Traktor

SZ PlusMeinungLandwirtschaft
:Lieber Kühe vor dem Parlament als Getreide auf der Straße

Traktoren, Misthaufen, Strohballen: Bauern verfügen über bildstarke Mittel, wenn sie protestieren. Das aber entbindet sie nicht davon, mit diesen Symbolen verantwortungsvoll umzugehen.

Kommentar von Johanna Pfund

SZ PlusBauern in Deutschland
:Die Bauernflüsterin

Am Montagstelefon der Stiftung Land und Leben können Bäuerinnen und Bauern anrufen, um über ihre Sorgen zu reden. Und, einiges los gerade? Zeit, mal Katharina Stanglmair zuzuhören, die seit Jahren den Landwirten zuhört.

Text: Elisa Schwarz und Josef Wirnshofer, Illustrationen: Stefan Dimitrov

Unter Bayern
:Land-Maschine auf Sternfahrt

Der Traktor verstärkt nicht nur die landwirtschaftliche Arbeitskraft, sondern bekräftigt auch jeden Bauernprotest.

Glosse von Matthias Köpf

Klimaschutz
:"Hört zu, wir haben Traktoren"

Aktivisten der "Letzten Generation" blockieren am Stachus. Sie wünschen sich von der Politik, genauso respektvoll behandelt zu werden wie protestierende Bauern.

Von Bernd Kastner

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Bauernproteste: "Die Ampel scheitert am Umbau der Landwirtschaft"

In Deutschland protestieren Bauern gegen die Bundesregierung. Agrarwissenschaftler Friedhelm Taube hält eine Transformation der Landwirtschaft für notwendig, die Ampel sei aber nicht in der Lage dazu.

Von Lars Langenau

Versicherungspflicht
:Jetzt wird auch noch der Aufsitzrasenmäher reguliert

Fahrzeuge, die mit weniger als 20 Kilometer pro Stunde unterwegs sind, brauchen bislang keine Versicherung. Das kann so nicht bleiben, findet die Regierung - als hätte sie nichts anderes zu tun.

Von Jonas Tauber

Landwirtschaft
:Traktor-Unfälle enden besonders oft tödlich

Sie sind langsam, aber schwer: Traktoren. Gerade zur Erntezeit sind sie nicht nur auf den Feldern unterwegs, sondern auch auf den Straßen. Manchmal mit dramatischen Folgen.

Von Menschen und Maschinen
:Volksvergnügen in Dieselwolken

Das Bulldogziagn im Eglinger Ortsteil Attenham lockt mehrere Tausend Zuschauer an, die über Stunden verfolgen, wie Traktoren einen Bremswagen über eine Wiese ziehen.

Von Claudia Koestler

Donauwörth
:Zuckerrübe fällt auf Auto und hinterlässt Delle

Inmitten seiner Fahrt ist einem 34-Jährigen in Donauwörth (Landkreis Donau-Ries) eine große Zuckerrübe auf die Motorhaube gefallen. Der Fahrer des verantwortlichen Rübenlasters verschwand zunächst spurlos, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte ...

Hohenpeißenberg
:Traktorgespann kippt um - elf Menschen verletzt

Laut Polizei saßen auf dem Anhänger mehrere Personen an einem Biertisch. In einer scharfen Rechtskurve kam es zum Unfall.

Ein besonderes Gefährt für Geretsried
:Geschichte auf vier Rädern

Geretsried hat einen Alpenland-Traktor erworben, der ein Zeitzeugnis der Stadtgeschichte und Nachkriegswirtschaft darstellt. Er soll künftig als rollendes Museums-Exponat zum Einsatz kommen.

Von Claudia Koestler

Rettenberg
:Kuh steckt zwischen Bäumen fest

Der Besitzer reißt einen Baum aus der Erde und befreit das Tier.

Hohe Gewinne
:Bescheidene Lottomillionäre

Der eine träumt von einem neuen Traktor, die andere fühlt sich leicht überfordert - in Bayern gibt es zwei neue Lottomillionäre. Sie müsse die Nachricht erst mal sacken lassen, reagierte eine 68-Jährige aus Oberbayern auf ihren Gewinn von fast ...

Traktorenhersteller im Allgäu
:Hacker legt Produktion bei Fendt lahm

Nach einer Cyberattacke stehen am Stammsitz in Marktoberdorf die Bänder still. Der Betrieb könnte laut dem Unternehmen mehrere Tage beeinträchtigt sein.

Fränkische Band
:"Dorfrocker" spielen in Südamerika

Ihre Idee, mit Traktorkonzerten durchs Land zu ziehen, führt die fränkische Band "Dorfrocker" jetzt auch nach Südamerika. Die Brüder Philipp, Tobias und Markus Thomann geben am kommenden Wochenende Konzerte in Entre Rios in Südbrasilien, wie Markus ...

Traktoren in München
:Für Liebhaber von Lamborghinis

München ist halt doch nur ein Dorf - das sieht man auch an der steigenden Zahl der landwirtschaftlichen Zugmaschinen in der Stadt. Der Trend geht hin zu Schmuckstücken.

Von Joachim Mölter

Unfall in Teisendorf
:15-Jährige von Traktorschaufel erschlagen

Laut einem Polizeisprecher habe der Vater den Traktor geführt, als sich die Frontlader-Schaufel gelöst hat. Weil er unter Schock stand, war zunächst unklar, wie genau es dazu kam.

Sieg am Großglockner
:Langsamer Weltmeister

Paul Sobotta aus Deining hat mit seinem Traktor-Oldtimer kürzlich überraschend den Titel im Gleichmäßigkeitsfahren geholt. "Da hab' ich natürlich saublöd geschaut", sagt der Landwirt über seinen Coup

Von Nadja Schäble

Ingolstadt
:Die Magie der alten Schlepper

In der Nachkriegszeit hat die Firma Funk aus der Not heraus improvisierte Traktoren hergestellt - sieben Stück sollen noch erhalten sein. Oder existiert noch eine Nummer acht?

Von Johann Osel

Aying
:Nach Traktor-Unfall: 17-Jähriger erliegt seinen Verletzungen

Der junge Mann aus dem Landkreis Ebersberg hatte am Dienstag in Aying bei der Kartoffelernte geholfen. Am Samstag ist er in einer Münchner Klinik gestorben.

An Böschung umgestürzt
:30-Jähriger stirbt bei Traktorunfall in Glonn

Laut Polizei hat sich der Mann mit seinem Fahrzeug an einem Steilhang verkeilt. Bei den Bergungsarbeiten stürzt der Traktor ab und verletzt den 30-Jährigen lebensgefährlich.

Landwirtschaft
:Zum Riesentraktor gibt's den Thermomix

Beim Karpfhamer Fest gibt es jahrhundertealte Geschichte, hochmoderne Melkroboter und Traktoren mit Touchscreen - kurz: einen Blick in die Zukunft der Landwirtschaft.

Von Rudolf Neumaier

Mecklenburg-Vorpommern
:Mein Traktor, mein Auto, meine Ex

Wer bekommt den Traktor und den Audi Q7? Im Streit zwischen Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus und seiner Ex-Freundin hat der Politiker einen juristischen Doppelsieg errungen.

Gauting
:Gut gesichert

Bei der Maibaumwache wird zunehmend Technik eingesetzt - Bewegungsmelder und Kameras sind keine Seltenheit. Auf die berüchtigten Baumdiebe aus Unterbrunn macht dies nur wenig Eindruck.

Michael Berzl

Wörthsee
:16-Jährige stirbt bei Unfall

Eine Schülerin aus Etterschlag stürzt mit ihrem Motorroller und wird vom Anhänger eines Traktors überfahren.

Christine Setzwein und Christian Deussing

Unfall in Lippstadt
:ICE zerschmettert Traktor

Ein Schnellzug der Deutschen Bahn ist auf einem Bahnübergang in Lippstadt in einen Traktor gerast. Der Trecker wurde durch den Aufprall zweigeteilt - der Fahrer konnte sich durch einen Sprung retten. Ein prominenter Zugreisender blieb unverletzt.

TÜV-Untersuchungen
:Die skurrilsten Ausreden

Schlechter Sprit aus dem Urlaub, schreien statt hupen: Wenn es um die Begründung von Mängeln am Auto geht, werden die Besitzer höchst kreativ - 15 Ausreden, die jeden TÜV-Prüfer verzweifeln lassen.

Tödlicher Unfall in Niederpframmern
:Junge von Traktor überrollt

In Niederpframmern hat ein Traktor einen Zehnjährigen mit seinem Fahrrad erfasst. Der Junge starb noch an der Unfallstelle.

Höckerschwan "Schwani"
:Knatternde Liebe

Sobald er den Motor des kleinen blauen Traktors hört, gibt es für Höckerschwan "Schwani" kein Halten mehr. Sechs Jahre schon ist der weiße Vogel in das Gefährt verliebt.

Stadtpfarrkirche Ebersberg
:Weihwasser für den Bulldog

Der kleine Jakob hat seinen Traktor segnen lassen. Aus gutem Grund: Im Gespräch verrät er, wieviel PS sein Gefährt hat.

Florian Haller

Unfall in Taufkirchen
:Traktor erdrückt Kind

Bei einem Unfall mit einem Traktor auf einem Einsiedlerhof in Taufkirchen ist ein zwei Jahre alter Junge ums Leben gekommen. Vermutlich hatte der Großvater seinen Enkel auf dem Schoß.

24-Stunden-Traktorrennen
:Formel Acker

Packende Zweikämpfe, brüllende Motoren und knackige Bauerngirls in der Boxengasse: Das Traktorrennen im hessischen Altenschlirf bietet Rennsport pur, ohne Kommerz und Schickimicki-Getue.

Sebastian Viehmann

24-Stunden-Traktorrennen
:Formel Acker

Packende Zweikämpfe, brüllende Motoren und knackige Bauerngirls in der Boxengasse: Das Traktorrennen im hessischen Altenschlirf bietet Rennsport pur, ohne Kommerz und Schickimicki-Getue.

Sebastian Viehmann

Gutscheine: