Togo

Togo

Partnerschulen
:Von Tutzing nach Togo

Das Gymnasium Tutzing geht eine Partnerschaft mit einer Grundschule in Togo ein. Zum Auftakt kommt die komplette Schulfamilie.

Von Nikolai Vack

Theater
:Weltweit Brecht

Zu seinem Ende zeigt das Augsburger Brechtfestival internationale Filmproduktionen und ein Gastspiel aus Togo.

Von Egbert Tholl

Biografie
:Eine andere Hautfarbe

Das Mädchen Therese, Tochter einer Völkerschautruppe aus Togo, wächst um 1900 in Wuppertal auf

Von Roswitha Budeus-Budde

Entwicklungshilfe
:Olchinger Schulmöbel für Togo

Aktion PiT, Stadt und Stadtwerke sowie eine Spedition organisieren den Transport

Theater
:Zu viele Geister, die ich rief

Live-Schaltung in die ehemalige Kolonie: "Wir Schwarzen müssen zusammenhalten - eine Erwiderung" in den Münchner Kammerspielen.

Von Egbert Tholl

SZ PlusKolonialgeschichte
:Gewalt, Enteignung, blutig niedergeschlagene Aufstände

Deutschland hat eine dunkle Vergangenheit als Kolonialmacht. Manche Länder prägt diese Zeit noch heute. Ein Überblick.

Von Rixa Rieß und Jana Anzlinger

Togo
:Amt bleibt in der Familie

Togos Präsident Faure Gnassingbé hat nach vorläufigen Ergebnissen der Wahlkommission mit 72 Prozent der Stimmen die Wiederwahl gewonnen. Die Opposition wirft ihm hingegen organisierten Wahlbetrug vor. Sein Herausforderer Agbeyome Kodjo lag nach ...

Von Anna Reuß

König von Togo
:Im Exil in Oberbayern

Jules Samlan ist König eines Stammes in Togo, lebt aber wegen des Regimes im Landkreis Ebersberg. Im Advent sieht man ihn als Aktionskünstler, bei Nacht regiert er seine 40 000 Untertanen - per Whatsapp.

Von Korbinian Eisenberger

Afrika
:Das große Schachern

Journalisten haben sich die afrikanischen Namen in den Panama Papers genauer angeschaut - und decken das Finanzgebaren einer korrupten Elite auf.

Von Isabel Pfaff

Proteste
:Schwere Unruhen in Togo

Die Opposition will die seit Jahrzehnten andauernde Herrschaft der Präsidentenfamilie beenden.

Von Isabel Pfaff

Fußball in Tschechien
:Francis Koné, der Lebensretter vom 1. FC Slovácko

Er muss Affenlaute aus der Kurve aushalten und wird trotzdem zum Helden: Ein togoischer Fußballer bewahrt in Tschechien einen Gegenspieler vor dem Ersticken - es ist nicht seine erste Großtat.

Von Jonas Beckenkamp

Eine Dachauerin in Togo
:Miss Dixie

Waschbecken ohne Wasser und fast nirgendwo ein WC. Die Dachauerin Barbara Zinstag hilft, die hygienischen Verhältnisse in Togo zu verbessern.

Von Viktoria Großmann

Y'akoto über das afrikanische Flüchtlingselend
:"Viele sind nicht am Ort ihrer Wahl"

Sie lebt in Hamburg, doch als Tochter eines Ghanaers kennt Musikerin Y'akoto die Verhältnisse in Afrika sehr genau. Auf ihrer neuen Platte "Moody Blues" gedenkt sie der ertrunkenen Flüchtlinge von dort. Ein Gespräch über das Wandeln zwischen den Welten und die Würde des Menschen.

Von Paul Katzenberger

Togo
:Partei des Präsidenten gewinnt die Parlamentswahl

Bei den Parlamentswahlen in Togo hat sich die Partei von Präsident Faure Gnassingbé klar durchgesetzt. Obwohl Wahlbeobachter die Wahl als fair ansehen, spricht die Opposition von Unreglmäßigkeiten.

Sex-Streik in Togo
:Mit den Waffen der Frauen

Macht ist sexy? Sex ist Macht! In Togo versuchen die Frauen zur Zeit, eine Wahlrechtsreform zugunsten des regierenden Präsidenten zu verhindern - indem sie ihren Männern Sex verweigern. Ein Blick ins Ausland zeigt: Ihr Plan könnte aufgehen.

Juliane Meißner

Restaurant "Alt München" in Togo
:Bayerische Spezlwirtschaft

Das Restaurant "Alt München" in der Hauptstadt Togos bietet seinen Gästen Eisbein auf Kraut - und erinnert noch heute an die Zeiten, in denen Franz Josef Strauß auf Afrika-Reisen ging.

Anna Mayumi Kerber

Politik kompakt
:Kräftemessen in Korea

Die Lage in Korea spitzt sich zu: Pjöngjang hat seinen Sicherheitspakt mit Seoul aufgekündigt - der Süden setzt auf militärische Stärke.

Kurzmeldungen im Überblick

Fußball: Strafe für Togo
:Die Toten zählen nichts

Weil Togos Nationalelf nach einem tödlichen Attentat vom Afrika-Cup abreiste, wird sie nun vom Verband gesperrt. Die Spieler sind empört - zurecht.

Johannes Aumüller

Rückzug vom Afrika-Cup
:Was tun mit Togo?

Auf Anordnung der Regierung reist Togo ab. Normalerweise straft der Fußball-Weltverband solch politisches Eingreifen rigide. Zieht er das jetzt durch, drohen Groll und Empörung.

Thomas Kistner

Debatte nach Attacke auf Togos Team
:Afrikas Fußballtraum

Die Ängste vor einer gefährlichen Chaos-WM sind nachvollziehbar, aber unbegründet. Die Situation in Angola ist mit Gastgeberland Südafrika nicht zu vergleichen.

Arne Perras

Angriff auf Togos Nationalelf
:Fußballer zwischen den Fronten

Ein brutaler Angriff, der vielleicht erst der Anfang ist: Nach Jahrzehnten des Streits um die ölreiche Region Cabinda attackieren die Rebellen nun Sportler.

Arne Perras

Afrika-Cup
:Der pausenlose Sport

Es ist erschütternd, wie selbstverständlich eine Absage des Afrika-Cups ausgeschlossen wird. Der Sport verfällt in sein altes Verhaltensmuster: The games must go on.

Johannes Aumüller

Afrika-Cup in Angola
:Togos Premier spricht Machtwort

Verwirrung um Togos Teilnahme am Afrika-Cup: Trotz des Terrorangriffs auf den Mannschaftsbus wollte die Nationalelf zunächst spielen - nun sagt ihre Regierung das Turnier doch ab.

Nach dem Terrorangriff
:Togo tritt doch beim Afrika-Cup an

Es wird doch keinen Boykott geben: Nach dem Terrorangriff auf den Mannschaftsbus mit drei Toten will Togos Nationalelf nun trotzdem beim Afrika-Cup in Angola spielen.

Angriff auf togoisches Nationalteam
:Hauptsache, der Ball rollt

Eine Elf, drei Tote und sieben Verletzte - die Gastgeber des Afrika-Cups in Angola benehmen sich nach der Attacke auf Togos Team, als gehe sie das alles nichts an.

Arne Perras

Nach dem Terrorangriff
:Togo boykottiert Afrika-Cup

Drei Tote und mindestens sieben Verletzte: Nach dem Terrorangriff auf den Mannschaftsbus nimmt Togos Nationalelf nicht am Afrika-Cup teil. Auch andere Länder sollen bereits über eine Abreise nachdenken.

Bayers Touré erlebt Terrorattacke
:Im Schockzustand

Wegen der WM im Juni in Südafrika schauen nicht nur Leverkusens Profis bestürzt auf das Schicksal Togos. Auch andere Bundesliga-Klubs sorgen sich um die Sicherheit ihrer Angestellten.

Ulrich Hartmann

Fußball: Angriff auf Togos Nationalteam
:Verwirrung um Zahl der Opfer

Albtraum vor dem Afrika-Cup: Bei einem Anschlag auf Togos Nationalmannschaft sterben mehrere Menschen. Der Nationaltrainer erhebt schwere Vorwürfe gegen die Organisatoren.

Angriff auf Togos Nationalelf
:Rebellengruppe wollte Soldaten treffen

Erstmals äußert sich der Führer der Rebellen, die angolanische Polizei verhaftet zwei Verdächtige. Der schwerverletzte Torwart Obilalé ist außer Lebensgefahr.

Angriff auf Togos Fußballteam
:Tod im Kugelhagel

Der Bus der togoischen Nationalmannschaft ist auf dem Weg zum Afrika Cup angegriffen worden. Der Fahrer kam ums Leben, mehrere Spieler wurden verletzt.

Arne Perras

Vor Afrika Cup
:Togos Nationalteam gerät in Maschinengewehrfeuer

Die togoische Nationalmannschaft ist auf dem Weg zum Afrika Cup nach Angola beschossen worden. Der Busfahrer kam ums Leben, mehrere Spieler wurden verletzt.

Strafe für Togo
:Die Unerbittlichkeit der Sportfunktionäre

Der afrikanische Verband sperrt Togo für die beiden nächsten Kontinentalturniere - weil das Team nach dem Attentat vor dem Afrika-Cup auf Anordnung der Regierung abreiste.

Gutscheine: