Trekking

SZ PlusKirgisistan
:Unter Nomaden

Schlafen in Jurten, wandern zu klaren Bergseen, reiten in Hochtälern: Erkundungen in Kirgisistan.

Von Martin H. Petrich

SZ PlusUrlaub in Italien
:Wandern an der zerklüfteten Ostküste Sardiniens

Der Sentiero Selvaggio Blu gilt als schwierigste Trekkingtour Italiens und ist nichts für schwache Nerven. Belohnt wird man mit unglaublichen Ausblicken und einigen der schönsten Badebuchten der Insel.

Von Helmut Luther

SZ PlusFreizeit und Natur
:Wo Wildcampen erlaubt ist

Zelten irgendwo in der Wildnis unter dem Sternenhimmel? Was wunderbar frei klingt, kann mancherorts zu hohen Geldstrafen führen. Welche Regeln in Deutschland und Europa gelten - die wichtigsten Antworten.

Von Josephine Kanefend

Ladakh in Indien
:Der Himalaya gehört auch den Frauen

Ladakh in Indiens Norden erlebt seit ein paar Jahren einen Tourismusboom - mit erfreulichen Folgen: Es gibt jetzt Bergführerinnen. Und nicht nur das.

Von Nikolai Antoniadis

Trekking-Urlaub
:Auf Schmugglerpfaden über das Dach Südafrikas

Noch zieht es nur wenige Wanderer in die Drakensberge. Dabei sind dort nicht nur die Ausblicke einzigartig, sondern auch die Guides.

Von Florian Sanktjohanser

SZ PlusTourismus in Nepal
:Abschied vom Himalaja

1864 Kilometer, fünf Paar Schuhe und die Gewissheit, eine bedrohte Welt zu durchlaufen: Peter Hinze ist durch das höchste Gebirge der Erde gewandert. Er musste lernen: Das Nepal, das man kennt, gibt es bald nicht mehr.

Interview von Jochen Temsch

Peru
:Auf dem Pfad des Geldes nach Machu Picchu

Der Inkatrail in Peru ist so beliebt, dass der Zugang beschränkt wird. Doch ist das ein Ausweg?

Von Anja Martin

Digital Detox im Espedalen
:Warum es sich lohnt, eine Skitour in Norwegen zu wagen

Trekking im skandinavischen Schnee klingt fürchterlich anstrengend? Ist es auch. Aber es ermöglicht selbst Laien auf ganz besondere Weise, dem Gewohnten zu entfliehen.

Von Hauke Bendt

Trekking am Manaslu in Nepal
:Reis für den Riesen

Trekking ist die ungefährlichere Variante, den Himalaja zu erleben. Aber auf einer Tour um den Manaslu zeigt sich: So einfach ist es nicht. Ganz abgesehen von Mulis, Flötenspielern und Schamanen.

Von Titus Arnu

Trekking in Nepal
:Abseits von Mount Everest und Annapurna

Von den Touristen profitieren in Nepal bislang nur wenige Einheimische. Mit einem neuen Netz aus Wanderwegen soll sich das ändern. Nur die Dörfer sind noch nicht soweit.

Von Moritz Baumstieger

Wandern in Chile
:Schönheiten aus Granit und Eis

Im Nationalpark Torres del Paine im Süden von Chile führt eine mehrtägige Wanderung von Attraktion zu Attraktion, von den Granitnadeln der Torres del Paine bis hin zum blau-glitzernden Grey-Gletscher.

Eine Bilderreise von Matthias Huber

Trekking am Kilimandscharo
:Tour der Strapazen

Hochalpine Kletterpraxis ist nicht nötig, um den höchsten Berg in Afrika zu besteigen. Aber leidensfähig sollte man sein - und langsam.

Trekking-Tourismus
:Auf schmalem Grat

Trekkingtouren zu den höchsten Gipfeln sind beliebt wie nie. Das ist nicht ohne Risiko - für die empfindliche Natur, die Touristen selbst und die Veranstalter. Denn der Wettbewerb ist hart.

Reinhold Rühl

Trekking in Tansania
:Zu Fuß auf den Kilimandscharo

Das "Dach Afrikas": Höher als der Kilimandscharo mit seinen 5895 Metern ist kein anderer Gipfel auf dem Kontinent.

Dolomiten
:Trekking delle Legende im Trentino

Sagenhaft gutes Wandern versprechen die geführten Touren in den Dolomiten: Hochgebirgswege, angereichert mit den Legenden der Region.

Gutscheine: