Tischtennis-WM

Die Tischtennis-Weltmeisterschaft

Alles über die Tischtennis-Weltmeisterschaft

Tischtennis-Team-WM
:Ohne Medaille nach Paris

Fünf Siege schafften die deutschen Männer und Frauen bei der Tischtennis-Team-WM, dann war Schluss. Nicht nur die Form, auch eine Augenentzündung und ein Schläger-Diebstahl machte dem Team zu schaffen.

Von Ulrich Hartmann

Tischtennisprofi Timo Boll
:Ein Hauch von Rocky

Timo Boll, bald 43, bangte im vergangenen Jahr wochenlang um seine Karriere. Zum Start der Team-Weltmeisterschaft ist er wieder da - und träumt sogar von seinen siebten Olympischen Spielen.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusMeinungTischtennis-WM
:Flaute ohne Boll

Bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Durban finden die Einzel-Viertelfinals der Männer ohne deutsche Beteiligung statt. Eine echte Krise lässt sich daraus aber nicht ableiten.

Kommentar von Ulrich Hartmann

Tischtennis-WM
:Ovtcharov scheitert in Runde drei

Der deutsche Tischtennisprofi Dimitrij Ovtcharov ist bei der Weltmeisterschaft in Südafrika früh ausgeschieden. Wie schon 2019 in Budapest verlor er am Mittwochabend in Durban in der dritten Runde gegen den Kroaten Tomislav Pucar, die Nummer 45 der ...

Team-WM im Tischtennis
:Deutsche Tischtennis-Männer im WM-Finale

Ohne die besten Spieler angetreten, trotzdem ins Endspiel gegen China eingezogen: Nach einem dramatischen Sieg gegen Südkorea hoffen Dang Qiu, Benedikt Duda und Kay Stumper nun "auf eine Sensation".

Tischtennis-WM
:3:1 gegen Frankreich

Deutsche Tischtennis-Männer hoffen noch

Tischtennis-WM
:Deutscher Auftaktsieg gegen Kasachstan

Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft ist mit einem Sieg in die Team-WM in China gestartet. Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt) und Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach) gewannen am Freitag im ersten ...

Tischtennis-Weltmeisterschaft
:Diplomaten im Sportdress

Im Tischtennis kam es immer wieder zu kraftvollen Zeichen der Annährung zwischen verfeindeten Blöcken. Jetzt stehen die Weltmeisterschaften in China vor der Tür, aber eine wichtige Mannschaft bleibt ihnen fern.

Von Thomas Hahn

Europa League
:Heikles Los für RB Leipzig

Der Bundesliga-Klub trifft im Achtelfinale der Europa League auf Spartak Moskau - Leverkusen bekommt es mit Bergamo zu tun, Frankfurt mit Sevilla. Die Tischtennis-WM wird verschoben.

Meldungen in der Übersicht

Tischtennis-WM
:Boll sagt Achtelfinale wegen Fieber ab

Timo Boll hat bei der Tischtennis-WM in Budapest sein Achtelfinalmatch gegen den Südkoreaner Jang Woojin abgesagt. Das teilte der Deutsche Tischtennis-Bund am Donnerstagvormittag mit, weniger als zwei Stunden vor dem geplanten Spielbeginn. "Timo hat ...

Tischtennis-WM
:Schulter, Knie und Rücken

Starke Gegner, Schmerzen im Körper - oder beides: Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und die anderen Deutschen fahren mit trüben Aussichten zur Tischtennis-Weltmeisterschaft nach Budapest.

Von Ulrich Hartmann

Tischtennis-WM
:Deutschland unterliegt China im Finale mit 0:3

Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft hat im Endspiel gegen China keine Chance. Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl bestätigt "losen Kontakt" zum FC Bayern.

Meldungen im Überblick

SZ PlusTischtennisprofi Ovtcharov
:"Früher war ich unzerstörbar"

Dimitrij Ovtcharov stieg zum besten Tischtennisspieler der Welt auf, dann stoppte ihn eine Verletzung. Vor der Mannschafts-WM spricht er über die Achtung vor dem eigenen Körper - und das Timing beim Älterwerden.

Interview von Ulrich Hartmann

Tischtennis-WM
:Klatschen, trampeln, ärgern

Die deutschen Tischtennisspieler erleben in Düsseldorf eine Weltmeisterschaft der besonderen Momente - und der verpassten Chancen.

Von Ulrich Hartmann

Tischtennis-WM
:Sie nennen ihn Wunderkind

Erst im Viertelfinale stoppt ihn der Dritte der Weltrangliste: Der 13-jährige Tomokazu Harimoto düpiert bei der Tischtennis-WM seine Gegner - und denkt schon an den Olympiasieg.

Von Ulrich Hartmann

Tischtennis-WM
:Der unbesiegbare Freund

Bei der WM in Düsseldorf spielt Timo Boll so gut wie lange nicht mehr. Jetzt trifft er ausgerechnet auf seinen Doppelpartner - den besten Spieler der Welt.

Von Ulrich Hartmann

FC Arsenal
:Wenger schließt Wechsel von Özil und Sánchez aus

Allerdings nur für den Sommer. Japans Wunderkind Tomikazu Harimoto steht mit 13 Jahren im Viertelfinale der Tischtennis-WM. Jorge Sampaoli ist neuer Nationaltrainer Argentiniens.

Tischtennis-WM
:Wortlos zur WM-Medaille

Er spricht kaum Englisch, sie kein Chinesisch - doch bei der Tischtennis-WM gewinnen die Pfälzerin Petrissa Solja und der Chinese Fang Bo gemeinsam Bronze. Für Deutschland ein historischer Erfolg.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusTischtennis-WM
:Geschrei in Halle 6

Das frühe Aus nach einem mitreißenden Doppel, dann ein tadelloses Einzel: Timo Boll erlebt bei der Tischtennis-WM einen Tag der Extreme.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusTischtennis-WM
:Interkulturelle Gigantendoppel

Timo Boll steht mit dem Chinesen Ma Long an der Platte. Das ist gut fürs Marketing und hilft den Spielern.

Von Ulrich Hartmann

Tischtennis
:Tischtennis-Männer: Schlecht wie vor 31 Jahren

Sie wollten die Chinesen herausfordern. Doch ohne Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov scheiden die deutschen Tischtennis-Männer in der WM-Vorrunde aus. Die Frauen machen es besser.

Von Ulrich Hartmann

Tischtennis-WM
:Allein unter Chinesen

Achtungserfolge ja, Medaillen nein: Timo Boll und Patrick Franziska scheitern jeweils im WM-Viertelfinale. Mehr ist für Europäer in China nicht drin.

Von Ulrich Hartmann

Tischtennis-WM
:Boll scheidet als letzter Europäer aus

Rekord-Europameister Timo Boll verliert im Viertelfinale der Tischtennis-WM gegen den Chinesen Fan Zhendong. Tschechien unterliegt bei der heimischen Eishockey-WM Schweden. Beim Tennis-Turnier in München zieht Andy Murray ins Halbfinale ein.

SZ PlusTischtennis-WM
:Schnell wieder weg

Timo Boll wollte im Doppel mit dem Chinesen Ma Long Tischtennis-Weltmeister werden. Doch der Traum platzt bereits in der zweiten WM-Runde.

Von Ulrich Hartmann

Tischtennis
:Zhang Jike aus China verteidigt WM-Titel

Bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Paris hat der Chinese Zhang Jike seinen Titel verteidigt. Im Finale schlägt er seinen Landsmann Wang Hao mit 4:2 Sätzen. Zuvor hatte China auch die Doppelkonkurrenz der Frauen gewonnen - das Land holte drei von insgesamt fünf Goldmedaillen.

Radsport
:Toursieger Wiggins steigt beim Giro aus

Toursieger Bradley Wiggins muss die Italien-Rundfahrt wegen gesundheitlicher Probleme beenden. Bei der Tischtennis-WM in Paris ziehen Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov in die dritte Runde ein. Skifahrer Stephan Keppler ist nicht mehr im Kader der Nationalmannschaft.

Sportnachrichten in Kürze

Tischtennis-WM in Paris
:Boll und Ovtcharov eine Runde weiter

Bei der Tischtennis-WM in Paris ziehen Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov in die dritte Runde ein. Philipp Kohlschreiber kann in Rom wegen Schwindelgefühlen nicht antreten. Bradley Wiggins fällt beim Giro d'Italia weiter zurück.

Sportnachrichten in Kürze

Timo Boll bei der Tischtennis-WM
:Angriff aus dem eigenen Lager

Nach dem Achtelfinal-Aus bei Olympia läuft auch das Jahr 2013 für Timo Boll bislang wenig zufriedenstellend. Vor der WM in Paris bleibt Boll daher zurückhaltend - ausgerechnet sein deutscher Kontrahent Dimitrij Ovtcharov schlägt forschere Töne an.

Von Ulrich Hartmann

Finale der Team-WM im Tischtennis
:Gescheitert an der unbezwingbaren Macht

Zum dritten Mal binnen acht Jahren verlieren die deutschen Tischtennis-Männer ein WM-Finale. Bei der 0:3-Finalpleite in Dortmund sind erneut die alles dominierenden Chinesen zu stark. Dennoch kann die Mannschaft von Bundestrainer Jörg Roßkopf auf ein erfolgreiches Turnier zurückblicken.

Ulrich Hartmann, Dortmund

Sport kompakt
:Deutsche Tischtennis-Männer verlieren WM-Finale

Gegen China kassiert das deutsche Team eine klare Endspielniederlage. Der KSC kann in der 2. Liga doch noch gewinnen, die abstiegsbedrohte Alemannia trennt sich von ihren Coach, Manchester City spielt in einer verrückten Partie nur 3:3 und eröffnet dem Stadtrivalen eine Chance. Real siegt locker und hält Barcelona auf Abstand. Sport kompakt

Sport kompakt
:Tischtennis-Herren erreichen WM-Halbfinale

Mit einem ungefährdeten Sieg gegen Schweden gelingt der Mannschaft um Timo Boll der Sprung ins Halbfinale bei der Heim-WM in Dortmund - die deutschen Tischtennis-Frauen scheitern im Viertelfinale. Eintracht Frankfurt übernimmt mit einem 3:0-Erfolg gegen Bochum die Tabellenspitze in der 2. Liga, die Fifa beschließt eine Mini-Reform der Ethikkommission. Sport kompakt

Tischtennis-WM in Dortmund
:Fiese Schnibbelkönige vom Pausenhof

Jeder, der schon einmal auf einem Schulhof unterwegs war, kennt sie: die schrägen Grimassen beim Tischtennis. Bei der Team-WM in Deutschland führen die Profis eine Reihe an selbstvergessenen Mienenspielchen vor - und mittendrin ist auch eine Iranerin.

In Bildern

Tischtennis-WM in Dortmund
:Die Ruhe nach dem Putsch

Die deutschen Tischtennis-Frauen haben sich bei der Weltmeisterschaft von ihrem ungeliebten Trainer Jörg Bitzigeio befreit - aber bringt weniger Strenge auch Erfolg? Am Donnerstag bestreiten die deutschen Spielerinnen ihr Achtelfinale. Wenn sie es verlieren und ausscheiden, ist ihr Mannschaftsstart bei Olympia in Gefahr.

Ulrich Hartmann, Dortmund

Timo Boll bei der Tischtennis-WM
:Der Mann, den die Chinesen verehren

Am Sonntag beginnt die Tischtennis-Team-WM in Dortmund und alle Augen richten sich wie selbstverständlich auf Timo Boll. Er hat seine chinesische Konkurrenz penibel studiert - und sie ihn. Kann Boll ausgerechnet bei der Heim-WM seinen bislang größten Triumph wiederholen?

Ulrich Hartmann

Gutscheine: