Mexiko
:Zverev verliert deutsches Duell in Acapulco

Acapulco bleibt für den besten Tennisspieler Deutschlands, Alexander Zverev, ein Turnier der Extreme. Mal gefeierter Turniersieger, mal getadelter Rüpel - wenn der Hamburger an der Pazifikküste Mexikos aufschlägt, ist immer etwas los. Diesmal ...

Tennis
:Auflagen für Klimaaktivisten wegen Protests in Wimbledon

Wegen eines Klimaprotests beim Tennisturnier in Wimbledon im vergangenen Juli sind drei Aktivisten zu bestimmten Auflagen verurteilt worden. Ein Gericht sprach eine 69-jährige Frau und zwei Männer im Alter von 66 und 67 Jahren am Montag wegen ...

Zverev in Mexiko
:Halbfinal-Aus nach Mitternacht

Der Hamburger verliert das Halbfinale in Los Cabos gegen den Australier Jordan Thompson.

Tennis
:Das Aussterben der einhändigen Rückhand

Erstmals seit 1973 ist in den Top Ten der ATP-Weltrangliste kein Spieler mehr mit einhändiger Rückhand vertreten. Würdigung eines Schlages, der die Evolution des Sports erklärt - und den niemand so sehr zur Kunstform erhob wie Roger Federer.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Alcaraz droht längere Pause

Wimbledon-Champion Carlos Alcaraz hat beim Tennis-Turnier in Rio de Janeiro in seinem Erstrunden-Match bereits nach wenigen Minuten aufgeben müssen. Der spanische Weltranglisten-Zweite knickte im ersten Spiel der Partie beim Stand von 15:15 um ...

Tennis
:Abschied mit erstaunlicher Abruptheit

Barbara Rittner verlässt den Deutschen Tennisbund. Der Verband will die Rolle der Chef-Bundestrainer schärfen - und wünscht "vollumfängliches und exklusives" Engagement. Darin lässt sich ein Widerspruch zu Rittners bisheriger Arbeit entdecken.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Bundestrainerin Barbara Rittner und DTB trennen sich

Im deutschen Tennis endet nach 19 Jahren die Ära von Barbara Rittner. Der Vertrag der Chefbundestrainerin, der zum Februar auslief, wird nicht verlängert, teilten der Deutsche Tennisbund (DTB) und Rittner in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit ...

Tennis
:Der Weg ist für alle hart

Bei Turnieren wie den TennisBase-Open in Oberhaching hoffen alle auf den Sprung nach oben. Das Preisgeld der drittklassigen ITF Tour reicht kaum für Trainer, Unterkunft und Verpflegung. Die Unterschiede zur Spitze sind immens.

Von Helene Altgelt

SZ PlusEx-Tennisprofi Sergej Stachowski
:"Das alles ist, entschuldigen Sie meinen Ausdruck, fucked up!"

Der Ukrainer Sergej Stachowski war 19 Jahre lang Tennisprofi, seit dem Überfall Russlands kämpft er auch an der Front. Ein Gespräch über Bombeneinschläge, russische Athleten bei Olympia - und den Krieg, der auf eine höchst kritische Phase zusteuert.

Interview von Gerald Kleffmann

SZ PlusRoger Federer im SZ-Interview
:„Deutschland war immer ein gutes Jagdrevier für mich“

Tennis-Legende Roger Federer kommt mit dem Laver Cup nach Berlin. Im SZ-Interview spricht er über den Reiz dieses generationenübergreifenden Showturniers, seine Pläne als Tennis-Rentner – und seine besten Motivationsreden als Vater von vier Kindern.

Interview von Gerald Kleffmann

Tennis
:Boris Becker tritt als Trainer zurück

Nach nicht einmal vier Monaten hat der frühere Wimbledonsieger die Zusammenarbeit mit dem dänischen Tennisprofi Holger Rune wieder beendet.

Tennis
:Auch ohne Zverev klappt es

Nach dem Rückschlag 2023 erreicht das deutsche Davis-Cup-Team mit einem ungefährdeten Sieg in Ungarn ein Etappenziel. Gruppenspiele in Deutschland soll es indes nicht geben.

Tennis-Davis-Cup
:Struff verliert zweites Einzel

Jan-Lennard Struff hat die mögliche 2:0-Führung für die deutschen Tennis-Herren beim Davis-Cup-Spiel in Ungarn verpasst. Der Sauerländer musste sich am Freitag in Tatabánya Marton Fucovics 3:6, 5:7 geschlagen geben. Dominik Koepfer hatte zuvor mit ...

SZ PlusTennisprofi Garbiñe Muguruza
:Sie war dann einfach mal weg

Die Spanierin Garbiñe Muguruza war Wimbledon-Siegerin, die Nummer eins der Tenniswelt - und hat sich seit einem Jahr komplett aus ihrem Sport zurückgezogen. Nun ist sie nicht mal mehr in der Weltrangliste geführt. Wie kam es so weit?

Von Gerald Kleffmann

Davis-Cup ohne Zverev
:Koepfer und Struff starten

Nach der Absage von Australian-Open-Halbfinalist Alexander Zverev sollen Jan-Lennard Struff und Dominik Koepfer in den Einzeln die deutschen Tennis-Herren zum Sieg in Ungarn führen. Zuerst trifft Koepfer am Freitag in Tatabanya im ersten Einzel ...

SZ PlusAustralian-Open-Sieger Jannik Sinner
:Mit Überschall zum Grand-Slam-Sieg

Jannik Sinner ist der jüngste Melbourne-Sieger seit Novak Djokovic. Er dankt seinen Eltern, dass sie ihm die Freiheit ließen, seine Ziele selbst zu bestimmen - Umzug mit 14 von den Bergen ans Mittelmeer inklusive.

Von Barbara Klimke

SZ PlusMänner-Finale der Australien Open
:Jannik Sinner ebnet den Weg in eine neue Ära

In Melbourne bricht eine neue Zeitrechnung im Tennis an: Der Südtiroler gewinnt gegen Daniil Medwedew seinen ersten Grand-Slam-Titel. Dass sich der 22-Jährige noch immer als Lernender sieht, kündet von seinem gewaltigen Potenzial.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Südtiroler Jannik Sinner gewinnt die Australian Open

Der 22-Jährige setzt sich 3:6, 3:6, 6:4, 6:4, 6:3 gegen den Russen Daniil Medwedew im Finale von Melbourne durch - und sichert sich als erster Italiener seit 48 Jahren einen Grand-Slam-Titel.

Australian-Open-Gewinnerin Sabalenka
:Dominatorin mit zwei Gesichtern

Aryna Sabalenka verteidigt fast mühelos ihren Titel in Melbourne. Die 25-jährige Belarussin hat gelernt, dass die Spielerin auf dem Platz nichts mit ihr als Privatperson gemein haben muss.

Von Barbara Klimke

Frauen-Finale der Australian Open
:Tornado auf dem blauen Platz

Titelverteidigerin Aryna Sabalenka gewinnt das Finale gegen Qinwen Zheng aus China. Die Belarussin hat zu ihrer Rolle als Champion gefunden - und im ganzen Turnier keinen Satz abgegeben.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Sabalenka verteidigt ihren Titel bei den Australian Open

Ohne Satzverlust im gesamten Turnier gewinnt die Belarussin den ersten Grand-Slam-Titel des Jahres. Im Endspiel hat die Chinesin Zheng Qinwen keine Chance.

SZ PlusZverev bei den Australian Open
:Aus der Hand gegeben

Alexander Zverev sieht gegen Daniil Medwedew schon fast wie der Sieger aus - aber eben nur fast. Dann verpasst er doch den Finaleinzug und die nächste Chance auf seinen ersten Grand-Slam-Titel. "Frustrierend", lautet sein Urteil.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Zverev verpasst Finaleinzug bei den Australian Open

Der Deutsche führt im Halbfinale gegen Daniil Medwedew bereits mit zwei Sätzen, gibt das Spiel dann aber auf dramatische Weise noch aus der Hand.

Australian Open
:Sinner schlägt Djokovic und steht im Finale

Der große Dominator ist bei seinem Lieblingsturnier nicht mehr dabei: Novak Djokovic leistet sich bei der Niederlage im Halbfinale gegen Jannik Sinner extrem viele leichte Fehler. Für den Südtiroler ist es das erste Grand-Slam-Finale.

SZ PlusZverev gegen Medwedew
:Treffen der fabelhaften Rivalen

"Einer der unfairsten Spieler" - "Er lebt in seiner eigenen Welt": Bei den Australian Open trifft Alexander Zverev im Halbfinale auf den Russen Daniil Medwedew - mit dem er sich in jüngster Vergangenheit manches Scharmützel lieferte.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Zehn Jahre nach Li Na

Die Chinesin Zheng Qinwen zieht ins Finale der Australian Open ein - und trifft dort auf Titelverteidigerin Aryna Sabalenka, die Coco Gauff in zwei Sätzen besiegt.

Von Barbara Klimke

SZ PlusZverev schlägt Alcaraz
:Endlich ein Großer auf großer Bühne

Noch nie gelang es Alexander Zverev, einen Top-Fünf-Spieler bei einem Grand-Slam-Turnier zu schlagen. Nun bezwingt er bei den Australian Open den Spanier Carlos Alcaraz in vier Sätzen - weil er diesmal nur kurz ins Nachdenken kommt.

Von Barbara Klimke

Australian Open
:Zverev kämpft sich ins Halbfinale

Die ersten beiden Sätze mühelos, dann mit Zittern: Olympiasieger Alexander Zverev beeindruckt bei seinem Sieg gegen den Weltranglistenzweiten Carlos Alcaraz und trifft nun auf Daniil Medwedew.

Australian Open
:Ukrainerin Jastremska gelingt die nächste Überraschung

Von der Qualifikation bis ins Halbfinale - das gab es seit 1978 nicht mehr in Melbourne. Bei diesem Erfolg sind der Tennisspielerin Botschaften an ihre Heimat besonders wichtig: "Ich glaube, das ist meine Mission hier."

Von Barbara Klimke

Australian Open
:Hanfmann und Koepfer im Halbfinale

Das deutsche Duo steht überraschend unter den besten Vier - obwohl sie kaum zusammen spielen. Kevin Krawietz und Tim Pütz verlieren, wie auch Laura Siegemund mit ihrer neuen Doppelpartnerin.

Tennis
:Uraufführung mit Seltenheitswert

In der mittelfränkischen Marktgemeinde Cadolzburg feiert ein ITF-Tennisturnier mit 15 000 Dollar Preisgeld seine Premiere. Veranstalter ist der Bayerische Tennis-Verband, was eines der Probleme zeigt: Es finden sich kaum noch private Ausrichter für solche Wettkämpfe in der Einstiegsklasse zum Profibereich.

Von Sebastian Winter

Tennisprofi Djokovic in Melbourne
:Kopfüber im Baum

Novak Djokovic erreicht zum elften Mal in seiner Karriere das Halbfinale bei seinem Lieblingsturnier, den Australian Open. Und es wirkt wie eine Warnung an seinen nächsten Gegner: Er hat seinen Humor wiedergefunden.

Von Barbara Klimke

Tennisspielerin Gauff in Melbourne
:Berufsziel: Seriensiegerin

Die 19-jährige Coco Gauff, die im vergangenen Sommer die US Open gewann, steht nun auch im Halbfinale der Australian Open. Für die nächste Etappe ihrer Karriere hat sie sich eine neue Strategie zurechtgelegt.

Von Barbara Klimke

Australian Open
:Und jetzt gegen den Tenniskünstler

Alexander Zverev trifft nach einem mühevollen Fünfsatzsieg im Viertelfinale von Melbourne auf Carlos Alcaraz. Doch einige Indikatoren rufen eher Skepsis hervor, was die Erfolgschance des Deutschen angeht.

Von Barbara Klimke

Australian Open
:Zverev erreicht Viertelfinale trotz Zuschauerprotest

7:5, 3:6, 6:3, 4:6, 7:6 - der Tennis-Olympiasieger muss gegen Cameron Norrie sehr kämpfen, um zum dritten Mal unter die besten Acht in Melbourne zu kommen - eine Frau auf der Tribüne sorgt für eine Unterbrechung.

Australian Open
:Hanfmann/Koepfer und Siegemund im Viertelfinale

Die deutschen Tennis-Doppel sorgen in Melbourne für Furore. Im Halbfinale könnten die Männer-Duos gar aufeinandertreffen.

Party bei den Australian Open
:Mixed oder Mixgetränk

Die Australian Open haben einen Party-Court zur Freude der Zuschauer eingerichtet. Die Freude der Spieler hält sich in Grenzen. Laura Siegemund sagt gar: "Der Platz ist ein Witz."

Von Barbara Klimke

Gutscheine: