Trier

Trier

Bundesgerichtshof
:Prozess um Amokfahrt von Trier muss neu aufgerollt werden

Der Schuldspruch gegen den Angeklagten wird in Teilen aufgehoben. Der Mann hatte insgesamt sechs Menschen in Trier totgefahren. Er handelte im Zustand erheblich verminderter Schuldfähigkeit, urteilte damals das Gericht - und beging dabei einen Fehler.

SZ PlusWohnen am Weinberg
:Leben zwischen Reben

Die beiden Winzer Anna und Stephan Reimann renovieren ein historisches Gutsgebäude in der Nähe von Trier und kombinierten es mit moderner Architektur. Ein Besuch auf einem besonderen Weingut.

Von Verena Wolff

Attacke auf Polizisten in Trier
:Polizei rudert bei Darstellung des Angriffs zurück

Wie gewalttätig war der Angriff auf Polizisten vor einer Diskothek in Trier? Die Ermittler mussten nun einräumen, dass dort doch keine Eisenstangen zum Einsatz gekommen sind. Zudem wurden zwei Beamte offenbar durch das Pfefferspray ihrer Kollegen verletzt.

Nächtliche Ausschreitungen
:Bundesregierung verurteilt Attacke auf Polizisten in Trier

Bis zu 40 Menschen haben Polizeibeamte nach deren Angaben bei einem nächtlichen Einsatz mit Schaufeln und Glasflaschen angegriffen. Erst nach zwei Warnschüssen beruhigte sich die Lage.

Tennis und Davis Cup
:Bitte wieder Becker vs. McEnroe

Der Davis Cup war mal der bedeutendste Wettbewerb im Tennis. Doch nach dem Intermezzo eines Investors und missglückten Reformen ist das Renommee dahin. Wie es weitergeht, ist offen - die Sehnsucht der Spieler nach dem alten Modell ist groß.

Von Barbara Klimke

SZ PlusHistorie
:Ende eines Imperiums

Eine große Ausstellung in Trier widmet sich der ewigen Frage: Warum ist das Römische Reich untergegangen? Und findet überraschende Antworten.

Von Gianna Niewel

SZ PlusAmokfahrt in Trier
:"Es ist vorbei"

Der Amokfahrer, der im Dezember 2020 in der Trierer Innenstadt fünf Menschen getötet hatte, wurde am Dienstag zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Doch eine entscheidende Frage konnte auch der Prozess nicht beantworten.

Von Anna-Lena Jaensch

Prozess um Amokfahrt von Trier
:Gericht verurteilt Amokfahrer von Trier zu lebenslanger Haft

Das Gericht ordnete zudem die Unterbringung des Mannes in einem geschlossenen psychiatrischen Krankenhaus an. Der 52-Jährige war 2020 mit einem Geländewagen durch die Fußgängerzone gerast. Fünf Menschen starben.

Katholische Kirche
:Bischof Ackermann entschuldigt sich

Der Trierer Bischof hatte den Klarnamen einer Missbrauchsbetroffenen gegen deren Willen offengelegt und unterzeichnete deshalb eine Unterlassungserklärung.

Von Annette Zoch

SZ PlusAmokfahrt in Trier
:Zwölf Monate

Ein Jahr ist viel Zeit, aber doch auch verdammt wenig, wenn man zwei Menschen verliert. Über die Amokfahrt in Trier und eine Familie, die mit der Katastrophe leben muss.

Von Gianna Niewel

Urteil in Trier
:Haftstrafe für gestoppten Goldschatzdieb

Ein 28-Jähriger wollte mit Komplizen 2500 römische Münzen aus einem Museum stehlen. Nun fiel das Urteil nach kurzem Prozess.

Amokfahrt in Trier
:Vier Minuten im Dezember

Mord in fünf, versuchter Mord in 18 Fällen: In Trier beginnt der Prozess gegen den Amokfahrer aus der Innenstadt. Der Angeklagte schweigt, und so geht es in den Verhandlungen auch darum, ein Motiv zu finden.

Von Gianna Niewel

SZ PlusCorona-Pandemie
:"Das Ding funktioniert. Wir sind bereit."

Überall in Deutschland werden Impfzentren gebaut, die möglichst bald ihren Betrieb aufnehmen sollen. Besuch in Trier, wo man sich schon im Sommer Gedanken über einen Einsatzplan gemacht hat.

Von Elisabeth Dostert

Rheinland-Pfalz
:Amokfahrer von Trier fuhr mit 81 km/h durch die Fußgängerzone

Das ergibt eine Auswertung der Polizei, die noch weitere Details zu der Tat in Trier veröffentlichte. Die Zahl der Verletzten hat sich auf 24 erhöht.

MeinungKriminalität
:Das quälende Warum

Verwirrter Einzeltäter, psychisch krank: So heißt es häufig nach Gewaltverbrechen wie dem von Trier. Als wäre das eine Information von Wert. Dabei gibt eine etwaige Diagnose nur selten eine Antwort auf das Warum.

Kommentar von Barbara Vorsamer

Gedenken nach Amokfahrt
:Verdächtiger kommt in Untersuchungshaft

Gegen den Mann, der in Trier in der Fußgängerzone mehrere Menschen überfahren und getötet hat, ist Haftbefehl erlassen worden. Zuvor war über eine psychiatrische Erkrankung spekuliert worden.

Amokfahrt in Trier
:Tag des Horrors, Tag der Menschlichkeit

Nach der Amokfahrt mit fünf Toten herrscht Fassungslosigkeit in Trier. Warum fährt ein Mensch einfach andere Menschen um? Über die Trauer nach der Tat und eine bemerkenswerte Hilfsbereitschaft.

Von Matthias Drobinski

Trier
:Fünf Tote und mehrere Schwerverletzte nach Amokfahrt

Ein Mann rast mit seinem Auto durch die Innenstadt von Trier. Unter den Toten ist auch ein kleines Kind. Der festgenommene Verdächtige ist stark alkoholisiert, laut den Ermittlern gibt es Hinweise auf ein "psychiatrisches Krankheitsbild".

Von Juri Auel, Oliver Klasen, Gianna Niewel und Philipp Saul

SZ PlusTrier
:Karl-Marx-Stadt

Die Chinesen wollten der Stadt eine Freude machen zum 200. Geburtstag ihres berühmten Sohnes. Die Trierer stürzte das in einige Verwirrung. Die Geschichte einer Annäherung.

Von Gianna Niewel

SZ PlusFlüchtlinge in Deutschland
:Ninorta, Weinkönigin

Ein Jahr lang war Ninorta Bahno aus Syrien die Trierer Weinkönigin. Sie hat Gläser gefüllt und geleert und einen Ort repräsentiert, den sie nicht wirklich kannte. Auch ein Weg, den Deutschen näherzukommen.

Von Gianna Niewel

Trier
:Ermittlungen im Todesfall Tanja Gräff eingestellt

Der tödliche Sturz der damals 21-Jährigen sei "mit hoher Wahrscheinlichkeit" ein Unfall gewesen, sagt der Oberstaatsanwalt. Geklärt aber ist längst nicht alles.

Von Gianna Niewel

Trier
:Ach geh

Das römische Erbe ist nicht genug, Trier rühmte sich auch noch als "Hauptstadt der Zebrastreifen". Damit ist jetzt Schluss. Die Stadt muss die meisten Übergänge abfräsen.

Von Gianna Niewel

SZ PlusTrier
:Revolution an der Porta Nigra

Eine Bronze-Gabe aus China entzweit die Trierer: Ein Denkmal von Karl Marx, des in Peking beliebten Sohnes der Stadt, könnte bald hier stehen.

Von Gianna Niewel

Trier
:"I schmeiß mi weg"

Ach, Trier! Da hat man nun endlich ein Theater in der Provinz, das sich mit den Bühnen in Berlin messen kann. Und dann ist es den Trierern zu modern.

Integration
:Trier kürt junge Syrerin zur Weinkönigin

2012 flüchtete sie aus Syrien nach Rheinland-Pfalz. Nun wird Ninorta Bahno Botschafterin des örtlichen Weins.

SZ JetztNPD-Parodien
:Dickenwitze bekämpfen keine Neonazis

Das Hetzvideo der vier NPD-Mitglieder aus Trier hat es verdient, parodiert zu werden. Für seinen fremdenfeindlichen Inhalt - nicht für das Aussehen der Protagonisten.

Von Kathrin Hollmer

Asyldebatte
:Wie ein SPD-Lokalpolitiker auf ein NPD-Video reagiert

Am Wochenende macht ein Video von Rechtsextremen aus Trier die Runde durchs Netz - und erntet Häme. Ein Duisburger Lokalpolitiker schickt einen Brief an die Urheber.

Kriminalfall Tanja Gräff
:Tod am Roten Felsen

Nach acht Jahren wird die Leiche der verschwundenen Studentin Tanja Gräff in Trier entdeckt. Jetzt wird einer der rätselhaftesten deutschen Kriminalfälle noch einmal von vorne aufgerollt.

Von Martin Schneider

Vermutlich Leiche von vermisster Studentin gefunden
:"Die Mutter hat gespürt, dass sie tot ist"

Zuletzt war sie vor acht Jahren auf einer Uniparty gesehen worden, dann verschwand Tanja Gräff spurlos. Jetzt haben Arbeiter in einem Steilhang in Trier Knochen und Kleidungsstücke gefunden - und die Ermittlungen gehen weiter.

Trier
:Polizei: Vermisste Studentin offenbar tot

Vor acht Jahren verschwand Tanja Gräff. Jetzt wurden sterbliche Überreste gefunden.

Rheinland-Pfalz
:Vier Menschen sterben bei Flugzeugabsturz

Beim Landeanflug auf einen Flughafen nördlich von Trier ist ein Kleinflugzeug mit vier Personen an Bord abgestürzt. Alle Insassen kamen ums Leben. Zur Unglückszeit herrschte Nebel in dem Gebiet.

Trier: Ausstellungen über Armut
:Eure Armut kotzt uns an

Vom antiken Graffiti-Slogan "Ich verabscheue Armut" über Witzfiguren, mit denen sich Wolhabende über Benachteiligte lustig machten - bis zu Westerwelles "spätrömischer Dekadenz": Zwei Ausstellungen in Trier zeigen, wie die Gesellschaft mit ihren Ärmsten umgeht.

Rudolf Neumaier

Gebrselassie in Trier
:Dem Lächler geht das Lächeln aus

Ein Weltstar in der Provinz: Wie der äthiopische Ausnahmeläufer Haile Gebrselassie beim Trierer Silvesterlauf einen regelrechten Hype entfacht.

Johannes Aumüller, Trier

Kinderschänder Christoph G.
:Staatsanwalt erhebt Anklage

Seine Verhaftung sorgte für Aufsehen: Mindestens fünf Kinder soll Christoph G. sexuell missbraucht haben, die Videos davon stellte er ins Internet. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Trier Anklage erhoben.

Gutscheine: