Testament

Wofür brauche ich ein Testament und was passiert, wenn ich keines habe und sterbe? Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen sowie Neuigkeiten zum Thema Vererben und Testament

Anleitung zum Testament

SZ PlusTestament
:So regelt man seinen Nachlass

Viele Menschen scheuen davor zurück, ein Testament zu schreiben. Dabei ist es wichtig, sich rechtzeitig darum zu kümmern. Doch worauf sollte man achten? Eine Anleitung in sechs Schritten.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusFinanzen
:Sieben Erbrechts-Irrtümer - und was zu tun ist

Beim Vererben kann viel schieflaufen, mit und ohne Testament. Die wichtigsten Irrtümer.

Von Berrit Gräber; Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusImmobilie
:Verschenken oder vererben?

Jeder Immobilienbesitzer steht irgendwann vor der Entscheidung, was später einmal mit seinem Haus oder seiner Wohnung passieren soll. Was für den einen und für den anderen Weg spricht - und wie sich teure Überraschungen verhindern lassen.

Text: Eike Schulze, Illustration: Stefan Dimitrov

Immobilien
:Haus geerbt, was nun?

Nicht jeder, der im Testament bedacht wird, lässt gleich die Korken knallen. Denn selbst die tollste Villa kann zur Last werden, wenn sie nicht abbezahlt ist oder die Angehörigen darum streiten. Was dann zu tun ist, ein Überblick.

Von Berrit Gräber

SZ PlusLetzter Wille
:Der Ärger mit dem Erbe

Viele drücken sich davor, ihren Nachlass zu regeln oder ein vernünftiges Testament zu machen. Sie riskieren damit, dass die Familie nicht nur trauert, sondern bitter streitet. Eine Anleitung zum Vererben.

Von Hendrik Munsberg

SZ PlusErbe
:Die Tücken des Berliner Testaments

Viele Testamente legen den länger lebenden Ehepartner darauf fest, alle Nachfahren beim Erbe gleich zu bedenken. Das kann zu Ärger führen. Was man beachten sollte.

Von Harald Freiberger

Weitere Artikel

Gerichtsurteil
:Wenn das Testament nach Bier riecht

Deutschland erstickt in Bürokratie, aber es geht auch anders: Ein Gastwirt hat seiner Partnerin mit den Worten "bekommt alles" sein Vermögen vermacht. Auf einem Kneipenblock.

Von Saskia Aleythe

Erbschaft
:Wer soll erben?

Der Fachanwalt Ludger Bornewasser referiert zu diesem Thema am 18. März im katholischen Pfarrzentrum Starnberg.

Urteil zur Erbschaftsteuer
:Geduldige Kinder zahlen drauf

Der Bundesfinanzhof hat über das sogenannte Berliner Testament entschieden und eine Strafklausel, die Nachkommen davon abhalten soll, gierig zu werden. Zur Grundsteuer dürfte es ebenfalls bald eine Entscheidung geben.

Von Stephan Radomsky

Prozess in München
:Ärger um die letzte Ruh'

Eine Münchnerin vererbt ihrer Nichte Geld für die Pflege ihres Grabs. Als die Nichte selbst auch stirbt, sollen ihre Erbinnen die Blumen gießen. Doch die sehen sich nicht in der Verantwortung.

Von Susi Wimmer

SZ PlusErbe
:Wann sollte man sich um sein Testament kümmern?

Die meisten jungen Menschen denken noch nicht an ihr Vermächtnis. Dabei kann es befreiend sein festzulegen, wer im Ernstfall die geliebten Möbel bekommt – und wer Zugriff auf die Fotos. Ein Experte erklärt, wann sich ein Testament lohnt und wie man es schreibt.

Interview von Annika Säuberlich

SZ PlusFinanzen
:Sieben Erbrechts-Irrtümer - und was zu tun ist

Dass Ehepartner sowieso alles erben, undankbare Kinder oder die Pflegerin aber keinen Cent - solche Gerüchte halten sich hartnäckig. Beim Vererben kann viel schieflaufen, mit und ohne Testament.

Von Berrit Gräber

SZ PlusFinanzen
:Sieben Erbrechts-Irrtümer - und was zu tun ist

Beim Vererben kann viel schieflaufen, mit und ohne Testament. Die wichtigsten Irrtümer.

Von Berrit Gräber; Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusImmobilie
:Vererben oder verschenken?

Viele Menschen stehen irgendwann vor dieser Entscheidung. Was spricht für den einen, was für den anderen Weg? So lassen sich teure Überraschungen am besten verhindern.

Text: Eike Schulze, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusTestament
:So regelt man seinen Nachlass

Viele Menschen scheuen davor zurück, ein Testament zu schreiben. Dabei ist es wichtig, sich rechtzeitig darum zu kümmern. Doch worauf sollte man achten? Eine Anleitung in sechs Schritten.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusErbe
:Warum Alleinerziehende unbedingt ein Testament machen sollten

Was passiert im Ernstfall mit dem Ersparten? Gerade Alleinerziehende sollten ihren Nachlass regeln. Der Expartner hat sonst vielleicht ungewollten Zugriff.

Von Berrit Gräber

Erbengemeinschaft
:Der Kampf um den Nachlass

Erbengemeinschaften streiten oft jahrelang erbittert um Geld oder Immobilien. Wie lässt sich das verhindern?

Von Katharina Wetzel

Erbschaft
:Was beim Testament wirklich wichtig ist

Wer bekommt was? Viele Menschen haben sehr konkrete Vorstellungen, wie ihr Nachlass aufgeteilt werden soll. Doch dabei kann viel schiefgehen. Worauf es bei einem Testament tatsächlich ankommt.

Von Katharina Wetzel

Vermögen
:Deutsche erben doppelt so viel wie vor zehn Jahren

Mein Sohn bekommt einen Häuserblock: Immer mehr große Vermögen werden vererbt - besonders Grundstücke.

SZ PlusErbe
:Mit einem stimmigen Testament Streit vermeiden

Es gibt viele Ursachen, weshalb Familien ums Erbe streiten. Eine spielt dabei fast immer eine Rolle: Der Erblasser hat gar kein Testament hinterlassen oder ein formal falsches oder eines, das für ein oder mehrere Mitglieder der Familie nicht passt. Das lässt sich aber vermeiden - man muss nur wissen, wie.

Von Harald Freiberger, Illustrationen Bernd Schifferdecker

SZ PlusEhe
:Hochzeit mit Weitblick

Kleid, Kirche, Party, das alles muss genau vorbereitet sein. Brautpaare sollten aber nicht nur das Fest gut planen, sondern auch die Zeit danach - von Ehevertrag über Steuerklassen bis Versicherungen.

Von Berrit Gräber

Nachlass
:Wenn die Schwiegereltern plötzlich miterben

Ehepaare ohne Kinder sollten dringend ein Testament machen. Stirbt ein Partner, kann es sonst heikel werden - denn dann ist Teilen mit der Verwandtschaft angesagt.

Von Berrit Gräber

SZ PlusTestament
:Die Tücken des Letzten Willens

Für das Aufsetzen eines Testaments gibt es strenge Regeln. Wer Fehler macht, riskiert die Gültigkeit - und Krach unter den Hinterbliebenen.

Von Berrit Gräber

Testament
:Was bei Streitigkeiten  ums Erbe hilft

Ein Leser warnt vor Nichterben, die sich als solche ausgeben. Ein anderer rät, ins Testament Klauseln einzubauen, um negativen Überraschungen vorzubeugen. Und: Was machen Paare, die keine Kinder haben?

Familie
:Ein Testament ist eine Erleichterung für alle

Mit Krankheit und Tod beschäftigt sich keiner gern. Dabei helfen Schriftstücke wie Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht den Angehörigen - und einem selbst.

Kolumne von Michèle Loetzner

SZ PlusErbstreit
:Wem gehören die Millionen?

Ein Mann vererbt sein gesamtes Vermögen an einen Verein für Flüchtlinge. Komisch, über den soll er nie gesprochen haben. Flüchtlinge mochte er wohl auch nicht. Was ist da los?

Von Peter Burghardt

Erbe
:Das Testament als letzte Schikane

Wer glaubt, seine Erben per Testament zu etwas nötigen zu können, der irrt. Erben müssen sich nicht alles gefallen lassen - erst recht nicht, wenn viel Geld auf dem Spiel steht.

Von Berrit Gräber

Oberlandesgericht Frankfurt
:Opa nicht besuchen, aber trotzdem erben

Ein Großvater setzt seine Enkel als Erben ein. Ein hoher fünfstelliger Betrag ist in Aussicht - unter einer Bedingung: Sie müssen ihn sechs Mal pro Jahr besuchen. Darf er das?

