Unicredit

SZ PlusHypo-Vereinsbank
:Hinter der Fassade des HVB-Turms brodelt es

Die Hypo-Vereinsbank ist nun keine Aktiengesellschaft mehr, sondern nur noch eine GmbH. Das klingt nach einer Formalie, erschüttert aber das Selbstverständnis der Banker - und womöglich leidet sogar die Kreditwürdigkeit.

Von Meike Schreiber

SZ PlusUnicredit-Aufsichtsratschef
:"Wir müssen stärker zwischen schlechten und guten Schulden unterscheiden"

Pier Carlo Padoan, Unicredit-Aufsichtsratschef, fordert neue Schuldenregeln, lobt die rechte Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und kündigt Veränderungen für die deutsche Firmentochter Hypo-Vereinsbank an.

Interview von Marc Beise

SZ PlusUnicredit
:Nach dem Sparen ist vor dem Sparen

Der neue Chef des Bankenkonzerns Unicredit präsentiert seine Strategie. Die Kosten sollen sinken, der Gewinn steigen. Für die deutsche Tochter HVB in München heißt das: Unter dem Strich fallen noch einmal gut 1000 Stellen weg.

Von Stephan Radomsky und Ulrike Sauer

Italien
:Geplatzter Bankendeal setzt Italiens Regierung unter Druck

Der Verkauf der Krisenbank Monte dei Paschi di Siena ist gescheitert. Das stellt ausgerechnet das Finanzexperten-Kabinett des italienischen Regierungschefs Mario Draghi vor Probleme

Von Thomas Fromm

Unicredit
:Übernahme von Monte dei Paschi gescheitert

Die Verhandlungen zur Rettung der italienischen Bank sind abgebrochen worden. Regierung gerät nun wegen der Vereinbarungen mit der EU unter Zeitdruck und sucht einen Plan B.

Unicredit
:MPS-Rettung gescheitert

Die Gespräche über einen Verkauf der verstaatlichten italienischen Krisenbank Monte dei Paschi di Siena (MPS) an den Konkurrenten Unicredit sind gescheitert. Das teilten die Hypovereinsbank-Mutter Unicredit und das italienische Ministerium für ...

Hypo-Vereinsbank
:Die HVB baut um

Gleich vier Spitzenposten besetzt die Bank neu, zwei davon mit Frauen. Damit erreicht der Umbau der Unicredit-Zentrale in Mailand auch München.

Von Stephan Radomsky

Banken
:Warum Unicredit die älteste Bank der Welt kaufen könnte

Monte dei Paschi wurde im Jahr 1472 in Siena gegründet und wird jetzt wohl vom größeren Rivalen Unicredit übernommen - ganz so, wie es sich die Regierung in Rom wünscht.

Von Jan Diesteldorf, Oliver Meiler und Stephan Radomsky

Rücktritt von Unicredit-Chef
:Abschied aus Mailand

Seine aggressive, sehr erfolgreiche Sanierung machte ihn zum Star der europäischen Finanzszene. Doch nun muss Unicredit-Chef Jean Pierre Mustier gehen.

Von Stephan Radomsky, Ulrike Sauer und Meike Schreiber

Unicredit
:Bank-Chef Mustier kündigt Rücktritt an

Unicredit-Chef Jean Pierre Mustier verlässt die italienische Großbank. Es sei in den vergangenen Monaten deutlich geworden, dass seine Vorstellungen zur Strategie nicht mit denen des Verwaltungsrats im Einklang stünden, erklärte Mustier am ...

Unicredit
:HVB-Chef bleibt HVB-Chef

Die italienische Unicredit hat den Vertrag ihres Deutschlandchefs Michael Diederich um weitere drei Jahre verlängert. Der Manager soll nun bis Ende 2024 an der Spitze der Hypo-Vereinsbank stehen, teilte die Bank am Montag mit. Diederichs bisheriger ...

SZ PlusUnicredit
:"Sparen ist kein Selbstzweck"

Die Hypo-Vereinsbank streicht knapp 1300 Stellen, will aber weiter wachsen. Für Bankchef Michael Diederich ist das kein Widerspruch - das Münchner Institut soll Taktgeber sein im Unicredit-Konzern.

Interview von Marc Beise und Stephan Radomsky

ExklusivSparprogramm
:Hypo-Vereinsbank streicht knapp 1300 Stellen in Deutschland

Die deutsche Tochter des italienischen Bankkonzerns Unicredit muss ebenfalls sparen. Nach dem Jobabbau sollen die Münchner aber erst einmal Ruhe haben.

Von Stephan Radomsky

Unicredit
:Der Elch bleibt

Bankchef Mustier will Milliarden ausgeben für die IT und die Aktionäre. Zugleich sollen Tausende Stellen wegfallen - auch bei der deutschen Tochter Hypo-Vereinsbank.

Von Stephan Radomsky

Unicredit
:Hoffen auf den nächsten Superplan

Die italienische Unicredit galt lange als Sanierungsfall, ein tief greifender Umbau hat nun die Wende gebracht. Trotzdem sind viele Aktionäre nicht zufrieden.

Von Ulrike Sauer

Bankenfusion
:Italienische Großbank interessiert an Commerzbank - wie realistisch ist das?

Deutsche Bank und Commerzbank verhandeln über eine Fusion. Nun bringt sich die italienische Unicredit ins Spiel.

Von Cerstin Gammelin, Berlin, und Meike Schreiber, Frankfurt

Unicredit
:Mission geglückt

Vor zwei Jahren landete Jean Pierre Mustier in Mailand, um die Bank Unicredit zu sanieren. Das ist ihm durchaus gelungen. Probleme macht allerdings die populistische Regierung in Rom.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusHypo-Vereinsbank
:Neuer Mann fürs Kerngeschäft

HVB-Chef Diederich holt einen neuen Firmenkundenvorstand - ausgerechnet jemand, der lange Jahre beim Erzrivalen Commerzbank gearbeitet hat. Von Markus Beumer erhofft sich die HVB gute Kundenkontakte.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusHypo-Chef Michael Diederich
:Ein neuer Typus Banker

Investmentbanker gelten als forsch und unhöflich. Michael Diederich ist seit einem halben Jahr Chef der Hypo-Vereinsbank und zeigt ein ganz anderes Gesicht: nahbar, gewissenhaft, respektvoll.

Von Stephan Radomsky und Andrea Rexer

Unicredit
:Wo die Milliarden sind

Dividenden können nun von Deutschland nach Italien verschoben werden. Im Prinzip ist das okay. Im Prinzip.

Von Andrea Rexer

ExklusivJean Pierre Mustier
:Unicredit-Chef: "Sponsoring der Champions League wird beendet"

Jean Pierre Mustier will den Bankkonzern wieder auf Kurs bringen und streicht 14 000 Jobs. Auch er verzichtet auf Geld - und entzieht der Uefa Millionen.

Interview von Stephan Radomsky und Andrea Rexer

SZ PlusUnicredit-Chef Jean Pierre Mustier
:"Für Versagen darf es keine Belohnung geben"

Unicredit-Chef Mustier streicht Tausende Jobs - und sich selbst viel Gehalt. Statt Sponsoring für die Champions League will die Bank nun Gutes tun.

Interview von Stephan Radomsky und Andrea Rexer

Stellenabbau
:Jobabbau bei der Hypo-Vereinsbank wird wohl vor allem München treffen

1500 weitere Stellen will das Unternehmen bis 2019 abbauen. Auf betriebsbedingte Kündigungen wolle man aber verzichten.

Von Stephan Radomsky

Unicredit
:Hypo-Vereinsbank baut Jobs ab

Knapp 11000 Vollzeitstellen will die Hypo-Vereinsbank langfristig bis 2025 erhalten - allerdings erst nach dem anstehenden Personalabbau. Darauf haben sich Management und Betriebsräte am Mittwoch geeinigt.

Von Stephan Radomsky

Unicredit
:Ein knallharter Sanierer

Jean-Pierre Mustier, Chef der italienischen Bank Unicredit, präsentiert seinen Rettungsplan: Milliarden an frischem Kapital und ein massives Sparprogramm. Die Mitarbeiter müssen zahlen, den Investoren gefällt es.

Von Stephan Radomsky

Unicredit
:Europas schwache Banken

Die italienische Bank ist ein Konstrukt des europäischen Traums, ein grenzüberschreitendes Institut zu schaffen. Nun steht es für die Schwäche von Europas Banken, Milliarden fauler Kredite sind aufgelaufen. Davon könnte die US-Konkurrenz profitieren.

Von Andrea Rexer

SZ PlusUnicredit
:Es kann losgehen

Unicredit-Chef Mustier will den Investoren am Dienstag seine neue Strategie verkaufen. Die Bank hat große Probleme mit faulen Krediten und ihrer Struktur.

Von Stephan Radomsky und Ulrike Sauer

SZ PlusUnicredit
:Bloß kein Stress

Vor dem Krisentest der Banken gab sich der neue Unicredit-Vorstandschef Mustier betont lässig - nach den Ergebnissen stürzte der Aktienkurs ab. Nun wird es richtig ernst.

Von Ulrike Sauer

Banken-Stresstest
:Italiens Banken in der Krise: Bankrott kommt von Bank

Italiens Kreditinstitute leiden unter faulen Krediten und Filz. Das alles soll jetzt in einem Streich in Ordnung gebracht werden. Kann das klappen?

Von Ulrike Sauer

SZ PlusUnicredit
:Nur nichts überstürzen

Der neue Unicredit-Chef Jean-Pierre Mustier hat seit seinem Amtsantritt mal eben eine Milliarde Euro eingesammelt und schließt nicht aus, weitere Beteiligungen zu Geld zu machen. In einem Interview äußerte er sich auch zur Hypo-Vereinsbank.

Von Ulrike Sauer

Unicredit
:Die gute Figur zählt

Dem Mailänder Bankenkonzern Unicredit geht es nicht gut, wie vielen italienischen Banken. Dass ausgerechnet jetzt wieder über einen Verkauf der Münchner Tochter Hypo-Vereinsbank spekuliert wird, ist kein Zufall.

Von Stephan Radomsky

Banken
:Unicredit: Neuer Chef soll den Kollaps verhindern

Als neuer Mann an der Spitze der Hypo-Vereinsbank-Mutter Unicredit steht Jean-Pierre Mustier gleich im Zentrum der italienischen Bankenkrise.

Von Daniel Brössler und Stephan Radomsky

SZ PlusUnicredit
:Vorbelastet

Jérôme Kerviel hätte ihm beinahe die Karriere ruiniert. Jetzt wird Jean-Pierre Mustier Chef von Unicredit. Aber kann so jemand für Vertrauen werben?

Von Michael Kläsgen

Unicredit
:Kopflos in der Krise

Mitten in Börsenturbulenzen leistet sich die wichtigste italienische Bank Unicredit eine Führungskrise.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusNahaufnahme Federico Ghizzoni
:Turmherr in Turbulenzen

Der bislang glücklose Unicredit-Chef Federico Ghizzoni kämpft um seinen Posten - wichtige Aktionäre haben ihm bereits öffentlich das Vertrauen entzogen.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusUnicredit
:Böser Onkel

Ein radikaler Konzernumbau und der Abbau von mehr als 18 000 Stellen sollen den Bankenkonzern Unicredit auf Profitabilität trimmen.

Von Ulrike Sauer

Spekulationen um Verbindung zur Mafia
:Aufregung um Unicredit

Der Bankkonzern Unicredit ist schwer unter Druck: In Italien wird ermittelt, ob es Verbindungen zur Mafia gibt. Die ersten Manager müssen demnächst gehen.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusUnicredit
:Raus aus Wien

Der italienische Bankenkonzern Unicredit plant offenbar den Rückzug aus Österreich und verkauft womöglich Teile der Bank Austria.

Von Stephan Radomsky

Hypo-Vereinsbank
:Angst vor dem Abbau

Die Hypo-Vereinsbank soll Aufgaben nach Mailand abgeben, verlangt die Konzernmutter Unicredit. Das dürfte Jobs in der Münchner Zentrale kosten.

Von Stephan Radomsky

Einigung mit Arbeitnehmern
:Hypo-Vereinsbank streicht 1600 Stellen

Weil die Hypo-Vereinsbank ihr Privatkundengeschäft grundlegend umbaut, sollen bis 2015 weitere Filialen geschlossen und insgesamt 1600 Stellen gestrichen werden. Darauf einigte sich das Geldhaus mit den Arbeitnehmern.

Italienische Großbank
:Unicredit macht 14 Milliarden Verlust

Rückstellungen für faule Kredite und Abschreibungen: Vor Europas Bankenstresstest weist das italienische Geldinstitut Unicredit ein enormes Minus aus, der Verlust beziffert sich auf 14 Milliarden Euro. Trotzdem stiegen die Aktien.

Von Simone Boehringer

Unicredit-Chef Federico Ghizzoni
:Mit leisen Tönen an die Spitze

Klare Linie, sachliche Analyse: Unicredit-Chef Federico Ghizzoni hat sich bei der europäischsten aller Banken durchgesetzt. Im Rahmen des SZ-Führungstreffens Wirtschaft wird er als europäischer Manager des Jahres ausgezeichnet.

Von Simone Boehringer und Andrea Rexer
04:17

Unicredit-Chef Federico Ghizzoni
:Mit leisen Tönen an die Spitze

Klare Linie, sachliche Analyse: Unicredit-Chef Federico Ghizzoni hat sich bei der europäischsten aller Banken durchgesetzt. Beim SZ-Führungstreffen Wirtschaft wird er als Manager des Jahres ausgezeichnet.

Süddeutsche.de

Bewertung der Kreditwürdigkeit
:Fitch senkt Rating für italienische Banken

Italiens Wirtschaft darbt, nun werden auch die Kredite immer teurer: Die US-Ratingagentur Fitch hat das Rating führender Banken des Landes herabgestuft. Und der Negativtrend könnte sich noch weiter fortsetzen.

ExklusivVorwurf der Steuerhinterziehung
:Schlag gegen die Hypo-Vereinsbank

In Deutschland gibt es kaum noch eine Großbank, die nicht Ärger mit der Justiz hat - jetzt trifft es auch die Hypo-Vereinsbank. Mehr als 60 Fahnder haben bei einer Razzia die Münchner Zentrale und weitere Objekte in Deutschland durchsucht. Der Vorwurf: Steuerhinterziehung in großem Stil. Auch andere Institute könnten nach demselben Modell betrogen haben.

Von Thomas Fromm und Klaus Ott

Muttergesellschaft der HypoVereinsbank
:Unicredit-Aktie bricht dramatisch ein

Kein Halten mehr: Die Aktie der italienischen Großbank Unicredit ist auf den niedrigsten Wert seit mindestens 25 Jahren gefallen. Zwischenzeitlich musste sogar der Handel ausgesetzt werden. Es ist ein düsteres Signal für Europas Banken.

Entlassungen bei Hypo-Vereinsbank
:Banker in Aufruhr

Zwei Einheiten hat die Hypo-Vereinsbank komplett geschlossen - aber das ist erst der Anfang: Bis 2015 will die Bank bis zu 1000 Jobs abbauen. Betroffen sind vor allem Mitarbeiter zentraler Stabsfunktionen wie Kommunikation oder Wertpapiergeschäft. Der Betriebsrat spricht von einem "Tiefpunkt der Unternehmenskultur".

Michael Tibudd

Unicredit-Tochter streicht 1000 Stellen
:Italienische Verhältnisse bei der Hypo-Vereinsbank

Lange ging es der Hypo-Vereinsbank gut, doch jetzt macht das Institut Verluste und zahlreiche Mitarbeiter müssen gehen. Das Institut lagert das Investmentgeschäft sogar komplett aus - die italienische Mutter Unicredit fährt einen radikalen Sparkurs.

Uncredit macht Verluste
:Mamma Mia

Der Rücktritt von Berlusconi kam für die italiensiche Großbank Unicredit wohl grade noch rechtzeitig: Tief in den roten Zahlen, braucht die Mutter der früheren Hypo-Vereinsbank nun frisches Geld - doch woher soll das kommen?

Ulrike Sauer

Italien in der Krise
:La dolce vita auf Pump

Schon lange kämpft Bella Italia mit Problemen in der Wirtschaft, aber dem Land wurde stets viel verziehen. Zuletzt jedoch haben Spekulanten das Land aufs Korn genommen. Was passiert jetzt? Fragen und Antworten rund um die Krise in Italien.

Jannis Brühl

Gutscheine: