Ulm

Nachrichten aus Ulm

SZ PlusRadio
:Notfalls spielen sie selbst

Hacker sperren den Ulmer Radiosender Donau3 FM aus seinem Computersystem aus. Also stöpseln sich die Redakteure selbst ein analoges Studio zusammen. Über eine Utopie auf Schwäbisch.

Von Philipp Bovermann

SpVgg Unterhaching
:Nächste Eskalation in der Erlebniswelt

Nach dem Pokalerfolg gegen Augsburg gelingt Haching auch gegen Ulm ein emotionaler Sieg. Patrick Hobsch dreht mit seinen beiden Toren das Spiel.

Von Stefan Galler

Basketballer Karim Jallow
:Wenn die Kontrolleure morgens klingeln

Hat der Ulmer Meisterspieler Karim Jallow gegen Meldepflichten der Anti-Doping-Agentur verstoßen? Sein Fall zeigt, welche Schwierigkeiten das Testsystem für Basketball-Nationalspieler mit sich bringt.

Von Jonas Beckenkamp

Ulm
:Festnahme nach Anschlag auf Synagoge

Bundesweit löste ein Brandanschlag auf eine Ulmer Synagoge Bestürzung aus, nun meldet die Polizei zwei Jahre nach der Tat einen Erfolg: Nach einer Fahndung über Landesgrenzen hinweg ist der mutmaßliche Täter am Stuttgarter Flughafen festgenommen ...

Nahverkehr
:Viele Regionalzüge rund um Augsburg fallen aus

Betroffen sind laut Betreiber GoAhead Bayern die Linien RE 9, RE 80, RE 89, RB 86, RB 87 und RB 89.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Trinksport am Bahnsteig

Reichen ein paar Minuten Aufenthalt im Bahnhof von Ulm, um drei Flaschen Bier zu besorgen? Ein SZ-Redakteur wird Zeuge eines alkoholischen Sprints. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusAusstellung zu frühen KZs
:Sie wussten es

Eine in neun Gedenkstätten gezeigte Ausstellung erzählt die heute nur noch wenig bekannte Geschichte der frühen deutschen Konzentrationslager.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusNeubaustrecke
:"Neue Gleise sind gelegt durch unser Land"

Überall kämpft die Bahn mit wachsenden Problemen, doch hier hat sie endlich mal wieder etwas zu feiern: Am Sonntag geht die Neubaustrecke zwischen Ulm und Stuttgart in Betrieb. "Ein Blick in die Zukunft", wie Konzernchef Lutz meint. Auch bei dem Prestigeprojekt läuft allerdings nicht alles reibungslos.

Von Markus Balser und Max Ferstl

Interview
:"Ein Song besteht aus drei Akkorden und der Wahrheit"

Michael Patrick Kelly über seinen neuen Lebensmittelpunkt München, seine 840 Kilo schwere Friedensglocke aus ukrainischem Kriegsschrott und die Kraft der Stille.

Von Michael Zirnstein

Bahnverkehr zwischen Augsburg und Ulm
:Eine Strecke, vier Trassen, viele Fragezeichen

Die Vorplanungen für die neue Bahnstrecke zwischen Augsburg und Ulm sind in Verzug. Dabei soll das Projekt nicht nur den europäischen Fernverkehr voranbringen, sondern auch den Regionalverkehr in Schwaben.

Von Florian Fuchs und Maximilian Gerl

Reimraum
:Klüger angeben

Das Ulmer Hip-Hop-Duo "Kinderzimmer Productions" stellt sein famoses Comeback-Album "Todesverachtung to Go" im Strom vor.

Von Martin Pfnür

Ulm
:Zug kollidiert mit Bus - mehrere Schwerverletzte

An einem Bahnübergang in der Nähe von Ulm kollidiert ein durchfahrender Zug mit einem Bus. Der Bus brennt aus, mehrere Menschen sind schwer verletzt.

Paketbomber-Prozess
:Richter sprechen Rentner frei

Selbst die Anwältin der Nebenklage hatte Zweifel, ob der 67-Jährige der Mann ist, der explosive Postsendungen an Lebensmittelfirmen schickte. Nun hat das Landgericht Heidelberg ihn freigesprochen.

Antisemitismus
:Sie sind nicht allein

Nach dem mutmaßlichen Anschlag auf die Ulmer Synagoge erlebt die jüdische Gemeinde eine Welle der Solidarität - und freut sich darüber.

Von epd und jkä

Basketball
:Noch immer wütend

Trainer Raoul Korner fliegt ausgerechnet im 1000. Bundesligaspiel von Bayreuths Basketballern beim 93:99 gegen Ulm vom Feld. Trotz verpassten Playoffs lief die Saison zufriedenstellend - die Zukunft von Korner ist jedoch ungewiss.

Von Mathias von Lieben
03:37

Krippenfiguren
:"Cancel Culture" am Weihnachtsfest?

Im Münster zu Ulm wurden Schnitzfiguren der Heiligen Drei Könige nach einer Rassismus-Debatte in die Abstellkammer verbannt. Das ist nicht übertrieben, sondern entspricht der Friedensbotschaft, für die Könige stehen.

Videokolumne von Heribert Prantl

Augsburg - Ulm
:Vier Varianten für neue ICE-Strecke

Die Deutsche Bahn (DB) hat nach knapp zweijähriger Planung mehrere Alternativen für den Ausbau der bislang 85 Kilometer langen ICE-Strecke zwischen Augsburg und Ulm vorgelegt. Nach dem am Freitag in Augsburg vorgestellten Zwischenergebnis kommt die ...

Taufkirchen
:Hoffnung für Huntington-Patienten

Das kbo-Klinikum Taufkirchen kooperiert mit dem Universitätsklinikum Ulm. Die Mediziner erwarten derzeit einen Durchbruch, das Fortschreiten der Erkrankung bremsen zu können.

Von Thomas Daller

Ulm
:Zwei Männer verletzen Reisende und Polizisten

Als zwei Fahrgäste die beiden in einer Regionalbahn auf ihr lautes Verhalten ansprechen, schlagen sie ihnen ins Gesicht. Im Ulmer Hauptbahnhof attackiert das Duo mehrere Polizeibeamte.

Ulm
:Vergiftete Babys: Klinik zieht Konsequenzen

Zum Schutz von Patienten soll es künftig unter anderem routinemäßige Analysen geben.

Ulm
:Vergiftete Babys: Lösungsmittel hat Ermittler auf falsche Spur geführt

Im Ulmer Uni-Klinikum sind im Dezember mehrere Frühchen mit Morphium vergiftet worden. Der Verdacht gegen eine Krankenschwester wurde nun ausgeräumt.

Ulm
:Dachschaden

Ein 24-Jähriger, von der Liebe enttäuscht, steigt seiner Verflossenen aufs Dach. Wäre er mal lieber unten geblieben.

Imagefilm für Ulm
:Verstörende Vielfalt

Die Stadt Ulm will in einem Film für sich werben - und wird dafür heftig kritisiert, weil auch ein Neonazi darin auftaucht.

Von Claudia Henzler

Schwaben
:Im Schneckentempo zur Schnellfahrstrecke

Die Bahn beginnt mit ihren Planungen für den Ausbau der Trasse zwischen Ulm und Augsburg. Doch das Verfahren ist kompliziert und langwierig.

Von Florian Fuchs und Claudia Henzler

Bahnstrecke München-Augsburg-Ulm
:Briten übernehmen den "Fugger-Express"

Die Deutsche Bahn verliert eine der großen Regionallinien im Freistaat: Von 2022 soll der Go-Ahead-Konzern die Strecke München-Augsburg-Ulm befahren.

Theater um Bayern-Präsident
:"Uli Hoeneß verkörpert den American Dream"

Das Theater Ulm führt ein Stück über den wohl berühmtesten Ulmer und Präsidenten des FC Bayern auf. Ein Gespräch mit dem Regisseur über die Wurst als Erfolgssymbol.

Interview von Jonas Beckenkamp

Teure Fahrt
:3200 Euro im Zug vergessen

Unbekannte haben einem 33-Jährigen in einer Regionalbahn zwischen Memmingen und Ulm seinen Geldbeutel mit 3200 Euro geklaut. Wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte, hatte der Mann sein Portemonnaie am Montag auf seinem Sitzplatz vergessen und ...

SZ PlusHochschule für Gestaltung Ulm
:Utopisches, stapelbar

50 Jahre nach der Schließung: In Ulm feiert eine denkwürdige Ausstellung die Hochschule für Gestaltung als Ort der Erneuerung und der Revolte.

Von Laura Weissmüller

Rekord in der BBL
:In Ulm regiert die Basketball-Ekstase

Das gab es zuletzt vor 47 Jahren: Die Basketballer von Ratiopharm Ulm stellen in der Bundesliga einen ewigen Siege-Rekord ein - ihr Erfolgsmodell hat aber auch Tücken.

Von Joachim Mölter

Lukas Rieger
:Teenie-Star in Ulm: Dutzende Mädchen fallen in Ohnmacht

Lukas Rieger sollte in einem Einkaufszentrum interviewt werden. Als die jungen Besucherinnen den Sänger sehen, verlieren mehrere von ihnen das Bewusstsein.

Basketball
:Ulm verzweifelt an Bambergs Darius Miller

Im ersten Final-Spiel um die deutsche Basketball-Meisterschaft deklassiert Bamberg Ulm mit 101:82. Vor allem Darius Miller überzeugt mit einer überragenden Dreierquote.

Ulm
:Feuerwehren gewinnen Preis

Sechs Feuerwehren aus dem Nürnberger Land haben gemeinsam den Magirus-Preis gewonnen. Der "Oscar der Feuerwehrbranche" würdigt jährlich ein Team aus Deutschland. Die Freiwilligen Feuerwehren Lauf an der Pegnitz, Neunkirchen am Sand, Ottensoos ...

Beginn der Basketball-Playoffs
:FC Bayern München feiert souveränen Sieg

Mit 82:68 haben die Bayern die Artland Dragons in Quarkenbrück abgefertigt. Und auch Ulm startet mit einem Sieg in die Playoffs: Die Phantoms Braunschweig mussten sich in eigener Halle geschlagen geben.

Bayern-Basketballer schlagen Ulm
:Mit Dreiern gepiesackt

Die Bayern-Basketballer wahren ihren Heimnimbus: Im letzten Viertel drehen sie das Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Ulm und gewinnen 87:83. Dank vieler Dreier entscheiden die Münchner die Schlussphase für sich. Nun stehen die entscheidenden Spiele um die Playoffs an - dafür müssen die Bayern ihre chronische Auswärtsschwäche überwinden.

Joachim Mölter

Stuttgart 21: Affäre in Ulm
:Zur Demo auf Kosten der Stadt

Ulms SPD-Bürgermeister ist Stuttgart-21-Befürworter. Deshalb spendierte er Stadträten und Verwaltungsbeamten Bahntickets zur Pro-S21-Demo nach Stuttgart - finanziert aus der Stadtkasse.

Thorsten Denkler

Legionärskrankheit in Ulm
:Bakteriensuche per Helikopter

Vier Menschen sind in Ulm an der Legionärskrankheit gestorben. Über die Quelle der Infektionen gibt es nichts als Spekulationen - trotz Suche per Hubschrauber.

Bernd Dörries

Ulm
:Waschmaschine reißt Vierjährigem den Arm ab

Ein heimliches Spiel, ein defektes Gerät, ein furchtbarer Unfall: Wie ein Kleinkind seinen Arm verliert, eine Nacht schweigt - und dennoch wundersam überlebt.

Großprojekt "Stuttgart 21"
:Prestige für sieben Milliarden Euro

Das Mega-Eisenbahnprojekt "Stuttgart 21" stößt auf erbitterten Widerstand. Aber Schuld ist nicht das Vorhaben selbst, sondern seine Befürworter, die kritische Bürger als fortschrittsfeindliche Querulanten abtun.

Dagmar Deckstein

Ungewöhnliches Geschenk in Ulm
:Ein Gramm Koks zum Dank

Nach einem Friseurbesuch in Ulm war ein Kunde besonders zufrieden: Er bezahlte nicht nur seinen Haarschnitt, sondern hinterließ auch einen Umschlag - mit unangenenehmen Folgen.

Wettskandal: SSV Ulm
:Betrogen um jede Menge Illusionen

Der Wettskandal hinterlässt Brennpunkte wie den SSV Ulm, dem nicht nur die Ermittlungsakten zusetzen.

Claudio Catuogno

Legionärskrankheit bei Ulm
:"Beispiellose Häufung von Fällen"

Dutzende Erkrankte und drei Tote: Der Raum Ulm erlebt einen ungewöhnlichen Ausbruch der Legionärskrankheit. Ein Infektiologe über die Gefahr.

D. Mittler

Ulm
:Rätsel um Legionärskrankheit gelöst

Fünf Menschen waren in der Region um Ulm an der Legionärskrankheit gestorben, Dutzende erkrankten. Jetzt ist die Infektionsquelle gefunden.

Eislingen-Prozess
:Hohe Haftstrafen für Vierfachmörder

Die beiden Vierfachmörder von Eislingen sind zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. Der Sohn der getöteten Familie bekam lebenslänglich - einschließlich Sicherungsverwahrung.

Eislingen-Prozess
:Habgier und extreme Gefühlskälte

Für den Mord an seiner Familie muss Andreas H. lebenslang in Haft. Er wollte an das Erbe - und hatte sich schon eine Wunschliste gemacht.

Bernd Dörries

Gutscheine: