US-Armee

Aktuelles Lexikon
:Navy Seals

Spezialeinheit der amerikanischen Streitkräfte, die mit ihren oftmals spektakulären Einsätzen nicht nur positiv von sich reden gemacht hat.

Von Joachim Käppner

Korea-Konflikt
:Nordkorea verweist US-Soldaten des Landes

Vor zwei Monaten war Travis King in der demilitarisierten Zone plötzlich von Südkorea aus über die Grenze gegangen - angeblich aus Ärger über sein Heimatland. Nun muss er wohl dorthin zurück.

00:49

South Carolina
:US-Militär meldet "F-35"-Kampfflugzeug als vermisst

Nach dem Notausstieg des Piloten war der Tarnkappenjet verschwunden. Eine aufwändige Suche beginnt. Mehr als 24 Stunden später findet das Militär das ziemlich teure Flugzeug, genauer: Trümmer davon.

SZ PlusNordkorea
:Ein Geschenk für Kim Jong-un

Der US-Soldat Travis King rennt an der Grenze einfach rüber nach Nordkorea. Er sei ein Opfer von Rassismus, heißt es, wolle Asyl. Besser hätte es sich das Regime nicht ausdenken können.

Von Thomas Hahn

Illegaler Grenzübertritt
:Nordkorea äußert sich erstmals zu US-Soldat Travis King

Aus Pjöngjang heißt es, der 23-Jährige sei wegen "unmenschlicher Behandlung und Rassendiskriminierung" geflohen. Das US-Verteidigungsministerium fordert die Rückkehr des Soldaten.

SZ PlusNordkorea
:"Man kann nicht ausschließen, dass er nicht überlebt"

Ein US-Soldat rennt in der gemeinsamen Sicherheitszone von Süd- nach Nordkorea. Den USA droht deshalb ein diplomatischer Albtraum. Und der Überläufer könnte die Entscheidung bald bereuen.

Von Thomas Hahn

SZ PlusSicherheit
:Warum in Nürnberg künftig US-Militärpolizei patrouilliert

An kaum einem anderen Bahnhof in Deutschland werden mehr Gewaltdelikte begangen als in Nürnberg. Die Stadt hat deshalb ein neues Sicherheitskonzept ausgearbeitet - mit überraschender Verstärkung.

Von Max Weinhold

SZ PlusUSA und Kanada
:Vier Ufos in einer Woche

Nach dem mutmaßlichen chinesischen Spionageballon haben US-Kampfjets drei weitere verdächtige Flugkörper vom Himmel geschossen. Warum scheint es plötzlich davon zu wimmeln?

Von Fabian Fellmann

Bamberg
:Wenn Polizeischüler Songs von Helene Fischer grölen

In der Bamberger Kaserne wurde schon das königlich-bayerische Infanterieregiment zu Disziplin und Ordnung erzogen. Nun herrscht dort Sittenverfall. Zeit für eine Standpauke.

Glosse von Olaf Przybilla

SZ PlusMeinungUSA und Ukraine
:Kriegsherr Joe Biden

Washington lässt sich tief in die militärische Auseinandersetzung mit Russland verstricken. Das ist eine ehrliche Haltung, denn Putins Angriff gilt nicht nur der Ukraine. Freilich steigt damit auch das Risiko.

Kommentar von Stefan Kornelius

USA
:"Ich bin entschlossen sicherzustellen, dass das Militär sich aus der Innenpolitik heraushält"

Mark Milley, der ranghöchste US-Soldat, hatte große Probleme mit Trump, demonstriert vor dem Senat aber auch Distanz zu Präsident Biden. Porträt eines Befehlsempfängers, der nicht darauf verzichtet, nachzudenken.

Von Hubert Wetzel

Afghanistan
:Tödlicher Fehler

Das US-Militär hat eingestanden, bei einem Drohnenangriff in Kabul ausschließlich Zivilisten getötet zu haben. Die Zielperson habe keinen Kontakt zur Terrormiliz Islamischer Staat gehabt.

Von Paul-Anton Krüger

Afghanistan
:US-Militär räumt Tötung von Zivilisten bei Drohnenengriff ein

Unter den bis zu zehn Getöteten sollen auch zahlreiche Kinder gewesen sein. US-General McKenzie spricht von einem "tragischen Fehler".

20 Jahre nach 9/11
:"Ich will nur noch weg hier"

Der Westen kam nach Afghanistan, um Osama bin Laden zu holen. Er blieb, um Demokratie und Frauenrechte zu bringen. Und lässt nun Millionen verzweifelter und enttäuschter Menschen zurück.

Von Tobias Matern

SZ PlusAfghanistan-Einsatz
:"Mit diesem Abzug ist viel Schmerz verbunden"

Die letzten amerikanischen Soldaten haben Afghanistan verlassen - nach 20 Jahren vergeblichen Kampfes. Das hindert die Republikaner nicht daran, die Wut auf die Regierung Biden zu schüren. Auch weil sie Landsleute zurückgelassen hat.

Von Hubert Wetzel

Afghanistan
:Die Rettungsmission endet, zurück bleibt die Angst

Kurz bevor in Kabul die letzte Bundeswehr-Maschine startet, explodieren vor den Flughafentoren zwei Bomben. Viele Menschen sterben, darunter auch 13 US-Soldaten. Kanzlerin Merkel verspricht, sich um die in Afghanistan Verbliebenen zu kümmern, doch wie soll das gehen?

Von Daniel Brössler, Berlin, und Stefan Kornelius

Chaos am Kabuler Flughafen
:US-Luftwaffe ermittelt wegen Leichenteilen in Militärmaschine

Hunderte Afghanen umringten verzweifelt eine US-Militärmaschine - diese startete trotzdem. Nun wurden "menschliche Überreste" im Fahrwerkschacht gefunden.

USA in Afghanistan
:Schweigen zum Vormarsch der Taliban

US-Präsident Biden hält am Truppenabzug fest, während die Taliban weitere Städte einnehmen. Unter Militärexperten herrscht allerdings Skepsis.

Von Christian Zaschke

SZ PlusUSA
:Supermacht in der Defensive

Präsident Joe Biden sucht Wege, den längsten Krieg der US-Geschichte in Afghanistan zu beenden. Doch er hat in den Taliban einen Gegner, der viele Trümpfe in der Hand hält.

Von Tobias Matern

Afghanistan
:Schadensbegrenzung

Auch wenn die US-Truppen ein bisschen länger im Land bleiben: Die Taliban kehren zurück. Der Westen ist gescheitert.

Von Tobias Matern

Leserdiskussion
:US-Abzug aus Afghanistan: Muss die Nato gegensteuern?

Kurze vor Ende seiner Präsidentschaft will Trump den Afghanistan-Abzug beschleunigen. Deutschland und die Nato hätten die Möglichkeit die fatalen Folgen zu verhindern, kommentiert SZ-Autor Stefan Kornelius.

Corona-Tests in Garmisch-Partenkirchen
:Überraschend negativ

Die Massentests in Garmisch-Partenkirchen ergeben gerade drei positive Ergebnisse. Damit kommen Zweifel auf, ob die als Superspreaderin bezeichnete US-Bürgerin wirklich so gefährlich war - oder eine Fehleinschätzung vorliegt.

Von Matthias Köpf

Militärstandorte
:"Wir müssen uns rüsten für den Tag X"

Der Abzug US-amerikanischer Truppen aus Bayern löst in betroffenen Gemeinden unterschiedliche Reaktionen aus: Die einen befürchten wirtschaftliche Folgen. Andere sehen darin eine große Chance.

Von Florian Fuchs, Maximilian Gerl und Clara Lipkowski

MeinungUS-Truppenabzug aus Deutschland
:Ein Konzept, kein Plan

Die USA machen Ernst und wollen 12 000 Soldaten aus Deutschland abziehen. Ob es wirklich so kommt wie angekündigt, ist aber keineswegs sicher.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Autobahn 93
:Vier Verletzte bei Unfall mit Militär-Lkw

Ein Sattelzug ist bei Wernberg-Köblitz auf einen liegengebliebenen Lkw des amerikanischen Militärs aufgefahren. Der Fahrer musste schwer verletzt ins Krankenhaus.

MeinungUS-Soldaten in Deutschland
:Dann soll er es tun

Wenn Donald Trump einen Teil der US-Soldaten aus der Bundesrepublik abziehen möchte, wäre das verschmerzbar. Europas Verteidigung benötigt ohnehin eine große Reform.

Kommentar von Kurt Kister

US-Armee
:Kaum Unruhe in Grafenwöhr

Bürgermeister nennt Diskussion über Truppenabzug "ärgerlich"

SZ PlusUSA
:Darf Trump das?

In einer Rede hatte der US-Präsident angekündigt, notfalls die Armee zu entsenden, um in den Städten Amerikas die Unruhen niederzuschlagen. Darf er das rechtlich gesehen?

Von Alan Cassidy

US-Deserteur im Zweiten Weltkrieg
:Warum Eddie Slovik sterben musste

Ende Januar 1945 richtete die US-Armee einen 24-jährigen Soldaten hin. Die Geschichte des bislang letzten US-Deserteurs, an dem die Todesstrafe vollstreckt wurde.

Von Thomas Balbierer

SZ PlusUS-Stützpunkt
:Home, sweet home

Grafenwöhr lebt seit 1945 mit und von den US-Soldaten. Hier üben und hier lieben sie, von hier aus fahren sie in den Krieg. Was, wenn sie abziehen?

Von Josef Wirnshofer

Leserdiskussion
:Sollten die US-Truppen in Deutschland stationiert bleiben?

Die USA haben die Drohung erneuert, Truppen aus Deutschland abzuziehen, sollten die Verteidigungsausgaben nicht erhöht werden. Die Bundesrepublik liegt bei den Verteidigungsausgaben weit unter dem Nato-Ziel von zwei Prozent.

US-Soldaten in Deutschland
:Kalte Kosten-Nutzen-Rechnung

Richard Grenell, Trumps Botschafter in Deutschland, droht mit einem Abzug aller US-Truppen. Der würde vor allem für die Amerikaner teuer. Was ist davon also zu halten?

Von Paul-Anton Krüger

Sexismus beim US-Militär
:"Sie versuchen, dich zum Zusammenbruch zu bringen"

Simone Askew war die erste schwarze Frau im Rang des "First Captain" an der Militärakademie West Point. Sie bewunderte die militärische Disziplin - und fand ein System vor, das toxische Männlichkeit zum Ideal erhoben hat.

Interview von Johanna Bruckner

Leserdiskussion
:Wohin führen Trumps Alleingänge?

Nach Trumps Alleingang beim Abzug von US-Soldaten aus Syrien will US-Verteidigungsminister James Mattis seinen Posten verlassen. Mattis ist gegen den Abzug aus Syrien. Seiner Ansicht nach ist der Kampf gegen den IS längst nicht beendet.

USA
:Trump bewilligt Rekordbudget für das Militär

Der US-Präsident unterzeichnet den neuen Verteidigungshaushalt in Höhe von 716 Milliarden Dollar. Dabei betont er erneut die Wichtigkeit einer Weltraumarmee.

Projekt Maven
:Google will umstrittenes Projekt mit US-Militär nicht verlängern

Dabei geht es um die Zusammenarbeit bei der automatischen Bilderkennung, die Drohnenangriffe effizienter machen soll. Tausende Mitarbeiter hatten dagegen protestiert.

Kalifornien
:Kriegsveteran erschießt Betreuerinnen in Anti-Trauma-Zentrum

Eine Geiselnahme im größten Veteranenheim der USA endet tödlich. Der Schütze musste sein Therapieprogramm offenbar vor einigen Tagen beenden.

30 Jahre INF-Vertrag
:Angst vor neuem atomaren Wettrüsten

Die US-Regierung ist sicher: Russland hat eine neue Mittelstreckenrakete gebaut und damit das Atomwaffen-Abkommen gebrochen, das einst das Ende des Kalten Krieges einläutete. Washington will mit eigenen Waffen gegenhalten - zum Schrecken der Nato-Partner.

Von Stefan Kornelius

USA
:Verteidigungsminister Mattis setzt Transgender-Verbot für US-Armee aus

Präsident Trump hatte auf Twitter angekündigt, Transmenschen vom Dienst in den amerikanischen Streitkräften auszuschließen. Das Verteidigungsministerium geht aber einen anderen Weg.

US-Marine
:USS John S. McCain: Leichen aller vermissten US-Seeleute geborgen

Taucher finden die zehn toten Matrosen in den überfluteten Teilen des Kriegsschiffes. Der Zerstörer war mit einem Tanker kollidiert.

Syrien
:Die Befreiung vom IS geht auf Kosten der Bevölkerung

Raqqa fällt, aber der Hass wächst. Mit der Stadt verliert der IS zwar seine letzte Hochburg in der Region, aber das könnte die Terrormiliz für den Westen sogar noch gefährlicher machen.

Von Dunja Ramadan

US-Marine
:Kollision der Kolosse

Unterwegs nach Singapur stößt ein amerikanisches Kriegsschiff mit einem Öltanker zusammen. Die Umweltkatastrophe bleibt aus - aber zehn Seeleute werden vermisst.

Von Arne Perras

USA
:Trump will Transmenschen im US-Militär verbieten

Die Streitkräfte könnten nicht mit den "enormen medizinischen Kosten" belastet werden, die durch Transmenschen entstehen würden, teilte der US-Präsident über Twitter mit.

Offutt Air Force Base
:Tornado beschädigt fliegende Kommandozentrale der US-Luftwaffe

Die "Doomsday"-Flugzeuge sollen Insassen vor Strahlen und Hitze einer Atombombe schützen. Einem Tornado in Nebraska aber hielten sie nicht stand.

Unfall auf hoher See
:US-Zerstörer kollidiert vor Japan mit Handelsschiff

Sieben Besatzungsmitglieder der "USS Fitzgerald" wurden nach dem Zusammenstoß vermisst. Inzwischen sollen ihre Leichen geborgen worden sein.

US-Militär
:USA wollen Truppen in Afghanistan offenbar aufstocken

Donald Trump hat sich vor seiner Wahl dagegen ausgesprochen, zusätzliche US-Soldaten ins Ausland zu schicken. Nun wird erwartet, dass Verteidigungsminister Mattis das Gegenteil veranlasst.

Evakuierung
:Fliegerbombe in Geretsried nach zehn Stunden entschärft

Ein Baggerfahrer buddelt den 70-Kilo-Sprengkörper aus. 1000 Nachbarn an der Böhmerwaldstraße müssen ihre Wohnungen verlassen, doch manche weigern sich.

Von Claudia Koestler

US-Militäreinsatz
:USA melden Tod von IS-Anführer in Afghanistan

Abdul Hassib soll unter anderem für den schweren Angriff auf ein Krankenhaus verantwortlich sein. Nun wurde er offenbar bei einem Militäreinsatz getötet.

"USS Carl Vinson"
:Nordkorea droht den USA nach Flugzeugträger-Verlegung

Pjöngjang wertet die US-Schiffe im Westpazifik als Beweis für eine geplante Invasion - und stellt "härteste Gegenmaßnahmen" in Aussicht.

Islamischer Staat
:Amnesty wirft US-Koalition vor, leichtfertig Menschenleben aufs Spiel zu setzen

Beim Kampf um die IS-Hochburg Mossul bombardiere das Bündnis um die USA Häuser, in denen sich noch Zivilisten befänden.

Gutscheine: