Unesco-Weltkulturerbe

Unesco-Weltkulturerbe

Unesco-Titel
:Kulturerbe Schlachtschüssel

Bayerns immaterielles Kulturerbe ist gewachsen: Auf der Unesco-Liste stehen nun unter anderem der Dietfurter Chinesenfasching, vier Knabenchöre und die Schweinfurter Schlachtschüssel. Ein paar intensiv gepflegte Traditionen fehlen aber noch.

Glosse von Maximilian Gerl

Unesco
:Welterbe-Antrag für Bayerns Königsschlösser eingereicht

Nun liegt es nicht mehr in der Hand der deutschen Behörden, ob Neuschwanstein & Co. zum Weltkulturerbe werden: Die Bewerbung wurde offiziell eingereicht. Im Sommer 2025 wird es ernst.

SZ PlusBrandkatastrophe
:"In den ersten Stunden war ich mir nahezu sicher, dass Notre-Dame komplett einstürzen wird"

Der Bamberger Kunsthistoriker Stephan Albrecht hilft mit einem dreidimensionalen Modell der Kathedrale maßgeblich beim Wiederaufbau mit. Für Forschungen ist er immer wieder auf Frankreichs nationaler Baustelle.

Interview von Olaf Przybilla

SZ PlusUnesco-Welterbe
:"Dieser Titel ist kein Fluch"

Die Altstadt von Bamberg gehört seit 30 Jahren zum schützenswerten Welterbe. Für die Historikerin Karin Dengler-Schreiber verkörpert sie einen universellen Wert. Ein Gespräch über Schönheit, Tourismus und die Angst vor der Aberkennung.

Interview von Olaf Przybilla

Kulturpolitik
:Olympiagelände im Rennen um einen Platz im Welterbe

Die Kulturministerkonferenz beschließt, den "Olympiapark München" auf die deutsche Vorschlagsliste für das Unesco-Welterbe zu setzen. Eine andere bayerische Bewerbung hat es nicht geschafft.

Von Susanne Hermanski

Immaterielles Welterbe
:Traditionelles Bewässerungssystem könnte bald auf Unesco-Liste stehen

Die Wässerwiesen haben seit Jahrhunderten Tradition in Franken. Nun könnten sie immaterielles Weltkulturerbe werden - und die Bewässerungstechnik wieder bekannter machen.

SZ PlusKriegsgedenkorte als Unesco-Erbe
:Hier die Amis, dort die Briten

... und Deutsche und Franzosen manchmal zusammen: Soldatenfriedhöfe aus dem Ersten Weltkrieg sind nun Weltkulturerbe. Eine Reise entlang der früheren Westfront bringt Einsichten für die Gegenwart.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusStädtereise in Deutschland
:Die Wunder von Erfurt

Die Hauptstadt von Thüringen hat einen beeindruckenden historischen Kern und gehört mit ihren jüdischen Stätten seit Kurzem zum Unesco-Welterbe. Eine Reise ins Mittelalter und wieder zurück.

Von Eva Dignös

SZ PlusNordrhein-Westfalen
:Kampf ums Licht

Jede fünfte Straßenlampe in Düsseldorf brennt noch mit Gas. Aber wie lange noch? Die Stadt will die fossilen Laternen verschrotten - und stößt auf Gegenwehr von Bürgern, die ein Stück Geschichte und ein "Weltkulturerbe" verteidigen.

Von Christian Wernicke

Öffentlicher Raum
:Regensburg? Zu schön für einfache Toiletten

Wenn eine Stadt so schön ist wie Regensburg, kann man nicht einfach ein mobiles Klo aufstellen. Klar. Aber fast 900 000 Euro für eine öffentliche Toilette? Neues von der inzwischen traditionellen Regensburger Klo-Debatte.

Glosse von Deniz Aykanat

Unesco
:Erfurt ist Weltkulturerbe

Die Unesco hat mehrere aus dem Mittelalter stammende Gebäude der Erfurter jüdischen Gemeinde in die Welterbeliste aufgenommen.

Italien
:Venedig wird doch nicht gefährdetes Welterbe

Die Unesco entscheidet sich dagegen, die Lagunenstadt auf die Liste des gefährdeten Welterbes aufzunehmen. Die Sorge um die Erhaltung der Stadt bleibt jedoch bestehen. Jetzt will Venedig den Massentourismus eindämmen.

SZ PlusMeinungTourismus und Kultur
:So stirbt Venedig

Die Unesco setzt Venedig nicht auf die Liste des gefährdeten Welterbes. Doch die Maßnahmen der Stadtregierung zum Schutz des einzigartigen Ortes und der Lagune sind eine Farce.

Gastkommentar von Petra Reski

SZ PlusBayreuth
:Wilhelmines Weltwegmarke

2012 erklärte die Unesco das Markgräfliche Opernhaus zum Welterbe. Schön - nur war dort in den folgenden elf Jahren permanent Baustelle. Nun überrollt das Publikum das neue Museum förmlich, in dem man per Hand für die Illusion von Wind und Regen sorgen kann.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusVenedig
:Zu schön, um wahr zu sein

Der Untergang der Lagunenstadt wird nicht erst beschworen, seit der Klimawandel die Menschheit ängstigt. Das liegt auch an den Besuchern, die sie erst verklärt und dann zur Geldmaschine gemacht haben.

Von Andrea Bachstein

SZ PlusWelterbe
:Mehr als peinlich

Das Welterbe-Komitee entscheidet im September, ob Venedig auf der Liste der gefährdeten Stätten landet. Touristen werden so oder so weiter dorthin pilgern. Was also bringt der Titel – und die Drohung, ihn zu streichen?

Von Kia Vahland

SZ PlusKlimaschutz
:Windräder und Welterbe - passt das zusammen?

Im Landkreis Weilheim-Schongau versuchen sie mal wieder, im Umland der geschützten Wieskirche Windkraftanlagen durchzusetzen. Über das Spannungsverhältnis zwischen Denkmalschutz und Energiewende.

Von Matthias Köpf

SZ PlusÖsterreich
:Salzburger Baufestspiele

Immer mehr Neu- und Umbauten bedrohen das Unesco-Weltkulturerbe der Stadt. Die Kritik an Politik und Denkmalamt wächst. Über einen Kampf um historische Gebäude, Verhaberung und angebliche Rechtsverstöße.

Von Werner Reisinger

Weidelandschaft
:Landkreis Garmisch-Partenkirchen zieht Welterbe-Bewerbung zurück

Nach negativer Bewertung durch die Unesco-Berater will es der Kreistag nicht auf eine förmliche Ablehnung ankommen lassen.

Ukrainische Stadt Odessa
:Weltkulturerbe beschädigt

Bei einem Angriff auf das historische Zentrum von Odessa wurden eine Kathedrale und Museen getroffen, zwei Menschen starben.

Von Sonja Zekri

SZ PlusUnesco-Stätten in Bayern
:Bayerns Vermächtnisse an die Welt

An der Wieskirche werden 40 Jahre Welterbe gefeiert und die Schwangauer sprechen sich mehrheitlich für eine Bewerbung mit den Königsschlössern aus. Woanders ist der begehrte Titel gerade unwahrscheinlicher geworden.

Von Matthias Köpf

SZ PlusBürgerentscheid
:Soll Schloss Neuschwanstein Welterbe werden?

Normalerweise ist der Unesco-Titel höchst begehrt. In Schwangau fürchten jedoch manche, dass nur noch mehr Touristen das weltberühmte Schloss besuchen. Im Juni stimmen sie über eine Bewerbung ab. Eine Absage hätte weitreichende Folgen.

Von Florian Fuchs

Immaterielles Kulturerbe der Unesco
:Gute Laune trotz Hochwasser

230 Gäste aus zehn Nationen feiern die Internationalen Flößertage in Wolfratshausen.

Von Enno Lug

Weltkulturerbe
:Steinerne Brücke in Regensburg wird repariert - mal wieder

In der Brüstung der ältesten Steinbrücke Deutschlands klafft ein Loch, nachdem sie von einem Bus durchbrochen wurde. Die Reparatur dürfte schlimme Erinnerungen bei den Einheimischen wachrufen.

Von Deniz Aykanat

SZ PlusGeschichte
:"Heute ist es Bayreuth, wohin man gehen muss"

Der französische Philosoph Voltaire schwärmte von Franken. In einem nun veröffentlichten Briefwechsel mit Markgräfin Wilhelmine, der Initiatorin eines späteren Welterbes, geht es um Hochkultur, Diplomatie und Verdauungsfragen. Welches Kalkül dahinter steckte.

Von Olaf Przybilla

Historienspiel
:Aufbau für die "Landshuter Hochzeit" hat begonnen

Vier Monate vor dem traditionsreichen Historienspiel "Landshuter Hochzeit 1475" hat am Montag der Aufbau begonnen. Unter anderem soll auf dem Turnierplatz, der sogenannten Ringelstecherwiese, eine Tribüne aufgestellt werden, wie die Veranstalter vom ...

Bürgerentscheid
:Abstimmung: Soll Neuschwanstein Welterbe werden?

Die Bürger von Schwangau sollen entscheiden, ob sie die Bewerbung des Märchenschlosses unterstützen. Denn es gibt kritische Stimmen.

Nürnberg
:Schwebender Hain vor Weltgeschichte

Der Vorplatz am Nürnberger Saal 600 soll künftig ganz anders aussehen - womöglich ein Mosaikstein auf dem Weg der Stadt zum Unesco-Weltkulturerbe.

Von Olaf Przybilla

Kasperltheater
:Meister Hämmerleins Narrenfreiheit

Der Kasperl ist brav geworden. Das war er allerdings nicht immer, einst war er politisch, vorlaut, anzüglich. Für seine Spieltradition ist die Kasperlfigur inzwischen als immaterielles Unesco-Kulturerbe anerkannt. Ein Rückblick.

Von Magdalena Zumbusch

SZ PlusUnesco-Weltkulturerbe
:Selbst zum Sterben sind die Reichen zu doof

Zu Besuch bei 4000 Leichen in der Michaelergruft und Wiens jüngster Würstelstandbetreiberin am Zentralfriedhof - und was sich dabei über Österreich, den Tod und den Humor lernen lässt.

Von Martin Zips

SZ PlusTradition in Bayern
:Die raue Welt der Flößermuckln

Die Unesco hat die Flößerei in die Liste des Immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen. In Bayern reicht dieser mit viel Leid und Mühsal verbundene Broterwerb mehr als tausend Jahre zurück.

Von Hans Kratzer

Immaterielles Weltkulturerbe
:Flößerei ist Weltkulturerbe

Früher einmal dienten Floßfahrten auf Isar und Loisach dem Holz- und Warentransport, heutzutage sind sie vergnügliche Passagierfahrten. Damit halten die drei Flößerfamilien im Landkreis, aber auch der Verein Flößerstraße und Wolfratshausen als ...

Landwirtschaft
:Almbauern wollen kein Welterbe werden - doch Gericht weist Klage ab

Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen will sich seine Wiesen- und Weidelandschaften von der Unesco mit einem Prädikat schützen lassen. Doch sieben Grundbesitzer fürchten das Schlimmste: mehr Naturschutz, weniger Landwirtschaft. Sie ziehen vor das Verwaltungsgericht - vergeblich.

Von Matthias Köpf

SZ PlusNürnberger Prozesse
:"Wir wollten hier kein Disneyland"

Der Saal 600 soll Nürnberg zur Welterbestadt machen, dort wurden NS-Verbrecher wie Hermann Göring verurteilt. Wie sehr darf man ihn verändern? Über einen historischen Ort und seinen Platz in der Gegenwart.

Von Olaf Przybilla

SZ Plus50 Jahre Unesco
:Weltkulturerbe in Gefahr

Die Unesco begeht ihr Gründungsjubiläum und hat aus mehreren Gründen nichts zu feiern.

Von Till Briegleb

Unesco-Auszeichnung
:Gefährdet ein Parkplatz den Würzburger Welterbetitel?

Schon Napoleon schwärmte von der Residenz, die Unesco zeichnete sie 1981 aus. Nur leider verschandeln seit Jahrzehnten Autos den Blick darauf - muss das für immer so bleiben? Ein Designer gibt Hoffnung.

Von Olaf Przybilla

Wer hat's erfunden?
:Streit um die Breze: Schwaben gegen Bayern

Cem Özdemir will die bayerische Breze und die schwäbische Brezel gleichberechtigt als Kulturerbe anmelden. Viel Glück! Schließlich wäre es das erste Mal, dass der Vorschlag eines Ampel-Politikers in Bayern auf Zuspruch stößt.

Glosse von Maximilian Gerl

Brauchtum
:Bayerisches Bier soll zum Weltkulturerbe werden

Ein neuer Verein will für das "Bierland Bayern" bei der Unesco den begehrten Status eines immateriellen Weltkulturerbes erreichen. Hubert Aiwanger und Alfons Schuhbeck sollen die Sache voranbringen, doch die Hürden sind hoch.

Von Franz Kotteder

Unterfranken
:Deutsche Bahn will Bahnhof verkaufen - Bad Kissingen bangt um Unesco-Titel

Oberbürgermeister Dirk Vogel kritisiert, dass das Gebäude "klammheimlich" und an der Stadt vorbei veräußert werden solle. Den lang ersehnten Welterbe-Titel führt die Stadt erst ein knappes Jahr.

Von Clara Lipkowski

Kultur
:Landshuter Hochzeit in neuer Fassung

Im Juni 2023 soll das Historienschauspiel "Landshuter Hochzeit 1475" aufgeführt werden. Die Veranstalter suchen noch Mitwirkende.

Unesco-Bewerbung
:Wässerwiesen sollen Welterbe werden

Schon im Mittelalter gab es in Franken ausgeklügelte Bewässerungssysteme. Das Wissen wurde Generation für Generation weitergetragen und soll jetzt weltweit gewürdigt werden. In Zeiten des Klimawandels ist die Technik besonders gefragt.

Mitten in Bamberg
:Wider das eigene Positiv-Image!

Den Bambergern geht es wie den Regensburgern: Universität, Welterbe-Titel - und die Gassen werden immer voller. Sehr unangenehm. Was da helfen könnte? An der Regnitz scheint man die Donau sehr genau im Blick zu haben.

Glosse von Olaf Przybilla

Theater
:Die Lust am Spiel

Die Bayern gelten schon seit Jahrhunderten als theaterbesessen. Das drückt sich auch in ihren Bauten aus - ein opulenter Bildband stellt denkmalgeschützte Schauspiel- und Opernhäuser, aber auch Kinos vor.

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusUnesco-Weltkulturerbe
:Hier will jeder wieder weg

Das palästinensische Flüchtlingslager Dheisheh könnte Weltkulturerbe werden. Warum das denn?

Von Peter Münch

SZ PlusUnesco-Welterbe in den Niederlanden
:"Das Stigma der Armut blieb"

Im 19. Jahrhundert gab es in den Niederlanden Umerziehungsanstalten für arme Stadtbewohner. Die Schriftstellerin Suzanna Jansen hat den historischen Ort für Besucher erschlossen. Das hat viel mit ihrer eigenen Familiengeschichte zu tun.

Interview von Kirsten Jöhlinger

SZ PlusWeltkulturerbe
:Die Stadt, die ihr Gesicht verliert

In Liverpool haben sie einfach weitergebaut, obwohl die Unesco immer wieder drohte, der Stadt den Weltkulturerbe-Titel zu entziehen. Jetzt ist er weg. Eine Geschichte über Korruption, Ignoranz und schlechten Geschmack.

Von Michael Neudecker

Städtereise
:Klüger werden

Stadt und Kultur scheinen unausweichlich miteinander verknüpft zu sein. Kein Wunder also, dass der Städtetourismus nun gemeinsam mit dem kulturellen Angebot wieder durchstartet.

Von Lisa Kannengießer

Unesco
:Donaulimes wird Welterbe

Er erstreckt sich in seinem bayerischen Abschnitt von Bad Gögging über Regensburg und Straubing bis nach Passau. Ungarn war kurzfristig aus dem gemeinsamen Antrag ausgestiegen.

Unesco-Weltkulturerbe
:Erstmals wird jüdisches Kulturgut in Deutschland ausgezeichnet

Die SchUM-Gemeinden Speyer, Worms und Mainz werden Unesco-Kulturerbe. Auch der Niedergermanische Limes wird aufgenommen.

Von Till Briegleb

Unesco-Weltkulturerbe
:Das Land blühe

Die Unesco erweitert das Weltkulturerbe, nach einigem Streit auch um die Künstlerkolonie Mathildenhöhe in Darmstadt.

Von Till Briegleb

Gutscheine: