Tuberkulose

Gesundheit
:"Der Krieg ist der beste Freund der Tuberkulose"

In der Ukraine stemmen sich Hilfsorganisationen gegen ein Ausbreiten der Seuche. Ohne sie könnte die Lage außer Kontrolle geraten.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusMedizinische Forschung
:Das macht 2024 Hoffnung für die Gesundheit

Neue Mittel gegen Alzheimer, bessere Impfungen für Kleinkinder, eine Entscheidung über Ecstasy als Medikament: acht Entwicklungen, die im neuen Jahr zuversichtlich stimmen.

Von Berit Uhlmann

Gesundheit
:Tuberkulose-Fall im Landkreis

Die betroffene Person befindet sich aktuell in stationärer Behandlung. 82 Kontaktpersonen wurden ermittelt, von denen sich drei angesteckt haben, aber wohl nicht infektiös sind.

Tuberkulose
:Warten auf den Gamechanger

1,6 Millionen Menschen starben im Jahr 2021 an Tuberkulose. Gerade wird sehr viel Geld in die Entwicklung von Impfstoffen investiert. Doch lange war der Fortschritt zäh. Warum nur?

Von Berit Uhlmann

SZ PlusHistorie
:Die Entzauberung des Robert Koch

Deutschlands berühmtestem Bakteriologen verdankt die Welt viel. Doch die nun erst erschienenen Memoiren seiner zweiten Frau lassen auch eine "wahrhaft unheimliche Seelenkälte" und menschenverachtende Seite an ihm erkennen.

Von Christina Berndt

SZ PlusGesundheit
:"Viele Tuberkulosen wurden in der Pandemie nicht erkannt"

Zuletzt konnte Husten nur eines bedeuten: Covid-19. So gingen viele Patienten nicht zum Arzt. Virologe Harald Hoffmann erklärt, wie die Pandemie die Bekämpfung einer anderen Infektionskrankheit zurückgeworfen hat.

Interview von Carolin Fries

Krankheiten unter Geflüchteten
:"Der erste Fall wird kommen"

Durch die ukrainischen Geflüchteten stehen Hausärzte vor neuen Herausforderungen wie etwa Tuberkulose. Wie gelingt die Versorgung? Ein Gespräch mit Mediziner Marc Block.

Interview von Johanna Feckl

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Wenn die Tuberkulose nach Deutschland zurückkehrt

Global gesehen ist Tuberkulose noch immer die bakterielle Infektionskrankheit, die die meisten Todesopfer fordert. Und die Ukraine gehört zu den heftiger betroffenen Ländern. Was bedeutet das für Deutschland und die Geflüchteten, die hier ankommen?

Von Berit Uhlmann

SZ PlusCovid-Pandemie
:Die Entstehung von Omikron

Die neue Virusvariante wurde zuerst in Südafrika entdeckt - was nicht heißt, dass sie dort auch entstanden ist. Für seine vorbildliche Transparenz zahlt das Land jetzt einen hohen Preis. Eine Rekonstruktion.

Von Hanno Charisius, Thomas Kirchner und Bernd Dörries, Khartum

Kutzenberg
:Hinter Mauern gegen Tuberkulose

Patienten, die sich nicht behandeln lassen wollen, können per Gerichtsbeschluss in eine geschlossene Einrichtung gebracht werden. Die bundesweit einzige Station für solche Fälle wird derzeit in Oberfranken gebaut.

Medizin
:Diagnose von Doktor Ratte

Eigentlich bekannt als Krankheitsüberträger, bessern einige Nager in Tansania gerade ihr Image auf: Hier sollen Ratten Tuberkulose erschnüffeln - und das schnell, billig und genau.

Von Astrid Benölken, Hannah Lesch, Björn Rohwer und Tobias Zuttmann

Medizin und Flucht
:Der gefährliche Mythos vom kranken Migranten

Flüchtlinge sind weder kränker noch belasten sie das Gesundheitswesen stärker als Einheimische. Doch medizinische Mythen und falsche Behauptungen halten sich hartnäckig.

Von Werner Bartens

Tuberkulose
:Endlich eine Waffe gegen den größten Killer

Keine Infektionskrankheit tötet so viele Menschen wie Tuberkulose, dennoch wurde lange kaum an neuen Medikamenten geforscht. Erstmals seit 100 Jahren gibt es nun Hoffnung auf einen Impfstoff.

Von Christoph von Eichhorn

Krankenhäuser
:23 Hepatitis-C-Fälle in Donauwörther Klinik - Untersuchungen in Würzburg

Die Staatsanwaltschaft untersucht, ob der Arzt in Donauwörth dieselben Spritzen für Patienten wie für sich verwendet hat. Am Uniklinikum Würzburg werden nach der Tuberkulose-Erkrankung eines Mitarbeiters 200 Patienten überprüft.

Tuberkulose in der Ukraine
:Der weiße Tod kehrt zurück

Resistente Tuberkulose-Stämme breiten sich in der Ukraine aus. Der Konflikt im Osten befeuert die Seuche, die zu einer weltweiten Bedrohung heranwächst. Ein Besuch im Epizentrum der Krise.

Von Christoph Behrens, Kramatorsk

Tuberkulose
:"Nur die Spitze des Eisbergs"

Eindrücke aus der ukrainischen Stadt Kramatorsk, wo viele Einwohner mit HIV, Drogen und Tuberkulose kämpfen.

Infektionskrankheiten
:Immer mehr Fälle von multiresistenter Tuberkulose

Besonders in Russland und Indien führt eine schlechte Versorgung der Patienten dazu, dass sich die gefährlichen Erreger ausbreiten. Und schon Husten oder Sprechen reicht aus, um sich anzustecken.

Von Felix Hütten

Tuberkulose
:"Eine Krankheit, die kaum noch zu behandeln ist"

Ein Student aus Deutschland infiziert sich in Indien mit einer vielfach resistenten Form von Tuberkulose. Für den jungen Mann beginnt ein medizinischer Albtraum.

Von Kai Kupferschmidt

Globale Gesundheit
:Die Welt wird immer älter - aber nicht überall gesünder

Die weltweite Lebenserwartung steigt, Infektionskrankheiten gehen zurück. Doch der Mensch wird immer mehr sein eigener Feind.

Von Berit Uhlmann

HIV
:In Russland braut sich eine Superseuche zusammen

Ein Mix aus HIV, Drogensucht, Hepatitis und Tuberkulose wird zu einer "Syndemie" im ganzen Land, warnen Forscher. Die Behörden spielen das Problem als westliche Propaganda herunter.

Von Christoph Behrens

Infektionsmedizin
:Die Angst vor kranken Flüchtlingen ist unbegründet

Tuberkulose und Läuserückfallfieber: Manche Flüchtlinge leiden an Krankheiten, die es in Europa kaum gibt. Menschlich ist das eine Herausforderung - medizinisch nicht.

Von Kai Kupferschmidt

Neuer Test
:Früher Schatten der Tuberkulose

Tuberkulose tötet noch heute mehr Menschen als jede andere Infektionskrankheit. Ein neuer Test könnte nun die anfälligen Menschen rechtzeitig erkennen.

Von Kai Kuperschmidt

Infektionskrankheiten
:Tod im Robbenfleisch

Als die Europäer im 16. Jahrhundert Südamerika eroberten, brachten sie viele unbekannte Krankheiten mit. Tuberkulose gehörte nicht dazu - die hatten sich Ureinwohner in Peru längst bei Meeressäugern eingefangen.

Von Kathrin Zinkant

Tuberkulose
:Eine böse alte Bekannte

Viele mögen Tuberkulose in Deutschland für ausgerottet halten. Doch der Medizin gelingt es nicht, die Infektion ganz zurückzudrängen. Sorgen bereiten den Ärzten resistente Erreger-Stämme und immer mehr erkrankte Kinder.

Von Katrin Blawat

Tuberkulose
:Experten warnen vor multiresistenten Erregern

Die Tuberkulose-Gefahr ist in Deutschland noch längst nicht gebannt. Die Zahl der Neuerkrankungen sinkt nur langsam. Und zunehmend schlagen gängige Medikamente nicht mehr an.

Seuchen
:Tuberkulose quälte Menschen schon vor 7000 Jahren

Ungarische Wissenschaftler haben in 7000 Jahre alten Knochenresten starke Hinweise auf eine Infektion mit der Lungenkrankheit gefunden. Sowohl krankhafte Veränderungen an der Knochensubstanz als auch eine DNA-Analyse sprechen dafür.

Von Katrin Blawat

Robert Koch-Institut
:Tuberkulose bleibt in Deutschland ein Problem

Tuberkulose ist keine harmlose Krankheit. Doch die Fallzahlen stagnieren in Deutschland. Unter Kindern steigen sie sogar.

Tuberkulose-Impfung
:Vergebliches Hoffen auf Wunder

Mediziner hatten große Erwartungen in einen neuen Tuberkulose-Impfstoff gesetzt. Doch im Praxistest hat das Mittel nun versagt. Und manche Experten sind darüber nicht einmal verwundert.

Von Katrin Blawat

Medikament gegen Tuberkulose
:Neue Chance oder hochgefährlich?

Erstmals seit 50 Jahren gibt eine amerikanische Behörde ein spezielles Medikament gegen Tuberkulose frei. Der Hersteller beantragt auch eine Zulassung für Europa. Ärzte hoffen auf bessere Heilungschancen - Verbraucherschützer warnen jedoch vor dem Mittel.

Von Katrin Blawat

Tuberkulose in Indien
:Neuer Tbc-Keim gegen alle Medikamente resistent

Mindestens vier Patienten sind in Indien an einer Form der Tuberkulose erkrankt, deren Erreger gegen alle verfügbaren Antibiotika resistent sind. Dahinter steckt offenbar ein falscher Umgang mit den Medikamenten.

Katrin Blawat

Tuberkulose an Vorschule in Pullach
:Keime in einer heilen Welt

Die Nachricht schockte Dutzende Eltern in Pullach: Im Frühjahr erkrankte die Erzieherin einer teuren Vorschule an Tuberkulose. Zwölf Kinder steckten sich an. Viele Eltern sind unzufrieden mit der Informationspolitik der Behörden - und auch bei der Vorschule selbst gibt es Probleme.

Tom Soyer

Aktuelle Studie
:Lungenkrebsrisiko steigt nach Tuberkulose

Neue Erkenntnisse von großer medizinischer Bedeutung: Wie taiwanesische Wissenschaftler herausgefunden haben, ist das Risiko an Lungenkrebs zu erkranken nach einer Tuberkulose elfmal höher.

Tuberkulose
:"Äußerst kritische Situation weltweit"

Die gute Nachricht: Weltweit sterben immer weniger Menschen an Tuberkulose. Die schlechte: Multiresistente Krankheitsformen breiten sich in besorgniserregendem Maß aus.

Susanne Klaiber

100. Todestag von Robert Koch
:Jagd auf Mikroben

Vor 100 Jahren starb Robert Koch - die Wissenschaft verdankt ihm bahnbrechende Entdeckungen ebenso wie den ersten Pharmaskandal.

Katrin Blawat

Gutscheine: