Trüffel

SZ PlusItalien
:Das große Schnüffeln

Italien ist das Eldorado für Trüffel-Liebhaber, die weltweite Nachfrage ist riesig. Doch die aromatische Knolle kommt in der Natur immer seltener vor. Spurensuche in einer Welt, in der Hochgenuss, Jagdfieber und Schwindel eng beieinanderliegen.

Von Ulrike Sauer

Lokalrunde
:Ausflug nach Italien

Der Käfer lädt zum Trüffelmarkt und Garibaldi zur hauseigenen Weinmesse.

Von Franz Kotteder

"Pig" mit Nicolas Cage auf DVD und VoD
:Schwein gehabt

Nicolas Cage wird in "Pig" sein Trüffelschwein geklaut, und er will es unbedingt wiederhaben. Ist das vielleicht die beste Story der Filmgeschichte?

Von David Steinitz

Mit Eigelb und Miso-Butter
:Udonnudeln mit Trüffel

Die edlen Trüffelknollen ergänzen sich perfekt mit dem milden Miso.

Von Hans Gerlach
03:35

SZ-Werkstatt
:Dreimal so teuer wie ein Kilo Gold

Die weiße Albatrüffel ist das teuerste Lebensmittel der Welt. Sammler bekriegen sich regelrecht darum. Und alles nur, weil ein Mensch Anfang des 20. Jahrhunderts eine findige Geschäftsidee hatte.

Von Jan Stremmel

SZ MagazinSuche nach einem ganz besonderen Pilz
:In Deutschland gibt es keine Trüffeln? Falsch

Angeblich gibt es in deutschen Wäldern so gut wie keine Trüffeln - und wer doch eine findet, hat ausgesorgt. Unser Autor ist mit einem Experten losgezogen und hat gemerkt: stimmt beides nicht.

Von Max Scharnigg

SZ MagazinKlickbringsel: Das Souvenir
:Ein Stück Italien aus Kroatien

Sie schmeckt genauso wie die berühmte weiße Schwester aus Alba, doch ihr Lebensraum liegt in Istrien rund um das Dorf Livade. Wie aus einem Rekordfund ein regelrechtes Trüffel-Imperium wurde.

Von Susanna Bingemer

SZ MagazinHotel Europa
:"Crillon-le-Brave" in der Provence, Frankreich

Meistens ist es ziemlich teuer, am Markt Trüffel zu kaufen. In der Provence kann man den Winterurlaub dazu nutzen, selbst nach dem Edelpilz zu graben und dabei noch in einem hübschen Hotel übernachten.

Von Kerstin Greiner

Tipps für den Einkauf von Trüffeln
:Betörende Knollen

Für manche Trüffeln werden astronomische Summen gezahlt, andererseits stecken sie noch in der schnödesten Leberwurst. Verbrauchertäuschung? Die Verwirrung ist selbst bei einigen Händlern und Wirten so groß, dass der Trüffel-Kauf oft einer Lotterie gleicht. Es sei denn, Sie kennen sich aus.

Von Berit Uhlmann

Prozess gegen Erdinger Pizza-Wirt
:Kokain-Deals mit der kalabrischen Mafia

Der Prozess gegen einen Erdinger Trüffelhändler ist vorbei. Doch die Ermittlungen gehen weiter. Jetzt sucht die Polizei in Italien nach Komplizen.

Florian Tempel

Trüffelmärkte in Montefeltro
:Tolle Knolle

Im Piemont feiern die Fürsten der Feinschmeckertempel alljährlich die Trüffel-Saison mit großem Bohei. Im Montefeltro ist das anders - die Trüffelmärkte sind ein Geheimtipp.

Michael Frank

Quiz: Luxus-Geschenke für Genießer
:Es muss nicht immer Kaviar sein

Kugelfisch und Kaviar sind schwer zu verpacken, Wein zu langweilig. Wie wäre es mit der teuersten Trüffelpraline der Welt oder dem wertvollsten Vodka?

Ein Quiz.

Gutscheine: