Tischtennis

Tischtennis
:Boll, Franziska und Dang beim Grand Smash ausgeschieden

Die deutschen Tischtennis-Profis haben beim Grand Smash in Singapur überzeugt, für das Halbfinale reichte es am Freitag aber nicht mehr. Einen Tag nach seinem Sieg gegen Chinas Toptalent Lin Shidong verlor der 43 Jahre alte Rekord-Europameister Timo ...

Tischtennis
:"Er konnte seinen Schläger kaum noch halten"

Jin Ueda war in Japan ein Star, hatte "eine Art Burn-out" - und kam aus der 14-Millionen-Metropole Tokio ins 6000-Einwohner-Städtchen Bad Königshofen. Unter seinem alten Lehrer Koji Itagaki spielt er nun in der Bundesliga erfolgreich für den TSV.

Von Andreas Liebmann

Grand Smash im Tischtennis
:Boll, Franziska und Dang im Viertelfinale

Gleich drei deutsche Tischtennisprofis haben beim Grand-Smash-Turnier in Singapur das Viertelfinale erreicht. Rekordeuropameister Timo Boll, 43, setzte sich am Donnerstag in 3:1 Sätzen gegen den 25 Jahre jüngeren Lin Shidong durch. Der 18-Jährige ...

Tischtennis
:Patrick Franziska schlägt Olympiasieger Long

Der deutsche Tischtennis-Nationalspieler Patrick Franziska hat beim Grand-Smash-Turnier in Singapur für eine große Überraschung gesorgt. Der 31-Jährige vom 1. FC Saarbrücken besiegte am Dienstag in der zweiten Runde den Olympiasieger und dreimaligen ...

Tischtennis
:Eine Frage des Talents

Koharu Itagaki hat schon mit 13 in der ersten Frauen-Bundesliga debütiert. Sie tritt dort für Jena an, international sammelt sie für Deutschland Medaillen. In Bad Königshofen, wo sie von ihrem Vater trainiert wird, hat sie am Sonntag ihr erstes echtes Heimspiel erlebt.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis
:Fulda verpflichtet Ovtcharov

Der frühere Tischtennis-Weltranglistenerste Dimitrij Ovtcharov wechselt für die kommende Saison in der Bundesliga zum TTC Fulda-Maberzell. Ovtcharov war zuletzt in der Saison 2022/23 für den TTC Neu-Ulm in der Bundesliga aktiv gewesen, bestritt für ...

Tischtennis
:Mainz verlässt TTBL nach Saisonende

In der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) hat der FSV Mainz 05 den Kampf um den Klassenerhalt verloren gegeben. Die auch im Fußball-Oberhaus abstiegsbedrohten Rheinhessen gaben sechs Spieltage vor Abschluss der Punktrunde ihren Verzicht auf eine Lizenz ...

Tischtennis-Team-WM
:Ohne Medaille nach Paris

Fünf Siege schafften die deutschen Männer und Frauen bei der Tischtennis-Team-WM, dann war Schluss. Nicht nur die Form, auch eine Augenentzündung und ein Schläger-Diebstahl machte dem Team zu schaffen.

Von Ulrich Hartmann

Tischtennis-WM
:Deutsche Teams im Viertelfinale

Das deutsche Tischtennis-Männerteam hat bei der Weltmeisterschaft in Busan/Südkorea das Viertelfinale erreicht und sich für die Olympischen Spiele in Paris qualifiziert. Die Mannschaft um Dimitrij Ovtcharov schlug Iran 3:0, damit ist der Startplatz ...

Tischtennis
:Boll verpasst WM

Erst die linke Schulter, nun das rechte Auge: Der Traum von der siebten Olympiateilnahme droht für Timo Boll zu platzen. Deutschlands Tischtennis-Spitzenspieler musste seine Teilnahme an der Team-WM in Busan in Südkorea absagen. Eine Entzündung der ...

Saudi-Arabien
:Tischtennis-Turnier in Dschidda

Saudi-Arabien hat sich erneut die Austragung eines großen Sport-Events gesichert. Vom 4. bis 11. Mai wird erstmals eines der Grand-Smash-Turniere im Tischtennis in der Hafenstadt Dschidda stattfinden. Das gab die Organisation World Table Tennis ...

Tischtennis
:Timo Boll verpasst mindestens erstes WM-Spiel

Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft muss bei der Team-WM in Südkorea mindestens im ersten Spiel am Freitag gegen die USA auf Timo Boll verzichten. Der Rekord-Europameister von Borussia Düsseldorf leidet an einer Entzündung der Regenbogenhaut ...

Tischtennisprofi Timo Boll
:Ein Hauch von Rocky

Timo Boll, bald 43, bangte im vergangenen Jahr wochenlang um seine Karriere. Zum Start der Team-Weltmeisterschaft ist er wieder da - und träumt sogar von seinen siebten Olympischen Spielen.

Von Ulrich Hartmann

Tischtennis
:Bad Königshofen hofft auf Playoffs

Der TSV Bad Königshofen hat weiter realistische Chancen, erstmals in die Playoffs der Tischtennis-Bundesliga einzuziehen. Am Samstag setzten sich die Unterfranken mit 3:1 gegen den ASV Grünwettersbach durch und schoben sich damit vorübergehend auf ...

Tischtennis
:Boll, 42, besiegt "Wunderkind" und holt Titel

Mit 42 Jahren hat sich der deutsche Tischtennisprofi Timo Boll noch einmal in der Weltspitze zurückgemeldet - und das nur ein Jahr nach einer langwierigen Schulterverletzung. Der Rekord-Europameister von Borussia Düsseldorf gewann am Samstag in ...

Tischtennis vor der Winterpause
:Der Nikolaus und die Vorweihnachtswunder

Mit nur drei Profis bewältigt Bad Königshofen die Bundesliga-Vorrunde und peilt die Playoffs an. Frauen-Erstligist Dachau klettert einmal quer durch die Tabelle - in 24 Stunden. Und der TTC Neu-Ulm verabschiedet sich wohl für immer von seinem Publikum.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis
:Kolbermoors Frauen gelingt ein Kunststück

Das Tischtennis-Frauenteam des SV-DJK Kolbermoor hat sich mit einem 5:5 beim TSV Langstadt in die Winterpause verabschiedet. Die Ausgangslage für das Team aus Oberbayern hatte eindeutig gewirkt, der Tabellenletzte der ersten Liga war zu Gast beim ...

SZ PlusTrendsport Pickleball
:Der Spieler bist du

Ob im Central Park von New York oder im Garten von George Clooney: Pickleball, eine Art Mini-Tennis mit Plastikball, ist die am schnellsten wachsende Sportart der Welt. Schwappt der Megatrend aus den USA auch auf die europäischen Tenniscourts?

Von Jürgen Schmieder

Tischtennis
:Bereit für die letzte Mission

Der aus der Bundesliga ausgestiegene TTC Neu-Ulm darf im kommenden Jahr nicht mehr in der Champions League antreten. Aktuell gilt das Team um Dimitrij Ovtcharov dort noch als Favorit - und will sich unbedingt mit dem Titel verabschieden.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis
:Besucher aus dem Kraftraum

Der hochveranlagte Kilian Ort fehlt dem TSV Bad Königshofen nun schon seit Monaten. Schon während der gesamten Vorrunde ist das Team nur zu dritt. Und eine Rückkehr ist weiter nicht absehbar.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis
:Die Zukunft als Leitmotiv

Der erst 22 Jahre alte Lin Yun-Ju aus Taiwan gewinnt das hochdotierte Champions-Turnier in Frankfurt. Wenn der WTT-Circuit in den kommenden Jahren in Schwung kommt, will der deutsche Verband eine wichtige Rolle spielen.

Von Ulrich Hartmann

Tischtennis
:Und jetzt der Beste der Welt

Dimitrij Ovtcharov überzeugt beim hochklassig besetzten Tischtennisturnier in Frankfurt - und trifft nun auf einen Gegner, mit dem ihn schmerzhafte wie spektakuläre Erinnerungen verbinden.

Von Ulrich Hartmann

Tischtennis in Frankfurt
:Mit Ma Long in der stockdunklen Halle

In der Frankfurter Ballsporthalle steigt das bisher höchstdotierte Tischtennis-Event Deutschlands - dabei war der deutsche Verband von der Turnierserie erst gar nicht begeistert. Jetzt hat man sich arrangiert und erwartet eine beeindruckende Show.

Von Ulrich Hartmann

Tischtennis
:Kolbermoor startet mit Derbysieg

Dachaus Erstliga-Frauen gehen in kurioser Synchronität in Führung, doch ihre Gäste drehen das Spiel. Für Bad Königshofen endet in der TTBL eine kleine Siegesserie.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis
:DTTB-Präsidentin Herweg tritt nicht mehr an

Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) bekommt eine neue Führung. DTTB-Präsidentin Claudia Herweg wird beim Bundestag am 18./19. November aufgrund ihrer Brustkrebs-Therapie nicht zur Wiederwahl antreten. "Ich bin zwiegespalten, weil meine Arbeit für ...

Tischtennis
:Premiere eines Traditionsduells

Beim TSV Dachau 65 findet zum ersten Mal Bundesliga-Tischtennis statt. Nach einigen Mühen im Sommer blicken die Verantwortlichen nun voller Stolz auf ihr Großprojekt.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis
:Ovtcharov kauft US-Klub

Der frühere Tischtennis-Weltranglistenerste Dimitrij Ovtcharov geht unter die Sportinvestoren. Der Olympiadritte von Tokio im Einzel gab bei Instagram bekannt, als Teil eines Konsortiums Princeton Revolution, ein Team aus der neuen amerikanischen ...

Tischtennis
:Schnupfen verboten

Der Tischtennis-Erstligist TSV Bad Königshofen hat für die Vorrunde exakt drei Spieler zur Verfügung. Ausfallen darf da niemand mehr. Und am Samstag kommt Timo Boll zu Besuch.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis
:18 Matches, keins verloren

Die deutschen Tischtennis-Frauen holen ohne Satzverlust EM-Titel und Olympiaqualifikation. Das Männer-Team verpasst diese im ersten Versuch - zieht aus dem Turnier trotzdem wertvolle Lehren.

Von Ulrich Hartmann

Tischtennis
:Gold für die Frauen, Silber für die Männer

Gold für die Frauen, Silber für die Männer: Die Mannschafts-EM in Malmö hat deutlich gezeigt, dass Deutschland weiterhin die führende Tischtennis-Nation in Europa ist.

Aufgebot für Tischtennis-EM
:Boll führt an

Mit Rekordeuropameister Timo Boll reisen die deutschen Tischtennisspieler zur Team-EM nach Malmö. Der 42 Jahre alte Routinier von Borussia Düsseldorf führt mit Benedikt Duda (Bergneustadt) das fünfköpfige Aufgebot für die Endrunde in Schweden ...

Tischtennis-Bundesliga
:Sperren gegen Neu-Ulms Spieler aufgehoben

Ein Schiedsgericht hat die Strafen der TTBL gegen zwei Profis des Ovtcharov-Klubs TTC Neu-Ulm bestätigt, die Sperren wegen unerlaubter Einsätze in anderen Ligen aber einkassiert. Für den Klub, der nur noch in der Champions League antritt, hat das keine Auswirkungen mehr - der Streit mit der Liga aber geht weiter.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis
:Schiedsgericht hebt Sperren gegen Neu-Ulm auf

In der "Vielspieler-Affäre" um den früheren Erstligisten TTC Neu-Ulm sind die Sanktionen der Tischtennis Bundesliga (TTBL) gegen Kollegen von Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov rechtens gewesen. Das geht aus der am Freitag verbreiteten Entscheidung ...

Tischtennisprofi Timo Boll
:Gold im Haar

Nach fünf Monaten der Ungewissheit kehrt Timo Boll, 42, aus seiner Verletzungspause zurück: mit einer Niederlage zwar - aber auch mit dem 33. Meistertitel für sein Team Borussia Düsseldorf.

Von Ulrich Hartmann

Tischtennis
:Ein verschusseltes Halbjahr

Der japanische Tischtennisprofi Jin Ueda sucht in Bad Königshofen eine neue Herausforderung. Bald zieht er mit der ganzen Familie nach Franken - nur spielen darf er hier erst mal nicht. Denn sein neuer Verein hat einen folgenschweren Fehler gemacht.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis
:Im Mixed nach Paris

Die deutschen Tischtennisprofis Dang Qiu und Nina Mittelham haben die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris geschafft. Qiu, Europameister von Borussia Düsseldorf, und Mittelham (Berlin) gewannen bei den Europaspielen in Krakau den ...

Special Olympics in Berlin
:Bis die ganze Lobby singt

Die Finnen wehren bei den Special Olympics zwei Matchbälle gegen Deutschland ab, die durstigen Berliner Fans müssen zu Bier-Alternativen greifen - und die Senegalesen zeigen ihnen, wie man trotzdem in Feierlaune kommt. Ein Streifzug durch die Stadt.

Von Korbinian Eisenberger

Tischtennis
:Erwartete Ausreißer

Der SV-DJK Kolbermoor erreicht im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft der Frauen gegen den Serienmeister TTC Berlin einen Achtungserfolg - und scheidet dennoch aus. Die Kaderplanung für die kommende Saison birgt ein Risiko, das sich auszahlen kann.

Von Andreas Liebmann

SZ PlusMeinungTischtennis-WM
:Flaute ohne Boll

Bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Durban finden die Einzel-Viertelfinals der Männer ohne deutsche Beteiligung statt. Eine echte Krise lässt sich daraus aber nicht ableiten.

Kommentar von Ulrich Hartmann

Tischtennis-WM
:Ovtcharov scheitert in Runde drei

Der deutsche Tischtennisprofi Dimitrij Ovtcharov ist bei der Weltmeisterschaft in Südafrika früh ausgeschieden. Wie schon 2019 in Budapest verlor er am Mittwochabend in Durban in der dritten Runde gegen den Kroaten Tomislav Pucar, die Nummer 45 der ...

Tischtennis
:Ovtacharov wendet WM-Aus ab

Ovtcharov erreicht WM-Runde zwei

Tischtennis
:Boll fehlt bei der WM

Tischtennisprofi Timo Boll wird wegen einer Schulterverletzung nicht an den Weltmeisterschaften Ende dieses Monats in Südafrika teilnehmen. Das gab der Deutsche Tischtennis-Bund am Dienstag elf Tage vor WM-Beginn bekannt. "Ich muss diese ...

Tischtennis
:Kolbermoor im Halbfinale

Tischtennis: Nur Kolbermoor im Halbfinale

Tischtennis
:Vertrauen in einen Sieglosen

Martin Allegro hat sein zweites Jahr in der Tischtennis-Bundesliga beendet - und jedes seiner bislang 33 Einzel verloren. Der TSV Bad Königshofen ist trotzdem von ihm überzeugt - und hat den Vertrag mit dem Belgier verlängert.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis
:Ein letzter Aufstieg vor dem Ende

Ehe Schwabhausens Tischtennissparte nach Dachau umzieht, hat sie noch ihre zweite Mannschaft in die zweite Liga gebracht - und einige Wechsel verkündet.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis
:Per Anhalter durch die Tischtenniswelt

Nach seinem Ausstieg aus der Bundesliga hat der TTC Neu-Ulm noch eine Champions-League-Saison mit maximal acht Auftritten vor sich. Dann - davon geht der 2019 gegründete, schillernde Klub zurzeit aus - wird er wohl zusperren.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis
:Expedition ins Grabfeld

Anstelle seines Jungstars Yukiya Uda verpflichtet der TSV Bad Königshofen Jin Ueda, einen japanischen Routinier, der seit Jahren keine internationale Praxis mehr hat - dem Verein aber etwas anderes bietet.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis
:Drama kurz vor Mitternacht

Eine lange, kräftezehrende Saison der Champions League findet ein spektakuläres Ende: Saarbrückens emotionaler Triumph gegen Düsseldorf zeigt auch die Stärke des deutschen Tischtennis.

Von Ulrich Hartmann

Deutsche Meisterschaft im Tischtennis
:Zwei 13-Jährige schaffen mehr als ein Sensatiönchen

Josephina Neumann und Koharu Itagaki sind erst Teenager, messen sich bei den deutschen Tischtennismeisterschaften im Doppel aber mit den Besten. Erst im Finale unterliegen sie - womit sich auch eine ihrer Gegnerinnen einen erstaunlichen Rekord sichert.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis
:Neu-Ulm darf Champions League spielen

Der TTC Neu-Ulm um Dimitrij Ovtcharov darf trotz seines Rückzugs aus der Tischtennis-Bundesliga auch in der kommenden Saison in der Champions League spielen. Das beschloss das Präsidium des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am Mittwoch bei einer ...

Gutscheine: