Tocotronic

Podcasts des Monats November
:Schatten werfen keine Schatten

"This Band is Tocotronic", "50 Jahre Hip-Hop", "Krypto-Guru" und "The Riddler: Secrets in the Dark": die Podcasts des Monats November.

Von Moritz Baumstieger, Stefan Fischer, Nicolas Freund und Leonie Georg

SZ PlusPop nach Corona
:Zähle nicht auf deine Fans

Nach der Pandemie geht es der Konzertbranche wieder prächtig? Leider nein. Über einen Markt, auf dem das Überangebot aus drei Jahren auf extrem gebremste Nachfrage trifft.

Von Jakob Biazza

Hamburger-Schule-Band
:Vorglühen mit dem Hauptact

Erst rocken Tocotronic in München, dann liest deren Bassist Jan Müller.

SZ Plus"Gefühlte Wahrheiten" von Jochen Distelmeyer
:Erkenntnisse für die von der Liebe Zerstörten

Jochen Distelmeyer, der große, asymmetrisch frisierte Zeusvater des poesiepolitischen Songs, hat nach 13 Jahren wieder ein Album mit neuen, eigenen Stücken. Ein Ereignis.

Von Joachim Hentschel

SZ PlusDirk von Lowtzow im Interview
:"Später am Set, beim Videodreh, haben alle geheult"

Der "Tocotronic"-Sänger Dirk von Lowtzow über Monster und seinen eigenen inneren Dämon, die Kipppunkte zwischen Ernsthaftigkeit und Blödheit und darüber, wie er Songs schreibt.

Interview von Gianna Niewel und Ulrike Nimz

SZ Plus"Nie wieder Krieg" von Tocotronic
:Ruhig und gelassen wieder zu Staub zerfallen

Das neue "Tocotronic"-Album mag parolenlastiger Pandemie-Pop sein. Eigentlich geht es aber natürlich um die Liebe.

Von Max Scharnigg

Kritik
:Psychogramm mit Pogo

Die Diskursrock-Band "Tocotronic" bringt ihr famoses Frühwerk auf die Sommerbühne im Münchner Olympiastadion. Das ist reflektiert und tanzbar zugleich.

Von Martin Pfnür

Konzert in München
:Supergroup des Indiepop

Die Songwriter Aki Bosse, Thees Uhlmann und Marcus Wiebusch machen gemeinsame Sache. Im Münchner Olympiastadion spielen sie mit Band die Songs der Kollegen. Lieblingslieder werden auch erklingen, womöglich von "Oasis".

Von Michael Zirnstein

Sommerbühne
:Was die Open-Air-Saison in München zu bieten hat

Das Programm auf der Sommerbühne im Olympiastadion ist noch nicht fix, da werden die Tickets schon knapp. Kein Wunder bei dem starken Line-up.

Von Michael Zirnstein

Fünf Favoriten der Woche
:Wolken, die auf Wolken Schatten werfen

Ein Album von Bob Dylans Sohn, zwei Comics, ein Dokumentarfilm zu Roger Willemsens Essay "Wer wir waren" und die vierte Folge der Corona-Soziologie.

Von SZ-Autoren

"Sie wollen uns erzählen - Zehn Tocotronic Songcomics"
:Faxen machen wie Fix und Foxi

"Tocotronic" haben ein Faible für Comics, sehen sogar eine schicksalhafte Parallele zum Zeichner Rolf Kauka. Nun hat die Band am Buch "Sie wollen uns erzählen" mitgewirkt, das ihre Songs in Strichen erzählt.

Interview von Michael Zirnstein

SZ PlusDirk von Lowtzow im Interview
:"Musik kann einen regelrecht belästigen"

Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow über den absoluten Tiefpunkt seiner Jugend, das peinliche Gefühl, die eigenen Songs zu hören und warum ihn der Erfolg zunächst überforderte.

Interview von Wolfgang Luef

#7Tage7Songs: Musikkolumne
:"Was für ein Song, was für eine Sängerin, was für eine Stimme!"

Der Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow verrät in unserer Reihe #7tage7songs, welche Musik ihn durch die Pubertät getragen - und welche ihn nachhaltig verstört hat.

"Die Unendlichkeit" von Tocotronic
:"Tocotronic" wollen nicht mehr klug sein

Raus aus dem Intellektuellen-Pop - als ob die Band von Sänger Dirk Von Lowtzow das einfach könnte. Ist das neue Album ein großer Verrat?

Von Jens-Christian Rabe

Neue Musik
:Das sind die Alben der Woche

Tocotronic wollen nicht mehr klug sein. Und Calexico schreiben den perfekten Bond-Song für einen Geheimagenten mit klitzekleinem Tequila-Problem.

Tocotronic im Interview
:Die Jugend - Hölle oder schönste Zeit des Lebens?

Die Tocotronic-Musiker Dirk von Lowtzow und Jan Müller im Gespräch über den Mythos der eigenen Vergangenheit.

Interview von Kathleen Hildebrand 

Gerechtigkeit
:Alle sollen erben

Nie wurde in Deutschland so viel vererbt wie heute. Doch diese Milliarden spalten das Land. Deshalb muss jeder etwas von seinem Erbe abgeben.

Essay von Christian Endt und Pia Ratzesberger

Gerechtigkeit
:Alle sollen erben

Nie wurde in Deutschland so viel vererbt wie heute. Doch diese Milliarden spalten das Land. Deshalb muss jeder etwas von seinem Erbe abgeben.

Essay von Christian Endt und Pia Ratzesberger

2015 in Lyrics
:Das sind die wichtigsten Songzeilen des Jahres

Von Kendrick Lamar über Tocotronic bis Adele und Sarah Connor: Diese Künstler prägten 2015 mit ihren Texten.

Tocotronic-Lieblingslieder der SZ-Redaktion
:Sie wollen uns erzählen

Diskurs-Pop, Intellektuellen-Rock, Feuilleton-Musik: Tocotronic machen angeblich vieles, vor allem aber Songs, die Leben begleiten. Und das seit 20 Jahren. Heute erscheint ihr neues Album. Anlass für einen Blick zurück, voller Lieblingslieder.

Neues Album von Tocotronic
:Rot ist die Liebe

Tocotronic haben ein ganzes Album über die Liebe gemacht. Und was soll man sagen? Es hat sich gelohnt. Die dreizehn Songs in der Einzelkritik.

SZ JetztTocotronic im Interview
:"Ich traue den Erwachsenen immer noch nicht"

Mittvierziger singen über Pubertätsgefühle und Rebellion? Auf der neuen Tocotronic-Platte geht das. Ein Gespräch über Knutschen im Jugendzimmer und die Zusammenarbeit mit Miley Cyrus.

Von Steffen Rüth

SZ JetztDie fünf Songs der Woche
:Und ein paar Bah Bah Bahs

Wir servieren die fünf Gute-Laune-Songs der Woche: Modest Mouse pflügen sich durchs Chaos, Tocotronic rufen zum Widerstand auf. Und den Frühlings-Hit dieses Jahres sagen wir auch voraus.

Von Michel Winde

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Abgeklärte Sehnsucht

Courtney Barnett erzählt mit trockenem Humor von den leisen Katastrophen des Alltags und bewirbt sich zugleich für den schönsten Albumtitel des Jahres. Und bei dem New Yorker Koch Action Bronson klingt Rap gleichzeitig putzig und lässig.

Von Annett Scheffel

Plattenkabinett
:Noch mehr Alben des Jahres

Daft Punk tanzen auf Rollschuhen durchs Wohnzimmer, Tocotronic schreiben ein Manifest mit Schulaufsatz-Titel und Deafheaven sieben Stücke für die Apokalypse. Die Autoren des Plattenkabinetts haben ihre Alben des Jahres 2013 gekürt.

Von Thierry Backes, Kathleen Hildebrand und Bernd Graff

SZ JetztTocotronic und Entenhausen
:Dirk, der Duck

Der Berliner Journalist Walter W. Wacht lässt in seinem Tumblr Donald und Dagobert Duck Songtexte von Tocotronic zitieren. Im Interview verrät er, was der Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow und Donald Duck gemeinsam haben, und was passiert, wenn Pop-Kultur auf Pop-Kultur trifft.

Von Erik Brandt-Hoege

Prima Leben und Stereo in Freising
:Das Gute-Laune-Festival

Thees Uhlmann, Sänger von Tomte, sagte einmal: "Ich spiele hier in Freising das Konzert meines Lebens." Seit 20 Jahren gibt es das Prima Leben und Stereo am Vöttinger Weiher. Zur Jubiläumsfeier haben nach jahrelangen Anfragen endlich auch Tocotronic zugesagt.

Von Marco Maurer

SZ JetztPop-Poesiealbum mit Dirk von Lowtzow
:Größter Fehler: Geschwätzigkeit

Dirk von Lowtzow, Sänger und Gitarrist von Tocotronic, hat in unser Pop-Poesiealbum geschrieben. Er verrät seinen fruchtigen Spitznamen, dass er nicht nur singen, sondern auch bügeln kann, und dass er sich zu geschwätzig findet.

Von Daniel Schieferdecker

Konzert im Backstage
:Chronisch tocotronisch

Ein Abend voll Schall und Wahn: Tocotronic stellen im Backstage ihr neues Album vor, beginnen mit Publikumsbeschimpfung - und fühlen sich schließlich pudelwohl.

Lars Langenau

Tocotronic in München
:Schall & Gähn

Digital ist besser: Tocotronic zeigen bei ihrem Konzert in der Tonhalle, dass sie schlechte Lügner - und eine schlechte Live-Band sind.

Lisa Sonnabend

Tocotronic in der Tonhalle
:"Ironie beherrschen wir nicht"

Seit 18 Jahren schreiben Tocotronic deutsche Pop-Geschichte. Das neue Album hat die Poesie einer Schlachtplatte. Ein Gespräch vor dem Auftritt in München.

A. Krieger

Gutscheine: