Der Opel Zafira war ein relativ handliches Familienauto. Doch das Segment der Vans schrumpft. Darum kommt die nächste Generation deutlich wuchtiger daher.
Opel Combo gegen Citroën Berlingo
:Was ist das bessere Familienauto?
Citroën Berlingo und Opel Combo sind fast baugleich. Beide bieten vor allem eins: Platz ohne Ende. Dennoch lohnt es sich, bei einigen Details genauer hinzuschauen.
Würdigung des Vans
:Unsexy, aber reich an Möglichkeiten
SUVs sind vielleicht angesagt. Aber der Tausendsassa unter den Automobilen bleibt die klassische Großraumlimousine. Fünf Gründe, warum der Van nicht sterben darf.
Pariser Autosalon
:BMW zeigt seinen ersten Van
So könnte der späte Einstieg von BMW in den Van-Markt aussehen: Auf dem Pariser Autosalon zeigen die Münchner die Studie eines Kompakt-Vans. Er könnte in zwei Jahren vom Band rollen - und müsste sich von Beginn an einem harten Wettbewerb stellen.
Ford B-Max
:Weniger ist mehr
Ford verbaut im B-Max keine B-Säule. Das sorgt in Verbindung mit den seitlichen Schiebetüren für einen bequemen Zugang zum Innenraum und erhöht den Nutzwert. Doch der Ford kann noch mehr. Eine Ausfahrt.
Neuer Hochdachkombi Dacia Dokker
:Dank karger Grundausstattung ist er so günstig
Der neue Dacia Dokker kostet nur 8990 Euro. Das klingt günstig, doch für den Sparpreis erhält der Kunde nur die karge Basisausstattung. Soll aber auch nur ein Hauch von Komfort oder Flexibilität an Bord, so wird der Hochdachkombi teurer - und ist trotzdem immer noch billiger als die Konkurrenz.
Toyota Prius+
:Plus Platz, minus Verbrauch
Toyota erweitert seine Hybridpalette um einen Van mit dem Namen Prius+. Er bietet das bekannte Prius-Design und Platz für sieben Personen. Viel Fahrspaß bietet der Japaner nicht. Dafür ist er sparsam und geräumig.
Dacia Lodgy
:Platz statt Pomp
Ein Familienauto mit bis zu sieben Sitzen und jeder Menge Platz für einen günstigen Preis: Der Lodgy will zum Alptraum für die Kompaktvan-Elite um VW Touran und Opel Zafira werden. Eine erste Ausfahrt auf der Präsentation des Wagens in Marokko.
Dacia Lodgy
:9990 Argumente
Jede Menge Auto zum günstigen Preis: Mit diesem Rezept verkauft Dacia in Deutschland viele Autos. Jetzt präsentieren die Rumänen einen Minivan für weniger als 10.000 Euro.
Dacia Lodgy
:Rumänische Riesenspardose
Masse statt Klasse: Der Dacia Lodgy ist nicht schön. Aber groß, praktisch, 9900 Euro billig und optional sogar mit einem Navigationssystem ausgerüstet. Die erste Sitzprobe in dem Auto, das den Minivan-Markt von unten aufrollen will.