Von Max Sprick

SZ MagazinLösungskolumne
:Gebrauchsanweisung für das Lebensende

Den eigenen Tod frühzeitig zu regeln, hilft später nicht nur den Angehörigen, sondern ist auch gut für das Leben im Hier und Jetzt, glauben Anhänger einer weltweit wachsenden Bewegung. Eine Amerikanerin veranstaltet deshalb Abschiedspartys und auch eine Todes-Hebamme bietet ihre Dienste an.

Von Michaela Haas

Der letzte Wille
:Brauche ich überhaupt ein Testament?

Über den eigenen Tod denken die meisten nur ungern nach, geschweige denn darüber, was aus ihrem Erbe wird. Wann ein Testament sinnvoll ist und was passiert, wenn keins vorhanden ist.

Von Eva Dignös

SZ PlusErbe
:Immobilien richtig vererben

Wer Haus und Vermögen besitzt, sollte sich rechtzeitig überlegen, wann und wie er es am besten weitergibt. Ein gut organisierter Nachlass spart den Erben Steuern und verhindert Streit.

Von Marlene Thiele

SZ PlusNachlass
:Bankrott durch Papas Aktien

Kunst, Aktien, Schulden - beim Nachlass gibt es einige Sonderfälle. Dazu gehören auch E-Mail-Konten.

Von Marlene Thiele

Letzter Wille
:Wie ein Testament verfasst wird

Die Tücke steckt im Detail: Beim Schreiben ihres Testaments können Laien Fehler unterlaufen, die später zu juristischen Streitigkeiten führen. Worauf beim handschriftlichen Testament zu achten ist - und wann Erblasser besser zum Notar gehen.

Von Eva Dignös

Sorgerecht im Testament festlegen
:Wer kümmert sich um die Kinder?

Was geschieht mit den Kindern, wenn uns etwas passiert? Wo werden sie aufwachsen? Als Eltern mag man sich das gar nicht vorstellen. Und gibt möglicherweise die Chance aus der Hand, für den Fall der Fälle sinnvoll vorzusorgen.

Von Eva Dignös

Letzter Wille
:Was bedeutet eine Auflage im Testament?

Die Pflege des Grabes oder Betreuung eines geliebten Haustieres wollen viele Menschen gern über ihren Tod hinaus sicherstellen. Wie Erben zur Erfüllung dieser Wünsche verpflichtet werden.

Von Katrin Neubauer

Gemeinsam vererben
:Was ist ein Berliner Testament?

Vor allem Ehepaare wählen für den gemeinsamen letzten Willen das sogenannte Berliner Testament. Nicht immer ist das zum Vorteil ihrer Kinder.

Von Eva Dignös

Letzter Wille
:Wie ändere ich mein Testament nachträglich?

Ein Testament ist nicht in Stein gemeißelt. Es kann geändert, in Teilen oder auch ganz widerrufen werden. Was zu beachten ist.

Von Katrin Neubauer

Erbschaft
:Wer hat Anrecht auf einen Pflichtteil?

"Du bist enterbt!" - das sagt sich leicht im Zorn und ist in der Wirklichkeit schwer umzusetzen. Wer einen Anspruch aufs Erbe hat und welche Möglichkeiten es für Erblasser gibt, den Pflichtteil auszuhebeln.

Von Eva Dignös

Alternative zum Testament
:Was steht in einem Erbvertrag?

Im Testament lässt sich vieles regeln, in bestimmten Fällen ist ein Erbvertrag aber die bessere Lösung. Was beide Dokumente unterscheidet und welche Vor- und Nachteile der Erbvertrag bietet.

Von Eva Dignös

Testament
:Welche Rechte und Pflichten hat ein Testamentsvollstrecker?

Wenn mehrere Personen erben, ist Streit um den Nachlass eher die Regel als die Ausnahme. Erblasser versuchen, dies durch die Einsetzung eines Testamentsvollstreckers zu umgehen. Aber wann ist es sinnvoll, einen solchen "Schlichter" einzuschalten, und was darf er?

Von Katrin Neubauer

Richtig vererben
:So vermeiden Sie Fehler im Testament

Streit ums Erbe entsteht oft dann, wenn der letzte Wille des Erblassers nicht eindeutig oder am Ende gar unwirksam formuliert ist. Die häufigsten Fehler beim Verfassen eines Testaments - und wie man den Nachkommen das Erben erleichtert.

Von Eva Dignös

Testament
:Was ist eine Schenkung und wann ist sie sinnvoll?

Wer schenkt, kann die Übertragung seines Nachlasses genau planen und größere Vermögen vor dem Zugriff des Finanzamts schützen. Damit die Schenkung jedoch für beide Seiten ein Gewinn bleibt, ist einiges zu beachten.

Von Katrin Neubauer

Testament
:Was ist ein Vermächtnis und wie wird es geregelt?

"Vermachen" oder "vererben"? In einem Testament haben diese Formulierungen komplett unterschiedliche Bedeutungen. Welche Regeln gelten und wie Begünstigte zu ihrem Recht kommen.

Von Katrin Neubauer

Rangfolge der Erben
:Wie das Gesetz die Erbfolge regelt

Nicht alle Erben sind vor dem Gesetz gleich: Wer zuerst zum Zug kommt und welche Regeln für Ehepaare und Unverheiratete gelten.

Von Eva Dignös

SZ PlusBerater und Rechtsanwalt
:"Geld, Macht und Liebe"

Konflikte sollten nicht unterdrückt werden, sagt der Berater und Rechtsanwalt Mark K. Binz. Streit in Familien hält er für überlebenswichtig - wenn er konstruktiv geführt wird.

Interview von Dagmar Deckstein

Richtiges Timing
:Mit warmer Hand

Inhaber sollten frühzeitig klarstellen, welches ihrer Kinder das Unternehmen bekommt.

Von Harald Freiberger

SZ PlusNachlass von Ehepaaren
:Das verschwundene Erbe

Wer bald heiratet, denkt nicht an ein Testament. Doch gerade kinderlose Ehepaare sollten sich zeitig kümmern. Sonst droht nach der Trauer auch noch ein heftiger Streit mit der Verwandtschaft.

Von Berrit Gräber

Facebook nach dem Tod
:Was passiert nach dem Tod mit dem Facebook-Account?

Alle paar Minuten stirbt in Deutschland ein Facebook-Nutzer, ohne entschieden zu haben, was mit seinem Konto geschehen soll. Erben müssen dann Detektivarbeit leisten.

Von Sebastian Jannasch

Erbe
:Sieben Tipps fürs Testament

Wann lohnt sich ein Notar? Und wer gehört zur Erbengemeinschaft?

Von Hermann-Josef Tenhagen, Finanztip

Erbschaftsteuer
:Reiche Erben sollten mit 99 Prozent besteuert werden

Du willst einen Bugatti oder eine Villa? Dann arbeite! Eine hohe Erbschaftssteuer ist richtig und wichtig, zeigt das Beispiel Zuckerberg.

Kommentar von Bastian Brinkmann

SZ PlusReden wir über Geld mit Daniela Späth
:"Es kommt etwas zurück, wenn man gibt"

Daniela Späth sammelt für SOS-Kinderdorf die Nachlässe von Verstorbenen. Meist sind das Wertgegenstände, Geld oder eine Immobilie. Manchmal auch eine Schafherde.

Von Andrea Rexer und Vivien Timmler

Besondere Berufe
:Was macht eigentlich ein Nachlasspfleger?

Bertram Rudolf tritt in Aktion, wenn die Erben eines Toten nicht zu ermitteln sind. Dann muss er in Wohnungen, in denen seit langem niemand mehr war - oder als Chef eines Unternehmens einspringen.

Von Christina Hertel

Tabuthema Erbe
:Schweigen bis zum Tod

Ein großer Teil der Deutschen hat kein Testament. Dabei wird eine genaue Regelung für den Nachlass immer wichtiger.

Von Lea Hampel und Pia Ratzesberger

Nachlass im Netz
:So regelt man das digitale Erbe

Online leben Verstorbene weiter: Bei E-Mail-Anbietern, Berufsnetzwerken oder Spielportalen bleiben die Profile bestehen. Für Hinterbliebene kann das teuer werden.

Von Sebastian Jannasch

Ausstellung im Amtsgericht
:Testamente prominenter Münchner

Eigentlich ist der letzte Wille etwas sehr privates, doch derzeit sind im Münchner Amtsgericht die Testamente von Prominenten zu sehen.

Zweifel an Erbe
:Nachlassgericht prüft obskures Testament

Sie lebten wie Messies, waren aber Millionäre: Ein Münchner Ehepaar vermacht sein Vermögen einem zwielichtigen Verein. Ging alles mit rechten Dingen zu?

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Gutscheine: