Traunstein

dpa-Nachrichten

  1. Kriminalität
    :Urteil im Prozess um getötete Studentin Hanna erwartet

  2. Oberbayern
    :Präsident des Traunsteiner Landgerichts suspendiert

  3. Traunstein
    :„Schrei in Todesangst“ - Prozess um Mord an Studentin

  4. Missbrauch
    :Traunsteiner Papst-Verfahren: Opfer fordert 350.000 Euro

  5. Alarm
    :Entwarnung in Traunstein: Großeinsatz an Schule beendet

  6. Notfälle
    :Entwarnung in Traunstein: Großeinsatz der Polizei beendet

  7. Traunstein
    :Aufmerksame Kinder verhindern Fahrt unter Alkohol

  8. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusMordfall Hanna Wörndl
:Wir waren vier Freundinnen

Vom „Eiskeller“ in Aschau sind es nur 885 Meter nach Hause, aber dort kommt Hanna Wörndl an jenem 3. Oktober 2022 nie an. Ihre Eltern und ihre Freundinnen sitzen jetzt oft am Küchentisch, denken an Hanna, an ihr Lachen, an den Prozess, der keine Antworten liefert auf all die Fragen, die sie haben.

Von Benedikt Warmbrunn (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)

Mordprozess in Traunstein
:Hanna-W.-Prozess: Staatsanwaltschaft fordert neuneinhalb Jahre Haft

In dem Mordprozess werden heute die Plädoyers gehalten - unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen. Kurz vor Beginn gab es Hinweise auf einen Amoklauf.

SZ PlusMordprozess
:Eltern von Hanna W. stellen Strafanzeige

Die Verteidigung habe eine "Grenze überschritten", sagt der Anwalt der Familie. Dagegen gehen die Eltern von Hanna W. nun rechtlich vor.

Von Benedikt Warmbrunn

Traunstein
:Anklage nach Diebstahl von Papst-Brustkreuz

Der 53-Jährige, der in der Traunsteiner Kirche zudem noch Bargeld aus dem Zeitschriftenverkaufsstand entwendet haben soll, bestreitet die Vorwürfe. Das päpstliche Pektorale bleibt verschwunden.

SZ PlusMedizin
:Rettung in schier auswegloser Situation

Eine 70-jährige Frau erleidet neben einem arteriellen auch einen venösen Hirninfarkt, eine Komplikation, mit der Ärzte weltweit noch kaum Erfahrung haben. Trotzdem entschließt sich ein Team am Klinikum in Traunstein zur Operation - und rettet das Leben der Patientin.

Von Felix Hamann

Katholische Kirche
:Gericht bestätigt Termin im Traunsteiner Missbrauchsprozess

Im Zivilprozess gegen das Erzbistum München soll der Kläger am 10. Januar angehört werden. Er fordert 300 000 Euro Schmerzensgeld.

Nach Geschlechtsverkehr in der Kirche
:Frau akzeptiert Strafbefehl wegen Kirchenschändung

Das Gerichtsverfahren gegen den Mann, unter anderem wegen Körperverletzung und Bestechung, läuft noch.

Von Matthias Köpf

Verfahren gegen Spitzenjuristen
:Gerichtspräsident suspendiert

Der Leiter des Landgerichts Traunstein kämpft schon seit Monaten gegen Vorwürfe, wonach er eine Mitarbeiterin belästigt haben soll. Inzwischen wurde er vorläufig vom Dienst befreit und will bald selbst in den Ruhestand versetzt werden.

Von Matthias Köpf

Klimaschutz in Traunstein
:Neutral ins Nirwana

Ein Krematorium im Südosten Oberbayerns verbrennt die Toten nach eigenen Angaben inzwischen nahezu CO₂ -frei. Gut, dass da selbst die katholische Kirche nichts mehr dagegen hat.

Glosse von Matthias Köpf

Landgericht Traunstein
:Drahtzieher von Großschleusungen soll vor Gericht

Nach Schleusungen bekommt die Polizei meist bestenfalls einen einfachen Fahrer zu fassen. Doch die Staatsanwaltschaft in Traunstein hat jetzt Anklage gegen einen mutmaßlichen Hauptorganisator erhoben.

Von Matthias Köpf

Urteil in Traunstein
:Ausgesetzes Neugeborenes: Haftstrafe für die Mutter

Weil sie ihr Kind wenige Stunden nach der heimlichen Geburt allein auf einem Hinterhof zurückgelassen hat, verurteilt das Landgericht Traunstein eine 27-Jährige aus Rosenheim zu drei Jahren und fünf Monaten Gefängnis. Ihr Verteidiger kündigt Revision an.

Von Matthias Köpf

Revision verworfen
:Mehr als zehn Jahre Haft für Schockanruf-Betrügerin

Der Bundesgerichtshof bestätigt ein strenges Urteil des Landgerichts Traunstein. Zwei Mitglieder einer Bande müssen für lange Zeit hinter Gitter.

Von Matthias Köpf

Fahndungserfolg
:Gestohlenes Papst-Brustkreuz: Verdächtiger in Tschechien gefasst

Das päpstliche Pektorale, das Benedikt XVI. seiner Heimatpfarrei in Traunstein geschenkt hatte, bleibt verschwunden. Doch nun hat sich der mutmaßliche Dieb der Polizei gestellt.

Von Matthias Köpf

SZ PlusKritik
:Wenn Schubert wie Blues klingt

Tom Waits, Kurt Weill oder ein früher Hitchcock: Bei den Traunsteiner Sommerkonzerten spielt das Trio Belli, Fischer, Rimmer ganz wunderbar mit den Hörgewohnheiten des Klassik-Publikums.

Von Klaus Kalchschmid

Bei Bauarbeiten entdeckt
:US-Fliegerbombe in Traunstein entschärft

Die Polizei sperrte den Bereich weiträumig ab, 200 Anwohner im Umkreis von 100 Metern um den Fundort mussten ihre Häuser verlassen. Am späten Nachmittag gibt die Stadtverwaltung dann Entwarnung.

Zugverkehr
:Nach Brand: Bahnstrecke Übersee-Traunstein wieder eingleisig befahrbar

Bei Traunstein hat ein Bauzug gebrannt. Die BRB-Züge von München nach Salzburg fielen zwischenzeitlich komplett aus. Auch auf den Fernverkehr hat das Auswirkungen.

Bei Bauarbeiten
:Sprengmeister: Keine Gefahr durch Fliegerbombe in Traunstein

Die Polizei gibt Entwarnung: Die Splitterbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, die bei Bauarbeiten entdeckt worden war, hatte keinen Zünder. Vorsorglich waren einzelne Bewohner evakuiert worden.

Justiz in Bayern
:Ermittlungen gegen Traunsteiner Gerichtspräsidenten wegen sexueller Belästigung

Die Münchner Justiz geht gegen einen bayerischen Spitzenjuristen vor, dem eine Mitarbeiterin einen Übergriff vorwirft.

Traunstein
:Gestohlenes Papst-Brustkreuz war nur durch Plexiglas gesichert

Noch immer fehlt von Benedikts Schmuckstück jede Spur, nun wird aber klar: Der oder die Täter hatten bei ihrem Einbruch in eine Traunsteiner Kirche leichtes Spiel.

Von Matthias Köpf

Katholische Kirche
:Brustkreuz von Papst Benedikt aus Traunsteiner Kirche gestohlen

Kurz vor dem Zivilprozess am Landgericht Traunstein gegen die katholische Kirche wird ein wertvolles Schmuckstück des ehemaligen Papstes entwendet. Nun ist die Frage, ob da ein Zusammenhang besteht.

Von Matthias Köpf

Klage eines Missbrauchsopfers
:Gericht spaltet Papst-Verfahren ab

Weil noch immer niemand das Erbe Benedikts angetreten hat, wird nach der Schadenersatzklage eines Missbrauchsopfers in Traunstein vorerst nur gegen andere Beklagte verhandelt.

Landesamt für Umwelt
:Tote Schafe sind von Bär gerissen worden

Nach einer DNA-Analyse steht fest, dass für den Tod zweier Schafe im Berchtesgadener Land vor gut zwei Wochen ein Bär verantwortlich ist - und kein Wolf, wie anfangs vermutet.

Erinnerungskultur
:Vom richtigen Umgang mit problematischen Denkmälern

Kriegsverklärung und angebliche Heldenhaftigkeit: Ein neues Buch beleuchtet die Kriegerdenkmäler in Oberbayern und den heutigen Umgang mit diesen oft mindestens fragwürdig gestalteten Orten.

Von Matthias Köpf

Gerichtsprozess
:Mündliche Verhandlung in Missbrauchsprozess neu terminiert

Nach Absage des ersten Termins soll über die Klage eines Missbrauchsbetroffenen - unter anderem gegen den gestorbenen Papst Benedikt XVI. - nun am 20. Juni verhandelt werden.

Mitten in Prien
:Priener Pläne und das Papst-Problem

Im Heimatmuseum der Chiemsee-Gemeinde soll in einer Woche eine biografische Ausstellung zu Benedikt XVI. eröffnet werden. Bloß gut, dass der Papst-Prozess im nahen Traunstein rechtzeitig verschoben wurde.

Glosse von Matthias Köpf

Katholische Kirche
:Traunsteiner Papst-Prozess wird verschoben

Das Landgericht verlegt den Termin für die Zivilklage eines Missbrauchsopfers. Der Grund: Erben des verstorbenen Benedikt XVI. konnten noch nicht ermittelt werden.

Von Matthias Köpf

Konsumgesellschaft
:Warum es in Traunstein gerade "Nichts für dich" gibt

Das Nichts ist in verschiedenen Größen und Verpackungen erhältlich und gar nicht mal so günstig. Bis Ende März ist nichts noch zu haben - in bester Lage am Stadtplatz.

Glosse von Matthias Köpf

Oberbayern
:Großeinsatz der Polizei an Schule in Traunstein

Nach der verdächtigen Beobachtung einer Lehrkraft umstellt das Sondereinsatzkommando die Berufsschule. Hinweise auf eine tatsächliche Gefährdungslage gibt es derzeit aber nicht.

Traunstein
:Papst soll ins Klageverfahren wegen Missbrauchs eintreten

Die Initiative Sauerteig, die sich für die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals im oberbayerischen Garching an der Alz einsetzt, fordert Papst Franziskus auf, in das Klageverfahren vor dem Landgericht Traunstein einzutreten. Und zwar als ...

Marktl am Inn
:Was bleibt vom großen Papst-Rummel? 

Die Papst-Salami, das Papst-Bier und all jene Merchandising-Produkte spielen schon länger kaum noch eine Rolle im Geburtsort des verstorbenen Benedikt XVI. In Marktl schauen die Menschen jetzt auf das, was bleibt.

Von Matthias Köpf

Traunstein
:Verfahren geht gegen Benedikts Erben weiter

- Das Klageverfahren gegen Papst Benedikt XVI. am Landgericht Traunstein läuft dort auch nach seinem Tod weiter - zumindest vorerst. "Zwar tritt mit dem Tod einer Partei grundsätzlich eine Unterbrechung gemäß Paragraf 239 Zivilprozessordnung ein ...

SZ PlusNachruf
:Himmel und Herde

Der bayerische Papst Benedikt XVI. war ein Star der katholisch-strengen Dogmatik des 20. Jahrhunderts. Sein Haus und seine Heimat hatte er nicht zufällig in Regensburg. Dort fühlte er sich als Fundamentaltheologe wohl.

Von Heribert Prantl

Prozess in Traunstein
:Lebenslang nach Giftmord an Vater

Die 55-jährige Tochter eines pflegebedürftigen Mannes wird wegen Mordes verurteilt. Auch die Enkelin muss für mehrere Jahre ins Gefängnis. Auslöser der Tat war die Wohnsituation der Familie.

Missbrauch in der Kirche
:Wo man die Hölle hinter sich lässt

Das kleine Unterwössen im Chiemgau war Schauplatz von schweren Missbrauchstaten eines Kirchenmannes. Gegen etliche Widerstände ist in der Pfarrkirche ein Andachtsraum entstanden. Über einen Ort, von dem Papst Benedikt nichts mehr wissen will.

Von Matthias Köpf

Schwarzbuch
:Von der Brückenheizung bis zum Luxus-WC

Der Bund der Steuerzahler kritisiert zahlreiche Projekte in Bayern, für die aus seiner Sicht viel Steuergeld verschleudert wurde. Eine Auswahl.

Bildung
:Zukunft im Kapuzenpulli - Traunstein wird Hochschulstadt

Am neuen "Campus Chiemgau" sollen die Technische Hochschule, die Industrie, das Handwerk und der Handel gemeinsame Sache machen. Die ersten Studierenden haben schon begonnen. Was genau geplant ist.

Von Matthias Köpf

Traunstein
:15-Jähriger liefert sich Verfolgungsfahrt mit Polizei

Erst mit dem Auto, dann zu Fuß geflüchtet und schließlich selbst gestellt: Ein 15-Jähriger hat sich im Landkreis Traunstein über mehrere Kilometer eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Er und sein Beifahrer entkamen den Beamten am Montag ...

SZ PlusKatastrophenschutz
:Pläne für den Blackout

Angesichts von Ukrainekrieg und Energiekrise steigt die Angst vor einem flächendeckenden Stromausfall. Viele Kommunen in Bayern treffen dafür Vorkehrungen, und manche empfehlen das nun auch ihren Bürgern.

Von Matthias Köpf

Vorbericht
:Alles fließt

Die Traunsteiner Sommerkonzerte bieten von 1. September an Weltklasse.

Von Harald Eggebrecht

Energiewende in Bayern
:Kraftprobe am Fluss

Der Freistaat treibt seine Pläne zur Stromerzeugung in der Salzach voran, Naturschutzverbände stemmen sich dagegen - sie teilen den Optimismus der Planer nicht.

Von Matthias Köpf

Nach dem Kirchenskandal
:Kommission rührt nicht an Ehrenbürgerwürde für Benedikt XVI.

Das Gremium im Landkreis Traunstein arbeitet sich am Missbrauchsgutachten des Erzbistums München und Freising ab und soll herausfinden, ob der emeritierte Papst all der Ehrungen noch würdig ist. Das Ergebnis ist eindeutig.

Von Matthias Köpf

SZ PlusGas-Preise in Bayern
:So gehen die Stadtwerke mit der Gas-Krise um

Von null bis 70 Prozent: Die Preissteigerungen bei bayerischen Energieversorgern schwanken stark. Die entscheidende Frage könnte am Ende aber eine ganz andere sein.

Von Deniz Aykanat, Matthias Köpf und Olaf Przybilla

Landgericht Traunstein
:Hohe Haftstrafen für Betrug mit Bahntickets

Eine Bande hat mit geklauten Kreditkartendaten fast 12 000 Fahrkarten erworben und im Internet teurer weiterverkauft. Nun wurden die Mitglieder verurteilt.

Bürgerengagement
:Wie in Bayerns Kommunen um den Klimaschutz gerungen wird

In zahlreichen bayerischen Orten versuchen Initiativen, die Kommunen zur baldigen Klimaneutralität zu verpflichten. Manchmal gelingt das einigermaßen lautlos, manchmal steht Ärger ins Haus.

Von Matthias Köpf und Olaf Przybilla

Energiewende
:Was der Wasserkraft an der Salzach noch im Weg steht

Der im 19. Jahrhundert stark regulierte Voralpenfluss muss saniert werden. Bayerns Staatsregierung wollte die Chance nutzen, um ein Kraftwerk zu bauen. Doch nun durchkreuzt eine Studie die Pläne.

Von Matthias Köpf

Literaturgeschichte
:"Sie war unangepasst, aufmüpfig, originell und sehr scharfsinnig"

Ruth Rehmann würde heute ihren 100. Geburtstag feiern. Die Schriftstellerin erörterte die Probleme der Globalisierung ebenso wie das Landleben im Chiemgau - und manchmal erntete sie dafür Morddrohungen.

Von Hans Kratzer

Prozess in Traunstein
:Echte Spritzen vom falschen Arzt

Ein vermeintlicher Mediziner verantwortet in Rosenheim fast 1500 Corona-Impfungen. Niemand kommt zu Schaden, das erschwindelte Honorar erhält er auch nicht. Dennoch drohen ihm nun mehrere Jahre Gefängnis.

Von Matthias Köpf

Schengenraum
:Die Hoffnung auf ein Ende der Grenzkontrollen wächst

Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs könnten die dauerhaften Kontrollen an der Grenze zu Österreich vielleicht bald wegfallen. Der Bund hat sie trotzdem bis November verlängert.

Von Matthias Köpf

Verkehr in Bayern
:Wie der Süden unter der Verkehrspolitik Österreichs leidet

Blockabfertigungen und Streckensperrungen belasten das Verhältnis zu Tirol und Salzburg - viele Kommunen beklagen sich über eine einseitige Politik.

Von Matthias Köpf

Traunstein
:Prozess gegen falschen Impfarzt zieht sich weiter hin

Der Prozess gegen einen falschen Impfarzt vor dem Landgericht Traunstein zieht sich weiter hin. Am Donnerstag wurden die Schlussplädoyers - anders als geplant - noch nicht gehalten und damit auch das Urteil nicht gefällt. Stattdessen legte die ...

Gutscheine: