US-Präsident

USA
:Das sagen die Umfragen zur US-Präsidentschaftswahl 2024

Kommt es erneut zum Duell Donald Trump gegen Joe Biden? Aktuelle Umfrageergebnisse und Beliebtheitswerte von Republikanern und Demokraten im Überblick mit Grafiken.

Von Matthias Kolb und Sören Müller-Hansen

USA
:Alle wichtigen Termine zur US-Präsidentschaftswahl 2024

Wann sind die Vorwahlen, und was ist der Super Tuesday? Die US-Bürgerinnen und -Bürger wählen 2024 wieder einen neuen Präsidenten. Alle wichtigen Termine zur US-Wahl im Überblick.

Von Michael Schnippert

SZ PlusUS-Präsidentschaftswahl
:"Wir Frauen könnten alles ändern"

Helen Butler erinnert sich noch an die Rassentrennung in den USA. Heute wirbt sie dafür, dass Afroamerikaner und Frauen im Swing State Georgia zur Wahl gehen. Doch die Republikaner machen ihnen das Wählen immer schwerer.

Von Peter Burghardt

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - Die US-Wahl"
:Biden vs. Trump: Das Duell beginnt

Nach dem Super Tuesday steht fest: Die Gegner bei der US-Wahl 2024 sind dieselben wie 2020. Wie starten die Kontrahenten in den Wahlkampf?

Von Stefan Kornelius und Nadja Schlüter

SZ PlusMeinungUSA
:Der Kämpfer Biden ist wieder da

Mit seiner Rede zur Lage der Nation steigt der US-Präsident in den Wahlkampf ein. Und macht klar: Donald Trump ist noch längst nicht am Ziel.

Kommentar von Peter Burghardt

SZ PlusUSA
:Wie die Tech-Branche sich von der Politik entfremdet

Zum berühmten Branchentreff der Tech-Szene, SXSW, kommt in diesem Jahr kein Politiker. Mit den US-Präsidentschaftskandidaten können die meisten Tech-Chefs und Investoren nichts anfangen. Sie starten lieber ihre eigene Bewegung.

Von Kathrin Werner

Vorwahlen in den USA
:Haley steigt aus Rennen um Präsidentschaftskandidatur aus

Die ehemalige Gouverneurin von South Carolina gibt auf - der Abstand zu ihrem Konkurrenten Trump ist nach dem Super Tuesday zu groß geworden. Amtsinhaber Biden wirbt bereits um ihre Unterstützer.

SZ PlusMeinungUSA
:Die Richter schonen Trump zu sehr

Das Urteil des Supreme Court, wonach der Republikaner bei den Vorwahlen antreten darf, ist schlüssig. Trotzdem zeigt das Gericht ihm nicht entschieden genug die Grenzen auf.

Kommentar von Fabian Fellmann

SZ PlusUS-Wahlkampf
:Supreme Court stellt sich schützend vor Trump

Das Oberste Gericht untersagt den Bundesstaaten, Donald Trump von den Wahllisten zu streichen. Der gewinnt damit wertvolle Zeit.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusUS-Wahl
:Was bringt der „Super Tuesday“?

Der 5. März 2024 ist ein besonderer Tag: In 15 US-Bundesstaaten können Wähler darüber abstimmen, wer für Republikaner und Demokraten ins Rennen um die Präsidentschaft gehen soll. In der Vergangenheit war das Ergebnis schon eine Vorentscheidung. Aber ist diesmal nicht ohnehin alles klar? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Fabian Fellmann

SZ-Podcast "Auf den Punkt - Die US-Wahl"
:Warum Nikki Haley nicht aufgibt

Die Republikanerin Nikki Haley hat eigentlich keine Chance mehr, Donald Trump die Präsidentschaftskandidatur noch streitig zu machen. Wieso bleibt sie trotzdem im Rennen?

Von Stefan Kornelius und Nadja Schlüter

SZ PlusMeinungUS-Republikaner
:Nun sitzt Trump an der Kasse

Die Vorsitzende der Partei wirft hin - deren mutmaßlicher Kandidat für die Präsidentenwahl sichert sich damit den Zugriff auf das, was er dringend braucht.

Kommentar von Reymer Klüver

SZ PlusVorwahlen in den USA
:Seine Nahostpolitik könnte Biden in Michigan Stimmen kosten

In dem Bundesstaat leben viele Amerikaner mit Wurzeln im arabischen Raum. Manche Demokraten rufen nun dazu auf, Präsident Biden bei den bevorstehenden Vorwahlen die Stimme zu verweigern, wenn er seine Nahostpolitik nicht ändert.

Von Christian Zaschke

SZ PlusUSA
:Sie hält sich für geeignet

Vizepräsidentin Kamala Harris hat undankbare Aufgaben im Team von Joe Biden. Und die erledigt sie so, dass eigentlich nur eine Person damit zufrieden ist.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusMeinungRussland
:Putin wäre ein Präsident Trump lieber

Der Kriegsherr im Kreml ist aber zu gerissen, um das so offen zu sagen - also behauptet er das Gegenteil.

Kommentar von Frank Nienhuysen

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Nato-Beistandspflicht: Wie ernst muss man Trump nehmen?

US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump stellt die Nato-Beistandspflicht infrage. Was seine Provokation auslöst.

Von Stefan Kornelius und Lars Langenau

SZ PlusMeinungUS-Wahljahr
:Biden vs. Biden

Schon vor vier Jahren war er nicht mehr der Frischeste. Doch diese Woche hat gezeigt, wie schwer es für den 81-Jährigen wird, noch einmal die Wahl zu gewinnen.

Kommentar von Fabian Fellmann

SZ PlusUSA
:Blick in den Abgrund

Amerikas oberste Richter sehen offenbar keinen Grund, Donald Trump eine Kandidatur zu untersagen. Warum diese Entscheidung eine Verfassungskrise auslösen könnte.

Von Peter Burghardt und Fabian Fellmann

SZ PlusAffäre um Geheimakten
:Der US-Präsident, ein "älterer Herr mit schlechtem Gedächtnis"

Ein Sonderermittler beschreibt in einem Bericht, wie Biden Geheimhaltungsvorschriften umging. Der Report hat zwar keine juristischen Folgen, ist aber voller Peinlichkeiten - und dürfte Trump neue Munition liefern.

Von Fabian Fellmann

USA
:Dokumenten-Affäre: Kein juristisches Nachspiel für Biden

Der Sonderermittler kommt zu dem Schluss: Die geheimen Regierungsdokumente in den Privaträumen des US-Präsidenten Biden machen keine strafrechtlichen Konsequenzen nötig. Aber er hat andere Bedenken.

US-Wahlkampf
:Scholz warnt vor Fixierung auf Wahlsieg von Trump - "Biden hat Chance"

An diesem Donnerstag reist Scholz in die USA, um sich mit Präsident Biden zu treffen. Am selben Tag beschäftigt sich der Supreme Court mit dem Ausschluss Trumps von den Vorwahlen in Colorado.

SZ PlusUS-Vorwahl in New Hampshire
:Biden gewinnt symbolisch aus der Distanz

US-Präsident Joe Biden kam selbst nicht nach New Hampshire und stand dort nicht einmal auf dem Wahlzettel - die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler trugen seinen Namen selbst dort ein.

Von Peter Burghardt

SZ PlusUS-Präsidentschaftswahl
:Das Wichtigste zur Vorwahl in New Hampshire

Donald Trump will Nikki Haley möglichst rasch besiegen. Und bei den Demokraten von New Hampshire steht die merkwürdigste Vorwahl ihrer Geschichte bevor.

Von Fabian Fellmann

US-Wahlkampf
:Anrufe von falschem Biden schüren Angst vor KI-Manipulationen

Vor den Vorwahlen in New Hampshire werden demokratische Wähler per Telefon dazu aufgefordert, zu Hause zu bleiben - von einer Stimme, die wie der US-Präsident klingt. Die ist aber offenkundig gefälscht. Nun ermittelt der Generalstaatsanwalt.

Verbot von Menthol-Tabak
:Joe Bidens Zigarettenproblem

Eigentlich will der US-Präsident Menthol-Tabak verbieten. Doch er zögert. Denn im Wahljahr könnte er damit eine wichtige Wählergruppe verärgern.

Von Fabian Fellmann

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Trump-Triumph in Iowa: Ebenso furchtbar wie langweilig

Donald Trump hat die Vorwahlen der Republikaner in Iowa klar gewonnen. Ist das der Knock-out für seine Konkurrenten Ron DeSantis und Nikki Haley?

Von Peter Burghardt und Lars Langenau

SZ PlusUS-Vorwahlen
:Der Wähler, das unbekannte Wesen

Laut Umfragen führt Donald Trump die republikanische Vorwahl mit riesigem Vorsprung an, und Demokrat Joe Biden leidet unter miesen Zustimmungswerten. Doch die Vorwahlen beider Parteien haben eine eigene Dynamik.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusUS-Wahlkampf
:Eine für alle

Nikki Haley hätte laut Meinungsforschern gute Chancen, die US-Präsidentschaftswahl gegen Joe Biden zu gewinnen. Doch zuerst muss sie Ron DeSantis besiegen - und dann ist da ja immer noch Donald Trump.

Von Peter Burghardt

SZ PlusUSA
:Vor Gericht, im Wahlkampf - alles wird zur Trump-Show

Der Ex-Präsident ärgert in New York Richter und Staatsanwältin, in Des Moines begeistert er seine Anhänger - und mehr Menschen schauen seinen gewohnt bizarren TV-Auftritt als das Duell seiner Konkurrenz unter den Republikanern.

Von Peter Burghardt

US-Präsidentschaftswahl 2020
:Ex-Trump-Anwalt Giuliani zu 148 Millionen Dollar Entschädigung verurteilt

Der einst angesehene Politiker hatte zwei Frauen des Wahlbetrugs bezichtigt und muss ihnen nun Schadenersatz zahlen - dreimal so viel, wie die Wahlhelferinnen gefordert haben.

SZ PlusMeinungUS-Wahl
:Wieso das Silicon Valley weder Biden noch Trump will

Keinesfalls Joe Biden, keinesfalls Donald Trump. So denken ein Jahr vor der Wahl die Tech-Unternehmer in Kalifornien. Und machen daraus auch keinen Hehl.

Essay von Jürgen Schmieder

SZ PlusTrump und New York
:Ihr wollt mich doch auch

Donald Trump ist New Yorker durch und durch, hier wurde er berühmt, aber nie wirklich geliebt. Man sah in ihm einen Clown, einen Wichtigtuer, einen lausigen Präsidenten. Jetzt taucht er in dieser Stadt nur noch auf, wenn er vor Gericht erscheint.

Von Christian Zaschke

SZ PlusUSA
:Ein ziemlich gutes Jahr für Donald Trump

Der Ex-Präsident muss sich zahlreichen Gerichtsverfahren stellen. Trotzdem werden ihm seine republikanischen Mitbewerber die Kandidatur für eine weitere Amtszeit kaum mehr nehmen können. Wieso er Joe Biden im Weißen Haus ablösen könnte – und ihm die Anklagen bisher nicht schaden.

Von Matthias Kolb

SZ PlusSZ-Wirtschaftsgipfel
:"Es gibt Dinge, die man schwerlich über Verbote regeln kann"

Bestsellerautor Daniel Kehlmann findet die aktuelle Debatte zum Krieg in Nahost zu aufgeregt. Aber er ist dagegen, dass der Staat sich zu viel einmischt.

Von Lea Hampel

SZ PlusDemokraten
:Jünger wird er nicht

Das Schlimme ist: Gegen sein größtes Problem kann US-Präsident Joe Biden nichts machen. Das lässt die Zweifel selbst in seiner eigenen Partei wachsen.

Von Peter Burghardt

SZ PlusRepublikaner
:Gerne groß

Seine Gerichtsprozesse scheinen ihn nur zu beflügeln, und die Demokraten tun einiges, um ihm zu helfen. Warum es gerade sehr gut läuft für Donald Trump.

Von Christian Zaschke

SZ PlusTV-Duell der Republikaner
:Haley könnte DeSantis im Rennen um Platz zwei überholen

Zumindest versucht die ehemalige UN-Botschafterin eine vorsichtige Attacke auf die Nummer eins der Präsidentschaftskandidaten: Trump. Der ist natürlich auch beim dritten TV-Duell nicht dabei.

Von Peter Burghardt

SZ PlusMeinungUS-Außenpolitik
:Der Präsident im Krisenstrudel

Joe Biden wollte die Welt lenken, ohne dass die es merkt. So will er Donald Trump verhindern. Er könnte scheitern - an den Amerikanern.

Kommentar von Stefan Kornelius

Georgia
:Zweiter Ex-Trump-Anwalt will mit Staatsanwaltschaft kooperieren

Erst Sidney Powell, nun Kenneth Chesebro: Der Jurist bekennt sich in dem Verfahren um die mutmaßliche Beeinflussung der US-Präsidentschaftswahl der Verschwörung für schuldig. Nun soll er gegen Trump aussagen.

SZ PlusMeinungUSA
:Die Amerikaner wollen keinen Weltenretter

Joe Biden steht vor einem Dilemma: Seine Landsleute wollen nicht für ferne Kriege zahlen, doch der US-Präsident muss in die Konflikte eingreifen - ohne dabei seine Wiederwahl zu gefährden.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusUSA
:Biden: "Wir stehen vor einem Wendepunkt der Geschichte"

Der US-Präsident will Hilfspakete für Israel und die Ukraine beantragen. Ob die milliardenschweren Hilfen bald fließen, ist ungewiss - der Kongress, der darüber entscheidet, ist mit Grabenkämpfen beschäftigt.

Von Peter Burghardt

US-Präsidentschaftswahl
:Kennedy-Neffe will als Parteiloser antreten

Robert F. Kennedy Jr. plante zuerst, für die Demokraten ins Rennen zu gehen. Während der Pandemie profilierte er sich als Impfgegner.

SZ PlusSteinmeier in Washington
:"Auf die USA ist Verlass"

Der Bundespräsident besucht überraschend das Oval Office. Beide Länder wollen die Ukraine weiterhin unterstützen. Druck wegen deutscher Waffenlieferungen gibt es von Washington aber nicht.

Von Peter Burghardt

SZ PlusUS-Wahlkampf
:Trump ist nicht da und doch mittendrin

Die Präsidentschaftsanwärter der US-Republikaner debattieren ohne den großen Favoriten. Trump glänzt lieber durch Abwesenheit - und dürfte doch genau hinschauen.

Von Christian Zaschke

SZ PlusMeinungUSA
:Ein Masterplan gegen Donald Trump

Ein gewaltiges Wirtschaftsprogramm und nun der Schulterschluss mit den streikenden Auto-Arbeitern: Warum Joe Biden so viel Wert auf eine ganz bestimmte Gesellschaftsschicht legt.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusMeinungJoe Biden
:Ein Profi, unbestritten ...

Im kommenden Jahr wird's noch schwerer als 2020: Der Amtsinhaber muss zeigen, dass er auch in seinen Achtzigern die Kraft hat, Trump zu besiegen und das Amt zu stemmen.

Kommentar von Peter Burghardt

SZ PlusAsienpolitik
:Drei Freunde und eine Botschaft

US-Präsident Joe Biden beschwört das alte Bündnis mit Japan und Südkorea als Pakt für die Zukunft. Tatsächlich lassen sehr gegenwärtige Herausforderungen die Partner zusammenrücken: die aggressive Politik Chinas und die Aufrüstung Nordkoreas.

Von Peter Burghardt

SZ PlusMeinungDonald Trump
:Die gefährlichste aller Anklagen

Der vierte Prozess gegen den Ex-Präsidenten findet weit entfernt von der Hauptstadt statt, in Georgia. Er wird sich unterscheiden von den drei anderen, und der Angeklagte wird ihn fürchten lernen.

Kommentar von Fabian Fellmann

SZ PlusTrump-Prozesse
:Im Zweifel gegen die Ankläger

Nicht nur die Vielzahl der Verfahren gegen ihn bereitet Donald Trump zusehends Probleme. Juristisch heikel werden könnte auch die Art, wie er sich verteidigt - und mit wem.

Von Reymer Klüver

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Verschwörung gegen die USA: Warum die neue Anklage gegen Trump die wichtigste ist

Donald Trump plädiert auch in seinem dritten Strafprozess auf "nicht schuldig". Was ihm vorgeworfen wird.

Von Fabian Fellmann und Tami Holderried

Gutscheine: