Türkenstraße

Draußenfeiern in München
:1532 Anrufe wegen Ruhestörungen

Welch wichtige Rolle Clubs im Nachtleben der Stadt spielen, das zeigen auch Zahlen der Polizei: Anwohner und Nachbarn riefen im Juni deutlich häufiger den Notruf als vor der Pandemie.

Von Sophia Oberhuber

SZ PlusWohnen in München
:"Es wurde versucht, die rauszuekeln"

Nachdem der letzte Mieter ausgezogen ist, wird an der Türkenstraße 50 neu gebaut. Die Eigentümer schweigen zu ihren Plänen, vermutlich entstehen aber 59 Luxuswohnungen. Und die Stadt? Kann nicht mehr eingreifen.

Von Ilona Gerdom

SZ PlusPolizeieinsatz in der Maxvorstadt
:Münchens neues Glasscherbenviertel

Zweimal muss die Türkenstraße an diesem Wochenende geräumt werden. Bis zu 1000 Menschen treffen sich hier im Univiertel zur gefühlten Post-Pandemie-Party. Protokoll einer wilden Nacht.

Von Bernd Kastner

SZ PlusWohnen in München
:Der letzte Mieter

25 Jahre lang hat Stefan Sasse in der Türkenstraße 50 in München gewohnt. Dann wurde ihm gesagt: Bitte ausziehen, der Eigentümer hat Großes vor. Was macht man da? Chronik einer Gentrifizierung.

Von Benjamin Stolz

Wohnen in München
:"Ich wollte hier eigentlich alt werden"

An der Türkenstraße 50 bis 54 verdichtet sich das Wohnungsmarktproblem: Ein Haus ist schon abgerissen, eines hat ein Investor gekauft, und im dritten stemmt sich eine kleine Schar von Mietern gegen den Auszug.

Von Johannes Korsche und Stefan Mühleisen

Maxvorstadt
:"Schonungslose Gentrifizierung": Wenn selbst Baulücken satte Gewinne bringen

2007 wurde das Doppelanwesen Türkenstraße 52/54 verkauft und später abgerissen - der Bodenrichtwert stieg seitdem um 370 Prozent. Doch die Stadt kann den Eigentümer derzeit nicht zum Bauen zwingen.

Von Thomas Kronewiter

Türkenstraße
:Das Elser-Haus

Dieses Gebäude war auch 1939 ein Wohnhaus, so wie heute. Im September und Oktober jenes Jahres aber lebte hier, an der Türkenstraße, Georg Elser zur Untermiete. Der Tischler aus Königsbronn bei Heidenheim baute unter anderem hier an seiner Bombe ...

Bürokomplex in der Türkenstraße
:Turmhoher Lückenfüller

Am Beginn der Türkenstraße wird es jetzt ganz modern: An Stelle eines Blocks aus den fünfziger Jahren entsteht ein neuer Bürokomplex mit bis zu sieben Stockwerken. An die schillernden Nachbarn wie das Museum Brandhorst oder die Pinakothek der Moderne wollen die Architekten aber nicht anknüpfen.

Von Alfred Dürr

Münchner Straßen: Türkenstraße
:Wo die Bohème Bohème sein darf

Hier tranken Ringelnatz, Valentin - und Franz Josef Strauß betätigte sich angeblich als Bierschmuggler: Die Türkenstraße hat seit jeher die verschiedensten Gestalten angezogen und war dennoch immer das Zuhause der Bohème. Inzwischen schmilzt die Intellektuellen-Quote - dafür sorgen schon die BWL-Studenten. Ein Rundgang in Bildern.

Tobias Dorfer

München Extra Ticker
:Messer-Attacke auf Lehrerin

Opfer eines Stalkers: Eine Spanisch-Lehrerin des Feodor-Lynen-Gymnasiums in Planegg wurde mit einem Messer attackiert. Das und mehr im Ticker.

Toni Netzle über den Alten Simpl
:Meine Nächte mit den Stars

Toni Netzle war jahrzehntelang Wirtin im Alten Simpl in München. Nun hat sie ein Buch geschrieben - über das Hausverbot für Strauß und den Abschied mit Carrell.

Gutscheine: