Tonga

Tonga

SZ PlusKlimawandel
:1,75 Grad zu warm

Nie zuvor wurden auf der Welt so deutlich erhöhte Temperaturen gemessen wie in diesem September, das ist auch in der Klimakrise ein erstaunlicher Sprung. Was dahinterstehen könnte - und warum Forscher besorgt auf den Winter schauen.

Von Benjamin von Brackel

Vulkanausbruch auf Tonga
:Die Wolke reichte 57 Kilometer hoch

Im Januar erschüttert eine unterseeische Eruption das Südsee-Archipel Tonga. Eine gigantische Aschewolke steigt auf. Jetzt ist klar: Sie erreichte sogar die Mesosphäre.

Vulkanausbruch
:Internet auf Tonga nach fünf Wochen wiederhergestellt

Mitte Januar war es auf dem Archipel zu der schweren Eruption gekommen. Dabei wurde ein wichtiges Unterseekabel zerstört, das zur Übertragung fast aller digitalen Informationen dient.

02:33

Unterseevulkan
:Die Folgen des Ausbruchs

Tagelang war unklar, wie stark das Inselreich Tonga von der Katastrophe getroffen wurde. Was seitdem passiert ist.

Video von Leonie Sanke und Lea Weinmann

Vulkan auf Tonga
:"Wir sind noch nicht über den Berg"

Eine Woche nach dem Vulkanausbruch vor Tonga dringen immer mehr Bilder der Verwüstung an die Öffentlichkeit. Aus Sicht der UN ist die akute Gefahr noch nicht gebannt.

Vulkan in Tonga
:So werden Unterseekabel repariert

Ein Vulkanausbruch im Pazifik hat die Internetverbindung des Südsee-Archipels Tonga gekappt. Ein Schiff soll den Schaden nun beheben, aber wie funktioniert das?

Von Simon Groß

Vulkan in Tonga
:"Es gibt große Sorgen, die Katastrophe noch zu verschlimmern"

Ein Mann wird vom Tsunami mitgerissen und überlebt 24 Stunden schwimmend, zwei Militärmaschinen mit Trinkwasser an Bord sind in Neuseeland gestartet. Doch die Helfer werden auf Tonga nicht mit offenen Armen empfangen.

Von David Pfeifer

SZ PlusNaturkatastrophen
:Wo bricht der nächste Vulkan aus?

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich eines Tages eine noch viel stärkere Eruption als am Unterwasservulkan auf Tonga oder wie auf La Palma ereignen wird. Wo die größte Gefahr droht.

Von Benjamin von Brackel

Profil
:'Aho'eitu Tupou VI.

König eines Inselreichs unter Vulkanasche

Von Jan Bielicki

Vulkan in Tonga
:Mindestens drei Tote nach Eruption

Das Ausmaß der Schäden und die genaue Zahl der Opfer ist weiter unklar. Die Kommunikation mit dem Inselstaat im Pazifik ist weiterhin schwierig, von einer Insel haben Hilfskräfte ein Notsignal empfangen.

Tonga
:Offenbar nur wenige Tote nach Vulkanausbruch

Nach der Eruption eines Unterseevulkans im Südpazifik ist der Inselstaat Tonga weitgehend von der Außenwelt abgeschnitten. Australien und Neuseeland schicken Luftunterstützung.

SZ PlusAusbruch im Pazifik
:Die Angst vor dem unsichtbaren Tsunami

Die Eruption bei Tonga war eine der heftigsten seit Jahrzehnten. Satellitenaufnahmen zeigen eindrucksvoll die Gewalt der Natur. Wird die Aschewolke auch Folgen für das weltweite Klima haben?

Von David Pfeifer und Marlene Weiß

Vulkanausbruch
:"Wie eine Mondlandschaft"

Der Ausbruch des Unterwasservulkans hat im Pazifik Flutwellen ausgelöst und für einen Ascheregen gesorgt. Wie schwer hat es das Königreich Tonga getroffen?

Von Thomas Hahn, Tokio, David Pfeifer, Bangkok, und Oliver Klasen

Pazifik
:Tsunami-Warnung nach Vulkanausbruch vor Tonga

Der australischen Wetterbehörde zufolge wurde in der Hauptstadt Nuku'alofa eine 1,2 Meter hohe Welle beobachtet. Satelliten senden Videoaufnahmen von der Aschewolke.

Ernährung
:Große Niederländer, dicke Pazifikbewohner

Weltweit unterscheiden sich die Körpermaße von Jugendlichen enorm.

Langläufer aus Tonga
:Pita Taufatofua liefert die Geschichte, die Olympia braucht

Die Bilder von ihm gingen bei den Spielen in Rio um die Welt - jetzt ist der Mann aus Tonga als Langläufer dabei. Für seinen Traum kratzte er sein letztes Geld zusammen und flog nach Island.

Von Saskia Aleythe

Meeresbergbau
:Raubbau in der Tiefsee

Am Meeresgrund liefert sich Deutschland einen Wettlauf um die wertvollsten Ressourcen. Ein Forschungsprojekt zeigt: Der Mensch kann in der Tiefsee ungeahnte Schäden anrichten.

Von Christopher Schrader

Pazifik-Inselstaat
:König von Tonga ist tot

Tupou V. ist einem Bericht zufolge im Alter von 63 Jahren gestorben. Der König des Inselstaats Tonga galt als Verfechter demokratischer Reformen. Auch für seine ausgefallenen Uniformen war er bekannt.

Historischer Sieg für Amerikanisch-Samoa
:"Ich habe eine Frau in der Innenverteidigung"

Das "schlechteste Team der Welt" hat sein erstes offizielles Fußballspiel gewonnen. Die Mannschaft von Amerikanisch-Samoa, die einst 0:31 gegen Australien verlor, rang Tonga nieder. Mit weiteren Erfolgen in der WM-Qualifikation könnte die Mannschaft sogar den letzten Platz der Fifa-Weltrangliste verlassen.

Javier Cáceres

Tonga in der Südsee
:Königreich der Müßiggänger

"Mahalo pei a pongi pongi" ist ein wichtiger Satz auf den Inseln an der Datumsgrenze. Er bedeutet "morgen vielleicht" - über die liebe Not der Tongaer mit dem Nichtstun.

Margit Kohl

Fährunglück vor Tonga
:Münchner Paar vermisst

Die Weltreise eines jungen Paares aus München endete in einer Katastrophe: Sie gehören zu den Opfern des Fährunglücks vor der Insel Tonga und werden seitdem vermisst.

Gutscheine: